neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

nudeln selbermachen

Vom 28.12.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dosenkoch64 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2010
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen

habe folgende Fragen bitte

wenn ich jetzt einen nudelteig mache und diese koche muss ich ja diese nudeln relativ bald verwenden. wie kann man die nudeln so machen dass sie so wie fertige nudeln länger halten?

gibt es rezepte in denen im neudelteig verschiedene lebensmittel eingearbeitet sind

denke da zum beispiel an walnuss nudeln ode ähnliches

danke euch im voraus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.12.2010 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
hi,

du kannst sie zum beisepiel mit rote bete saft färben o mit kräutern ,spinat ,tomatenpesto unter den teig. das sind nur beispiele.

damit sie länger haltbar sind ,werden sie richtig gut getrocknet.

Lieben Gruß Summertime

Vom 28.12.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dosenkoch,

HIER findest Du Anregungen und Rezepte für selbst gemachten Nudelteig.

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 28.12.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Dosenkoch,

Wenn Du Nudelteig machst und die Nudeln fertig hast, kannst Du sie doch gut trocknen.
Ansonsten, wie die Nudeln gemacht werden, was Du mit machen kannst usw, gucke mal in diesen Thread .

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 28.12.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2010
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
sorry lacht mich jetzt nicht aus

also den teig machen durch die nudelmaschine lassen unddann trocknen?

die links für verschiedene nudeln sind gut danke

Vom 28.12.2010 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ja, direkt danach trocknen. Ungekocht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.12.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,42/Tag)
hi

getrocknet halten die sich doch lange

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 28.12.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Pfeil nach rechts also den teig herstellen durch die nudelmaschine lassen unddann trocknen? Pfeil nach links

Du walzt den Teig mehrfach durch die Nudelmaschine, bis der Teig die gewünschte Konsistenz und Stärke hat. Dann schneidest Du die Nudeln in die gewünschte Form. Jetzthängst Du die Nudeln zum trocknen auf und wenn sie ganz trocken sind, füllst Du sie in ein großes Glas. So halten sie.

Liebe Grüße
Lilli

Vom 28.12.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2010
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
danke dass ihr so hilfreich seid

gibt es grob eine zeitangbae wie lange der trockenprozess dauert?

man kann sie aber natürlich auch gleich kochen oder?

hat schon mal wer mit kürbiskernöl probiert?

Vom 28.12.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Dosenkoch,

der Trocknungsprozess hängt ab von der Teigstärke und der Lufttemperatur. Ist also schwierig hier genaue Zeitangaben zu machen. Wenn Du die Nudeln gleich kochst - solltest Du sie auch gleich essen. Beachte dazu, dass frische Nudeln eine wesentlich kürzere Kochzeit benötigen. Infos dazu findest Du in der DB. Man kann sie dann nicht mehr aufbewahren!!!

Liebe Grüße
Lilli

Vom 28.12.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Wenn die Nudeln nicht zu dick sind, dann dauert das Trocknen bei mir ca. 1 Tag.

Und natürlich kannst Du sie sofort auch kochen und essen!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.12.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

man sollte die Nudeln, auch wenn man sie gleich kocht, zuerst etwas trocknen lassen, damit sie im Topf nicht aneinander kleben.

Ansonsten hat Uschi alles Wesentliche gesagt/verlinkt.

VG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 28.12.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runkelruebe1  Hendlgriller

Mitglied seit 11.08.2006
3.409 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

frische Nudeln kann man auch einfrieren

Liebe Grüße

rübchen

\"\"

Vom 08.01.2011 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

wenn man keine Nudelmaschine auf- und abbauen will, sondern lieber den Teig ausrollt und schneidet, dann ist es praktischer, die Nudeln gleich zu kochen und zu essen.

Ca. 100 g Mehl und ein Ei, etwas Salz gut verknetet (Mehl nur so viel, wie das Ei binden kann, ohne dass der Teig zu weich wird) ergibt Nudelteig für ein bis zwei Portionen. Eine Stunde ruhen lassen, ausrollen, falten und schneiden. Nach etwa zwei Minuten kochen sind sie fertig.

Wozu also trocknen und aufbewahren?

Ok, vielleicht zum Verschenken. Aber ich habe auch schon des Öfteren zu viel gemachte Nudeln getrocknet und später gekocht. Sie schmecken noch ganz gut, aber sie sind lange nicht so gut wie frisch gekochte.

LG UTee

Vom 09.01.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.737 Beiträge (ø0,87/Tag)
Moin UTee,

du sprichst mir aus der Seele.

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 15.01.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2010
9 Beiträge (ø0,02/Tag)
hat wer erfahrungen mit nudelteigen mit zitrone oder orangen?

Vom 12.02.2011 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

36veggiefists Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.07.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Habe auch eine Frage dazu: Ich möchte gerne orangefarbene Tortellini machen und dachte mir, dass ich da vlt einfach eine kleine, geraspelte Karotte zum Teig hinzu gebe. Geht das ohne weiteres? Welchen Gewichtsanteil an der Gesamtmenge sollte ich nicht überschreiten, um die Konsistenz zu erhalten?

Bin ein absoluter Amateur, was Pastateig in Eigenproduktion angeht :)

Vom 12.02.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo veggief!

Karotten haben ziemlich viel Feuchtigkeit und verändern die Konsistenz der Pasta doch sehr. Geraspelt ist auch nicht fein genug. Ich hab's zwar noch nicht probiert, aber ich halte die Farbausbeute auch nicht für hoch genug.

Ich würde für Orange Paprika (edelsüß. Pulver) und Safran (oder Kurkuma oder Saflor) mischen.

LG UTee

Vom 12.02.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und hauptsächlich Eigelb statt ganzen Eiern verwenden.

Vom 13.02.2011 04:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Veggie,

fein geraspelte Karotten kannst Du in den Teig hineingeben, die kleinen Karottenstückchen sehen sicher ganz nett aus. Wie stark die Färbung ausfällt hängt von der Menge der Karotten ab und wie saftig sie sind. Die Karottenraspel + Saft solltest Du zuerst mit dem Mehl vermischen und dann nacheinander so viele Eigelbe jeweils einzeln einarbeiten bis der Teig die richtige Konsistenz hat.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 13.02.2011 04:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Zum Gewichtsanteil:

1 Ei wiegt ca. 80 Gramm. Wenn Du im Rezept ein Ei durch 80 Gramm Karotte ersetzt, sollte es funktionieren. Sollte der Teig trotzdem zu feucht oder zu trocken sein, entsprechend etwas mehr Mehl oder etwas mehr Flüssigkeit hinzufügen.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 15.02.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Wow danke, die Tipps helfen mir schon sehr weiter. Ich hätte diese violetten Karotten genommen, die geben eine ganze Menge Farbe ab. Vielleicht mache ich auch einfach Paprikapulver ran, wie Utee rät, und nehme die Karottenraspeln mir Frischkäse für die Füllung... könnte auch gut schmecken :)

Danke nochmal.

Vom 15.02.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Schön Veggie, vielleicht hast Du ja Lust zu berichten, was aus Deinen Tortellini geworden ist, gerne auch in einem neuen Thread und mit Foto!

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 15.02.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.07.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Sobald ich gesundheitlich wieder normal essen darf, werde ich das tun :)
Bin seit Tagen hier unterwegs, um schonmal vorab zu planen und mich satt zu lesen.

Vom 01.03.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,67/Tag)
@lilli1963 Danke für den tollen Tipp.

Alles Liebe blue-bell

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: