neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum werden meine Nudeln nicht weich?

Vom 21.01.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimimax Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo! Ich bin ja neu, bin 11 und will koch werden. Das ist aber gar nicht so leicht und ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
ich hab letztens das 1. mal mit Mama Nudeln gemacht, tortelinis sollten es werden.
Lecker waren die, aber irgendwie nicht dünn genug ausgerollt. Ich hab sie ganz lange kochen lassen und die schwammen auch oben, aber irgndwie waren die nur mit Messer und Gabel zu essen.
Warum? zu dick? oder fasche Zutaten
450 g pastamehl
4 eier
2 el öl
2 tl essig
salz

Danke
Mimimax
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mimimax,

Ich finde es ja toll, dass Du mit 11 Jahren schon so eifrig am Kochen bist.
Herzlich willkommen.

Zu Deinem Problem: Ich vermute mal, Du hast Tortellinis zu früh aus dem Wasser
genommen.
Ich lasse sie immer eine wesentlich längere Zeit drin, auch wenn sie an der Oberfläche
schwimmen.

LG Christel

Vom 21.01.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Mimimax,

Am besten Du probierst eine Nudel, bevor Du alle aus dem Wasser
nimmst. Dann klappt es auch !

LG Christel

Vom 21.01.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
es kann schon sein dass du sie zu dick ausgerollt hast, für einen anfänger ist der nudelteig nicht so ganz einfach zu bearbeiten. du musst ihn schon ziemlich dünn ausrollen. aller anfang ist schwer asber lass dich nicht entmutigen
lg aloisia

Vom 21.01.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
579 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,
Stimmt. Wahrscheinlich waren sie nicht dünn genug ausgerollt. 1-2 mm höchstens wären ok. Lass den Teig auf jeden Fall eine halbe Stunde ruhen, dann zieht sich der Teig beim ausrollen nicht wieder so sehr zusammen. War bei mir am Anfang auch immer ein Problem der Geduld, bis ich ihn so dünn ausgerollt bekam. Dann genügen auch bei rohem Hackfleisch als Füllung 8-10min Kochzeit (leichtes Sieden).
Immer weiter üben und es wird was!
Grüße von Flaneuse

Vom 21.01.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
579 Beiträge (ø0,91/Tag)
Ach so, eins noch: so weich wie gekaufte werden meine Nudeln auch nicht. Soll aber auch nicht so sein. "Al dente" ist das Stichwort..,.

Vom 21.01.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaneuse Kaltmamsell

Mitglied seit 30.08.2010
579 Beiträge (ø0,91/Tag)
In meinem Nudelteig ist auch kein Essig, dafür aber Wasser bis die Konsistenz stimmt.

Vom 21.01.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimimax Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich probir das einfach nochmal! Mama hat nechste Woche Geburtstag und Papa hat ihr grad von meinem Taschengeld bei Ebay eine MarcartorNudelmaschine gekauft. Wie kriegt ihr eigentlich die Fotos an die Rezepte? Ich kann das irgnedwi nicht! Jajaja, was auch immer!

Vom 21.01.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

um Fotos einstellen zu können brauchst du ein Krönchen. Aber du kannst auch ein Foto ein dein Album in deinem Profil einstellen und hoffen oder bitten, dass jemand mit Krönchen es für dich hier einstellt!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 21.01.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
Hallo,

mit der Nudelmaschine wird es sicher besser klappen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die dünnste Einstellung für Ravioli/Tortellini doch zu dünn ist! Bei mir konnte da der Teig die Füllung nicht dicht behalten, es gab Risse, durch die die Füllung nach außen kam, was nicht so lecker war und auch nicht gut aussieht!

Vom 21.01.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fee2006 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2006
4.657 Beiträge (ø2,17/Tag)
Hallo Mimimax,

das wollte ich dich gerade fragen, ob du mit einer Nudelmaschine gearbeitet oder den Teig mit der Hand ausgerollt hast.
Ich habe mal mit Freunden gefüllte Nudeln selbst gemacht, und wir haben auch nicht die allerletzte Einstellung mit der Nudelmaschine benutzt. Das hat küchenbetti ja auch schon geschrieben. Wir hatten 9 verschiedene Stufen, und haben bei der 6. oder 7. Stufe aufgehört.

Liebe Grüße
Fee

Vom 21.01.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Jaja, du elfjähriger Mimimax Lala , offensichtlicher gehts ja nun wirklich nicht mehr

Also: Pflanz'n' Bauer (.......oder verscheisser sonst jemanden.............)

marie

Vom 21.01.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.09.2010
@marie_c

was ist für dich offensichtlich?

LG küchenbetti

Vom 23.01.2011 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mario_89 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

1-2mm höchstens? Jajaja, was auch immer!
Man muss durch den Teig Zeitung lesen können!

Und glaubt mir, ich musste so einem Teig zu meiner Zwischenprüfung machen (Note 2, für alle die doof nachfragen Lachen )

Also einfach nur sehr dünn ausrollen.

Und lass das Essig weg, das klingt schon abstoßend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 23.01.2011 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julias1988 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.05.2009
258 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

also wenn ich Nudeln selbst mache werden sie auch nie so weich wie gekaufte, was mich aber nocht stört. problem ist, wenn ich den Teig sehr fest mache bleibt er noch härter,wird aber mit der Nudelmaschine zu schöneren Nudeln, wenn er sehr weich ist werden die Nudeln weicher, reißen aber auch eher beim Nudeln drehen. Mich stört es aber nicht wenn sie etwas fester sind.

LG
julias1988

Vom 02.02.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

5spices Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Warum werden meine Nudeln nicht weich?

Dein Grundteig ist zu trocken.. füge einfach etwas wasser hinzu bis der teig zwar fest bleibt aber schön geschmeidig ist..

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: