Selbstgemachte Nudeln brechen sehr leicht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.12.2009 |
ich mache seit ein paar Monaten Nudeln selber. Mal mit Ei, mal ohne. Ich verwende aber immer "Semola Hartweizengries für Nudeln". Als Nudelmaschine verwende ich eine Mercato Atlas 150. Den Teig glaube ich mache ich richtig, er ist trocken, schön fest und läßt sich mit der Nudelmaschine einwandfrei verarbeiteten. (Ich benutze meistens die Stärke sieben.) Frisch sind die Nudeln ein Gedicht! Doch ein Problem habe ich. Nachdem ich die Nudeln getrocknet habe (Ich benutze dazu den speziellen Nudelständer von Mercato), brechen mir die Nudeln sehr leicht. Überhaupt nicht im Ansatz mit fertigen Nudeln zu vergleichen! Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun dass die Nudeln härter werden? Danke Jürgen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Du machst wahrscheinlich überhaupt nichts falsch, Jürgen. Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread, in welchem Alberto (ich glaube, dass er's war) beschrieb, wie Nudeln industriell getrocknet werden. Diese Bedingungen kann man zuhause nicht herstellen.
Aber ich sehe gerade beim Suchen, dass du wortwörtlich dieselbe Frage bereits in einem anderen Thread im Mai gestellt hast. Guck doch dort nochmal nach! UTee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Jürgen,
Du kannst die Nudeln bei 35 - 40Grad C im Backofen bei Umluft über 24 Stunden bei geöffneter Tür. Dann brechen sie nicht und sind lange haltbar. lg elmise |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Nachsatz:
trocknen lassen lg elmise |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... und wortwörtlich in noch einem weiteren Thread. Da sollte doch was dabei gewesen sein. Oder hat nur die Platte einen Sprung?
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine



























