Mattarello ist auch Großfamilientauglich...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
...wie in diesem Video zu sehen, in dem geschätzt mindestens 20 Eier und 2 Kilo Mehl verarbeitet werden: >URL zu YouTube von Admin entfernt --> Suchbegriff: Le tagliatelle all'uovo< Beeindruckend! Ich hätte gar keinen Tisch, der für die fertige Nudelplatte groß genug wäre VG Joachim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nee, für 20 Eier sind 2 kg Mehl viel zu viel. Der Teig sieht zwar beeindruckend aus, aber man kann ja auch mehrere kleinere Stücke ausrollen. So ganz dünn war die Platte im Video nicht. Statt sie hinterher zu zerschneiden, kann man sie besser gleich etwas kleiner dimensonieren, dann wird sie auch schön dünn. Die Technik, die die Frau verwendet hat (Teig um den Matterello drum rum rollen und dabei von der Mitte nach außen streichen), ist allerdings sehr gut und klappt auch bei kleineren Mengen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hi,
>Nee, für 20 Eier sind 2 kg Mehl viel zu viel. Eigentlich die Faustformel für den Nudelteig aus der Region Emilia Romagna - je Vollei 100g Mehl. Ich verwende bei Eiern größe L oft sogar noch einen Schnaps mehr. Sonst wird der Teig sehr weich. Locatelli meint, man solle insbesondere für gefüllte Pasta den Teig eher fester machen, weil sich sonst der Teig beim Ausrollen zwar dünn ausdehnt, sich aber beim Zubereiten der Ravioli wieder etwas zusammenzieht und man dann Ravioli mit einem unschönen dicken Rand erhält. VG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Aussage von Locatelli kann ich nicht bestätigen, Joachim. Ich halte meinen Teig eher etwas weicher, hatte aber noch nie dicke, zusammengezogene Ränder bei gefüllter Pasta.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Kann man mal nicht einfach völlig wertfrei Spaß an dem gut gemachten Video haben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man kann. Übrigens kann man die Ausrolltechnik recht gut dort erkennen. Übrigens gibt es noch sehr viel mehr ähnliche Videos, darunter auch welche, in denen der Teig auf einer Baumwolltischdecke ausgerollt wird und riesengroß an allen Enden über den Tisch hängt. Da gibt es wirklich richtige Teigausrollvirtuosen!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine