Fragen zum Nudelteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2011 |
zu Weihanchten habe ich eine Nudelmaschine bekommen und bin total glücklich. Ich koch mir gerade so durch die Teigrezepte, hab dazu aber mal so zwei drei Fragen generell zum Nudelteig: 1.) Ich mach gerne mal zuviel Teig und bisher habe ich den entsorgt oder die Nudeln gemacht und am nächsten Tag gegessen. Gestern Abend habe ich wieder zu viel Teig gemacht. Diesen dann in Frischhaltefolie gepack und in den Kühlschrank gelegt. Ist es okay wenn ich den heute Abend verarbeite? Kann man sowas sonst einfrieren? Macht sowas Sinn? 2.) Frische Nudeln zum aufbewahren lieber trocknen oder lieber einfrieren? Wie friert man sowas am besten ein? Dose? Beutel? 3.) Gestern habe ich welche zum Trocknen hingehängt, die sind alle durchgebrochen an der Stelle wo Sie aufgehängt waren. Hab ich was falsch gemacht? Danke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
1. Zuviel Teig kann man gar nicht machen. Teig komplett zu Nudeln verarbeiten. Was nicht gleich gegessen werden soll wird getrocknet. 2. Siehe 1. :Trocknen 3. Die Nudeln vom Gestell abnehmen bevor sie komplett trocken sind. Ich nehme sie "von der Leine", sobald sie nicht mehr aneinander kleben bleiben. Dann auf ein leicht bemehltes Tuch legen und liegend zu Ende trocknen lassen. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, danke für die schnelle Antwort. Kann ich den Teig also gleich nicht machen?
Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
natürlich kannst du den noch nehmen.
du kannst die nudeln aber auch fertig machen und einfrieren, bei bedarf dann gefroren ins heisse wasser geben. lg saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2010 |
Hallo,
ich lege immer erst ein Küchenhandtuch lägs über die Leine und hänge die Nudeln (bereits als Tagliatelle) darauf, dadurch können die Enden nicht zusammenkleben und die Aufhängestelle ist nicht so schmal und bricht nicht zu leicht. Alternativ kannst du die Nudeln fertig geschnitten auch auf einem mit reichlich Hartweizengrieß bestreutem Backblech trocknen. Am Anfang die fertigen Nudeln einfach locker mit den Händen im Grieß wälzen. Flaneuse |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Kann ich den Teig also gleich nicht machen?<< Was meinst du damit? Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Angelika: ich hatte doch geschrieben:
Gestern Abend habe ich wieder zu viel Teig gemacht. Diesen dann in Frischhaltefolie gepack und in den Kühlschrank gelegt. Ist es okay wenn ich den heute Abend verarbeite? Und Du hattest geschrieben: Teig komplett zu Nudeln verarbeiten. Was nicht gleich gegessen werden soll wird getrocknet. Jetzt war ich unsicher ob ich den Teig von gestern noch benutzten kann. Ich hatte mal gelesen wegen der Eier ist das nicht so gut. Wusste es aber nicht mehr genau. =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Markus,
Eine Nacht im Kühlschrank überlebt der Teig gut !! Du kannst ihn ruhig heute verarbeiten. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich war gestern abend nicht mehr online. Aber ich bestätige mal die Antwort von Uschi. Liebe Grüße Angelika
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
hier kann ich dir noch eine alternative Verarbeitung anbieten. Ich habe diese Nudeln auch teilweise in Cellophanbeuteln weiterverschenkt. Klick: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine