neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wasser auf dem Pasta-teller

Vom 24.01.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo allerseits

Wir mögen die Pasta am liebsten mit einer dicken Soße und Spaghetti oder auch anderen ital. Nudeln. Am besten schmeckt uns das, wenn die Soße regelrecht aufgesogen wird. Die Hackfleisch- Soße mache ich recht dick, die Nudeln koche ich al dente, die Teller sind vorgewärmt. Wenn ich nun vorlege sieht das im ersten Moment ganz toll aus - es dauert aber nicht lange, dann hat ich einen See mit fast klarem Wasser unter den Nudeln gebildet zum Heulen Welt zusammengebrochen Wo ist denn da der Wurm drinnn????? Welt zusammengebrochen Wichtige Frage Die Nudeln laß ich abtropfen und inzwischen auch abdampfen Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
825 Beiträge (ø0,38/Tag)
Huhu,
wie machst Du denn Deine Hacksauce? Wenn Du da nicht die Flüßigkeit bindest, dann könnte es daran liegen.

Viele Grüße,
Lalaithwen

Vom 24.01.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die binde ich eigentlich gar nicht sonderlich. Auf 1 Pfd. Hack nehm ich ne Dose geschälte, gehackte Tomaten, ungefähr 5 EL Tomatenmark und vielleicht 150ml Wasser. Die Flüssigkeit koch ich in 1,5 - 2,5 Std. so raus, daß wirklich eine dicke Soße entsteht. Gelegentlich kommt noch n Schuß Rotwein dazu.
Die Flüssigkeit ist ziemlich klar, also muß die doch von den Nudeln kommen. Bin ich zu doof zum Nudeln kochen Jajaja, was auch immer!

Vom 24.01.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Nein

das ist quasi das durchgelaufene "Tomatenwasser"
Die Nudeln fungieren quasi als eine Art Filter

Gruß
mamirah

Vom 24.01.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aber da ist doch schon fast gar kein Wasser mehr drin - das ist doch inzwischen fast Tomatenmark na dann... ....wie krieg ich dieses Tomatenwasser denn dann weg Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Vom 24.01.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
825 Beiträge (ø0,38/Tag)
Huhu,
mit Stärke oder Mehl abbinden, würde ich sagen.
Ich hatte das auch ein oder zweimal, aber niemals so häufig oder regelmäßig, dass ich mir da Sorgen drum gemacht hätte (bzw. hätte machen müssen). BOOOIINNNGG....

Liebe Grüße,
Laith

Vom 24.01.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,31/Tag)

Wenn du aus einem tiefen Teller isst
eibfach öfter mal umrühren.

Ooooder schneller essen Na!

Vom 24.01.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hihi - ich glaub zuerst mal sollte ich allerseits grüßen und mich für die schnellen Antworten bedanken Lachen
Das Blöde ist doch, daß ich echt ne dicke Soße hab - da is nix mehr zu binden! .... und dann hab ich ne Suppe auf dem Teller Welt zusammengebrochen Das geht mir eigentlich immer so und ich begreif es nicht und bekomm es nicht weg Verdammt nochmal - bin stocksauer HAR HAR HAR Verdammt nochmal - bin stocksauer

Viele Grüsse
Klaus

Vom 24.01.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Klaus,

das Wasser trennt sich von der restlichen Soße, es handelt sich nicht um Nudelwasser. Das Problem habe ich auch öfter und Abhilfe weiß ich leider nicht.

Viele Grüße, Jana

Vom 24.01.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Du verstehst mich Jana hechel...

Vom 24.01.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ich kenne das Problem nicht,
nehme allerdings auch kein Wasser zusätzlich zu Dosentomaten hinzu.

Für eine Hackfleischsoße brate ich das Hack noch nicht mal an..Es
verteilt sich super in der Soße und "rutscht" nicht auf den "Topfboden" ab.

Vom 24.01.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das Wasser kommt doch nur dazu, damit die Soße wenigstens pastös ist/bleibt. Die ist richtig dick!

Vom 24.01.2011 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
Pfeil nach rechts Das Wasser kommt doch nur dazu, damit die Soße wenigstens pastös ist/bleibt. Die ist richtig dick! Pfeil nach links

Woher beziehst du dein Hackfleisch?

Vom 24.01.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vom Metzger ihres Vertrauens aus dem EDEKA - Mist! - ne - an der Soße kann das nicht liegen! Ich mach mit den Nudeln irgendwas was die nicht mögen, aber ich komm nicht drauf was das ist.

Vom 24.01.2011 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Halo,

es war schon jemand schneller:
Ich würde auch kein zusätzliches Wasser zum Hackfleisch geben.

LG
Christel

Vom 24.01.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Das passiert unter anderen auch, wenn die Soße nicht lange genug geköchelt wird.

- Warum bereiten die Italiener die Pastasoßen in einer großen Pfanne? Weil damit die Flüssigkeit am besten verdampfen kann.

- Warum lassen die Italiener die Pastasoße lange ohne Deckel köcheln ? Weil damit die Flüssigkeit gut verdampfen kann.

Dann ist ein Abgießen der Pasta wichtig. Bei Spaghetti, Bandnudeln und ähnliches ist kein Problem, aber bei Rohrnudel, Conchiglie u.s.w. sollte man das Kochwasser, das sich in den Löcher ansammelt, richtig durch rühren der Nudeln mit einem Holzloffel entfern werden. Tut man das nicht, dann fließt das Wasser nachträglich auf den Teller.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 24.01.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
Pfeil nach rechts - Warum lassen die Italiener die Pastasoße lange ohne Deckel köcheln ? Weil damit die Flüssigkeit gut verdampfen kann. Pfeil nach links

"zustimm"
bei mir köchelt Pastasoße sehr,sehr lange.

Ich gebe zu Tomatengerichten auch immer Zucker dazu... bei Tomatensoßen kann das schon 1 Eßl.sein "schäm";o)
ob sich das nur auf den Geschmack ausübt oder ggf .auch etwas andickt oder bindet ??

Etwas Nudelwasser gebe ich nur zu aglio et olio und " co" hinzu.

Vom 24.01.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eiger Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Aaaaalso - ich hab laut genug gejammert - die Tortiglioni waren PERFEKT! Lachen Passiert aber wirklich fast nie und ich begreife nicht warum. Wie gesagt - ich koch die Soße lange, die ist trocken! - an der Bindung liegts sicher nicht. Das muß irgend was mit abdampfen/abgießen/vorlegen zu tun haben. Mal sehen wie es das nächste Mal wird.
Vielen Dank für die antworten

Klaus

Vom 24.01.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananemitsenf Smutje

Mitglied seit 25.06.2007
746 Beiträge (ø0,41/Tag)
Pfeil nach rechts Das muß irgend was mit abdampfen/abgießen/vorlegen zu tun haben. Pfeil nach links

was verstehst du unter abdampfen?

...ich rufe zu tisch,gieße ab,und serviere,(oder jeder nimmt sich selbst.Lächeln

Ich wärme die Teller nicht vor.

Ich (er)"schrecke" meine Nudeln allerdings nie mit kaltem Wasser.(ab) :o)

Vom 24.01.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.356 Beiträge (ø7,29/Tag)
Hallo zusammen

Die Sauce muss nur lange genu köcheln und das ohne Wasser, aber mit Rotwein ist O.K.

Und bitte,bitte nicht mit Mehl oder Stärke abbinden. Welt zusammengebrochen

LG
smokey1 Lachen e

Vom 30.01.2011 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zucchino  Smutje

Mitglied seit 21.01.2005
514 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ach Mädels,

ich gehe mal davon aus, dass ihr eure Nudeln hoffentlich nicht mit Öl im Wasser kocht - sonst wird das eh nix.

Ihr seid einfach alle zu hektisch. YES MAN

Ich hatte früher das gleiche Problem und hab's wie folgt gelöst:

Die Nudeln, wenn al dente, abgießen und das Sieb kräftig schütteln damit das Wasser auch abtropfen kann.

Die Nudeln dürfen dann auch ruhig noch eine Minute ausdampfen - die friert's derweil nicht.

Dann nehme man eine schöne große vorgewärmte Schüssel und schüttet da so ungefähr die Hälfte der Soße rein und dann auch die ausgedampften Nudeln und rührt das ordentlich durch.

Nun mache ich den Salat an und verteile den auf die Salatteller und lege das Besteck parat und sorge für Getränke.
Das dauert auch schon so 2-3 Minuten.

Dann erst kommen die Nudeln auf den Teller und ein Klecks von der restlichen Soße obendrauf.

Die Nudeln konnten derweil gemütlich das Wasser aufsaugen und es suppt nix.

lg zucchino

Vom 30.01.2011 02:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Gib einfach noch etwas Tomatenmark hinzu, das bindet die Sauce.

Hab heute genau das gleiche problem bei meinem Gulasch gehabt, aber zum glück hat die Sauce lange genug durchgehalten und das durchsuppen hat sich warscheinlich erst im Magen vollzogen.

Leider hab ich bisher noch keine Erklärung dafür finden können, aber bei einem Probeessen der Kochprofis kam einmal der Satz, "das ist Fachlich ungenügend" oder so ähnlich.

Demnach müßte es ja eine Lösung geben, wie man es richtig macht, ohne Bindemittel zu nutzen.

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 02.02.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

5spices Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wasser auf dem Pasta-teller

- nudeln in den soßentopf geben, umrühren.. fertig ist eine schöne pasta ohne nen wasserteller :)

Vom 02.02.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

willst du jetzt bei sämtlichen Nudelthreads deinen Senf dazugeben?

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: