Spaghetti ai Ricci di Mare
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
auf vielfachen Wunsch UND weil ich noch Zeit habe 4 Personen: 350g Spaghetti 12-16 Seeigel 1 Schalotte und 1 Knoblauchzehe fein geschnitten 2 EL Olivenöl 50 ml Weißwein 1-2 Spritzer Noilly Prat 100 ml Fischfond 50 ml Sahne 1/4 Peperoncino 1-2 Spritzer Zitonensaft 1 TL Kurkuma Salz und Pfeffer Super einfach: Schalotte, Knobi und Peperoncino im Öl 5 Minuten andünsten, den Peperoncino aber schon nach spätestens 30 sek wieder rausfischen. Weißwein, Noilly Prat und Fond angießen und auf 50ml einkochen lassen, vom Herd ziehen und die Sahne unterziehen, noch einmal kurz einkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen. An der kleinen Öffnung der Seeigel rundum einen Deckel abschneiden, die Flüssigkeit vorsichtig abgießen, den rosaroten Rogen mit einem Löffel heraus holen, mit dem Zitronensaft vermischen und kalt stellen. Möchte man 1-2 Seeigel pro Teller dekorativ mitservieren, diese - die inzwischen geleerten - für 15 Minuten im 50° warmen Ofen trocknen. Die Pasta im Salzwasser mit dem Kurkuma, gibt eine schöne gelbe Farbe, al dente kochen. Die zu servierenden Seeigel etwas mit dem Rogen füllen. Nun die Spaghetti im heißen Sugo wenden und den größeren Rest des kalten, rohen Rogens darin gut vermischen. Er erwärmt sich so. Die geöffneten Seeigel neben den Spaghetti plazieren und sofort servieren. Das wird so ähnlich in Alghero und auch woanders auf den Speisekarten als primo zu finden sein. Interessant, dass hier in der Datenbank das ausstralische Beuteltier 11 Rezepte wieder gibt, dabei sind Mittelmeer und Atlantik doch viel näher Den Interessierten wünsche ich alles Gute Mathias LG Mathias |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Mathias,
Der letzte Abschnitt gehört doch nicht zum Rezept...oder ??? Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
"An der kleinen Öffnung der Seeigel rundum einen Deckel abschneiden, die Flüssigkeit vorsichtig abgießen, den rosaroten Rogen mit einem Löffel heraus holen, mit dem Zitronensaft vermischen und kalt stellen." Die Flüssigkeit wegkippen? Oder ist die noch zu verwenden? Was außer Rogen ist da noch drin? Rogen sind doch die Eier, wenn ich männl. Tiere erwische, habe ich dann Pech gehabt? Und schließlich, kann man den Geschmack irgendwie beschreiben? Fischig? Oder eher wie Schnecken? Oder Austern? Sorry für die blöden Fragen, aber meine einzige Begegnung mit diesen Tieren fand im Mittelmeer statt und war sehr schmerzhaft und keineswegs von kulinarischer Natur. Grüße Rosine Ich habe keine Signatur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Klingt interessant. Bleibt die ganz pragmatische Frage, woher bekommt man in Deutschland Seeigel? Tut's vielleicht auch regional vorhandener Fischrogen, etwa von Lachs oder Forelle?
BTW: Ich weiß nicht, wie ernst Dein Seitenhieb gegen Känguruh-Rezepte gedacht war. Es ist wirklich köstliches Fleisch, das ich in Australien immer gerne esse. Leider essen die Aussies selbst es eher verhalten, die setzen lieber auf Rind, dabei hat das durchaus seine ökoloigischen Nachteile... Aber das nur am Rande. Danke für die Rezept-Anregung. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich werde das Rezept NICHT MEHR kommentieren. Wegen der schwierig zu beschaffenden Seeigel wurde es ja abgelehnt, aber wir sind doch alle irgendwie global, oder? Wo man die jetzt herbekommt, mit etwas Glück, habe ich ausführlich beschrieben. Wenn man Seeigel kauft, wird man nur die weibl. bekommen, ansonsten wäre das Beschiß. Das hier ist ja keine Rezeptdatenbank und wenn ich mir die Mühe mache, das ein DRITTES MAL einzutippen, dann nehme ich mir die Freihheit auch Kommentare zu schreiben und ich lasse mir den Mund nicht ganz verbieten, evt. sollten vielleicht einige chinesische Seeigel beziehen. Kocht es oder lest nur mit, wartet bis ihr an der richtigen Stelle für solche Lebewesen seid oder klickt einfach weg. Wer es nicht mitbekommen hat: am Ende meines Fotoalbums gibt es ein Foto, von letzter Woche. Die aus dem mittelmeer sind dunkler. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi das rezept klingt sehr gut, nur das Bild finde ich einfach nicht. Der Grund wieso es nicht angenommen worden ist
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
Auf der zweiten Albumseite finden sich auch Seeigel auf einem französischen Markt.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - mal eine blöde Frage: Du schreibst sinngemäß "1 oder 2 Seeigel dekorativ mit servieren"
Die werden aber nicht mitgegessen oder? Bisher hielt ich die nämlich immer nur für Dekoration........ Zur Frage der Beschaffung: Ich habe bei der Fischabteilung der Metro mV nachgefragt. Die besorgen Seeigel auf Bestellung in Stückzahlen ab 10. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bernd,
man kann den Rogen ganz mit der Pasta vermischen. Wenn man aber z.B. 2 aufgeschnittene Igel daneben legt, die mit dem Rogen wieder füllt, nachdem man die wohl ungenießbare Flüssigkeit wie beschrieben eben abgießt, macht das optisch mehr her und man sieht sofort, um welche besondere Zutat es sich handelt. Die Igel werden dann ausgelöffelt, der Rest nicht verspeist Zumindest wird das in Lokalen so serviert. Ich habe hier ein kleines Foto aus einer dem Merian ähnlichen Zeitschrift Italiens über Sardinien. Das sieht schon klasse aus, wenn - in dem Fall sogar 3 Seeigel - auf dem Teller liegen. Die aus dem Mittelmeer sind außen sehr stachelig und schwarz, dazu die rötliche Farbe des Rogen und die hellen Spaghetti, bei mir sind sie dank Kurkuma sogar gelb. Also das finde ich sehr stimmig. Geschmacklich ist dann der auszulöffelnde Rogen auch extrem intensiver, als der mit den Spaghetti vermischte, aber das sollte jeder nach belieben machen. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Danke Mathias,
sobald ich Seeigel habe, werde ich probieren und auch Fotos machen! Mir gefällt das Rezept sehr gut und ich glaube, es werden sich sicher einige anschliessen. ciao ... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Rosine - die Teile, die gegessen werden, sind die Geschlechtsdrüsen (Corail), kein Rogen, die Drüsen sind bei den männlichen unnd weiblichen Tieren gleich gestaltet, sie unterscheiden sich nur leicht in der Farbe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Besten Dank
Wieder was dazu gelernt Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Frank, habe etwas geschlafen. Danke habe es nun gefunden.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Matthias!
Dein Rezept kling suuuper Ich esse sehr gerne Spaghetti mit Seeigeln, vor allem mit der sahnigen Saucenvariante. Hier auf Malta gibt es die auch ohne Sahne, dafür mit mehr Olivenöl. Die mag ich nicht ganz so gerne. Hast Du vielleicht eine Ahnung wieviel g oder ml Rogen so aus einem Seeigel raus kommen? Hier habe ich den Rogen schon in kleinen Plastikbechern gesehen, kann aber die Dosierung schlecht abschätzen. Vielen Dank und liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo suusi,
nein, keine Ahnung. Kauf doch nach Augenmaß Aber Du bist wieder ein schönes Beispiel, dass Rezeptzutaten, die es angeblich in Deutschland nicht gibt - obwohl wir alle wissen, dass es sie eben doch gibt Evt. viel Erfolg beim Nachkochen. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Mathias,
Suusi schreibt "Hier auf Malta...." Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, wo man es offenbar besser getroffen hat, was die Lebensmittelversorgung anlangt... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Mittlerweile ist es wohl auf Malta kulinarisch besser geworden. Deren Küche ist ja durch britische Einflüsse eine Zeit lang ziemlich verhunzt worden.
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte allerdings klappen, so vom Mittelmeer umgeben. Ich war allerdings noch nie dort. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mal hier lesen, der z.Z. 3. letzte Beitrag vom 21.10. nachts gegen 3 Uhr hier Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Habe ich zuerst auch geglaubt, Frank. Aber die Fischgründe der maltesischen Fischer sind relativ weit von der Insel entfernt, weil im direkten Umkreis Maltas nicht mehr viel zu holen ist. Wenn Du noch nie dort gewesen bist, aber Interesse an der Insel hast: eine Woche reicht dicke, dann hast Du so ziemlich alles gesehen, was Malta und Gozo zu bieten hat. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hinnerk,
habe auch schon gehört, dass sich der Charme Maltas, verglichen mit anderen Regionen am/Inseln des Mittelmeer/s in Grenzen halten soll... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
könnte jemand diesen Thread auch schließen, damit das unpassende Thema endgültig vom Tisch ist?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
nein bitte nicht schliessen, wo sollen wir denn dann die Ergebnisse präsentieren. Habe versucht für dieses WE Seeigel zu ordern, hat aber leider nicht geklappt. Also nächste Woche dreht sich das Glücksrad wieder. Ich wollte das Rezept als Vorspeise abspecken und zu einem geplanten Fischessen einplanen. Also bitte nicht dichtmachen hier!!!!! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dank euch allen, für das Interesse an diesem Rezept, auch den nicht sichtbaren, die sich per mail meldeten und mich wieder aufbauten. Ich hatte schon geplant,mich hier ganz zu verabschieden. Was passiert dann eigentlich mit meinen Rezepten, die angenommen wurden? Ich hoffe mal, die verschwinden dann auch, befürchte aber das Gegenteil. Mathias P.S. nun macht das hier auch zu, wen interessieren schon Seeigelkommentare. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo,
laut AGB - die mit der Registrierung anerkannt werden - erklären sich die User damit einverstanden, dass die zur Verfügung gestellten Rezepte auch nach Einstellung der Nutzung dieser Seite durch den User weiterhin genutzt werden dürfen. Gruß Ela* chefkoch.de Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine