neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Original italienische Tomatensauce?

Vom 05.01.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackMalone Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich suche seit meinem Italienurlaub ein Rezept für die originale Tomatensauce aus Italien. Bis jetzt habe ich eine Vielzahl der Rezepte gesichtet und einige ausprobiert, wobei ich nicht wirklich glücklich war. Vielleicht könnt ihr mir helfen, was wirklich in eine originale Tomatensauce hineingehört. Hier ein paar Punkte, die mich beschäftigen:

-Gehören Zwiebelwürfel in die Sauce?
-Wird die Sauce vor dem Verzehr durch ein Sieb passiert?
-Muss die Sauce nur einige Minuten oder länger köcheln?
-Welche Gewürze hören hinein? (Basilukum, Thymian, Rosmarin und Oregano tauchen in unterschiedlichsten Zusammenstellungen in Rezepten auf, manchmal findet man nur Basilikum, manchmal alle anderen nur ohne Basilukum etc.)

Ich hoffe, einige Experten der italienischen Küche können mir behilflich sein. Vielen Dank schonmal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.01.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
.
Huhu....

Es gibt kein "das" originale italienisches Rezept, genau so wie bei uns in Deutschland macht jeder sein Sauerkraut, seinen Braten, sein Püree und seine Frikadellen anders.

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 05.01.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004

Vom 05.01.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.640 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ups,

die Tomaten bzw. Tomatensosse scheint Dich aber sehr zu beschäftigen. Na!

Grüsse von Antje

Vom 05.01.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackMalone Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Natürlich ist mir klar, dass es nicht das Rezept für Tomatensauce gibt. Trotzdem hatte ich im Urlaub den Eindruck, dass doch alle Versionen, die ich in Restaurants gegessen habe, eine ähnliche, besondere Geschmacksnote hatten. Vielleicht hat ja jemand hier ein orginales Rezept aus Italien.

Vom 05.01.2011 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
.
Huhu....

... dass doch alle Versionen, die ich in Restaurants gegessen habe, eine ähnliche, besondere Geschmacksnote hatten...

Urlaubsgewürz Achtung / Wichtig ...das kann man hier nicht kaufen, sondern immer nur woanders YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 05.01.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Wo warst du denne? Und ja Urlaubsgewuerz ist auch gut moeglich

S

Vom 05.01.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ritchie hats geschrieben. Es gibt nur regionalbedingte Tomatensoßen.

Die eine ist eine einfache, mit Olivenöl, passierten (Fruchtfleisch der) Tomaten, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Basilikum. In 30 Minuten ist diese Soße fertig.

Dann gibts die "sugo alla napoletana" (oder auch napolitana) Da gehören Zwiebel, Möhren, Stadensellerie, Knoblauch, Tomaten, Olivenöl, Salz, Pfeffer und bedingt Basilikum rein. Diese Soße köchelt so um die zwei Stunden vor sich hin. Beide Soßen werden in Pfannen zubereitet, damit die Flüssigkeit besser abdampfen kann.

Kräuter außer Basilikum kommen nicht in die Soßen, wenn sie für Nudeln vorgesehen sind.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 06.01.2011 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi ich denke was die Soße angeht wurde alles gesagt. Was Ritschie aber erwähnt hat, Urlaubgewürz, darf man nicht unterschätzen. Na!

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 12.01.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao JackMalone,

Du sprichst von einer immer so ähnlichen Geschmacksnote. Ich denke, dann wird es die Grundlage/werden es die Basics sein.
Grundlage - vor allem in Restaurants - ist immer ein "sofritto", das allerdings je nach Region unterschiedliche Zutaten haben kann.

Google mal nach sofritto, ich denke, das ist es, was dich bewegt.

LG

Tarassaco

Vom 13.01.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Tja, ich denke, dass JackMalone ein Beschäftigungstherapeut ist. In allen seinen eröffneten Themen stellt er zwar immer Fragen, aber es scheint ihm nicht die Bohne zu interessieren, wie ihm geholfen wird.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 25.01.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JackMalone Tellerwäscher

Mitglied seit 17.02.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Vielen Dank für Eure Antworten und Vorschläge.
Habe das Sugo Napoletana ausprobiert und es hat gut geschmeckt, nur die Konsistenz gelingt
mir noch nicht so richtig. Ist es richtig, dass das Sugo am Ende kaum noch Flüssigkeit haben soll
oder nimmt man es früher auf die Spaghetti?

Vom 25.01.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi wie Stark du es reduzieren tust, ist dir überlassen. Na! Lachen

Rezepte

Vom 29.01.2011 01:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Osho Tellerwäscher

Mitglied seit 11.01.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo JackMalone,

ich arbeite zur Zeit in einem Italienischem Restaurant. Mein Chef ist 71 Jahre Alt und ein voll Blut Italiano.

Von im habe ich eine Tomatensauce gelernt. ( Familien Rezept )

Zutaten:

1/2 Stange Staudensellerie
1/2 Karotte
2 Knoblauchzehen
6 Blätter Frischen Basilikum
1 Teelöffel Peffer
1 Teelöffel Salz
1 Priese Zucker
2 Dosen Tomaten
Olvienöl

Den Sellerie in kleine Würfel hacken gleiches mit den Karotten und dem Knoblauch.
Nun Nimmt man einen großen Topf , wo der Boden ca. 2-3 mm mit Olivenöl bedeckt ist und lässt es aus mittlerer Stufe erwärmen.
Man gibt nun die Karotten ca 1 min den Sellerie und zu letzt den Knoblauch bei.
Es darf NICHT braun werden. Also nur gut anschwitzen.

Als nächstes gibt man die Tomaten hinzu und läßt alles ca 30 minuten bei kleinster stufe köcheln.
Hiernach fügen wir den Pfeffer und das Salz hinzu, ruhen alles um.
Nun lassen wir alles nochmals 15 minuten köcheln.
Wenn die Tomaten gut zerfallen sind und die Sauce etwas dicker wird
schmecken wir mit ein wenig Olivenöl , Salz, Pfeffer, Zucker ab.

Tipp: 1
( eine gute Tomatensauce braucht um die 2-3 Stunden. Bis die Konsestenz so ist wie es zumindest ein Italiener bevorzugt. )

Tipp:2
( ist die Sauce zu säuerlich sollte man ein wenig mehr Zucker und Olivenöl zu fügen.

So wurde es mir beigebracht. Wenn es dir helfen sollte oder dir schmeckt wär ich voll zufrieden.

Vom 29.01.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi das Anschwitzen ohne braun werden zu lassen, heißt in der Italienischen Küche Sofritto auch Basis vieler Risotto. Lachen Lachen

Rezepte

Vom 30.01.2011 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
.....das Anschwitzen ohne braun werden zu lassen, heißt in der Italienischen Küche Sofritto.....

Das "Anschwitzen" an sich heisst eigentlich "appassire". Man kann ein soffritto anschwitzen "fare appassire il soffritto". Wie du richtig geschrieben hast, ist der Soffritto die Basis für viele Gerichte.

Meine Meinung ist, dass ein Soffritto für die italienische Küche unentbehrlich ist.

Soffritto ist sogar in ganz Italien ein Zubereitung mit den Grundzutaten Möhren, Zwiebeln und Staudensellerie, die ausnahmsweise keine regionalen Unterschiede aufweist. Abgesehen natürlich von 'u suffrittu aus Kampanien und Kalabrien. Damit wird ein Fleischgericht genannt.

Alberto

Vom 30.01.2011 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Alberto, du hast es noch genauer wie ich geschrieben. Wie ist eigentlich der aus Kampanien Wichtige Frage

Rezepte

Vom 30.01.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

denni-blue Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2011
662 Beiträge (ø1,35/Tag)
Guten Abend,

Cornelia Poletto hat in einer ihrer Grundkochkursen

eine super Tomatensoße gekocht. Und sie kennt die

solche Soßen super gut. Rezepte unter "daserste.de/poletto

Da kann man sich die Rezpete runterladen, auch noch Wochen später.

Schönen Abend noch denni-blue BOOOIINNNGG....

Vom 02.02.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

5spices Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2011
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Original italienische Tomatensauce?

gehackten knobi in oliven öl andünsten, gehackte anchovis rein, frischen basilkum kurz darin anschwenken und dann tomaten ( aus der dose, gestückelt) hinein geben, aufkochen, mit salz und pfeffer würzen, fertig.

Vom 02.02.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @ 5spices, kann sein das es schmeckt, aber 99,9% der italiener die ich kenne würden sie so nie kochen. Na!

Rezepte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: