neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pastasaucenorgie

Vom 10.11.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin!

Gestern Abend habe ich eine Pastasaucenorgie verantstaltet. Das mache ich ab und zu, um meine Tomatensaucenvorräte für Pizza und Pasta wieder aufzustocken. Ich habe folgende Zutaten verwendet:

1 Gemüsezwiebel
7 normale große Zwiebeln
8 Knoblauchzehen (frisch)
4 große Dosen Tomaten
3 Tuben Tomatenmark (3-fach konzentriert à 200 g)
8 TL Zucker
3 EL Salz
Pfeffer
1 Chilischote
4 EL Oregano (getrocknet)
4 EL Thymian (getrocknet)
4 EL Rosmarin (getrocknet)
4 EL Basilikum (getrocknet)
15 Lorbeerblätter

Und das ging folgendermaßen :

Ich habe meinen großen LeCreuset-Bräter genommen und etwas Öl hineingegeben. Dann habe ich die grob gewürfelten Zwiebeln 10 Minuten lang glasig angeschwitzt. Dann die Knoblauchzehen, ebenfalls grob gewürfelt, zwei weitere Minuten mitgeschwitzt und dann mit den Dosentomaten abgelöscht und die übrigen Zutaten zugegeben. Das Ganze hat dann ca. 5 Stunden lang geköchelt.

Dann habe ich die Lorbeerblätter rausgefischt, ebenso die mitgekochte Chilischote (ohne Kerne!) und dann die Sauce mit dem Zauberstab pürriert.

Heute Morgen was alles schön abgekühlt und ich habe knapp 4 kg Tomatensauce auf 14 Gefrierbeutel verteilt, eingefroren.

Das sollte mal wieder eine Weile für Pizza reichen! Allerdings hab ich das schon öfter gedacht, dann aber nach gewisser Zeit doch einen gewissen Schwund festgestellt .... HAR HAR HAR

Ein bisschen von der Sauce blieb übrig ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.11.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und das schrie nach frischer Pasta. Also habe ich welche gemacht:

Zunächst den Nudelteig aus 2 Eigelb, 2 Eiern, 2 TL Salz und zwei oder drei TL Öl mit der nötigen Menge Mehl zubereitet und nach gründlichem Kneten eine Stunde lang in Folie ruhen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich 340 g Hackfleisch mit einer durchgedrückten Knoblauchzehe vermengt und in etwas Olivenöl scharf unter Rühren angebraten. Dann abkühlen lassen. 30 g roher, kleingewürfelter Schinken dazu, 1 Ei, 2 EL frisch geriebenen Parmigiano, 1 zerdrückte Sardelle, 1/3 rote Peperoni, 1 EL (groß) Tomatenmark und eine Handvoll frisch geschnittenen Basilikum dazu gemischt, mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Das war die Füllung.

Den Pastateig habe ich dann dünn ausgerollt und 9 cm Kreise ausgestochen. Ein bis zwei TL Füllung drauf und zu Mezzelune zusammengeklappt (mit dem Finger den Rand dünn mit Wasser bestrichen).

Nach 24 Stück (etwa ein Drittel des Teiges und die Hälfte der Füllung verbraucht) habe ich erst einmal aufgehört und die Mezzelune gekocht. Dazu gab's die Tomatensauce und frisch geriebenen Parmiggiano.

Morgen gibt's nochmal das Gleiche und aus dem Rest der Pasta (die "Abfälle", die nach dem Ausstechen bleiben, werden kurz unter Wasser gehalten und wieder durchgeknetet) mache ich Tagliatelle für übermorgen.

LG von UTee

Vom 10.11.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nonpareils Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2009
76 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo UTee

Boahhh, jetzt hab ich HUNGER wo bleibt das ... !!!! Und Lust auf Pasta!

Das hört sich ganz köstlich an, ich werde deine Pasta & Pizzasauce bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

LG,
Tabbie

An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. - Miguel de Cervantes
Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen. - George Bernhard Shaw

Vom 10.11.2010 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt Hunger stillen ist aber nicht so gut für gesunden Schlaf, Tabbie!

Hat aber tatsächlich sehr gut geschmeckt! Lachen

Vom 11.11.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Sauenorgie hat sich zur Pastaorgie weiterentwickelt. Ich bin ganz erstaunt, welche Mengen bei dem obigen Rezept herausgekommen sind:

Gestern hatten wir 24 Mezzelune kaum geschafft und heute gab es nochmal 28 und davon blieb noch ein paar übrig. Also 5 große Portionen! Die Teigreste, die beim Ausstechen übrig blieben, habe ich grob zusammengeknetet, einmal unter Wasser gehalten und wieder komplett sorgfältig durchgeknetet. Der Teig war dann etwas fester als gestern. Dann, mit dem Matterello und danach noch mit dem Oklave dünn ausgerollt, hat das nochmal zwei Portionen Tagliatelle ergeben. Die gibt's dann morgen, aber mit einer anderen Sauce zur Abwechslung.

Erstaunlich, wie ergiebig doch Pastateig immer wieder ist!

LG UTee

Vom 18.11.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
1.787 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo UTee,

eine tolle Idee Pasta- und Pizzasauce auf Vorrat zu Kochen. Das mache ich z.B. bei einer Bolognaise auch sehr gerne. Ich werde das nach deinen Angaben ausprobieren und ggfs. ein wenig auf zurzeit noch im Garten vorhandene, frische Kräuter modifizieren. Danke, für deine Rezeptur!

Es ist doch ganz sicher auch möglich, die Sauce heiß in Gläser abzufüllen und zu sterilisieren? Das würde mich z.B. auch reizen, um meinen (fast) ständig wegen Überfüllung aufschreienden TK-Schrank, ein wenig zu entlasten und ich hätte auch mal ein nettes außergewöhnliches Mitbringsel. Lachen

Auch die Füllung für deine Mezzelune klingt für mich außerordentlich lecker. Vermutlich werde ich bei nächster Gelegenheit endlich mal wieder frischen Pastateig machen und sie ebenfalls ausprobieren. Hättest du vielleicht noch einen Tipp, wie man die hübschen "Halbmonde" ohne Fleischeinlage in Verbindung mit der Sauce füllen könnte?

Liebe Grüße - Merceile

_______________________________________________________________________________________
Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert

Vom 18.11.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, auch dafür habe ich ein Rezept: Dieses hier habe ich für Resteverwertung eines Risotto erfunden und das da ist vom Aufwand her ähnlich wie die Fleischeinlage.

Die Sauce passt zu beiden. Für die Tortellini-Füllung passt aber auch gut eine Sauce auf Sahnebasis.

LG UTee

Vom 19.11.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Danke, UTee!

Habe mir die Rezepte gleich abgespeichert und übrigens heute auch schon mal 4 große Dosen Tomaten und 3 Tuben Tomatenmark gekauft… Lachen

Liebe Grüße - Merceile

_______________________________________________________________________________________

Vom 19.11.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na fein! Pass aber bloß auf, dass du beim Köcheln den Deckel drauf hast!!! Sonst kannst du über Küchenrenovieren nachdenken ... Lachen

Vom 19.11.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Merceile  Sternekoch

Mitglied seit 11.05.2003
Mache ich, obwohl das ja dann vielleicht DIE Gelegenheit wäre... Na! YES MAN Na!

Liebe Grüße - Merceile

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: