Weihnachtliche Motiv-Maultaschen- mit Fotos!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Vor einer Weile hatte ich eine Idee, und die habe ich gestern versucht umzusetzen- dies ist das Ergebnis:
Zuerst habe ich nach Alberto´s Anleitung Weizennudelteig hergestellt, dann ganz normal die Platten für die Maultaschen geschnitten. Die Formen aus der Platte habe ich dann ausgestochen und mit Eiweiß eingepinselt. (Nur wenig, damit es nicht zu nass wird!)
Dann habe ich ein Stückchen weißen Teig daraufgelegt und die Maultasche dann normal gefüllt und zusammengeklebt.
*tadaaa*
Leider sind die Nudeln "ausgeblutet" beim Kochen. Ich habe rote Beete Pulver verwendet, und die beiden Maultaschen, die übriggeblieben sind, sehen heute ganz grau aus. Wie kann man denn erreichen, dass die Nudeln rot bleiben? Eventuell noch kürzer kochen? ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2010 |
Hallo,
leider kann ich Dir auf Deine Frage keine Antwort geben. Aber ein dickes Lob für Deine Idee. Das ist ja mal super. Sieht toll aus. Schade wenn sie grau werden. Aber vielleicht weiß Dir hier jemand einen Rat. Drück die Daumen. Sehen sehr lecker aus. Kompliment. Lieber Gruß Elaina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Ich kann dir leider auch keinen Rat geben aber die Idee ist klasse hoffe es gelingt dir noch dass die Farbe bleibt Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Boah, die schauen ja echt super aus, das wär eine super Idee für mein Weihnachtsessen, bin schon wie wilde auf der suche, die ganze zeit, danke für deinen tipp
glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
wunderbar sehen deine Maultaschen aus. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Schluck Essig im Kochwasser hilft. Man nimmt ja auch zum Kochen von Roter Bete Essig, damit sie beim Kochen nicht ausbluten. VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Superidee Bodenvogel,
hab zwar keine Ahnung, würde aber es mal mit Natron probieren. Nimmt man ja auch bei Gemüsen um die Farbe zu halten. Bei Essig hätte ich Bedenken, dass geschmacklich was hängen bleibt. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Tolle Idee, Kompliment!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Paul,
wo du recht hast, haste recht LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Die Frage ist eben, wie viel du davon genommen hast. Bei Nudeln färben werden die Farben im Rohzustand richtig intensiv, jedoch sollte man damit rechnen, dass so um die 50% davon beim Kochen verblasst. Deswegen sollte man von dem Pulver bei 300g Mehl 2-3 El dazugeben. Ich selbst arbeite nicht mehr mit Pulver, sondern benutze lieber frischen Zutaten. Rot wird von mir entweder mit dem pürierten Fleisch der gegarten Rote Beete oder durch im lauwarmen Wasser aufgelösten Tomatenmark erreicht.
Versuche auch das Pulver vorher im Wasser aufquellen zu lassen, damit erreicht du auch mehr elastizität des Teiges. Meine Erfahrung ist, wenn der Nudelteig mit der Zugabe von reinen Pulver etwas austrocknet, wird er faserig und bei einer Weiterverarbeitung reisst er sehr gerne. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
klasse Idee, sieht sehr schön aus.Ich bin schon gespannt, wie man das hin bekommt. LG der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Vielen Dank für das Lob, und auch vielen Dank für die Ideen! Bei Natron habe ich die Befürchtung, dass es dann seifig oder sonstwie komisch schmeckt... Für eine Portion habe ich 2 Eßl. Pulver genommen. (Die Mehlmenge hatte ich nicht gewogen, weiß also nicht wieviel Mehl ich hatte...) Ich habe beim roten Teig auch etwas Wasser zufügen müssen, da der Teig sonst zu trocken gewesen wäre. Beim nächsten Mal versuche ich es mit mehr Pulver, dass ich dann vorher in Wasser auflöse. Und wenn das Pulver leer ist- lieber echte rote Beete, das Pulver finde ich nämlich doch ganz schön teuer. Und wirklich besser als rote Beete-Püree scheint es auch nicht zu sein. Vielen Dank euch allen nochmal! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Zu den eigentlichen Fragen kann ich nix sagen - nur zum Thema Essig oder Natron ans Kochwasser hab ich ne Anmerkung: Beide Stoffe (also sowohl der saure Essig bzw. auch Zitronensaft - als auch das säureneutralisierende Natron) können die Farbe von manchem Gemüse erhalten - jedoch jeweils bei verschiedenen Gemüsesorten!!! Natron gibt man vor allem an grünes Gemüse wie Brokkoli, Spinat, grüne Bohnen usw. - um die grüne Farbe zu erhalten. Außerdem macht es aus Rotkohl eher violett-blaues Gemüse ... verkürzt die Garzeiten von faserreichem Gemüse wie Bohnen + Kohl ... usw. usf. Säure (also Essig, Zitrone oder so) hingegen sorgt für wirklich roten Rotkohl ... hilft, dass Blumenkohl, Schwarzwurzeln usw. schön weiß bleibt ... usw. usf. Bei Roter Bete nun hilft Essig am Kochwasser, um die schöne rote Farbe zu erhalten - Natron würde die Farbe eher verfälschen (ins violette oder gar bräunliche). Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Wow,
ich brech ab , "weihnachtliche Motivmaultaschen" was es nicht alles gibt,... Grüßchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nim Lebensmittelfarben, dann funzt das! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hallo,
tolle Idee! Ich mache nächste Woche wieder Maultaschen und werde sie mal mit Spinat probieren LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Ne,
aber sonst: nette Idee, die Idee muss mal erst mal haben! *grins* Gruße planet_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Idee mit den Lebensmittelfarben finde ich gut.Da sollte nix mehr auslaufen. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
.....nim Lebensmittelfarben....,
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Echo... Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
na wenigstens Einer ist reingefallen
VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~