Wie bekommt man eine Lasagne richtig cremig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2008 |
ich bereite meine Lasagne von Hand zu. Also auch den Teig mache ich selbst. Sie kommt auch sehr gut an und vom Geschmack her ist sie sehr gut. Jedoch ist die Hackfleischmasse bei mir immer ziemlich trocken. Ich bekomme einfach nicht, diese cremige, sähmige Konsistenz hin, wie man sie beim guten Italiener bekommt. Jetzt könnte man natürlich sagen, mach doch mehr Tomatensauce ran, nur soll die Lasagne auch noch einigermaßen in Form bleiben, wenn man sie aus der Form hebt und nicht total auseinanderlaufen.... Habt ihr da einen Tipp für mich, um meine Lasagne so richtig cremig zu bekommen? Lg chili |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo Chili,
jetzt wäre es interessant zu wissen, nachwelchem Rezept du die Lasagne machst. Ich mag sehr gern diese Lasagne , die ist für meinen Geschmack perfekt. Ein guter Tip ist noch, die Lasagne nicht sofort zu sevieren, sondern noch kurz außerhalb des Ofen ruhen zu lassen, dann fällt sie beim Servieren auch nicht so auseinander. Liebe Grüße schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mache sie gar nicht nach Rezept
Sollte ich aber vielleicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Nja, vielleicht liegts ja daran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
MEINE Lasagne ist immer cremig, vielleicht kannst du die Hack-Zutaten auf deine Mengen hochrechnen: 250 g HAck eine kleine Dose geschälte Tomaten mind. 1 Eßl. Tomatenmark Zwiebeln, Möhren usw --> köcheln lassen bis das "Tomatenwasser" sehr sämig ist und die geschälten Tomaten zergangen sind von ca. 1/2 Liter Milch Bechamel kochen, köcheln lassen, bis diese ebenfalls als sämig/samtig durchgeht. Und wenn man die Lasagne nach dem BAcken einige Minuten außerhalb des Ofens "ausdampfen" und auf eine eßbare Temperatur abkühlen läßt verschwindet auch das zu flüssige. LG, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
@chili87: Ich wundere mich, dass Du von "Tomatensauce" schreibst.
An eine klassische Lasagne, die scheinst Du ja zu meinen, gehört fü mich ein richtiges Ragu Bolognese, am besten nach der "DIN-Norm", wie Alberto sie hier mal eingestellt hat. Alternativ das Rezept der Simili-Schwestern. Dazu dann eine anständige Bechamelsauce. Dann die Lasagne wie gewohnt schichten. Dann ist sie auch "cremig", wie Du das nennst. Alles andere ist nix, wenn Du mich fragst... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2009 |
Hallo Chili87,
ich mache die Lasagne auch ohne Rezept, wobei meine Sauce eine klassische Bolognesesauce ist, die man genauso auch mit Spaghetti essen würde. Genauso wichtig finde ich (wie schlumpy68) eine gute Bechamelsauce. Aber eigentlich sind diese Zutaten ja vorauszusetzen, wenn Du sogar die Pasta selbst herstelltst! Es ist meines Erachtens völlig normal, dass der "Bolognese-Teil" der Lasagne direkt aus dem Ofen serviert etwas flüssig ist. Den Tip mit dem Ausdampfen finde ich gut. Ich gehe noch weiter und bereite die Lasagne am Vortag zu, lasse sie also komplett auskühlen. Wir fanden nämlich schon immer die "aufgewärmte" Restlasagne am nächsten Tag viel besser (in Geschmack und Konsistenz). LG Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2008 |
Huhu,
dass, was Marie oben schrieb, ist für mich der springende Punkt: ich lasse Lasagne immer 10 Minuten außerhalb des Ofens ruhen, bevor sie angeschnitten wird. Dann setzt sich alles, die Schichten rutschen nicht auseinander. Dann muss man auch keine Angst vor zu viel Sauce haben. Liebe Grüße, sasse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern dieses Rezept ausprobiert www.chefkoch.de/rezepte/745721177147257/Lasagne.html Allerdings mit 2 Dosen Tomaten, wie in den Kommentaren beschrieben und außerdem mit Mozarella und Parmesan und nicht mit Emmentaler. Sie ist suuuuper cremig geworden und war total lecker!! Nur obwohl wir sie ein bisschen haben "ausdampfen" lassen, fällt sie einfach beim Herausheben auseinander... Für den privaten Gebrauch ist das ja eigentlich total egal, aber da ich sie an einem Abend für zahlende Gäste in einem Gasthaus zubereiten will (wer wissen will warum guckt hier: Lg Janine und danke schon mal für eure Tipps!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janine,
wie gesagt, versuch's mal mit einer richtigen Bolognese, nicht mit so einem Hopplahopp-Deutsch-Bolo wie in Deinem verlinkten Rezept. Das steigert die Qualität... In eine Bolognese gehören keine Kräuter, kein Knoblauch, dafür Zwiebeln, Karotten und Staudensellerie. Guck Dur mal meinen Link oben an. Wichtig ist auch, dass Du sie lange einkochst. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
und ein Ragu alla bolognese macht man zu Tagliatelle. Die liebt man nämlich dort in der Emilia R. Es wird sooooooo viel ohne Rezepte gekocht und dann mit Namen für feststehende Begriffe tituliert, das ist unglaublich. Da unterschreibe ich voll bei schlumy68. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, aber auch zu Lasagne. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
wenn Deine Lasagne nicht cremig ist, solltest Du sie in den Mixer geben! Tipp vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Du meinst den Sugo, denn Lasagne ist doch die Pastasorte und die in den Mixer geben Na ja, ich geh mal besser schlafen, Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Guten Morgen!! Ja, ich meinte alles zusammen, dann ist es wirklich cremig!! Ich hab da noch ein anderes Problem, gehört nicht hier her, aber ich nutze die Gelegenheit: Wenn ich ein Musikstück in A-Dur , das eigentlich für C-Flöte geschrieben ist, auf der F-Flöte spiele aber die Griffe verwende, die ich auf der C-Flöte nähme, welche Tonart ist es dann? Witzig ist, was mich irritiert, dass die Begleitstimme darunter in G-Dur notiert ist. Lieben Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hammerhai,
dann ist es D-Dur. Mit der Begleitung passt es leider nicht Ist das für ein transponierendes Instrument wie z.B. Klarinette? Da ist das nämlich so. LG Mathias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine