neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehldammbruchvermeidung bei der Nudelteigherstellung

Vom 21.11.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin,

im Web sieht man bei der Pastabereitung mit Eiern in einer Mehlmulde auf der Arbeitsplatte zwei Gruppen: Bei der einen sieht das Verkleppern der Eier und das anschließende Einarbeiten des Mehls ganz entspannt aus, bei der anderen droht ständig ein Bruch des Mehldamms und nur eine bereitliegende Teigkarte verhindert ab und an größeres Unglück.

Die Lösung des Problems liegt darin, das zur Verfügung stehende Volumen im Mehlring zu maximieren. Wenn man den Mehlring weiter nach aussen schiebt, steigt die Fläche, die die Eier zur Verfügung haben, die Höhe des Mehldamms nimmt aber ab. Ohne zu Rechnen, hätte ich erwartet, dass ein Maximum bei einem bestimmten Verhältnis von Höhe zu Radius erreicht wird. Aber man sollte nicht falsch vermuten, es ist so, dass das Innenvolumen ungefähr linear mit dem Radius des Mehlrandes ansteigt.

Also: Bei der nächsten Teigzubereitung einfach das Mehl noch etwas weiter nach außen schieben. Dann kann die Teigkarte in der Schublade bleiben...

VG Joachim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Joachim,

die Vorgehensweise ist sehr anschaulich beschrieben!

Aber warum nimmt man keine Schüssel? Ich frage das ernsthaft, denn meine Mutter hat mir das auch so beibringen wollen, ich habe mich aber damals verweigert und immer eine Schüssel zur Vermeidung der Küchenverschmutzung herangezogen.

Lg, Marie

Vom 21.11.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.259 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Marie.

Männer können in einer Schüssel nicht kneten - sind die Hände zu groß für... Lala

Deshalb haben kluge Hausfrauen das Ganze auf dem Nudelbrett gemacht, um die Männer arbeiten zu lassen... Na!

(Meine Meinung, ich knete auch lieber in einer Schüssel)

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 21.11.2010 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
....jaaaa, soooo! Klingt plausibel! Lachen Lachen

Lg, Marie

Vom 21.11.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.599 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo!
Ich knete auch in einer Schüssel - und zwar mit den Knethaken meines Handrührgerätes.
Keinerlei Dammbruchprobleme Lächeln
Gruß, Claudia

Vom 21.11.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Marie,

natürlich kann man auch eine Schüssel nehmen. Aber diese muss man halt zusätzlich spülen, das Mehl-nach-Bedarf-Einarbeiten ist auf der Arbeitsplatte einfacher, und ich knete auch nicht gerne Teig in einer Schüssel.

Für mich funktioniert die Teigzubereitung ohne Schüssel besser.

VG Joachim

Vom 21.11.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Sie lasen ein EP aus unserer Serie "Backen für Bauingenieure, Vol 1"

Vom 21.11.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
...unter Zuhilfenahme von Differentialgleichungen.

Ok, wenn es für dich einfacher ist. Ich dachte nur, dass es irgendwie andere Gründe geben könnte.

Lg, Marie

Vom 21.11.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Ich mach's aber auch so wie snap Na!

Und eine Schüssel benutze ich nicht aus dem Grund, dass ich das benötigte Mehl nicht abwiege, sondern den Eiern hinzufüge, bis die von mir gewünschte Konsistenz erreicht ist.......so, wie Alberto es lehrt!
Und das geht halt leichter auf der Arbeitsplatte.

Vom 21.11.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
... die Hydrodynamik der Eier beim Verkleppern sollte man sich auch noch mal genauer anschauen Na!

VG Joachim

Vom 21.11.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

GrauLoewin  Hendlgriller

Mitglied seit 15.11.2005
9.699 Beiträge (ø4,06/Tag)
Mehldammbruchvermeidung

Was für ein Wort! Lachen

Vom 21.11.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Mehldammbruchvermeidung Pfeil nach links

Da fehlt ein Deich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich mache es auch auf dem Arbeitsbrett. Da kann ich nach und nach das Mehl zu den Eiern mischen bis die Mischung passt. Und zum Schluß muß ich ja sowieso auf dem Brett kneten, dabei kann ich noch von dem restlichen Mehl einarbeiten wenn nötig. Sonst bleibt es halt als Unterlage zum ausrollen.

Früher habe ich auch eine Schüssel verwendet aber heute finde ich es so einfacher und besser.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 21.11.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Nicht wahr? Lachen

Ich stehe aber, wenn ich Plätzchen aus Knetteig backe, auch immer wieder vor diesem Problem. Manchmal gelingt es prima, die Eier mit dem Zucker und etwas Mehl zu verkleppern und dann nach und nach die Butter und das restliche Mehl einzuarbeiten, manchmal geht es von vornherein total schief. Aber es wird schlußendlich trotzdem immer ein Teig draus.

Viele Grüße, Jana

Vom 21.11.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Könnte ich bitte eine mathematische Formel zum Ausdrucken dazu haben, damit ich daraus die Deichstärke zur Mehldammbruchvermeidung selber ermitteln kann, falls das spezifische Gewicht der Eier mal aus der Normtabelle fällt und die erforderliche Menge des Mehls etwas grösser ist. Irgendwie habe ich jahrelang wohl alles falsch gemacht, aber trotzdem kamen immer irgendwelche Nudelprodukte dabei raus.

Dabei war ich in Mathe, Physik, Chemie immer in Leistungskursen - warum liebe Lehrer haben wir nicht solche Dinge gelernt???

LG Ute, die jetzt mal grübeln muss

Ein Tag ohne zu lachen - ist ein verlorener Tag!

Vom 21.11.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Ute,

ich muß mich entschuldigen, der Vorschlag mit dem Deich war Blödsinn. Hab das EP nochmal genau gelesen, es geht hier nicht um Deiche sondern um Polder. Man muß Ausgleichsbecken für die Eier schaffen, damit der Eidruck nicht zu hoch wird.

Formel habe ich dafür allerdings auch keine. Ich mach das immer nach Gefühl. Aber ich bin ja auch alt, klein und dick.

Viele Grüße
Manfred

Vom 21.11.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Danke Manfred,

meine Familie hat gerade mit der Entwicklung eines "Mehldammbruchbandes" begonnen. Wir arbeiten in der Zwischenzeit weiterhin mit klebrigen Händen und wir sind noch nicht ganz so "alt" (das bist du auch nicht!) und klein aber auch nicht ganz schlank Na! Na! Na!.

LG Ute

Vom 21.11.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Je größer der Mehlring desto mehr Voluminamöglichkeiten für die Aufnahme der Eier, allerding nimmt gleichtzeitig die Höhe des seitenbegrenzenden Mehlmaterials ab.
Das alles natürlich bei gleichbleibender Mehlmenge.

Dieses wird aber spätestens bei der Aggregatsveränderung durch Flüssigkeitszugabe nur noch sekundär wichtig, da sich die Masse von einer tixitropen Masse zu einer leicht mechanischen Masse verändert.

Spätestens jetzt ist eine Flucht der Teiges nicht mehr zu befürchten.

Nur Feiglinge nutzen Schüsseln, da diese zu einfach wäre YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
╠╬╬╣Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 21.11.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
... wie gesagt, es läuft nur auf "Mehl weiter nach aussen schieben" raus.

Sehr schön sieht man das z.B. auch bei Chefkoch-Videos: Bei Albertos Nudelkurs: Großer Mehlkreis, entspanntes Arbeiten. Bei Carstens Maultaschenvideo: Kleiner Mehlkreis, etwas Ei schwappt über (was zugegebenermaßen auch nicht der Untergang des christllich-jüdischen Abendlandes ist).

VG Joachim

Vom 21.11.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Danke Ritchie, meine Welt ist wieder in den Fugen!

LG Ute

Vom 21.11.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zerbinetta Kaltmamsell

Mitglied seit 21.12.2008
516 Beiträge (ø0,41/Tag)
Könnte vielleicht jemand eine Formel und eine Grafik entwickeln, in der das Verhältnis der Erweiterung des Mehldammradius zur Eierpampe dargestellt wird, in Bezug auf Steigerung beider Mengen - ich kriege immer Probleme bei Mengen ab 4 Eiern und hätte gerne was zum Aufhängen über der Arbeitsplatte.

Grüße
Zerbinetta

Vom 21.11.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi zum Glück kommt es auch noch auf das Gefühl an, sonst könnte man meinen das jeder mit einem Rechner in der Küche steht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 21.11.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Auch, wenn es in Italien wohl als schlechtes Zeichen angesehen wird, wenn der Mehldamm bei der Nudelzubereitung bricht: Wegen Problemen bei Viereiteigen würde ich mich doch nicht über der Arbeitsplatte aufhängen... Zumal mit der Aussicht auf den baldigen Genuss von selbstgemachten Nudeln...

VG Joachim

Vom 21.11.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

@Joachim

Bleib locker, es sind nur Nudeln Na! ..hab Spaß beim kneten des Teiges Lachen und genieße das Ergebnis wo bleibt das ...

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
╠╬╬╣Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 21.11.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
HI das Ergebnis macht alles wieder gut. Lachen Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 21.11.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Also,
ich mach das in der Schüssel. Zunächst etwas weniger Mehl, dann matsche ich schön ein Händchen ein und je nach Konsistenz kommt noch Mehl dazu.
Lieber spüle ich die Schüssel, als dann die Platte zu säubern!
lg
morgaine

Vom 21.11.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.937 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich nehm den Dammbruch in Kauf und schrubbe nachher die Arbeitsfläche.

Und mathematisch geh ich sowieso nicht ans Kochen. Höchstens mit Pi x Auge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 21.11.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,68/Tag)
So fings bei meiner Tante auch an Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 21.11.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.852 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Ihr seid klasse *tränenlachundmitderhandaufdenschenkelklopfsmiley*

Also, wenn ich mich in das Abenteuer Nudelherstellung wage, dann nur mit Schüssel und Küchenmaschine. Ich ärgere mich eh schon immer mit der Nudelmaschine rum, dann muss wenigstens der Teig ohne Kollateralschäden an der Arbeitsplatte geknetet werden.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.11.2010 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich bin fertig mit der Welt Welt zusammengebrochen ... Dammbruch... ich stelle einen Deichgrafen ein... Hauke Haien ist sicher ok...

LG aus NL

Ornellaia

P.S.: Bin froh, dass ich mir ueber Nudelherstellung nie einen Kopp gemacht habe... hat immer geklappt... und nun? Welt zusammengebrochen

Vom 22.11.2010 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Guten Morgen!

Ich mache nur noch Hartweizengries-Nudeln ohne Eier! Aber was passiert mit Öl und Wasser???? Brauche ich dann doch ein Bruchband und wie gross muss die Arbeitsplatte sein, dass sich nichts auf den Boden ergiesst?

Sorgenvolle Grüsse ... Ute

Vom 22.11.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Guten Morgen Ute,

das vervielfacht die Probleme nur. Die verklepperten Eier sind doch sehr viskos und es besteht nur die Gefahr, daß der Damm bricht.

Bei Wasser gibt es noch die zusätzliche Gefahr, daß es unten durch den Damm sickert. Da muß man dann noch den Dammquerschnitt beachten. Unten deutlich breiter als oben und zur Wasserseite langsam flach auslaufend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Vom 22.11.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Dammbruch ginge ja noch.
Dammriss ist da schon viel übeler Was denn nun?

Vom 22.11.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Es ist auch auf die periphärische anomalien zu achten, die auf die Relation des spezifischen Gewichtes der Mehle und dessen lagarismatische Verdichtungen basiert. Zusätzlich zu den kaptanischen und subjektiven Mehlorismenmolekulen ist die objektive syndromatischen Pigmentverformung der Eidotter zu relativieren. In jedem Fall ist mir ein Dammbruch als ein Darmbruch lieber.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 22.11.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

wer über eine Küchenmaschine mit rotierendem Schlagmesser verfügt, macht sich um sowas keine Gedanken mehr... Na!

BG Hinnerk

Vom 22.11.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Alberto, der ließe sich vielleicht operieren?

Soll ich die Rettung rufen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: