Gekräuterte Essig-Kartoffeln zur Pasta
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
nach all der Völlerei zu den Festtagen ist auch mal wieder (italienische) Alltagsküche angesagt. Wer sagt, "das sieht ja wie ein Pesto aus" hat wohl recht, obwohl ees keins ist. Dafür ist es aber sehr lecker. Wir brauchen (für 4): - 1 mittelgrosse Kartoffel (bereits weichgekocht), gerne auch vom Vortag - einen richtig grossen Bund Petersilie (vorzugsweise die glattblättrige), die krause geht aber auch - 1 Knoblauchzehe, geschält - 1 frische Chilischote (oder 2 getrocknete) mit mehr oder weniger Kernen - 50 ml natives Olivenöl - ca. 50 g geriebenen Käse (Parmesan/Grana/oder Pecchorino) - 2 - 3 El Kapern (egal, ob sie in Salz oder Essig eingelegt sind, sie müssen gut abgebraust sein) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Uuupps, ich hab den falschen Button gedrückt. Weiter geht´s:
- 500 g lange Maccheroni oder Spaghetti, von diesen besser eine dickere Sorte - 2 -3 El Aceto Balsamico (kein Condimento) - frisch gemahlenen Pfeffer - wenig Salz (welches man nicht braucht, wenn es Salzkapern waren). Zubereitung (geht ratzfatz - Topf mit gesalzenem Wasser für die Pasta aufstellen. In dieser Zeit die Stängel von der Petersilie abschneiden und diese fein hacken (damit das später keine langen Fäden nach dem Mixen gibt). Die gesamte Petersilie mit allen anderen Zutaten in einen Blender/Mixer/Küchenmaschine (Stabmixer geht auch gut) geben und gut zerkleinern. Die Pasta nach Anweisung al dente kochen. Sie mit der Pastasauce vermischen (die schmeckt sogar schon pur) ... und geniessen. Sollte die Pastasauce ein wenig zu dick sein (was je nach Grösse der Kartoffel schon mal sein kann), 2 oder 3 El vom Pastakochwasser hinzufügen. Einfach, preiswert, pikant und sehr lecker. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das scheint eine Kreuzung aus Petersilienpesto mit bayerischem Kartoffelkäs zu sein.
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Ihr zwei, daskann eine Interessante Variante sein, muss ich ausprobieren. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
die Kombination von Kartoffeln und Nudeln ist garnicht so ungewöhnlich in Italien. Ich kenne die Kombination auch mit Bohnen, Kartoffeln und Nudeln. Früher konnte ich es mir auch nicht wirklich vorstellen, aber man sollte es wirklich probieren. Schmeckt sehr gut! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ute,
außer der ligurischen Spezialität "trofie al pesto con patate e fagiolini" und der neapolitanischen "pasta e patate con pomodoro" gibts unzählige Rezepte in dieser Art. Wie gerne habe ich zu Hause eine Art Eintopf aus Kartoffeln und Nudeln gegessen. Diese Mischung stösst oft auf Unverständnis, aber, wenn es richtig zubereitet wird, schmeckt es wirklich gut. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
ciao Alberto,
"bucatini con faglioni e patate" war mein erstes Schlüsselerlebnis. Wobei ich auch nicht mal der grosse Bohnenfreund bin. Aber man muss es wirklich probieren, solche Kombinationen schmecken wirklich hervorragend! Und sie sind absolut alltagstauglich. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi bei uns in Apulien, kennt man diese Kombination auch sehr gut. Die meist geläufige, ist einfach Gemüse im Wasser mit den Nudeln zu Kochen und dann einfach Aglio e Oglio con Peperoncino darüber.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ute, Pasta mit Hülsenfrüchte egal welche, immer guuuuut
||||
|
|||||
|
|||||
@ - italiamann - das weiss ich ja! Ich glaube es gibt fast nichts, was wir nicht schon mit pasta zubereitet haben. Die wenigsten trauen sich aber! Probieren geht immer über studieren!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Voll deiner Meinung
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2008 |
Hallo, Tarassaco,
ausprobiert und für sehr gut befunden: macht nicht nur richtig satt und schont den Geldbeutel, es schmeckt auch noch oberlecker. Dass es schnell gemacht ist, ist für mich ein weiteres Plus. Ich habe noch - wie oben empfohlen - grüne gedünstete Bohnen druntergemischt, passte sehr gut. Vom Nudelwasser habe ich fast 100 ml benötigt, um das Ganze etwas zu verflüssigen, wahrscheinlich, weil die gekaufte Petersilie ziemlich trocken war. Ein großes Dankeschön für das Rezept! Ich würde gern Sternchen verteilen, hat es einen Grund, weshalb deine Rezepte nicht in der Datenbank sind? Gruß, Esther |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Esther,
ich finde das auch sehr lecker. Zusammen mit den Bohnen kann ich es mir auch gut vorstellen. Danke für die virtuellen Sternchen. Sagen wir einfach, die DB und ich, wir haben´s halt nicht so miteinander. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine