Albertos Cucina: Gefaltete Fazzoletti
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Fazzoletti werden Lasagneplatten die offen und einzeln bestimmten Zutaten abdecken und somit ein Gericht darstellen. Sie werden nach der Zubereitung einfach so gegart oder nach dem garen, gratiniert serviert. Ich habe sie gefaltet und überbacken. Mit 180 g Weizenmehl Tipo 00 100 g feiner Hartweizengrieß 3 Eier 1 El Olivenöl 1 Tl Meersalz habe ich einen Nudelteig hergestellt, den ich nach einer Stunde Ruhezeit sehr dünn (vorletzte Rasterstufe) ausgewalzt habe. Die Bahnen habe ich in gleichen Teilen geschnitten und im Salzwasser eine Minute vorgekocht. Die Füllung für die Zwischenschicht hatte ich bereits zubereitet und so auch eineSoße bolognese, die ich erkalten lassen habe. Eine Bechamel hatte ich in der Zwischenzeit auch gemacht. 300 g Spinat mit feingehackten Zwiebel und Knoblauch angebraten 250 g Ricotta 100 Crème Fraîche 50 g Parmesan frisch gerieben 1 Ei Salz und reichlich Muskatnuss Die Zutaten habe ich miteinander vermischt und kräftig gewürzt. Davon habe ich einen Teil quer in die Mitte der Nudelplatten gegeben und diese dann zugefaltet. In der Auflaufform waren sie nebeneinander eingereiht. Darauf habe ich erst die Bolognese dann die Bechamel verteilt. Für die Optik habe ich wieder etwas Bolognese dazugegeben. Reichlich Parmesan darauf gestreut und im vorgeheizten Backofen auf 220° für ca. 20 Minuten überbacken. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Jetzt tropft mir der Zahn, das sieht total fantastisch aus und hört sich wunderbar an! Und dann noch dieses Foto dazu Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI einfach toll. Da bekommen ich wieder Hunger.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Alberto,
sieht super lecker aus, könnte so reinbeißen. Habe es mal abgespeichert, den eines Tages werde ich auch Nudel selber machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2009 |
Wow, sieht toll aus. Wie immer fantastische Fotos, da könnte man glatt in den Bildschirm beißen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.05.2007 |
Hallo Alberto,
das schaut so lecker aus und ich würde es gerne nachkochen. Nudeln mache ich ab und zu selbst, aber mit vorgekochten Teigplatten habe ich so gar keine Erfahrung. Kochst Du die Teigplatten sofort nach dem auswalzen oder müssen die noch etwas trocknen? Werden die Teigplatten einzeln ins kochende Wasser gegeben, herausgenommen und in kaltes Wasser getaucht? Was passiert dann: werden sie sofort gefüllt oder alle "zwischengelagert" und zusammen gefüllt? Nach meiner Erfahrung kleben Nudeln gerne zusammen... Lieben Dank tortelina |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank allen
Tortelina, Kochst Du die Teigplatten sofort nach dem auswalzen oder müssen die noch etwas trocknen? Sofort. Ein trocknen der Platten ist in diesem Fall nicht notwendig Werden die Teigplatten einzeln ins kochende Wasser gegeben, herausgenommen und in kaltes Wasser getaucht? 5-6 Platten ins kochende Wasser geben und etwas rühren. Mit kaltem Wasser abbrausen und sofort auf die Tücher ausbreiten und glatt abstreifen, sonst bekommen sie komische Knicke. Was passiert dann: werden sie sofort gefüllt oder alle "zwischengelagert" und zusammen gefüllt? Die werden sofort mit Füllung belegt, gefaltet und in die Form nebeneinander gelegt. Nach meiner Erfahrung kleben Nudeln gerne zusammen... Nach meiner Erfahrung noch nicht Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo Alberto,
klingt gut und sieht gut aus! Ich habe noch eine Frage zur Praxis dazu: Wie muss ich mir denn das "falten" vorstellen? Also in meiner Vorstellung dazu, hätte ich gedacht=> Platte liegt da, auf diese kommt die Füllung, ich klapp sie 1x? Denn wenn ich mehrmals falte, rutscht dann nicht die Füllung weg? Ich frage aus Interesse. Was hat das "Falten" gegenüber dem Rollen (Canelloni) für einen Vorteil? Weshalb nimmst du zum Ricotta-lässt du diesen abtropfen- zusätzlich Creme fraiche? Ich habe nämlich noch schon fertig zubereitete Lasagneplatten im TK, frischen, blanchierten Spinat auch... Ich walze die Lasagneplatten natürlich nicht ganz so dünn aus, wie eigentlich von dir, für dieses Gericht angedacht. liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie muss ich mir denn das "falten" vorstellen?
Eine Seite bis zur Hälften und die gegenüberliegende Seite darauf Klappen Denn wenn ich mehrmals falte, rutscht dann nicht die Füllung weg? Nein es wird eben so gefaltet, damit die Füllung nicht wegrutscht. Was hat das "Falten" gegenüber dem Rollen (Canelloni) für einen Vorteil? Garkeins. Nur diese Füllung ist keine Füllung in diesem Sinne, sondern eher eine Auflaufschicht, die für Cannelloni wenig geeignet ist. Weshalb nimmst du zum Ricotta-lässt du diesen abtropfen- zusätzlich Creme fraiche? Ich lasse die Ricotta nicht abtropfen und ich habe Créme Fraîche wegen des säuerlichen Geschmacks dazugegeben. Ricotta ist eher mild-sahnig. Ricotta ist mild, Spinat ist mild, das war und ist zu viel Milde für meinen Geschmack, deswegen dann der Ausgleich mit Créme Fraîche und Parmesan. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo Alberto,
dankeschön, dass du alle meine Fragen beantwortest hast. Nun verstehe ich auch den "Sinn" des Faltens und das mit der Milde und dem Säureausgleich leuchtet mir auch ein. Ich dachte an Ravioli alla Romana, als ich einen Teil der Fülle las. Ich werde ausprobieren, wie das wird. liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine