Albertos Cucina: Kräuter-Tortellacci mit dem Duft der Minze
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
für den Teig: ca. 400 g Weizenmehl Tipo 00 7 Eigelbe Gr. M 1 Vollei Gr. M 1 Tl Salz 2 El Olivenöl 1 Zweig Oregano frische Blätter feingehackt 1 Zweig Majoran frische Blätter feingehackt Daraus einen Nudelteig herstellen, Bahnen auswalzen und anschließend Karos 5x5 cm mit dem Rädchen ausschneiden. Für die Füllung: 200 g Ricotta 60 g Créme Double 50 g Manchego gehobelt 50 g Parmesan gerieben 2 Zweige Oregano frische Blätter feingehackt 2 Zweige Majoran frische Blätter feingehackt Salz, Pfeffer und Muskatnuss frisch gerieben Diese Füllung jeweils auf die Teigkaros geben und daraus Tortellacci (große Tortellini) formen. Für die Soße: 1 mittelgroße Zwiebel feingehackt 2 Knoblauchzehen feingehackt 1 Schnapsgläschen Grand Marnier 200 g Sahne 3 Zweige Pfefferminz frische Blätter feingehackt etwas Butter Salz, Pfeffer Zwiebel und Knoblauch in der Butter andünsten, mit Grand Marnier ablöschen und verdampfen lassen. Sahne dazugeben , einmal aufwallen lassen und alles durch einen Sieb geben. Die aufgefangene Sahne aus schwacher Hitze bis zu einer cremigen Konsisten köcheln. Würzen und die Minze dazugeben. Aus dem Herd nehmen und zugedeckt circa 5 Minuten ziehen lassen. Mit dem Handmixer die Soße aufschäumen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Alberto,
wieder ein wunder schönes Rezept zum reinbeißen. Ist gespeichert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
Liest sich -und sieht- klasse aus. Grand Manier in der Soße, das hat was! Danke, hab´s notiert... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo Alberto!
Das schaut ja mal wieder fantastisch aus!! Hätte mal eine Frage: Wie entscheidest du, ob du ganze Eier in den Nudelteig machst oder nur Dotter + ein Ei (kommt das auf die Verwendung vom Nudelteig draufan?)? glg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Danke sehr
Sigi, ja es kommt tatsächlich darauf an, wie die Nudeln mit der entsprechenden Soße schmecken sollen. Ich selbst habe eine einfache Formel, die sich bereits seit Jahren bewährt hat. Je feiner die Soße, desto weniger Eiweiße und Hartweizengrieß benutzt werden. Für Tagliatelle mit einer deftigen Salsiccia-Soße nehme ich eher Volleier und mehr Grieß. Für Tagliatelle mit delikater Sahnesoße nehme ich dann mit Vorliebe Eigelbe und reines Weizenmehl 00 (oder 405). Eigelbe machen die Nudeln fester, so wie Pergamentpapier. Sie kann man fast durchsichtig ausrollen und trotz dem halten sie die "cottura" sehr gut. Sie kann man wieder aufwährmen ohne dass sie beim rühren zerbrechen und/oder matschig werden. Allerdings, wie ich bereits sehr oft geschrieben habe, gibts bei der Nudelherstellung starke regionale Unterschiede. Ich komme aus einer Gegen, die berühmt für ihre Eiernudeln ist, die fast ausschließlich mit Eigelbe hergestellt werden. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Alberto, danke für 'Deine' Formel! Ich experimentiere inzwischen auch mit verschiedenen Nudelteigen und genau das hilft mir weiter.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, die Optik hinzu bekommen. Bis jetzt schmeckt es super, aber es hapert an der Fingerfertigkeit. Jede Tortellini sieht anders aus ... Daher mal an dieser Stelle: Danke für Deine Rezepte und die tollen Bilder!!!! Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo!
Danke Alberto für die Erklärung! glg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Alberto!
Die Tortellacci sehen fantastisch aus! Das Rezept ist schon gespeichert! Danke fürs Einstellen des Rezepts, der Fotos und Deiner Tipps. LG marzel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine