Spaghetti-Pizza ´..... noch `n Studentenrezept ... oder lecker/knusprige Resteverwertung für andere
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
in Italien ist das ein Rezept für die Resteverwertung von (langen) Nudeln. Meist eine geplante Resteverwertung, weil man am Tag der Zubereitung eines Nudelrezepts einfach entsprechend mehr für dieses Rezept hergestellt hat. Es ist ein Rezept, das man in einer (beschichteten) Pfanne mit Deckel herstellen kann, wenn man nichts anderes hat (Studentinnen/Studenten). Hat man aber eine Mikrowelle ... oder gar einen Ofen, na, dann geht´s noch besser. Dazu komme ich dann noch. Ich schreibe von Pizza, bin aber dennoch ins Pastaforum gegangen. Das hat seinen Grund. Was braucht man (für 2 Personen als Hauptgericht, für 4 als Pastagang)? - etwa 300 - 400 g bereits gekochte Spaghetti (oder lange Maccheroni), aufbewahrt in etwas von der Sauce der ursprünglichen Zubereitung - 70 - 80 g Büffelmozzarella (oder die von meinen anderen Rezepten her bekannten Mischungen aus normalem Mozarella und Parmesan usw.) - 2 Tomaten, in sehr dünne Scheiben geschnitten - etwas Olivenöl (zum Anbraten), Salz, Pfeffer - optional all das, was man gerne sonst noch auf eine Pizza seines Geschmacks legen würde (Oliven, Sardellen, etwas zerzupften Kochschinken, Salami, Thunfisch, weitere Käsesorten gerieben usw. usw.). Zubereitung: Man nehme eine beschichtete, 28-er Bratpfanne mit Deckel und gebe ein wenig (1 El) Olivenöl hinein und lasse sie auf gute Mittelhitze kommen. Nun kommt die - saucengetränkte - aufbewahrte Pasta hinein. Salzen und pfeffern. Mit dem Pfannenwender sehr gut zusammenschieben/andrücken, etwa so, wie bei Schweizer Rösti. Das muss dicht an dicht und eng an eng sein, etwa so, wie ein Fladen, der aber nur so etwa 3 cm dick sein sollte. Nun etliche Minuten (8 - 10) von unten bei Mittelhitze sehr gut knusprig und braun werden lassen. Kein (!) Deckel auf der Pfanne. Wenden mit dem Pfannenheber, dabei noch ein wenig (wirklich wenig) Olivenöl in die Pfanne geben. Einige Minuten (4 - 5) ohne Deckel weiterbraten. Dann folgende Zutaten drauf: Mozzarrela kleingewürfelt, darüber Tomatenscheibchen (und evtl. etwas Oregano), die sind sind Pflicht, weitere 2 Minuten mit Deckel braten. Dann erst alle anderen gewünschten Zutaten auflegen und noch mal 3 Minuten braten (mit Deckel). Fertig. Sehr knusprig und richtig lecker. Macht sich besonders gut, wenn man, was nach 5-minütigem Ruhen leicht geht, sie in die pizzaüblichen Tortenstücke zerteilt. Wer eine Mikrowelle oder einen - dann vorgeheizten (200 Grad O/U-Hitze) - Backofen hat, macht alles so, bis zum Zeitpunkt von etwa 3 Minuten nach dem Wenden in der Pfanne. Dann alle gewünschten Zutaten drauf. In der Mikrowelle (bei halber Leistung) etwa 3 - 4 Minuten. Im Backofen etwa 8 - 10 Minuten. Immer jedenfalls, bis der Käse sehr gut zerlaufen ist. Besonder hübsch (und lecker) sind ein paar zum Schluss drübergestreute frische Basilikumblättchen. Man kann aus wenig viel machen. Jedenfalls wünsche ich gutes Gelingen und guten Appetit. Tarassaco Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi Tarassaco, kenne ich auch, und schmeckt sehr gut. Nur kommt mit dem Nudeln auch ein oder zwei verquierlte Eier dazu.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich kenne die einfachere Version. Je nach Hunger und Spaghettimenge 1-2 Eier (meist 2) verkleppern, salzen und pfeffern und mit geriebenem Käse mischen, in meinem ersten Rezept nahmen sie Appenzeller, fand ich fürchterlich. Gepresste Knoblauchzehe einrühren. Nach Geschmack evt noch etwas Zwiebel/Frühlingszwiebel in beschichteter Pfanne anbrutzeln, Spaghetti rein, mischen und in der Pfanne verteilen, Ei drüberkippen. Eine Handvoll Garnelen darauf streuen. Wenn alles gestockt ist, mithilfe eines Tellers/Deckels wenden, die Garnelen sollten dann ziemlich fest "kleben". man kann sie auch nach dem Wenden drauf tun, oder gekochten Schinken nehmen usw. immer wieder lecker und sättigend lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
das mit den verklepperten Eiern kenne ich auch. Aber damit wird es meiner Meinung nach eher so eine Art Omelett mit reichlich Nudeln (oder gebratene Eier-Nudeln), was sicher nicht schlecht ist, aber keine Nudelpizza. An eine "normale" Pizza kommen ja auch keine Eier ... und um die Nudeln etwas zusammenzuhalten bzw. zu binden reicht es aus, wenn sie ganz einfach in 4 - 5 El der Sauce der Originalzubereitung (ganz egal, welche) aufbewahrt wurden. Ich meine auch, so wird das Ganze knuspriger. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
hi werde es mal testen, sobald es die Gelegenheit dazu gibt.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao italiamann,
klar .. als Italiener kennst Du dieses Rezept schon. Versuch´s aber mal in dieser Variante. Das klappt und schmeckt gut und wird sehr schön knusprig ... affidamento me. Ich hab - wieder mal - versucht, ein (Handy-) Foto davon zu machen, weil das Ergenis wirklich (so knusprig geröstet) gut ausschaut. Es ist mir erneut nicht gelungen. Ich hab (schon/erst) 2 mal meine Handy-Fotos hier hochgeladen .... mit dem Erfolg, daß kein Mensch das jeweilige Rezept nachgekocht hat. Deshalb lasse ich auch diesen missglückten Versuch besser verschwinden .... schwupps in den Papierkorb. Tada .... LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
ciao Tarassaco,
das macht meine Tochter oft! Ich neige dazu immer zuviel Spaghetti zu kochen, falls mal wieder jemand einen Riesenhunger hat, da bleibt oft mal was übrig! Gerade weil es so knusprig ist, hat es seinen besonderen Reiz. Noch ein Tipp zum wenden: einen flachen Teller auf die Pfanne legen, umdrehen und dann zurück in die Pfanne. LG Ute Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine