neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

kalte Kartoffeln für Nocchis?

Vom 04.02.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julias1988 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2009
258 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich möchte am Sonntag gerne für meine Schwiegereltern kochen und wollte selbstgemachte Nudeln machen. Würde aber auch gerne mal Nocchis ausprobieren. Da ich noch von gestern Salzkartoffeln im Kühlschrank habe, dachte ich das bietet sich ja an.

Nun steht aber überall, dass die Kartoffeln noch HEIß gepresst werden müssen. Meint ihr, das geht auch mit kalten Kartoffeln? Oder kann ich die übrig gebliebenen Kartoffeln in der Mikro wieder heiß machen und dann pressen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! Lächeln

LG
julias1988
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julias1988 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2009
258 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ach habe vergessen den Link vom Rezept dazuzuschreiben:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1402471245174714/Gnocchi.html

Vom 04.02.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julias1988 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2009
258 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hmm kann mir keiner helfen? Was denn nun?

Vom 04.02.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ich würde an deiner Stelle aus den bereits gekochten Kartoffeln Bratkartoffeln machen, für die Gnocchi aber lieber nochmal frische Pellkartoffeln kochen!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 04.02.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

b13ne Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
56 Beiträge (ø0,02/Tag)
Liebe Julia
nein, nie kalte Kartoffeln pressen! NUR heiße Kartoffeln! So für Gnocchi und auch für Püree usw.
Kalte Kartoffeln kannst Du für Salat oder Omelett nutzen, oder in Pfanne zu braten.

In der Rezepte aus Deiner Link ist auch Grieß unter den Ingredienten, was nutzt man in Italien nicht, bei uns nur Kartoffeln und Mehl (weichere Gnocchi) oder auch 1 Ei (ein bisschen mehr 'al dente'). Mit dem Ei finde ich besser, ist aber Geschmacksache.

Lachen
Ciao aus Italien!
Bruno

Vom 04.02.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julias1988 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2009
258 Beiträge (ø0,24/Tag)
Danke für eure Antworten, dann werde ich das Ausprobieren der Gnocchis wohl auf näöchste Woche verschieben und Sonntag selbstgemachte Nudeln machen, dann werden die Gnocchis wenigstens vorher erprobt Na!

Danke nochmal!

LG
julias1988

Vom 05.02.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Julias,

ich stimme dagegen! Ich habe bereits sehr oft Gnocchi sowohl aus frisch gekochten Kartoffeln als auch aus kalten Kartoffeln vom Vortag gemacht: es klappt beides sehr gut! Mehlig kochende Kartoffeln sollten es aber schon sein.

Grieß würde ich nicht nehmen. Auch nicht zu viel Mehl, nur so viel, dass der Teig nicht allzu sehr klebt. Ei dagegen macht sich gut.

Also glaub das nicht, dass Gnocchi nicht mit kalten Kartoffeln funktionieren: stimmt nicht! Lachen Bisschen Muskat passt gut.

LG UTee

Vom 05.02.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julias1988 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2009
258 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo Utee,

leider zu spät, habe soeben den Nudelteig gemacht Na! Aber trotzdem gut zu wissen. Habe nämlich öfter mal Kartoffeln übrig und immer Bratkartoffeln machen ist ja auch langweilig. Dann werde ich es demnächst mal ausprobieren Lächeln

LG
julias1988

Vom 05.02.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bassemoluff Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2003
988 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

also in irgendeiner Kochshow hab ich auch gehört das man kalte Kartoffeln nehmen soll weil die warmen Kartoffeln noch soviel Stärke abgeben und es daher eine klebrige Angelegenheit wird. Selber hab ich es aber noch nicht ausprobiert.

Viel Erfolg
und viele Grüsse
bassemoluff

Vom 05.02.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich sage doch: Es ist ganz egal. Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: