Meine Lasagne verunglückt wohl garade...bitte um schnelle Tipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Ich bereite gerade eine Lasagne vor. Dazu koche ich "echte Bolognese" und Bechamelsoße. Meine Bechamelsoße schmeckt irgenwie total nach Mehl. Vielleicht habe ich das falsche genommen. 1050 Kann es daran liegen? Dann habe ich auch noch die falschen Dosentomaten erwischt. Sind so kleine und sehr feste Cocktailtomaten, die überhaupt nicht verkochen wollen. Das wird ja dann schwierig mit dem einschichten. Außerdem sind die mit Haut und falls sie doch noch verkochen habe ich ja Tomatenhaut in der Lasagne... Das ganze kocht jetzt seit zwei Stunden und ich bin total verunsichert was daraus werden soll... Habt ihr mal wieder gute Ideen für mich? LG Sue |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Sue,
mir ist das mit der Tomatenhaut auch mal passiert, aber die Tomaten waren dann doch zerkocht. Also habe ich mit einer Kuchengabel die Häute herausgefieselt. Ich würde jetzt mit einem Kartoffelstampfer in die Sauce gehen und die Biester zerdrücken, und dann halt nach den Häuten fischen. Wenn die Bechamel noch MEhlgeschmack hat, dann hat sie nciht lange genug gekocht. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, das sind ja schon mal gute Tipps...
Soll ich die Bechamelsoße dann einfach noch mal aufkochen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, lasse sie auf mittlerer Hitze vor sich hin blubbern.
Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo Sue,
wie lange hast Du die Bechamelsoße gekocht? Der Mehlgeschmack verflüchtigt sich durch Kochen nach ein paar Minuten. An der Mehltype kann es nicht liegen. Für Bechamel nehme ich oft frisch gemahlenen Dinkel oder Dinkelmehl der Type 630. Falls die Tomaten nicht verkochen wollen, könntest Du versuchen, sie mit einem breiten Holzlöffel zu zerdrücken und die Häutchen mit einer Gabel beim Einschichten rausfischen. Ist eine blöde Arbeit, habe ich aber auch schon gemacht, als ich die Bolognese mit frischen Tomaten aus dem Garten gekocht habe. Trotzdem gutes Gelingen Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2009 |
Das mit den Tomaten wird schon, ansonsten einfach rausnehmen aus der Soße, in eine Schüssel tun und mit einem Löffel plattdrücken.
Die Bechamel Soße würzen!!! Etwas fleischbrühe genügt schon. Evtl noch etwas Milch hinzunehmen. VIel Glück, das wird schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, habe die Bechamel nur ein paar Minuten gekocht, so das sie die richtige dicke hat. Verstehe das ja gar nicht. Habe schon so oft Bechamel gekocht, ist mir noch nie passiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gewürzt habe ich sie mit Salz Pfeffer und etws Muskatnuss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
Du könntest auch noch etwas Parmesan in die Bechamelsauce geben. Gruß MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
neulich hatte ich auch eine Bechamelsoße die irgendwie mehlig geschmeckt hat, habe sie wie Marie schon geschrieben hat, einfach noch ein wenig köcheln lassen, dann war sie okay. Grüsse von Antje |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Das wird jetzt alles, so wie es aussieht.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
mach die Bechamel mit Milch etwas flüssiger und lass sie noch eine Weile kochen, dann verschwindet der Mehlgeschmack. Und für die Tomatensoße fällt mir auch nur der Kartoffelstampfer plus Tomatenschalenfieselei per Hand ein ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie war das doch mal bei einer Fernsehserie? "Alles wird gut"
(hier mit Geduld) Lg, und guten Appetit, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid echt so lieb hier!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Und? Inzwischen ist die Lasagne wohl fertig; war sie genießbar? Zur Bechamel: ich mache sie gerne mit einem Schlückchen Weißwein, und natürlich mit Milch und etwas Brühe; ich würze sie, wie Du auch, mit Pfeffer, Salz und Muskat, ggf. eine Prise Zucker, und eine winzige Prise Knoblauchsalz/getr. Knoblauch (läßt sich besser dosieren als ganze Zehen). Mehlgebundene Sauce sollen wenigstens 8-10 Minuten köcheln, damit der mehlige Geschmack verschwindet; aber auch nicht zu lange, sonst läßt die Bindung wieder nach. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Nun jetzt dürfte es zu spät sein, aber unabhängig davon, wer und wie die Bechamel macht und machen wird, für Bechamel ist Mehl 1050 nicht ideal. Damit wird die Bechamel grau und nicht so hell wie diese Soße sein sollte.
Mit den Tomaten wäre auch kein Problem gewesen, wenn man sie so mit Haut und "Knochen" durch die Flotte Lotte gedreht hätte. Ich denke sogar, dass diese kleinen mehr Geschmack haben als die normalen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ja, ist alles prima geworden. Danke noch mal für die Tipps. Die Bechamel habe ich noch mal aufgekocht. Die Cocktailtomtan mit Holzlöffel zerquetscht und die Haut so gut es gieng entfernt. War dann doch noch eine richtig gute Lasagne. LG Sue |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine