neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mattarello ist auch Großfamilientauglich...

Vom 11.11.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Moin!

...wie in diesem Video zu sehen, in dem geschätzt mindestens 20 Eier und 2 Kilo Mehl verarbeitet werden:

>URL zu YouTube von Admin entfernt --> Suchbegriff: Le tagliatelle all'uovo<

Beeindruckend! Ich hätte gar keinen Tisch, der für die fertige Nudelplatte groß genug wäre Na!

VG Joachim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Nee, für 20 Eier sind 2 kg Mehl viel zu viel. Der Teig sieht zwar beeindruckend aus, aber man kann ja auch mehrere kleinere Stücke ausrollen. So ganz dünn war die Platte im Video nicht. Statt sie hinterher zu zerschneiden, kann man sie besser gleich etwas kleiner dimensonieren, dann wird sie auch schön dünn. Die Technik, die die Frau verwendet hat (Teig um den Matterello drum rum rollen und dabei von der Mitte nach außen streichen), ist allerdings sehr gut und klappt auch bei kleineren Mengen.

Vom 11.11.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
266 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

>Nee, für 20 Eier sind 2 kg Mehl viel zu viel.

Eigentlich die Faustformel für den Nudelteig aus der Region Emilia Romagna - je Vollei 100g Mehl. Ich verwende bei Eiern größe L oft sogar noch einen Schnaps mehr. Sonst wird der Teig sehr weich. Locatelli meint, man solle insbesondere für gefüllte Pasta den Teig eher fester machen, weil sich sonst der Teig beim Ausrollen zwar dünn ausdehnt, sich aber beim Zubereiten der Ravioli wieder etwas zusammenzieht und man dann Ravioli mit einem unschönen dicken Rand erhält.

VG Joachim

Vom 12.11.2010 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Diese Aussage von Locatelli kann ich nicht bestätigen, Joachim. Ich halte meinen Teig eher etwas weicher, hatte aber noch nie dicke, zusammengezogene Ränder bei gefüllter Pasta.

Vom 12.11.2010 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Kann man mal nicht einfach völlig wertfrei Spaß an dem gut gemachten Video haben?

Vom 12.11.2010 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Man kann. Übrigens kann man die Ausrolltechnik recht gut dort erkennen. Übrigens gibt es noch sehr viel mehr ähnliche Videos, darunter auch welche, in denen der Teig auf einer Baumwolltischdecke ausgerollt wird und riesengroß an allen Enden über den Tisch hängt. Da gibt es wirklich richtige Teigausrollvirtuosen! Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: