neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachte Nudeln brechen sehr leicht

Vom 29.11.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergen_x Tellerwäscher

Mitglied seit 28.12.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich mache seit ein paar Monaten Nudeln selber. Mal mit Ei, mal ohne. Ich verwende aber immer "Semola Hartweizengries für Nudeln". Als Nudelmaschine verwende ich eine Mercato Atlas 150. Den Teig glaube ich mache ich richtig, er ist trocken, schön fest und läßt sich mit der Nudelmaschine einwandfrei verarbeiteten. (Ich benutze meistens die Stärke sieben.) Frisch sind die Nudeln ein Gedicht!

Doch ein Problem habe ich. Nachdem ich die Nudeln getrocknet habe (Ich benutze dazu den speziellen Nudelständer von Mercato), brechen mir die Nudeln sehr leicht. Überhaupt nicht im Ansatz mit fertigen Nudeln zu vergleichen!
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun dass die Nudeln härter werden?

Danke

Jürgen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.11.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Du machst wahrscheinlich überhaupt nichts falsch, Jürgen. Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread, in welchem Alberto (ich glaube, dass er's war) beschrieb, wie Nudeln industriell getrocknet werden. Diese Bedingungen kann man zuhause nicht herstellen.

Aber ich sehe gerade beim Suchen, dass du wortwörtlich dieselbe Frage bereits in einem anderen Thread im Mai gestellt hast. Guck doch dort nochmal nach!

UTee