Selbstgemachte nudeln kleben zusammen
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Habe mir gestern eine nudelmaschine gekauft. Habe direkt vier bleche voll tagliatelle gemacht. Habe sie ind die hand gedreht und so kleine längliche nestchen gemacht. Danach habe ich sie im leicht geöffneten backofen getrocknet. Heute mittag habe ich sie gekocht aber die nester sind nicht aufgegangen. Alles klebte zusammen Was lief falsch? Zu lange teugblätter, bzw zu lange nudeln? Oder war der fehler der backofen oder der teig? Wie kanm ich es das nächste mal verhindern? Lg nora |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi,
wie wärs wenn du mal das rezept einstellst und warum bitte trocknest du im ofen dein nudeln Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hmmm weils schneller geht??
Das rezept ist 300gr mehl, 3 eier und ich habe noch einen EL tomatenmark dazu gegeben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hallo,
vermutlich hätte dein Teig noch mehr Mehl gebraucht. Nudelteig sollte relativ fest sein und wirklich nicht mehr kleben. Sonst passiert genau das, selbst wenn man die zu feuchten Nudeln gut bemehlt - alles klumpt wieder zusammen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die frischen, zu feuchten Nudeln in einen zu heißen Ofen gepackt und somit gebacken hast... Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Selbstgemachte nudeln kleben zusammen
dein teig war zu feucht bzw. vorher nicht genug bemehlt.. die nudeln sind im ofen praktisch "zusammengewachsen".. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
Hallo!
Ich hatte das Problem auch mal. Ich habe den Tipp bekommen, die Nudeln direkt nach der Herstellung in Mehl zu wälzen. Da hat auch wirklich funktioniert und die Nudeln schmeckten auch nicht mehlig. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Was lief falsch? Zu lange teugblätter, bzw zu lange nudeln Zu feuchten Nudeln, würde ich sagen.
Nudeln, sollten bereits bei der Herstellung nicht zusammenkleben. So sollte der Teig sehr fest und gerade mit der Hand knetbar sein. Wenn dann die Bahnen ausgewalzt werden, sollen sie mindest eine Stunde auf Geschirrtücher "luftgetrocknet" werden. Zwischendurch werden sie umgedreht. Ich halte nicht besonders viel die frische Nudeln im Mehl zu wälzen. Wenn alles vorher richtig gemacht wird, dann kleben sie nicht zusammen und sehen schön sauber ohne überflüssiges Mehl aus. Wie diese hier
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine