neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kochzeiten von Pasta (keine frische Pasta)

Vom 27.12.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
1.692 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nettes Hallo in die Runde, mal eine Frage zu Kochzeiten von diesen Nudeln habe.

Um die Nudeln überhaupt genießbar zu bekommen müssen wir diese regelmäßig fast 30-40% länger kochen als auf den Verpackungen angegeben.

Egal welcher Hersteller, ist bei allen so, auch bei den sog. "großen" Marken.

Wechels sind Eure Erfahrungen dazu, viel falsch machen kann man beim Kochen ja eigentlich nicht.

Großen Topf, reichlich kochendens Wasser, Salz, mehr geht ja eigentlich nicht.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

LG Lobo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich mags kaum sagen, aber ich koche Pasta fast nie nach der Uhr.

Könnte mir aber vorstellen, daß die Hersteller sich mit der Zeit unterbieten, der Käufer soll ja sehen, wie schnell es doch mit dem Produkt geht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.12.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi die Nudeln sollten richtig sprudeln, und nicht simern. Na! Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 27.12.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi noch ein Pfeil nach rechts m Pfeil nach links für simmern *ups ... *rotwerd*

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 27.12.2010 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
Moin!

Das kenn ich... wenn ich mich an die Zeiten halte, sind sie mir auch ZU al dente....
Manchmal spinnt aber auch mein Strom (Herd läuft über Kraftstrom), da sind 8- Min.- Nudeln auch mal nach 6 Minuten totgekocht... Jajaja, was auch immer!

LG Andrea

Vom 27.12.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@bio, mehr als kochen kann das Wasser ja nicht, also 100 Grad, oder?

LG Lobo

Vom 27.12.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@emmy, wir ja auch nicht, aber nach der angegebenen Zeit sind sind sie deutlich eine Stufe vor al dente.

LG Lobo

Vom 27.12.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Lobo, ich werde mal drauf achten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 27.12.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@italia, ich hab ja auch kochen geschrieben und nicht simmern, der Unterschied ist mir schon bekannt Na!

LG Lobo

Vom 27.12.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
Hallo,

ja, die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, dass die Pasta nach der angegebenen Zeit viel zu sehr "al dente" war. Ich mag sie nicht zerkocht, aber "knuspern" möchte ich meine Pasta auch nicht! Mir gehts wie Emmy-Ly, ich sehe das den Nudeln an, ob sie gar sind - sicherheitshalber probiere ich dann eine, aber ich vertue mich da eigentlich nicht. Es funktioniert zuverlässiger als nach der Uhr! Einfach mal drauf achten, wie sie aussehen, wenn sie gar sind!

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 27.12.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Ich komme auch oft auf 20-25 % - sprich: 1 bis 2 Minuten, da ich Nudeln häufiger als Beilage auf den Tisch bringe. Wenn man sie in den Topf mit heißer Sauce gibt und dort vermischt, wie es in Italien meistens gemacht wird, garen sie in der Sauce noch etwas weiter. Ich gehe davon aus, dass die Herstellerangaben sich darauf beziehen.

Aber auch in der Schüssel ohne Sauce garen sie noch etwas nach, so dass die Testnudel aus dem Topf noch deutlich fester sein sollte, als man sie auf dem Tisch haben will.

Wenn man sich einen Küchenwecker stellt - habe ich schon zu Testzwecken gemacht -, muss man auch aufpassen, dass das Kochwasser wieder richtig zu sprudeln gekommen ist, nachdem man die Nudeln reingegeben hat. Das geht übrigens viel schneller, wenn man die Nudeln in richtig großen Töpfen mit sehr viel Wasser kocht. Und wenn das Wasser lange genug vor der Zugabe der Nudeln gesalzen wurde.

Aber ich hatte auch schon manchmal das Gefühl, dass der Hersteller eine möglichst kurze Kochzeit aufdruckt, weil die Leute ja gerne alles ganz schnell haben wollen...

Gruß Turi

Vom 27.12.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.428 Beiträge (ø3,83/Tag)
ist richtig, lobo, aber im Normalfall kocht es eben, wie man das so kennt. Wenn der Strom aber richtig loslegt, sprudelt es auch über den 6-Liter-Topf, obwohl er nur halbvoll ist! Glaubt mir keiner, der es nicht gesehen hat... BOOOIINNNGG....

LG Andrea

Vom 27.12.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@küchenbetti, du scheinst ja den richtigen Nudelblick zu haben..., wir probieren auch vorher immer eine, nur ist uns nicht klar wie eine Nudel aussieht die noch 2 Minuten braucht. Oh

LG Lobo

Vom 27.12.2010 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich achte gar nicht auf die vorgeschriebene Kochzeit,
sondern probiere einfach zwischendurch.
Wenn ich der Meinung bin, sie sind gut, hole
ich die Nudeln aus dem Topf.

LG
Mariluna

Vom 27.12.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@all,

also, wenn ich Nudeln koche meine, bedeutet dies 5 liter Wasser bis zum sprudeln bringen, auf max. Temperatur noch eine Minute warten, dann die ca. 250 Gramm Pasta dazu, ca. 30 Sekunden nach der Zugabe der Pasta sprudelt das Wasser wieder und dies bis zum Ende der Garzeit.

LG Lobo

Vom 27.12.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
Ich denke mal 5 Liter Wasser und 250 Gramm Pasta sind ein gutes Verhältnis, oder?

LG Lobo

Vom 27.12.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

die Kochzeit für Pasta ist so eine Sache...
Bei den Firmen Ba....a oder Bu....i, benötigen sie, nach meiner Erfahrung genau 3 Min. länger, als angegeben. Bei Nudel aus dem italienischen Feinkosgeschäft ist es wieder gaaaanz anders. Da habe ich manchmal da Gefühl, dass dies nur die Zeitangabe ist, bei der die Nudel zu garen beginnt Na!

@Turi das mit dem Nachgaren ist so eine Sache. Spaghetti Aglio e Olio garen (zumindest bei mir) nicht mehr nach, denn sie werden sofort genüsslich verspeist Na!

Liebe Grüße
Lilli

Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!

Vom 27.12.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Selbst gare ich die Nudeln im sprudelden gesalzenen Wasser eine Minute unter der vom Hersteller empfolenen Zeit. Die Nudeln sollen mit der Gabel al dente und nicht mit dem Strohhalm gegessen werden. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 27.12.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@caralb, bei uns auch nicht Jajaja, was auch immer!

Lobo

Vom 27.12.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@lilli, DANKE.

GLG Lobo

Vom 27.12.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

bei uns auch nicht

Es war als Scherz gemeint, aber entschuldigung lobo, wenn du erzählst, dass du die Nudeln bis 40% länger als die Zeit in der Packungsangabe kochst, dann solltest du es tun.

Nudeln die statt 8 Minuten bei dir 11 Minuten gekocht werden, sind nach meinem Geschmack zerkocht. Nicht umsonst geben die Hersteller die Kochzeit an. Damit geben sie zu erkennen, dass Nudeln mit der angegebenen Kochzeit am besten schmecken. Was passiert dan mit Strozzapreti, die sowieso schon von sich aus 12-14 Minuten kochen müssen, kochst du sie 17-20 Minuten ?

Gerade in der Endphase garen die Nudeln schneller als am Anfang, eine Minute wäre bereits di Grenze. Sie kochen sowieso auch nach dem Abgießen etwas nach.

....viel falsch machen kann man beim Kochen ja eigentlich nicht
Wo sollte man dann bei gekauften Nudeln was falsch machen?

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 27.12.2010 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Lilli - Aglio e Olio ist ja keine heiße Sauce, wie sollte denn da was drin garen? Für Carbonara gilt dasselbe... Na!

@Alberto - ich hatte schon Spaghetti, die beim Erreichen der exakten herstellerangegebenen Garzeit auf der Gabel nur einen ganz schwachen Bogen machten.... die hättest auch du nicht aufwickeln können Lachen

Normalerweise sehe ich auch nie auf die Uhr und selten auf die Packung. Aber meine Tochter schaffte es früher immer, zu weiche Nudeln zu fabrizieren, was uns dann zu mehreren ausführlichen Testreihen veranlasste. Mit Uhr und Packungsangabe etc. (Damals habe ich sogar ein paar mal das Salz abgemessen, denn davon nahm sie auch immer viel zu wenig.)

Gruß Turi

Vom 27.12.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Turi,

sicherlich, aber es sind eigentlich ausnahmen. Mit den Firmen wie de Cecco, Barilla, Buitoni und etlichen bekannten Firmen klappt es in der Regel immer mit der Garzeit. Wenn nicht, dann stimmt mit dem Produkt etwas nicht. Ich hatte mal Strozzapreti von einer bekannten Firma gehabt, die nach der angegebenen Zeit außen matschig und im Kern total roh waren. So etwas ist aber nicht die Regel.

Neuerdings gibts Nudeln im Kochbeutel, die nur 2 Minuten brauchen. So ist das Problem mit der Kochzeit vom Tisch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Alberto

Vom 27.12.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ThoFri Küchenjunge

Mitglied seit 11.01.2010
214 Beiträge (ø0,25/Tag)
N'Abend zusammen,

meiner Erfahrung nach passen die Herstellerangaben recht gut. Ich verwende aber auch nur Fertig-Pasta von De Cecco oder Barilla.
Etwa 2 Minute vor der angegeben Zeit fange ich an zu probieren. Hat bisher immer gut geklappt.
Bei selbst gemachter Pasta probiere ich ständig, das habe ich noch nicht so raus.

@Alberto : Die Kochbeutel-Variante hatte ich auch gesehen. Hast du sie mal probiert ? Ich habe mich noch nicht getraut.

GLL thoFri

Vom 27.12.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Neee thofri, probiert habe ich sie nicht. Erstmal ist es ein Deutsches Produkt von Birkel, also das verbietet sich von selbst Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zweitens es wäre so, ob man Weine in der Dose kaufen würde BOOOIINNNGG....

Alberto

Vom 27.12.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessa Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich koche immer viel länger. Bei uns mag niemand Nudeln al dente. Sie sollten nicht ganz zerkocht sein, aber angenehm weich. Gilt bei mir z.B. auch für Risotto.

LG

Kessa

Vom 27.12.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ThoFri Küchenjunge

Mitglied seit 11.01.2010
214 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Alberto :
Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich suche noch jemanden der sich da ran traut... vieleicht findet sich ja hier jemand.
GLG thoFri

Vom 27.12.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo Lobo,

> Ich denke mal 5 Liter Wasser und 250 Gramm Pasta sind ein gutes Verhältnis, oder?

10:1, also 2,5 Liter Wasser. Die Nudeln werden milchig, wenn sie allmählich gar werden. Dann bleibe ich beim Herd, weil es höchstens noch zwei Minuten dauert (jedenfalls bei den de Cecco).

Insbesondere wenn ich Nudeln am nächsten Tag auf der Arbeit essen möchte, koche ich sie so knapp gar wie möglich, d.h. der "Mehlring" soll gerade eben verschwinden.

Gruß
Peter

Vom 28.12.2010 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@all, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

LG Lobo

Vom 29.12.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

ich hab keine Uhr in der Kueche, aber eine gekachelte Wand. Wenn die Spaghetti meiner Ansicht nach gekocht sein sollten wird eine Nudel aus dem Wasser gefischt und mit Schwung an die Kacheln geklatscht. Faellt sie runter ist's noch nicht soweit; bleibt sie haften sind sie gar.

lg

empi

Vom 29.12.2010 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
@empilolo, dann könntest sie, statt an die wand zu werfen, doch auch einfach probieren, oder?

LG Lobo

Vom 29.12.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und wenn sie gut haften, sind sie übergart! Lachen

Vom 29.12.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
...und was ist, wenn dabei die kachel kaoutt geht Jajaja, was auch immer!

Vom 29.12.2010 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lobo280362 Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2007
kaputt

Vom 29.12.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
ich halte die Geschichte für ein Mitos.........die klebende Pasta auf die Kachel.....No way YES MAN

VG
ReDo

Vom 29.12.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
@empilolo

wieviele Nudeln kleben denn schon an deinen Kacheln? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ThoFri

Nudeln im Kochbeutel sind keine Frage von "sich trauen"!!! So was kommt mir nicht in die Küche. Da sollte sich mal jemand trauen, mir so was anzuschleppen! GRRRRRR

LG küchenbetti

If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat?

Vom 04.01.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Pasta kocht man in der Regel 1-2 Minuten weniger als angegeben und lässt sie im Sugo al dente ziehen.
Mir ist schon bekannt, dass vielen Landsleuten die italienische Garstufe zu "roh" ist, deshalb mein Vorschlag: meidet Pasta im Ursprungsland Na!
Das Ganze ist schon eine auf den Punkt gekochte Geschichte und sollte nicht nach Gefühl gemacht werden. Bei guten Herstellern stimmen die Zeiten, wenn man wirklich kochendes Wasser von Anfang bis Ende hat.
Übrigens, nicht mit Salz geizen.
LG
Mathias

Vom 04.01.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
In Italien war mir noch nie eine Nudel zu hart Lachen - hierzulande schon (nicht in Restaurants!), wenn auch häufiger zu weich.

Der Kacheltest ist ja wohl absurd, denn jede überkochte Nudel klebt da wunderbar dran, auch wenn der Garpunkt nur knapp vor Matsch liegt. Nach 20 Minuten klebt sie am besten. Da müsste man alle 20 Sekunden eine Nudel werfen, um dem richtigen Moment nicht zu verpassen. Jajaja, was auch immer!

Kochbeutel ersetzen doch nur ein Sieb bzw. einen Siebeinsatz, oder wozu sonst soll das gut sein?

LG Turi

Vom 04.01.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kessa Smutje

Mitglied seit 05.04.2006
210 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

obwohl ich weiche Nudeln mag, muss ich auch sagen, dass sowohl in Italien als auch bei uns in Restaurants waren die Nudeln nie für mich zu hart. Vielleicht stimmt es mit dem Ausdruck al dente etwas nicht.

LG

Kessa

Vom 04.01.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Nein Kessa, "al dente" stimmt schon, nur die Restaurants, Gastätten und Imbissstuben garen die Nudeln vor und bei Bestellung werden sie nur ganz kurz in kochenden Wasser gegeben. Durch dieser Art bleiben die Nudeln leider nicht bissfest. Die Art ist So erforderlich, weil die Kunden nicht lange darauf warten sollen.

Möchtest du die Nudeln tatsächlich bissfest, dann muss du sie "espressi" bestellen. Das bedeutet, dass die rohe Nudeln erst dann (nach deiner Bestellung) nach Packungsangabe gegart werden. Du müsstest halt nur etwas länger darauf warten.

Alberto

Vom 04.01.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annute Tellerwäscher

Mitglied seit 31.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Grazie Alberto,
pasta al dente, und keinen Tapetenkleister. Meistens stimmen die Kochangaben auf den Packungen, aber einige Firmen stellen nicht mehr die Qualität von früher her. Man muß eben immer probieren und dann die Nudeln rechtzeitig aus dem Wasser, anrühren und gleich auf den Tisch und nicht erst dann die Familie zusammentrommeln.
Buona riuscita, Annute

Vom 05.01.2011 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo annute,
da hast Du völlig Recht.
Voiello ist ein für mich sehr guter Hersteller und zum Glück kann man sie hier bei REWE kaufen.
LG
Mathias

Vom 05.01.2011 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts nur die Restaurants, Gastätten und Imbissstuben garen die Nudeln vor und bei Bestellung werden sie nur ganz kurz in kochenden Wasser gegeben. Durch dieser Art bleiben die Nudeln leider nicht bissfest. Die Art ist So erforderlich, weil die Kunden nicht lange darauf warten sollen. Pfeil nach links

Wirklich? Hm, also mindestens zehn Minuten, eher mehr, wartet man doch sowieso immer im Restaurants (wies in Imbissstuben ist, weiß ich nicht). Warum sollten sie dann die Nudeln vorkochen?

Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen...

LG Turi

Vom 05.01.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Warum sollten sie dann die Nudeln vorkochen?

Aus logystischen Gründen Turi.

Sollten die Nudeln noch roh gegart werden, dann muss die nächste Bestellung so lange warten bis die ersten fertig gegart sind und die übernächste Bestellung genau so und so auch mit der über-übernächsten und über-über-über....usw. Am Ende ensteht eine Wartezeit von mehrere Stunden BOOOIINNNGG....

Gehen wir davon aus, dass Nudeln bestellt werden. Nach 2 Minuten kommt die nächste Bestellung rein. Kein Restaurant wird pro Nudelbestellung einen Topf aufsetzen. Also muss die Nächste Bestellung die Garzeit der Ersten abwarten, sagen wir so 6 Minuten noch und die Garzeit dazu, also 14 Minuten. Dann kommt eine Minute Später eine dritte Bestellung rein und die muss dem zu folgend 21 Minuten warten. Bei der darauffolgenden Bestellung kollabiert alles oder die Küche hat 8-10-15 Töpfe je Nudelsorte auf dem Herd (was ich nicht glaube). Ich habe in meiner Jugend in der Gastronomie für Taschengeld ausgeholfen, deswegen weiss ich es.

Das kann mit dem vorgekochten oder frischen Nudeln nicht passieren, weil es in 2 Minuten alles fertig ist. Nudel raus-Nudeln rein-fertig. Es gibt in Düsseldorf ein Nudelnrestaurant mit über 300 Plätze und unzähligen Nudelsorten auf der Speisekarte. Das wäre undenkbar alles mit rohen Nudeln zu bewältigen.

Alberto

Vom 20.01.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi,

ich habe das Problem nun auf andere Weise geloest. Ich bitte meine Frau mir die Pasta zu kochen und die Kacheln bleiben sauber.

* Lobo. Probueren ? Da kann man sich leicht die Zunge mit verbrennen.

* Turi. Den Test mehrfach wiederholen zu muessen ist mir auch schon passiert.

aehh - ich lebe halt wirklich im Dschungel, da macht mal schon was anders als im Harz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jajaja, was auch immer!

lg

empi

um Verzeihung fuer den Ausrutscher bittend

Vom 13.02.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

also ich würde in einem italienischen restaurant, in welchem die pasta vorgegart wird nichts essen.

in der regel stimmen die angegebenen garzeiten, wenn genügende wassermenge und salz verwendet werden.

die siedetemperatur von salzwasser beträgt ca. 108 °. je 100 g pasta sollte man einen liter wasser verwenden.

in der regel wird das kochwasser nicht abgegossen, sondern die pasta wird in einem sieb in dass wasser gegeben

und nach dergarzeit mit dem sieb heraus genommen.

lg kleinjosef

Vom 14.02.2011 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
also ich würde in einem italienischen restaurant, in welchem die pasta vorgegart wird nichts essen

Dann wirst du kaum Nudeln auswärts essen können, weil diese Art seit lange Gang und Gäbe ist. Man kann sich ruhig informieren. "Vorgegarten Nudeln in Restaurants" in Google eingeben und da erscheinen ein Paar Informationen darüber. Wer italienisch kann, dann findet er detaillierten Erklärungen warum die Pasta in den Restauratns nicht "al dente" sein kann. Einfach "Pasta precotta nei ristoranti" eingeben. Sogar in einer PDF-Datei aus Österreich wird es genau beschrieben, allerdings ebenfalls auf italienisch.

Das ist nicht nur mit Nudeln so, sondern auch mit Reis. Es wird Reis als Basis für unterschiedlichen Rezeptarten vorgekocht und erst nach Bestellung nach Wunsch mit der entsprechenden Zugabe der jeweiligen Zutaten zubereitet.

Frage mal in deinem italienischen Restaurant, ob du die Pasta "espressa" haben kannst. Dann wirst du erfahren, ob sie die Pasta vorkochen oder nicht. Vorausgesetzt, die Pasta ist nicht frisch (gekauft) oder nicht frisch selbstgemacht, weil damit hat sich die Garzeit in wenigen Minuten erledigt

Alberto

Vom 14.02.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

also ich bestreite nicht, das oftmals pasta vorgegart wird, das deutet allerdings darauf hin das convenience food, also vorgegartes den

gästen vorgesetztwird. ob das allerdings noch etwas mit kochen zu tun hat bezweifele ich! das ist massenabfertigung !!! !!

abfütterung nenne ich zum beisoiel einen ort für 300 pastagerichte.

schaut mal unter you tube recieta spaghetti rein.

lg. kleinjosef

Vom 14.02.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Gut, aber so schlimm ist es auch nicht. Es wird einfach den Tagesbedarf oder auch nur den Halbtagesbedarf selbst vorgegart, in der Regel auf einer Marmorplatte ausgebreitet (so auch mit Reis) und bei Bestellung portionsweise in einen Sieb gegeben und 2 Minuten zu Ende gegart. Das ist garen in 2 Etappen. Es ist nicht schlecht, es ist nicht alt, es ist nur vorbereitet und halt nicht
"al dente".

Alberto

Vom 15.02.2011 00:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

@kleinjosef: der Siedepunkt liegt nur bei gesättigten Salzwasserlösungen (>350g/l Salzkonzentration) bei 108 Grad Celsius.

Da esse ich doch lieber vorgegarte Nudeln von jemand, der mit Verstand sein Kochwasser salzt (also irgendwo zwischen isotonisch=9g/l und Meer=35g/l), als frischgegarte, aber völlig versalzene Nudeln Na!

VG Joachim

Vom 15.02.2011 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clint Hendlgriller

Mitglied seit 02.07.2003
196 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo lobo280362 ,

also meine Philosophie ist folgende: Probieren geht über Studieren, deshalb koche ich Nudeln nie nach der Uhr, wie wir ja seit Albert Einstein wissen ist Zeit ja Relativ. Was in unserem Fall ja bedeutet: Die Kochzeit ist abhängig von der Leistungsstärke des Herdes, des Atmosphärischen Druckes sowie des Salzgehaltes des Kochwassers.....

Relative Grüsse

Clint

Vom 15.02.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Die Kochzeit ist abhängig von der Leistungsstärke des Herdes, des Atmosphärischen Druckes sowie des Salzgehaltes des Kochwassers..... Pfeil nach links

... und von der Mondphase natürlich. Lachen

Vom 15.02.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Keine Ahnung, ob und wie Leistungsstark mein Herd ist, und bei Vollmond koche ich prinzipiell nicht! HAR HAR HAR

Ich verlängere ich die Kochzeit für gekaufte Nudeln auch. Und zwar gebe ich die Nudeln zunächst ins sprudelnde Kochwasser, dadurch hört das Wasser erst einmal auf zu sprudeln. Dann rühre ich die Nudeln um, bis das Wasser wieder sprudelt und nichts mehr zusammenklebt. Das könnte gut 2 Minuten dauern, schätze ich mal.

Anschließend schalte ich die Temperatur runter und lege, nach ca. 1 Minute den Deckel fest schließend auf den Topf und stelle die Zeituhr auf genau die Zeit, die auf der Packung steht. Meistens sind sie dann für mich genau richtig. Aber ich steh auch nicht so auf Biss bei Nudeln, für mich sollen sie durch sein.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 15.02.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja .... wie leistungsstark der Herd ist, spielt doch nur ne Rolle, wie schnell er das Wasser zum Kochen bringt. Ebenso der atmosphärische Druck, der den Siedepunkt des Wassers beeinflusst, ebenso wie der Salzgehalt.

ABER: Wenn Wasser kocht, kocht es, egal wie lange es dahin gedauert hat. Und erst dann beginnt die Kochzeit für die Nudeln.

Tatzlwurm: Wenn das Wasser durch die Zugabe der Nudeln so stark abkühlt, dass es 2 Minuten dauert, bis es wieder kocht, hast du zuwenig Wasser im Topf. Der Grund für die große Wassermenge, die für die Nudeln immer empfohlen wird, liegt vor allem darin, dass es nicht abkühlen soll durch die Nudeln, weniger wegen dem evtl. verkleben (dafür muss man schon sehr wenig Wasser im Topf haben und nicht rühren *gg*).

LG Turi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: