Gleichmäßige Pastaplatten für die Nudelmaschine
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2008 |
ich habe zwar schon seit längerem eine Nudelmaschine aber ich bekomme die Platten nie gleichmäßig hin. Sie sind bei mir selten genauso breit wie die Nudelrolle. Gibt es da einen Trick? Danke Romy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo Romy,
ich lege die gewalzten Platten immer und immer wieder zusammen, bis sie die gewünschte Breite haben und dann erst rolle ich sie ganz dünn aus. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Ich fange mit dem Auswalzen auf der dicksten Stufe an und ziehe die Platten so oft durch, bis sie so dünn sind, wie sie bleiben sollen, wobei ich die Einstellung vor jedem Durchgang enger stelle. Die Platten nach jedem Durchgang mit Mehl bestäuben, damit nichts anklebt.
Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Geduld ist gefragt. Wie beschrieben, immer wieder zusammenklappen und erneut durchziehen. So machen das die Profis auch.
LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
hallihallo
ich mach sehr sehr viel pasta bei mir in der arbeit, und ich kann mathias nur rechtgeben ... zusammen klappen ist der trick und viel übung!! mfg chris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Viel Übung ist wohl das Zauberwort. Ich schaue zur Zeit einem Profi über die Schulter, der lässt den Teig höchsten 3– 4 Mal durch die Walzen und er wird super regelmässig. Auch die Ränder. Ich staune nur und werde es sicher nächtens auch probieren. Das dauert höchstens 2–4 Minuten, allerhöchstens! Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
klar, die Profis schneiden eine Schalotte auch in Sekunden sorgfältig klein. Demnach geht das bei anderen Dingen auch schneller als beim Amateur. In meinem Beruf bin ich ja den Nichtprofis haushoch überlegen. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und ich würde mich wundern, wenn die Profis tatsächlich eine mechanische Nudelmaschine nehmen, wenn es mit Matterello und Messer sehr viel schneller und sauberer geht.
Lg UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Naja, Profis verwenden sicher nicht die kleinen Haushaltsmaschinen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine große Maschine im Restaurant eine Arbeitsersparnis ist (eine Maschine, wie sie z.B. in dem youtube-Video "Dan Richer makes Agnolotti del Plin" zu sehen ist, oder als handbetriebene Variante ein Monsterteil, wie es z.B. Poletto mal bei Lanz dabeihatte). Auch Giorgio Locatelli verwendet eine Nudelmaschine.
Aber es tröstet meine idealweltwünschende Seele, wenn z.B. Heston Blumenthal in seinem Buch "In Search of Total Perfection" von der Antica Trattoria della Gigina in Bologna berichtet, wo der Teig noch mit dem Mattarello ausgerollt wird und es bestimmte Pastasorten einfach nicht gibt, wenn die Expertin für die Herstellung dieser Sorten nicht da ist - so Ernst kann man die Pastaherstellung nehmen. VG von Joachim, der auch seine vollkommen unexpertenhaft mattarelloausgerollten Nudeln lecker findet... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich kann mich nur den anderen anschließen, übung ist alles. Schaut euch nur die Tortellini von unserem Alberto an.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine