neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spaghetti in ausgetretenem Tomatensaft

Vom 04.11.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao,

ich hab ´ne Weile nachgedacht, aber im Moment finde ich keinen besseren Namen für diese superleckeren Spaghetti. Vielleichtg gelingt uns das ja gemeinsam.

Es ist ganz leicht zu machen, schmeckt wirklich superlecker .... und so habt ihr Spaghetti bestimmt noch nicht gegessen.

Man braucht nicht viel, nur wenige Zutaten (für 4 Personen):

- 1 kg enthäutete und in mundgerechte Stücke gehackte Tomaten
- ziemlich viele zerzupfte Basilikumblättchen
- den Abrieb einer Bio-Orange
- 2 Tl (Meer-) Salz
- jetzt kommts: Alle geschälten und feingehackten Zehen einer Knoblauchknolle und etwa
- 100g Butter in Stücken.

Kein Olivenöl, keine anderen Gewürze, keinen Käse, kein gar nichts. Natürlich braucht man noch Nudeln, vorzugsweise Spaghetti ... so etwa 500 g.

Kochen muss es auch nicht lang ... höchstens ein paar Minuten. Aber, man muss reichlich vor der endgültigen Zubereitung anfangen. Am Besten schon am Vortag. Dann zaubert man dieses Geschmacksereignis innerhalb weniger Minuten.

Am Vortag enthäutet man die Tomaten und hackt sie in passende Stückchen. Das Salz dazugeben, die zerzupften Basilikumblätter und den Orangenabrieb. Gut vermischen. Abdecken und in den Kühlschrank. Die Spaghetti kann man da auch schon vorkochen. Bitte, diese unbedingt noch nicht ganz al dente kochen .... also eine knappe Minute vorher abschütten.

Am nächsten Tag nimmt man beides aus dem Kühlschrank, sieht auf die Tomaten und denkt sich "was soll das denn noch wderden, die haben ja total Wasser gezogen usw.".
Aber, genau auf dieses "Tomatenwasser" kommt es an.

Zubereitung:

In eine - auf Mittelhitze vorgeheizte - beschichtete Pfanne etwas von der Butter geben; darin den sehr feingehackten Knoblauch geben und 3 - 4 Minuten bei Mittelhitze anschwitzen. Durch ein feines Sieb (über die Pfanne gehalten) das gesamte Tomatenwasser dazugiessen. Dann die (vorzugsweise kühle) restliche Butter mit einem Schneebesen darin auflösen; die Sauce sind dann etwa leicht orange aus. Die Spaghetti reingeben und darin etwa 2 Minuten wenden. Zum Schluss den Rest-Inhalt des Siebs (Tomatenwürfel plus Basilikum etc.) draufgeben und alles unter mehrmaligem Wenden vermischen. Evtl. noch etwas nachsalzen.

Fertig und superlecker. Im Hinblick auf den reichlichen, jedoch unbedingt notwendigen, Knoblauch vielleicht eher eine Wochenendgericht? Na! .... ausser, man traut sich was! na dann...

LG

Tarassaco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Die Sauce "sieht" leicht orange aus. Immer verbuchseln sich bei mir die Wechselstaben.

Lachen

Tarassaco

Vom 04.11.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
jeu, das klingt arg verlockend.

mir schmeckt das auch in der woche,
glaub mir. mir wurden schon harte
klötze an den kopf geworfen, wenn's
ajo-mäßig mal wieder zu dolle war.

hallo und schönen abend,
jörg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: