Wie serviere ich Pasta mit heißen Sausen richtig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2003 |
Folgendes Problem: neulich bekam ich von einem Bekannten den Hinweis, dass ich die Pasta mit der Sauce falsch serviere. Man muß die Pasta abschrecken, bis sie ganz kalt ist und anschließend unter die heiße Sause mischen. So, wie ich es mache, wäre es falsch, denn die Nudeln könnten den Geschmack der Sauce nicht annehmen, wenn sie noch warm wären. Er hat ein paar Jahre in einer Restaurantküche gearbeitet und ich könnte ihm da vertrauen. Ich mache es so: Pasta bissfest garen, abschrecken, auf die Teller, dann die heiße Sauce drüber. So kann sich jeder so viel Sauce nehmen, wie er mag (meine Kinder mögen nur wenig, ich aber viel auf meinem Teller). Nun habe ich den Tip vom Bekannten ausprobiert mit dem Ergebnis, dass das ganze Essen nur lauwarm ist, wenn ich die Nudeln wirklich eiskalt abschrecke... Mir persönlich hat es dann nicht so gut geschmeckt, weil a) Essen lauwarm, b) kaum Sauce an den Nudeln. Stimmt das denn wirklich, dass die komplette Sauce an kalte Pasta gemischt wird oder ist das nur ein persönlicher Geschmack? LG, Eine ratlose Rübe... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Hallo,
Nudeln nie abschrecken, .....die armen Nudeln. Lg Eicki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
Dein Bekannter hat Dir Blödsinn erzählt... Nudeln wirklich nie abschrecken. Ich schütte sie nur in ein Sieb und lasse sie ein wenig abtropfen. Dann Nudeln auf den Teller und jeder nimmt sich so viel Soße dazu, wie er oder sie mag. Lass Dich nicht verunsichern und mach deine Nudels so, wie sie Euch am besten schmecken! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2008 |
Hallo Rübe,
bitte nicht die Nudeln kalt abschrecken. Dadurch "haftet" die Soße nicht mehr richtig an den Nudeln. Ich mach es immer so: Nudeln bissfest kochen, in ein entsprechendes Sieb abgießen. Nudeln zurück in den Topf (in dem die Nudeln gekocht haben) und die Soße über die Nudeln. Nochmal kurz umrühren und auf die Teller verteilen. Bis jetzt an sich noch niemand beschwert und die Nudeln bleiben auch schön dampfend warm. viele Grüße Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo
Hab neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo man davon abgeraten hat Nudeln abzuschrecken. Das wäre eines der Ammenmärchen die sich seit Jahren halten. Nudeln abgießen in einer Schüssel servieren und jeder tut drüber was er mag. Gruß chrispe Verlängere Dein Leben, nicht die Jahre Deines Lebens. Gott sei Dank nicht mehr Nr. 007 iCdTS50+ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
auch wenn's gemein klingt, aber dein Bekannter hat wohl in keinem guten Restaurant gearbeitet, oder? Wie sollen denn die Nudeln da warm zum Gast gekommen sein? Also, ich koche meine Pasta, schrecke sie NIEMALS ab und gebe sie auf Teller/ in die Servierschüssel. Je nach Sauce mische ich sie dann manchmal mit der selbigen (mache ich gern bei sehr schweren Käsesaucen, Pestos usw.) oder serviere die Sauce separat. VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Rübe,
das ist ja totaler Nonsens. Die gare Pasta in einem Sieb abtropfen lassen und entweder auf Teller verteilt das Sugo auf die Pasta geben oder die tropfnassen Pasta zum Sugo in die Pfanne/Topf geben, sofort mischen und erst dann auf die Teller verteilen oder in einer vorgewärmten großen Pastaschüssel (am besten mit Deckel) auf den Tisch stellen und erst dort auf die Teller verteilen. Wenn die Pasta nach dem Garvorgang mit klarem Wasser abgeschreckt wird, dann wird die ganze Stärke abgewaschen und das Sugo rutscht an der glatten Nudel ab und bildet einen Saucenspiegel am Tellerboden. Wenn du dann auch noch mit kaltem Wasser abschreckst, dann ist die Pasta neben geschmacklos auch noch kalt bis nur mehr lauwarm. Der Tipp aus der Restaurantküche entstammt vielleicht daraus, dass diese Küche die Pasta vorgart und den fertigen Teller Pasta kurz vor dem Servieren wieder aufgewärmt hat. Anders kann ich mir so ein Vorgehen nicht erklären LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Das ist Tinnef. Abschrecken musst Du Nudeln nur, wenn Du sie nicht sofort, oder für einen Salat verwenden willst. Warme Nudeln nehmen die Sauce gut auf, Du darfst sie vorher nur nicht mit Öl mischen. In der Gastronomie werden gern mal vorportionierte, kalte Nudeln in einer Pfanne durch die heiße Sauce geschwenkt. Das aber auch nur unter Wärmezufuhr, sprich über dem Herd, solange, bis sie heiß sind. Einfach die kalten Nudeln in die heiße Sauce, oder heiße Sauce über die kalten Nudeln kippen, funktioniert nicht. Und immer die Teller gut vorwärmen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Rübe1 ,
ich mach das auch nicht so gerne, die Pasta mit in die Sauce geben. Aber eigentlich ist das schon richtig. Doch ich denke, es soll jeder so wie er es am liebsten macht, hat oder kann, tun... Ich schrecke die Nudeln auch ab, dann bleiben die nicht so arg aneinander kleben, hab ich festgestellt, vor allem die Spaghettie. Dann kommen die bei mir in den Siebservierer von T..re. Die Sauce wird klargemacht und ist super heiss. Jeder kann mir dann sagen, wieviel Pasta und wieviel von der Sauce dann auf den Teller soll. Habe für uns herausgefunden, dass dies "Unsere Lösung" ist. Oft bleiben Nudels übrig, wenn die jedoch in der Sauce baden würden, kann man die als sogenanntes Restle nicht wieder erwärmen, weil sie dann total aufgequollen sind. Manchmal bleibt Sauce übrig, dann kann man am nächsten Tag nochmal eine Portion Nudeln kochen... In der Regel wird bei uns nie alles aufgegessen. Kommt vermutlich deshalb, weil tagsüber jeder für sich was isst, der eine in der Schulmensa, der andre zuviel Kekse oder Schokolade oder belegte Brötchen, jedenfalls passt die Menge sehr oft nicht. LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Rübe,
die Lektüre für deinen Bekannten trägt den Titel "Kleines Lexikon der Küchenirrtümer " von L. Fischer U.a. erhältlich bei Amazon.de.... Was für Leute kennst du denn? nicht abgeschreckte Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Welches Restaurant war das denn?
Jedenfalls hat dein Bekannter wohl nur abgeguckt und nichts begriffen. Klar, Nudeln kleben aneinander, wenn man sie nicht abschreckt. Genau das ist auch der Grund, warum dann die Sauce besser dran "klebt" und nicht an glatten, abgewaschenen Nudeln einfach nur runterläuft. Nudeln werden gekocht, aus dem Wasser gefischt und sofort mit der bereitstehenden fertigen Sauce vermischt. Das muss nicht in Schüssel oder Topf geschehen, sondern darf auch auf dem jeweiligen Teller gemacht werden. Dann muss man sich auch um evtl. Reste von Nudeln oder Sauce keinen Kopp machen, weil man die Nudeln, die nicht gegessen werden, von der Sauce separiert aufgewahrt werden können. Also: Nudeln, die gleich gegessen werden sollen, niemals nicht nie abschrecken! LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
Nudeln abschrecken Bitte lass Dir das nicht einreden! (Einzige Ausnahme: Du willst sie später verwenden zB für Salat oder zum Abrösten) LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohweh, ich seh grad, ich hab in der Ü "Sausen" statt "Saucen" geschrieben, ich war wohl zu hastig
Ich bin froh, gleich so viele Antworten von Euch zu bekommen, ich hab mich nämlich mächtig unbeliebt gemacht, als ich sagte, dass mir das so nicht schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo A Friend, danke für den Buchtip
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Nudeln abschrecken ja, aber nur für kalte Nudelsalate.
In Italien in der Regel werden die Nudeln gegart, abgegossen, in den Kochtopf wieder gegeben, mit der Hälfte der Soße gemengt (evtl auch noch ein Stück Butter dazugegeben), auf den Teller gegeben, den Rest der Soße oben drauf verteilt und tüchtig Parmesan darauf gerieben. So bleiben die Nudeln heiss/warm. Allerdings muss ich zur Verteidigung dieses angeblichen Kochs sagen, dass die Italienern im Gegenteil zu den Deutschen eher lauwarme Speisen bevorzügen. Das ist ein "Dauerstreit" zwischen meiner Frau und mir. Ihr ist es zu kalt, mit ist es zu heiß. Deswegen gehe ich dann später an die Reste drann Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Was ich noch anfügen möchte: Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI ich schließe mich der Aussage von Alberto an, in der Gegend aus der meine Eltern kommen wird es auch so gemacht. Aiser die Butter, die kommt nie im Einsatz.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
Gemüse wird abgeschreckt und zwar im Eißwasser. Pasta NIE, sondern man gart 1 Minute kürzer als angegeben und gibt sie mit etwas Kochwasser in den Sugo, wo sie al dente weiter gegart werden. Ich brauche inzwischen kein Sieb mehr, einfach mit dem Pastaheber aus dem Kochwasser heben und in den Sugo, gut mischen und fertig garen. Das hat Frau Poletto schon im TV erzählt. Die sollte es wissen. Man kann natürlich auch ein Sieb benutzen. Weiterhin kann man die Pasta mit Olivenöl auch geschmeidig halten, damit sie nicht klebt. Nicht jeder Sugo verträgt ein Weiterkochen mit Pasta, z.B. al Pesto. Hallo Alberto, in 30 Jahren Italienurlaube habe ich niemals lauwarme Speisen bekommen. Das soll es doch nur in Griechenland geben und noch einige Schrecklichkeiten mehr. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Heute gab's bei mir wieder Pasta und Dank Eurer Tipps war sie richtig zum REINKNIEEN Bei der Soße war ich mal wieder kreativ und hab mir folgende Bolognese-Soße dazu geköchelt: 250g Rinderhack, ca. 150g Leber, halbe große Zwiebel, Suppengrün, Sherry zum Ablöschen, Tomatenmark, 3 gehäufte TL Instandbrühe und entsprechend Wasser dazu, etwas Zucker Gewürfelte Zwiebel andünsten, Fleisch dazu und weiterbraten. In der Zeit das Gemüse geputzt und klein gewürfelt, dann ebenfalls in den Topf (ich bevorzuge hierfür meinen alten Eisentopf - aus dem schmeckt mir Soße immer am Besten). Als das Gemüse bissfest war, hab ich erst den Zucker rein und leicht karamelisieren lassen, dann das Tomatenmark rein, kurz angeschmort und danach dann mit dem Sherry abgelöscht. Dann hab ich mit der aufgelösten Brühe aufgegossen und den Deckel drauf. Das schmurgelte dann von kurz nach 10.30 Uhr bis kurz nach 13.00 Uhr (weil dann meine Tochter Schulaus hatte) bei niedriger Temperatur auf dem Herd. Zwischendurch hab ich als mal umgerührt. Mensch, das hat vielleicht geduftet im Haus *schmatzschmatz* Die Nudeln hab ich erst gemacht, als meine Maus da war, bissfest und OHNE ABSCHRECKEN direkt auf den Teller und dann die Soße drüber. War einfach lecker, vor allem, weil wir jeder so viel Soße haben konnten, wie wir mögen und auch, weil Dank Eurer Tipps die Soße wirklich schön an der Pasta kleben blieb... einfach göttlich!!! Also, vielen DANK nochmal und lg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi toll das es geklappt hat, und auch geschmeckt hat.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mathias
Pasta NIE, Wo gibt's "Eißwasser" zu kaufen? Ich weiß ja mittlerweile, dass Du zu den typisch deutschen Italo-Dogmatikern zählst und keinen Widerspruch duldest, aber dennoch: Man sollte niemals nie sagen! Will man einen Nudelsalat herstellen, empfiehlt es sich dringend, die Nudeln vorher abzuschrecken, sonst gibt's Gatsch. Und Pasta, die man anschließend mit mit einer Sauce oder dergl. essen möchte, mit Öl zu benetzen...tztztzzz...das macht man einfach nicht (jedenfalls hast Du selbst mal diese Ansicht vertreten) BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hinnerk,
nimm halt Wasser und lege Eisstücke hinein. Hier geht es nicht um Nudelsalat und Gatsch kenne ich nicht. Wenn man Pasta stundenlang vor dem Servieren ankocht, dann möchte ich den Koch sehen, der dann nicht einige Tropfen Öl verwendet. schönen Tag noch Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mathias
Mhh, wenn ich also Wasser nehme, und Eiswürfel hineingebe, dann gibt's also Eißwasser? Du schriebst doch Pasta NIE, Nun, das NIE ist doch recht verallgemeinernd, und da kann man leicht auf die Idee kommen: Pasta ist Pasta, auch die für Nudelsalat!? Gatsch ist regionale Umgansprache, auch Pratsch, Matsch oder Modder genannt, und bezeichnet eine feuchte, glitschige Masse. Die Sache mit dem Öl, bzw. das unmöglich zu finden, stammt aber doch von Dir, Mathias. Ich wunderte mich nur, warum das plötzlich doch geht. Auch Dir noch einen schönen Tag. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hinnerk,
ich könnte jetzt behaupten: was kümmert mich mein blödes Geschwätz von früher. Aber ganz ehrlich; ich kann mich nicht erinnern. Da Du da eindeutig besser aufgestellt bist, kannst Du bestimmt auf den Thread verweisen. Öl im Pastawasser ist no go,....das könnte von mir sein. Gruß, Mathias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine