neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Penne Arrabiata - frische oder Dosen-Tomaten?

Vom 21.02.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casssiopaia Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich gebe nächste Woche in der Arbeit meinen Ausstand und möchte Penne Arrabiate kochen. Und zwar nach diesem Rezept:

www.chefkoch.de/rezepte/98601039438426/Penne-al-Arrabiata.html

Da ich ziemlich hungrige Kollegen habe, werde ich wohl die 5fache Menge machen.

Ich koche grundsätzlich eher mit frischen Tomaten, momentan sind die ja aber nicht besonders aromatisch. Jetzt überlege ich, Tomaten aus der Dose zu nehmen. Um ehrlich zu sein, auch wegen der Arbeitserleichterung. 2,5 kg Tomaten überbrühen, häuten, schneiden... Da gehts doch schneller, ein paar Dosen aufzumachen... Na!

Welche Erfahrungen habt ihr den mit den Dosentomaten gemacht? Schmeckts damit genauso gut wie mit frischen? Ich würde die stückigen Tomaten von Aldi Süd kaufen.

VG und danke schon vorab
Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.02.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Um diese Jahreszeit??? Dosentomaten natürlich Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 21.02.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochfee88 Smutje

Mitglied seit 17.12.2008
257 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

würde auch im Moment Dosentomaten nehmen. Die frischen haben einfach keinen Geschmack.

lg,

kochfee

Vom 21.02.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

ich empfehle Dir ebenfalls Dosentomaten! Sogar in zwei meiner italienischen Kochbücher steht, dass man Dosentomaten bevorzugen soll, wenn frische Tomaten nicht Saison haben! Geschmacklich liegst Du im Moment mit Dosentomaten eindeutig besser!!!

LG

Vom 21.02.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casssiopaia Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2008
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay, ich bin überzeugt Lächeln.

Von der Menge her ändert sich ja nichts, oder?

2,5 kg frische Tomaten entsprechen in etwa 2,5 kg Dosentomaten nehm ich mal nach Adam Riese an...

VG

Vom 21.02.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mone1984 Smutje

Mitglied seit 17.02.2007
149 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich mache meine Pastasoßen immer mit Dosentomaten. Die sind einfach aromatischer weil Sie ja im reifen zustand in die Dose kommen. Die Supermarkttomaten werden grün geerntet und erstmal transportiert. Die schmecken leider nach nix traurig

Von der Menge her würde ich nix ändern. Die kannst du schön einkochen lassen. Wird bestimmt eine leckere Soße!!!

Lieber Gruß

Vom 21.02.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
es ist alles gesagt worden, also spar ich mir weitere Vorschläge, nur eins noch, wie Mone schon schrieb, werden Dosentomaten sonnengereift und frisch geerntet und sofort verarbeitet. Daher sind sie (fast) immer sehr viel aromatischer als frische Tomaten.

LG
Jürgen

Vom 21.02.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.750 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

um diese Jahreszeit kommen frische Tomaten aus dem Treibhaus und schmecken m.E. nach nix.

Idealerweise sollten Konserventomaten auf dem geschmacklichen Höhepunkt geerntet werden und in die Dose kommen (stelle ich mir zumindest so vor).

Auch bei Dosentomaten gibt's nat. erhebliche qualitative (und preisliche) Unterschiede. San Marzona Tomaten sind die Königsklasse der Dosentomaten, kosten aber auch ca. 2,00 - 3,00 Euronen pro 400 g Dose. Dosentomaten der Hersteller "Mutti" oder "Oro di Parma" sind auch gut, die kosten so ca. 1,20 - 1,30 pro 400 g Dose, sind der Discounterware aber klar überlegen.

Bei Billig-Dosentomaten habe ich oft den Eindruck, dass sie mit Zitronensäure zu Konservierungszwecken sehr stark gesäuert sind. Man muss dann recht viel Zucker in die Soßen geben, um das auszugleichen. Außerdem ist Zitronensäure ja auch gesundheitlich wohl nicht gänzlich unbedenklich.

VG, turbot

Vom 21.02.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.290 Beiträge (ø2,89/Tag)
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern bzw. Vorschreibern nur anschließen:
zu dieser Jahreszeit würde ich auch Dosentomaten nehmen, weil die frischen Tomaten leider nicht schmecken.

LG
marzel

Vom 21.02.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gianna23  Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2009
199 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Claudia,

mir geht es so wie Dir. Auch ich koch lieber mit frischen Tomaten. Jedoch nicht zu dieser Jahreszeit. Auch ich würde Dir Dosentomaten empfehlen. Habe schon einige Dosentomaten probiert und wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann nimm die von dem Biohersteller Alnatura. Da aber die gestückelten. Schmecken wirklich ganz wunderbar und vielllll besser als die für 39 Cent. Zu meinen Saucen ( aus Tomaten) gebe ich immer noch eine gute Prise Zucker, das nimmt die Säure. Schmeckt wirklich ganz wunderbar. (Hat meine Oma aus Süditalien auch immer so gemacht) Na!

gutes Gelingen und

Liebe Grüße

Gianna

Die Frauen ändern zwar manchmal ihre Ansichten,
aber niemals ihre Absichten.

-Curt Goetz-

Vom 21.02.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daimler-8 Smutje

Mitglied seit 19.09.2010
232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde auch für solche Gerichte stückige Dosentomaten (gute Qualität) genial. Kenne allerdinds die von Alnatura nicht - wo bekomme ich die?

Ich ergänze meine Tomatensaucen immer mit ganz klein geschnittenen getrockneten Tomaten. Hat mir mal mein Gewürzdealer
zum Testen gegeben. Ich bin davon begeistert, da sie das tolle Aroma einer Sauce sehr schön unterstreichen und ein wenig Zucker
ersetzen können.

LG

DB

Vom 21.02.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wir hatten in letzter Zeit Glück mit spanischen Biotomaten, aber bei der Menge, nimm doch lieber die Dosen!
lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: