neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gleichmäßige Pastaplatten für die Nudelmaschine

Vom 08.12.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gelbe-Pusteblume Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe zwar schon seit längerem eine Nudelmaschine aber ich bekomme die Platten nie gleichmäßig hin. Sie sind bei mir selten genauso breit wie die Nudelrolle. Gibt es da einen Trick?

Danke
Romy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Romy,

ich lege die gewalzten Platten immer und immer wieder zusammen, bis sie die gewünschte Breite haben und dann erst rolle ich sie ganz dünn aus.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 20.12.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Ich fange mit dem Auswalzen auf der dicksten Stufe an und ziehe die Platten so oft durch, bis sie so dünn sind, wie sie bleiben sollen, wobei ich die Einstellung vor jedem Durchgang enger stelle. Die Platten nach jedem Durchgang mit Mehl bestäuben, damit nichts anklebt.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 20.12.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Geduld ist gefragt. Wie beschrieben, immer wieder zusammenklappen und erneut durchziehen. So machen das die Profis auch.
LG
Mathias

Vom 20.12.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallihallo

ich mach sehr sehr viel pasta bei mir in der arbeit, und ich kann mathias nur rechtgeben ... zusammen klappen ist der trick und viel übung!!

mfg chris

Vom 06.01.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaffirlimette Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
2.292 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

Viel Übung ist wohl das Zauberwort. Ich schaue zur Zeit einem Profi über die Schulter, der lässt den Teig höchsten 3– 4 Mal durch die Walzen und er wird super regelmässig. Auch die Ränder. Ich staune nur und werde es sicher nächtens auch probieren. Das dauert höchstens 2–4 Minuten, allerhöchstens! BOOOIINNNGG....

Kaffir

Vom 07.01.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.090 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

klar, die Profis schneiden eine Schalotte auch in Sekunden sorgfältig klein. Demnach geht das bei anderen Dingen auch schneller als beim Amateur.
In meinem Beruf bin ich ja den Nichtprofis haushoch überlegen. Na! Das war übrigens auch viel Übung.

LG

Mathias

Vom 08.01.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Und ich würde mich wundern, wenn die Profis tatsächlich eine mechanische Nudelmaschine nehmen, wenn es mit Matterello und Messer sehr viel schneller und sauberer geht.

Lg UTee

Vom 09.01.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Naja, Profis verwenden sicher nicht die kleinen Haushaltsmaschinen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine große Maschine im Restaurant eine Arbeitsersparnis ist (eine Maschine, wie sie z.B. in dem youtube-Video "Dan Richer makes Agnolotti del Plin" zu sehen ist, oder als handbetriebene Variante ein Monsterteil, wie es z.B. Poletto mal bei Lanz dabeihatte). Auch Giorgio Locatelli verwendet eine Nudelmaschine.

Aber es tröstet meine idealweltwünschende Seele, wenn z.B. Heston Blumenthal in seinem Buch "In Search of Total Perfection" von der Antica Trattoria della Gigina in Bologna berichtet, wo der Teig noch mit dem Mattarello ausgerollt wird und es bestimmte Pastasorten einfach nicht gibt, wenn die Expertin für die Herstellung dieser Sorten nicht da ist - so Ernst kann man die Pastaherstellung nehmen.

VG von Joachim, der auch seine vollkommen unexpertenhaft mattarelloausgerollten Nudeln lecker findet...

Vom 09.01.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI ich kann mich nur den anderen anschließen, übung ist alles. Schaut euch nur die Tortellini von unserem Alberto an. Na! Na!

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: