Nudeln kochen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Ich bitte Euch um Eure Meinung in einer alten Frage zwischen mir und meiner Mutter. Es geht darum, wie man Nudeln kochen soll. Schon klar: Salzwasser aufsetzen, warten bis es sprudelnd kocht, Nudeln rein, umrühren. Und dann? Wie macht Ihr weiter? Ich lasse die Nudeln sprudelnd kochen, bis sie fertig sind. Der Deckel bleibt dabei offen, damit nicht ständig was überkocht. Außerdem bilde ich mir ein, daß die Nudeln nicht so aneinander kleben, wennn der Deckel offen bleibt und das Wasser wirklich sprudeln kann. Meine Mutter stellt das Wasser klein, sobald die Nudeln einmal gekocht haben und läßt sie dann eher quellen/ziehen, wie man das bei Reis macht. Der Deckel bleibt dabei zu, damit die Wärme nicht verloren geht. Ich finde, daß Die Nudeln bei "meiner" Kochmethode nicht so schnell matschig werden und insgesamt eine schönere Konsistenz bekommen. Meine Mutter sieht in der Konsistenz keinen Unterschied und hält dagegen, daß man auf "ihre" Weise nicht so viel Energie verschwendet. Da wir schon seit Jahren immer wieder mal darüber diskutieren, interessiert es mich, wie Ihr das macht. So wie meine Mutter, so wie ich oder doch ganz anders? Bin mal gespannt! VG, Buschwindröschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Buschwindröschen,
ich stehe zu dir! Quellende Nudeln werden sehr schnell matschig. Und wie viel Energie mag da wohl verschwendet sein? Bruchteile von Cents. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, UTee!
Wenigstens einer ist schon mal auf meiner Seite! Mal sehen, was die anderen sagen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
Hallo,
ich gebe zu den Nudeln immer einen Schluck Öl , dann kleben die Nudeln auch nicht während des kochens. Sonst mache ich es fenauso wie du. Wenn meine Nudeln kochen, gehe ich mit der Themperatur runter, das sie nur noch leicht köcheln. Dann die Nudeln so lange köcheln lassen, bis sie bissfest (al dente) sind und fertig sind sie. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
Ich machs auch so wie du und hinterher ein paar Flöckchen Butter rein.
lg, kochfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich mach so was dazwischen: Deckel schräg drauf und immer wieder anheben, wenn es anfangen will überzukochen. Das nervt mich zwar, aber ich will nicht so viel Dampf in der Küche haben. Nur mit Ziehen/QUellenlassen schmecken sie uns auch nicht so gut! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2008 |
Nabend :)
Mach es eigentlich fast genauso wie du. Wasser aufkochen lassen, viel Salz rein, Nudeln rein, kochen bis sie bissfest sind. Öl im Wasser, auch so ein ewiges Diskussionsthema... @ Ceyenne Ich frag mich wie dir das Öl, was bekanntlich an der Wasseroberfläche schwimmt, helfen soll, dass die Nudeln WÄHREND dem Kochen nicht aneinanderkleben... :) Wenn du einen Topf nimmst der groß genug ist, und ausreichend Wasser drin ist, kleben sie auch nicht aneinander. Anschließend kann man ja immer noch ein Stücken Butter / Öl an die Nudeln damit sie nicht zusammenkleben, wobei ich das auch nur mache, wenn ich die Nudeln nicht sofort esse, da die Soße dann weniger gut haften bleibt. Ansonsten vermenge ich die Nudeln nach dem Kochen sofort mit der Soße (koche die Nudeln dabei allerdings nicht ganz gar, sondern lasse sie dann in der Soße nachziehen). LG, Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
KEIN Öl ins Wasser!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo Buschwindröschen,
ich koche Nudeln auch wie du im sprudeln kochenden Salzwasser. :) Nur im Wasser ziehen lassen, da werden die Nudeln einfach bäh. Und sie kleben auch ohne Öl nicht aneinander, wenn ich v.a. am Anfang ab und zu umrühre. ;)) LG Lila_Kuh ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eingeölte Nudeln können die Sauce nicht mehr gut aufnehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
@Utee, auch wieder was gelernt, danke!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Buschwindröschen , ich mache es so wie du.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo Buschwindröschen,
ich koche meine Nudeln aus so wie Du LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Steht doch schon auf der Packung "Nudeln kochen" nicht "Nudeln quellen".
Einfach so wie du es schon beschrieben hast: Nudeln in kochendes Salzwasser (das Wasser sollte wirklich Salzwasser sein, also keine prise Salz, sondern so daß es eben etwas Salzig schmeckt) geben und offen al`dente KOCHEN, nicht sieden und auch nicht quellen lassen. Dann absieben und sofort anrichten (Nudeln nicht auf die Sauce warten lassen, sondern die Sauce auf die Nudeln). PS: Italienische Nudelgerichte werden bis auf wenige Ausnahmen (Bolognese) immer in die Sauce gegeben, vermischt und dann angerichtet. Öl gehört nicht an die Nudeln sondern in die Sauce. " Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallo,
Salzwasser im Topf mit Deckel (für die Energiesparer)aufkochen. Nudeln kochen in sprudelnden Wasser (ohne Deckel). Ohne Öl, Butter usw. Ausnahme sind natürlich Butternudeln. Nach dem Kochen die Nudeln im Sieb abtropfen lassen. Im Topf Buttter erhitzen. Nudeln wieder in den Topf geben und kurz schwenken. Fertig! LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
ICH mache es auch so wie Du und Utee, wobei man auch bei dieser Methode Energie " sparen" kann - das Wasser muss ja nicht kochen wie Bolle - gaaanz leicht sprudeln reicht auch und Öl im Wasser macht nur Sinn bei geschlossenem Deckel. Der Mehrverbrauch an Energie ist wirklich minimal und macht das kochen von Nudeln nicht zu einem Luxusessen LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich koche die Nudeln in Salzwasser und nehme kein Oel ,bissfest .Die Nudeln schrecke ich auch nicht mit kaltem Wasser ab ,ausser ich mache Nudelsalat . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich koche Nudeln ohne Deckel und auf Sparflamme. Gerade so viel Energie, daß das Wasser kochend bleibt. Und Öl gehört bei uns nicht ins Nudelwasser. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2008 |
zum Öl: wenn man in die badewanne ne tasse öl reingibt ist man danach trotzdem nicht eingeölt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo,
ich koche Nudeln ohne Öl und Salz. Nach dem Aufkochen nehme ich die Temperatur etwas zurück, aber so, das sie nicht quellen,sondern schon noch kochen. lg Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo Pitty,
ich mache es genauso wie Du, etwas runterschalten und aufpassen und dann früh genug ausschalten. Das sind doch nur Minuten. Salz aber erst zum Wasser geben, wenn es kocht.(weil Wasser ohne Salz schneller kocht (auch Energie gespart)). LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
gugu,
das habe ich auch schon mal gelesen,Salz erst beim kochen ins Wasser zu geben. Nur den Grund kannte ich nicht,Danke. lg Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
Hallo Pitty,
was @gugu schreibt ist richtig. Du mußt nur das Salz nach und nach reingeben. Wenn Du das Salz auf einmal reingibst, sprudelt es extrem auf LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Auflösen braucht das Salz in jedem Fall Energie, die es dem Wasser entzieht. Da spart man nix.
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Hallo,
das Salz kühlt das Wasser beim auflösen immer gleich stark ab. Wenn man es erst reingibt wenn das Wasser kocht dann hat das Wasser zwar ein klein wenig kürzer bis zum kochen gebraucht, wird aber durch das Salz abgekühlt und braucht bis es wieder kocht genau so lange, wie es länger zum kochen gebraucht hätte, wenn man das Salz gleich hineingegeben hätte. Die Naturwissenschaften lassen sich nicht austricksen Gruß, Eski |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Da war ich zu langsam!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn das Wasser allerdings bereits sprudelnd kocht, dann ist es kurz vom Überkochen. Eine Salzzugabe fällt dann weniger auf als wenn das Wasser noch kalt ist und alle Energie zum Erhitzen braucht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Ich lasse die Nudeln kochen; lässt man die Nudeln quellen, werden sie m. M. nach eklig matschig.
Ich gebe ins Nudelwasser reichlich Salz, kein Öl. Die Nudeln werden bei mir nicht abgeschreckt, sondern gleich mit der Sauce vermischt; dann klebt die Sauce schön an den Nudeln. Lässt man die fertigen Nudeln (abgedeckt) stehen, kleben sie schnell aneinander. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Danke für die vielen Antworten, war spannend, Eure Erfahrungen zu diesemThema zu lesen. Letztlich werden sowohl meine Mutter, als auch ich bei der jeweiligen Methode bleiben, es soll ja schliesslich jeder glücklich werden. Danke noch mal, VG, Buschwindröschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo,
ich mache es, wie Deine Mutter. Nudeln ins kochende Wasser, kurz aufkochen, umrühren, bis die Nudeln nicht mehr aneinander kleben, Temperatur runter schalten, Deckel drauf, garziehen lassen. Bei Hartweizennudeln wird da nichts matschig. Kein Öl ins Wasser, vor dem Aufkochen das Wasser leicht salzen. Liebe Grüße Tatzlwurm (Unsachliche Beiträge ignoriere ich so gut ich kann.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2005 |
Hallo zusammen,
wann man das Salz ins Wasser gibt, ist bzgl. der Energiebilanz egal. Da haben die Vorredner sicher recht. Eher verändert die Meereshöhe des Kochfeldes die Kochdauer. Hier auf 650m kocht Wasser schon bei unter 100°C, aber dafür brauchen die Nudeln immer ein wenig länger als z.B. in der Po-Ebene. Carsten Dohrs, Chefkoch, hier auf den Videos zu sehen, erzählte, dass Töpfe Flecken bekommen, wenn man das Salz ins kalte Wasser schüttet. Hmmm, wenn ich nun so meinen Nudeltopf so ansehe, könnte er schon Recht haben. Nur ist das jedem hier so ziemlich wurscht. Viel Spaß noch beim Nudelnkochen, ohne Öl selbstverständlich, zucchino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2006 |
Hallo,
also ich bin auch eindeutig auf der pro Kochen, contra Quellen lassen Seite. Soweit ich weiß, soll allerdings das Öl im Wasser nicht unbedingt ein Zusammenkleben der Nudeln verhindern, als mehr das Überkochen des Wasser. Jedenfalls gibt mein Mitbewohner deshalb Öl ans Wasser zu den Nudeln und den Kartoffeln. Ich selbst mag das auch nicht so gern und putze lieber den Herd, als da Öl dran zu tun. Außerdem ist es dann ja auch meine eigene Schuld. Das gehört eh bestraft. (Aber nicht mit öligen Nudeln und Kartoffeln!) Viele Grüße, Lalaithwen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2011 |
Hallo,
habe bei Gallileo mal gesehen: Wasser bei 12 aufsetzen (mit Deckel) wenn das Wasser kocht runterschalten auf 9, dann salzen, Hartweizengrießnudeln rein, gelegentlich umrühren und nach Nudelsorte garen lassen, abschütten und mit der Nudelsoße servieren. Kein Öl und nicht quellen lassen. So mache ich das schon lange und meine Familie ist sehr zufrieden. Viele liebe Grüße denni-blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi mir kommt es so vor, das einige Köche das Rad neu erfinden wollen.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Moin,
also grundsätzlich koche ich meine Nudeln sprudelnd mit reichlich Salz. Das Salz kommt dabei ins kalte Wasser, einfach weil ich es sonst schon mal vergesse. Bis das Wasser kocht bleibt der Deckel drauf, dann kommt er runter. Nudeln rein, al dente kochen, aus dem Wasser nehmen (ich hab so nen Siebeinsatz) und ab in die Soße. Seit kurzem, aber immer öfter mach ich allerdings auch ne andere Variante. Nudeln wie oben kochen, aber nur halb gar. Aus dem Wasser und in eine tiefe Pfanne geben. Jetzt immer Kellenweise Kochwasser dazu geben bis sie gar sind. Also quasi wie bei Risotto. Auf die Art und Weise legt sich die im Kochwasser enthaltene Stärke als dünner Film um die Nudeln, was dazu führen soll das dünne Soßen wie Aglio olio oder alla griccia besser haften. Ob das wirklich Sinn macht, weiß ich nicht, aber es ist kaum Aufwand und ich meine man merkt einen Unterschied. LG Psycho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Buschwindröschen,
ich koche meine Nudeln genau wie du und sie gelingen immer. Es wird auch kein Öl benötigt, das Imprägniert die Nudeln nur und sie können nicht mehr so gut die Sosse aufnehmen. Ein grosser Topf reicht und die Nudeln kleben nicht zusammen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Öl habe ich immer in der Pasta selbst drin. Macht sich beim Kochen aber überhaupt nicht bemerkbar.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
also ich bin da auch ganz bei dir Sprudelnd kochen lassen, mit reichtich wasser. Ich setze das Wasser auf, wenn es kocht, dann das Salz dazu (Salzwasser hat einen höheren Siedepunkt und braucht länger bis es kocht) Dann die Nudeln rein, wenn sie untergegangen sind (bei langen Nudeln) dann durcrühren und gut ist. Mit dem Öl im Wasser kommt es darauf an. Will ich die Nudeln für einen Auflauf, oder danach in der Pfanne braten, dann gebe ich etwas Öl dazu. Will ich die Nudeln mit Soße genießen, dann nehme ich kein Öl, weil sie dann die Sauce schlecht aufnehmen. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine