frage zum nudelnkochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2009 |
sobald die Nudeln gar, aber noch bissfest sind, den Kochvorgang durch Zugabe von kaltem Wasser beenden. Wasser abgießen und sofort warm servieren. Buon appetito! bringt die zugabe von kaltem wasser was? mfg basti |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Das hast du doch schon selber beantwortet.
Der Kochvorgang wird beendet und die Nudeln garen nicht weiter. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI, ferstehe ich was falsch
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
jo irgendwie scho^^ kapier ich bloss nich...denke man soll die nudeln nich abschrecken...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
...wenn die Dinger fertig sind, einfach raus aus dem Wasser und gut ist, diese Kaltwasserzugabe bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Grüße Ritchie Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi Ritchie bin voll deine Meinung.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
geht auch prima mit Kartoffeln, Reis und Gemüe
LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
find ich och
|
||||
|
|||||
|
|||||
was???barbie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Das ist wohl etwas für (Möchtegern-) Perfektionisten. Sobald die Nudeln den richtigen Biss haben, kaltes Wasser dazuschütten. Dadurch hört das Wasser augenblicklich auf zu kochen.
Dann sofort abgießen. Das bringt vielleicht ein paar Sekunden Zeitvorteil beim Unterbrechen des Kochvorgangs...wer's braucht... LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
evtl. bin ich ja zu blöd zum Nudelkochen - bisher war es aber (für mich) ganz einfach:
wenn sie für mich den richtigen Biss haben: im großen Sieb abgießen. .. und dann ab in die Schüssel und noch 1 -2 Löffeln Nudelkochwasser dazu, damit sie nicht kleben. Ist doch ganz einfach. Gruß mexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2010 |
Naja, also ich wede meine Nudeln auch weiterhin einfach abgiessen.
Hoert sich fuer mich genauso an wie der "T(r)ick" mit Oel im Nudelwasser... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Der Trick ist geeignet, wenn Du die Nudeln später noch einmal aufwärmen willst.
Liebe Grüße Tatzlwurm (Unsachliche Beiträge ignoriere ich so gut ich kann.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
frage zum nudelnkochen
- wenn sie al dente sind brauchst du sie nicht mit kalten wasser "abschrecken" selbst nach dem abkühlen haben sie noch den richtigen biss.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich habe gerade hier eine "Gastro-Packung" von dem bekanntesten italienischen Nudelhersteller hier vor mir liegen. Hinten steht in der Kochanweisung die Variante für Nudeln, die man dann schnell aktivieren möchte, wie es halt in der Gastronomie oft erforderlich ist. Als Beispiel: Spaghettini No. 3 - normale Kochzeit = 5 Min. Die werden 2,5 Minuten wie üblich gekocht, abgegossen und es wird etwas Öl dazugegeben, durchrühren. Dann in einem Schockkühler aufbewahren (oder geschwind in den Kühlschrank damit, in die 0 Grad-Zone), bei 0 - 3 Grad. Zum Garkochen kommt die Pasta dann nochmal für 1 Min. in kochendes Salzwasser. Das empfohlene Verhältnis für Wasser/Salz/Pasta = 10 l Wasser, 100 g Salz, 1 kg Pasta LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Ute,
die empfohlene Wassermenge ist fast immer 1 Liter auf 100 g Nudeln. Aber macht das wirklich jemand? Ich nehme höchstens die Hälfte, trotzdem kleben meine Nudeln nicht und wenn sie gar sind ist noch reichlich Wasser im Topf. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der Gastronomie jemand macht, da viel zu teuer Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
bei Locatelli auf einem Video sieht man, wie er Portionen in ein Sieb, Form ähnlich wie das für eine Friteuse gibt und die taucht er in ein zum Sieb passendes Becken. Tippe, das Wasser darin kocht immer. Garantiert sind die vorgekocht und so dauert der Spaß nicht lange. Man gibt die nicht ganz al dente gekochte Pasta eh dann zum Sugo und gart zu Ende.
Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hi
also ich handle nach dem Prinzip Die Sosse wartet auf die Nudeln und nicht umgekehrt Damit hatte ich noch nie Probleme und die Geschichte mit dem kalten Wasser Ich weiss net............... Grüsse Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Tatzlwurm,
deine Rechnung ist ja deckungsgleich mit meinem Beispiel. Wir machen das immer so, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mehr grosse Töpfe in Gebrauch habe, wie kleinere! Und ja, in de Gastronomie macht man das so. Mein Schwiegersohn ist Koch und ich kenne diese Methode auch von ihm. Das spielt in einer Grossküche keine Rolle. Aber wenn jemand hier zerkochte Pasta auf den Tisch bringt, wird er dafür gesteinigt! @ Mathias - genauso gibt es die Vorrichtungen hier in der Gastro-Küche und es gibt keinen erkennbaren Unterschied in der Qualität, das kann ich zu 100% bestätigen! @ Sonja - da hast du auch völlig Recht. Die Pasta soll al dente sein, ohne Firlefanz und am besten dann sofort in der Sosse landen. Dann hat man den vollen Genuss! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Diese "Kaltwasserzugabe" bringt sehr wohl etwas - aber nicht für Hausfrauen, welche nur 4 Portionen Nudeln kochen! Wer aber grössere Mengen kocht (z.B. Gastronomie) und die Nudeln nicht abschreckt, hat nach einigen Minuten Aufbewahrung ganz sicher verkochte Nudeln. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo,
ich mag meine Nudeln natürlich "Al Dente" und ganz besonders wenn sie noch heiss auf den Tisch kommen. Kalte Nudeln mag ich nur im Nudesalat. Deshalb kommt abschrecken für mich nicht in Frage. Gruss Clint |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine