Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo zusammen
jetzt habe ich mir etliche Threads zum Thema Lasagne vorbereiten durchgelesen und komme zu dem Schluss, dass ich die Sosse vorbereiten werde und erst am eigentlichen Tag schichten werde. Nun zu meinen Fragen kann ich die Bechamelsosse auch am Vortag machen, eventuell auch zwei Tage vorher? (am Donnerstag ist nämlich Inventur) dann heisst es immer, dass man die Sossen heiss schichten soll, dann bräuchte man die Nudeln nicht zu kochen - ich würde aber die Lasagne gerne Freitag vormittag schichten, aber erst am Abend in den Backofen schieben, dann macht es doch keinen Sinn die vorbereiteten Sossen noch einmal aufzuwärmen? Oder macht es durch das Stehenlassen keinen Unterschied ob Donnerstag oder Freitag vormittag geschichtet, sprich: wenn erst Freitag, sollte ich dann tatsächlich erst am Nachmittag schichten? wenn ich die Sossen also kalt verwende und die zubereitete Lasagne noch stehen lasse, ziehen dann die Nudeln nicht eventuell doch aussreichend durch so dass ich nicht vorkochen muss? ich weiss, dass ich jetzt zum Teil Antworten vorweggenommen habe, aber Ihr korrigiert mich, wenn ich einen falschen Schluss ziehe vielen lieben Dank für Eure Ideen Niciko |
|
|
Ich versuchs mal der Reihe nach:
Bechamelsoße sollte sich problemlos im Kühlschrank zwei Tage halten. Ist doch nur Butter, Mehl und Milch. Vielleicht bildet sich eine Haut, die muß man halt abschöpfen. Du kannst die Soßen auch kalt verwenden wenn sie noch flüssig genug sind, daß sie sich streichen lassen und auch in die Zwischenräume laufen. Sonst halt etwas warm machen. Wenn Du Nudelplatten ohne Vorkochen kaufst, brauchst Du auch nicht vorkochen. Auch bei kalter Soße nicht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Lasagne mit selbstgemachten Nudelplatten viel besser schmeckt. Ich weiß nur nicht ob man die stehen lassen kann, hab sie immer gleich in den Ofen geschoben. Den Käse obendrauf nicht vorher aufstreuen sondern erst, wenn die Lasagne in den Ofen geht. Das ist ja in einer Minute gemacht. Alles ohne Garantie, ich machs nämlich anders Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
Hi Niciko,
im Prinzip müsste das gehen, es wird im Supermarkt ja auch tiefgefrorene Lasagne verkauft, die unaufgetaut in den Ofen kommt. Die Sauce vorher zuzubereiten sollte kein Problem sein, im Gegenteil - sie zieht dann bestimmt noch schön durch. Die Bechamel könnte durch das kühle Lagern etwas fest werden, aber wenn du sie mit einem Löffel verstreichst sehe ich da eigentlich auch keine Probleme. Ich würde die vorbereiteten Zutaten wohl schon rechtzeitig aus der Kühlung nehmen, damit die Lasagne nicht eiseskalt in den Ofen kommt. Und wenn eine Sauce dann etwas zu fest sein sollte würde ich noch mal ein wenig Wasserunterrühren. Liebe Grüße Fee |
|
|
Hallo,
ich mache Lasagne immer am Abend vorher. Also, alle Soßen werden mit den harten Platten geschichtet, dann wird alles abgedeckt und kommt bis zum nächten Tag in den Kühlschrank (meist bis zum Abend). Dann kommt der Käse drauf und alles geht in den 180°C heißen Backofen. Der Vorteil, die Platten sind aufgeweicht, auch wenn da drauf steht vorgekocht, sind die Platten dann meist doch noch an einigen Stellen hart, wenn man das so macht wie ich, sind die Platten alle schön weich, und es braucht nicht solange in den Ofen. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
Hallo,
bisher habe ich Lasagne immer am Vortag komplett zubereitet, vorgebacken, über Nacht kühl gestellt und am nächsten Tag im vorgeheizten Backofen fertiggestellt. Nudelplatten ohne Vorkochen "blanchiere" ich immer, bis sie elastisch sind. Gruß Uschi |
|
|
Danke, danke
dann werde ich wohl doch Donnerstag Nacht dafür opfern und die Lasagne vorbereiten. Wir Organisationskünstler haben uns nämlich für Silvester Gäste eingeladen und wollen am nächsten Tag in den Urlaub fahren. Die Wohnung sollte danach auch noch für die Schwiegereltern beziehbar sein, die dann in dieser Zeit unsere Wohnung als Ferienwohnung nutzen wollen .... aber alles höchstpersönlich selbst eingebrockt. Werd jetzt noch mal den Schorz wackeln lassen und noch Wäsche aufhängen und bügeln gehen Vielen Dank und liebe Grüsse Niciko |
|
|
Auch Lasagne, wie viele Aufläufe schmecken besser, wenn sie am Tag vorher vorbereitet werden. Die Nudelplatten sollten immer etwas vorgekocht werden, auch wenn d'raufsteht, dass das nicht notwendig ist. Es schmeckt einfach besser. Die Bechamelsoße kann auch durch guten Mozzarellakäse ersetzt werden. Wechsele mal eine Schicht Nudeln mit gebratenen Zucchine oder Auberginen. Wenn man sehr viel Eile hat und die Nudeln nicht vorkocht, müssen alle Saucen viel flüssiger sein. Buona riuscita! Annute |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.