neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dosentomaten für Pizzasauce - Abgießen oder nicht?

Vom 16.10.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gobblin Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2010
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Leute,

hier finden sich ja viele Rezepte zum Thema "Tomatensoße". Da heißt es dann auch, dass man das auch mit Dosentomaten machen kann. Jetzt frage ich mich allerdings, ob man die gewürfelten Dosentomaten mit dem Saft oder ohne den Saft kochen sollte.

Wie verfahrt ihr?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.10.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mit dem Saft....

lg katir

Vom 16.10.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ahoi-Brause Smutje

Mitglied seit 19.02.2007
146 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

verwende auch immer den Saft, zum wegschütten irgendwie zu schade.

Schönen Abend noch!

LG Ahoi-Brause

Vom 16.10.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.624 Beiträge (ø8,44/Tag)
ich drück die Dosentomaten immer aus - die Soße wird sonst nie dick! Let´s cook baby!

Vom 16.10.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.829 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

ich giesse ein ganz klein wenig von dem Tomatensaft ab, dann mische ich Tomatenmark und die ganze Pizzakräuter dazu, geb noch ein bisschen Olivenöl dazu. Fertig ist die Tomatensauce fürs Pizza...

LG

Eislein

Vom 16.10.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Doch, die muss man einkochen (reduzieren heisst das küchentechnisch) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Mo

Vom 16.10.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weinbergschneckle Küchenjunge

Mitglied seit 25.08.2009
126 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ganz klar mit Saft, und sorry,
einfach ein Weilchen köcheln lassen dann wird die schon dick...

LG Tina

Vom 16.10.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
müssen tut man gar nichts! Na!

Vom 16.10.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallöchen,
also ich würde den Saft auf gar keinen Fall weggießen, erst der Saft macht alles doch schön saftig Na!

glg
Shanai

Vom 16.10.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobichili  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2007
1.365 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hi Gobblin,

da ich mir die Dosen Pizzatomaten stets von Netto hole so mit Basilikum oder Peperoni oder Knoblauch drin wäre es doch viel zu schade, die Sauce auf Nimmerwiedersehen abzugießen.

Ich lasse sie etwas einkochen und gebe anschließend noch Ayvar mild oder scharf hinzu...schon ist sie schön sämig.

Liebe Grüße

knobi

Vom 16.10.2010 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Die Konsistenz muss halt werden wie Ketchup oder so ähnlich - irgendwo zwischen zäh und flüssig. Wenn du am Anfang mehr Flüssigkeit hast, dann m usst du einfach länger (mit offenem Deckel) köcheln, bis das Wasser verdampft ist. Vorteil ist, dass eine längere Kochzeit meist einen besseren, runderen Geschmack gibt.

Allerdings muss ich sagen, dass die Tomatensauce bei der Pizza ja eher Nebensache ist. Eigentlich tut es auch Tomatenmark, das man mit etwas Wasser verrührt, ganz ohne Kochen. Der Geschmack kommt dann halt vom Belag und nicht von der Sauce.

Vom 16.10.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Nein, bender. Das stimmt überhaupt nicht. Eine gute Pizzasauce macht einen wesentlichen Bestandteil des Geschmackes aus. Deinen Vorschlag mit verdünntem Tomatenmark finde ich ziemlich Ich bin sauer! . Das kann kein Belag wieder gutmachen.

Vom 16.10.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
also dass man nichts muss, @xantula, ist klar, Du musst auch keine Pizzasauce machen Lachen
ich habe, da muss (!) ich Bender recht geben, schon solche Konstrukte (Tomatenmark, vermischt mit Kräutern und Olivenöl)
auf Hefeteigböden gegeben und mich gewundert, wie gut das Ergebnis essbar war.
Gruß Mo

Vom 16.10.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobichili  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2007
@ bender

Tomatenmark mit etwas Wasser verrührt und das Ganze dann unter einer super toll belegten Pizza....na absolut vom Feinsten, danke auch Jajaja, was auch immer!

LG

knobi

Vom 16.10.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knobichili  Sternekoch

Mitglied seit 12.10.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen also das Tomatengedöns ist unter dem Belag und der ist auf der Pizza und bitte bitte nicht darunter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.10.2010 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gobblin Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2010
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
so, nur mal so als Fazit:

Ich hab heute noch Tomatensoße gemacht (nicht für Pizza). Schön ne rote Zwiebel geschnitten, ne Zehe Knoblauch und eine gelbe Paprika. Das ganze im Topf angedünstet, die Tomaten dazu und dann noch gewürzt und n bisschen gezuckert(Chilipulver, Salz, Pfeffer, Paprikapulver). Dann für circa 2 Stunden eingekocht. Richtig richtig lecker geworden.

Vom 17.10.2010 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Zu der Tomatenmark-Wasser-Mischung: Das ist natürlich schon so eine Art Instantsauce, aber nicht so schlecht wie es sich anhört. Von den Vitaminen und Inhaltsstoffen ist das nicht schlechter als eine normal gekochte Tomatensauce. Tomatenmark besteht schliesslcih auch nur aus reduzierter Tomatenpampe.

Ob man die Tomatensauce noch mit anderen Zutaten verfeinert bleibt jedem selbst überlassen. Ich hab z.B. lieber die pure Version, höchstens mit Salz und etwas Öl drin und die Gewürze kommen dann passend zum jeweiligen Belag direkt auf die Pizza. Die Sauce, bei der schon verschiedenste Kräuter, Zwiebeln und Suppengemüse in der Sauce landen ist mir einfach zu eingedeutscht. Das passt zur klassischen Schinken-Champignon oder Salami-Pizza aber nicht mehr zur Spinatpizza oder zur Pizza mit Parmaschinken und Ruccola..

Vom 17.10.2010 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ich kann da bender nur beipflichten.
Tomatenmark ist ja im Prinzip stark eingekochte Tomatensauce ohne Würze, wenn man die eben mit Wasser aufgießt hat man eine Tomatensauce welche nur noch gewürzt werden muß.

Anfangs habe ich auch nur Dosentomaten genommen aber mittlerweile ist mir Tomatenmark lieber, da ich erstens besser Dosieren und auch die Konsistenz besser regulieren kann.

Geschmacklich habe ich bisher keinerlei Unterschied feststellen können (vorausgesetzt man kauft auch ein gutes Tomatenmark).

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 17.10.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Ach, noch zum Thema: Natürlich mit Saft, warum sollte man Geschmack wegkippen?

Man kippt ja die Brühe vom Tellerfleisch oder den Bratensatz vom Schweinebraten auch nicht weg, genauso wie man das Kochwasser vom Gemüseeintopf nicht entsorgt. Sicher nicht!

" Dieser Beitrag wurde schon 2 mal Editiert. " ______________________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk.

11.11.11:11 Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten -- Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.11.11.11:11

Vom 17.10.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn man geschmacklich keinen Unterschied zwischen frisch gekochter Tomatensauce und verdünntem Tomatenmark feststellen kann, dann spricht das schon für sich. Na!

Vom 17.10.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
oder gegen... YES MAN

Vom 17.10.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na!

Vom 17.10.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Ob es einen Unterschied gibt oder nicht, ist völlig unwichtig, Hauptsache ist das es schmeckt.

Warum muss man sich eigentlich immer für irgendetwas, sei es die Art der Zubereitung, die Verwendung der Zutaten oder den Laden wo man seine Lebensmittel einkauft, rechtfertigen !?

Das nervt.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

\"\"

Vom 17.10.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,
ich nehme immer das was ich da hab ,Tomatenmark oder Dosentomaten und gieße nichts weg .Hauptsache lecker!
Lg Ute

Vom 17.10.2010 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Wenn man geschmacklich keinen Unterschied zwischen frisch gekochter Tomatensauce und verdünntem Tomatenmark feststellen kann Pfeil nach links

Genau darum geht es ja, dass ich (und auch der Grossteil aller Pizzerbäcker) kein grosses Aroma ausser Tomate in der Pizzaiola haben möchte. Wenn du z.B. eine Margeritha mit gutem Mozzarella machst und da eine kräftig gewürzet Tomatensosse verwendest, dann schmeckst man den Mozzarella halt nicht mehr. Zwiebeln, Knofi und Kräuter kann man auch frisch auf die Pizza geben, oft auch besser erst nach dem backen.

Und zur Qualität von Tomatenmark: gutes Tomatenmark ist ein sehr hochwertiges Produkt. Mit Wasser und Salz gemixt ergibt das einen leckeren frisch schmeckenden Tomatensaft. Das macht die Industrie nicht anders und erzeugt damit Tomatensaft, der schmeckt wie er schmecken soll ...

Vom 17.10.2010 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Jetzt bin ich ganz verblüfft, daß entweder Dosentomaten oder Tomatenmark verwendet wird. Ich nehm immer beides.

Das mag mit italienischer Pizzasoße nix zu tun haben aber mir schmeckt es so:

Zwiebeln trocken anbräunen, mit ein klein wenig Zucker karamelisieren lassen und dann Tomatenmark leicht mit anrösten. Mit Brühe (wenn keine da ist, nehm ich auch Instantbrühe *ups ... *rotwerd* ) ablöschen. Gewürfelte Dosentomaten mit dem Saft rein und zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.

Bisher sind keine Gewürze drin außer dem Salz aus der Brühe wenn ich Instantbrühe verwendet habe. Aber das ist nur ganz wenig. Jetzt wird je nach Lust und Laune abgeschmeckt: Salz, Pfeffer, Paprika, Chutney, Sambal Olek wonach mir immer gerade ist.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 17.10.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gobblin Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2010
25 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich nutz auch gern das hier:

orodiparma.de/oro.php/produkte/pizzasaucen/pizzasauce_pikant

ist zwar ein Fertigprodukt, aber es schmeckt einfach zu gut. Allerdings kam ich mal auf die Idee, daraus ne Tomatensauce zu machen (für Nudeln), das war aber dann doch zu scharf.

Vom 17.10.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.094 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hi Gobblin,
die hab ich auch schon benutzt, beim Einkaufen nicht richtig hingesehen - eigentlich wollte ich ganz normale stückige Tomaten ohne alles kaufen. Ich war überrascht, wie lecker die Sauce war... vor allem ist kein Müll drin im Sinn von Aromastoffen. Ich kaufe die jetzt ab und zu, wir essen sie auch mal als Tomatensauce zu Nudeln, wir mögen es gerne scharf.

Man muss aber aufpassen, von der gleichen Firma gibt es ein ähnliches Produkt, in dem Aromastoffe enthalten sind.

LG
kalimera

Vom 17.10.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Also wir fassen alle Empfehlungen zusammen, damit du dich dann auch in Zukunft danach hälst und du daraus eine wunderbare Tomatensauce zubereiten kannst.

Tomatensud ja oder nein?

Ja nur mit Sud aber auch nur ohne. Ohne Sud wird die Soße dicker aber in der Tomatensoße ist der Sud ein muss. Warum ist das ein muss? Weil ohne besser ist. Du kannst auch den Tomatenmark mit Wasser auflösen und die Soße ist in nun fertig. Achte darauf jedoch Dosentomaten mit Tomatenmark und Tomatensud aber unbedingt ohne Sud zu nehmen. Hast du denn keine Nonna auf Sizilien ?

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 17.10.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen Lachen Lachen

Vom 18.10.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Also um doch nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Gute abgezogene Dosentomaten kaufen, die besten die man kriegen kann und nach dem Andünsten von Knoblauch und/oder Zwiebel in Olivenöl ordentlich einreduzieren. Nichts wegkippen. Salzen und pfeffern.

Ansonsten frage ich mich gerade, was ich schlimmer finde: Tomatenmark mit Wasser glattrühren oder beim Discounter mit "Kräutern" vorbehandelte Dosentomaten verwenden...

Gruß
Frank

Vom 18.10.2010 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
\"\"
ich gieße den Saft nicht weg, nehme jedoch weniger als im Rezept angegeben, weil ich noch kein Rezept gefunden habe, wo es mir nicht zu flüssig war.Vielleicht habe ich auch zu wenig Geduld um die Soße ausreichend reduzieren zulassen *ups ... *rotwerd* Tomatenmark gebe ich auch dazu...
\"\"\"\"

\"\""An apple a day keeps the doctor away."

Vom 18.10.2010 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
DAZU gebe ich auch Tomatenmark, weil ich finde, dass es den Geschmack intensiviert, weil es bereits konzentriert ist. Aber mit Wasser verdünnt, verliert sich dieser Vorteil ja schnell ...

Vom 18.10.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Ja, das ist schon ein großer Unterschied.

Gruß
Frank

Vom 18.10.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.825 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

Zitat Frank: "Gute abgezogene Dosentomaten kaufen, die besten die man kriegen kann"

Ja, sehe ich auch so.

Aber *muss* man überhaupt aus den Tomaten zuerst eine Sauce kochen? Eigentlich wird doch am Schluss noch (gewürztes) Öl und etwas Oregano drübergegeben, das halte ich für völlig ausreichend.

Gruß
Peter

Vom 19.10.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo Peter,

ich koche die Tomaten ein, damit der Saft dicker und homogener wird. Es geht sicher auch anders. Alles in allem braucht man ja wirklich nur sehr wenig Sauce (Pizzaiola?) auf einer Pizza.

(Irgendwie sind wir hier aber im falschen Forum...)

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts (Irgendwie sind wir hier aber im falschen Forum...) Pfeil nach links

Ich koche immer reichlich davon und nehme das auch als Basis für verschiedene Pastasoßen und für Currywurst usw. Passt also schon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Manfred

Vom 19.10.2010 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maikätzchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2009
39 Beiträge (ø0,04/Tag)
Pfeil nach rechts Alles in allem braucht man ja wirklich nur sehr wenig Sauce (Pizzaiola?) auf einer Pizza. Pfeil nach links

Also, ich hab gern so viel Tomatensauce wie möglich auf meiner Pizza. Das schmeckt so schön fruchtig =)

Und ich finde man sollte das nehmen, was man grad da hat, und damit machen, wozu man Zeit und Lust hat. Also auch mal Mark unverdünnt auf die Pizza gestrichen Lachen

LG Maikätzchen

Vom 19.10.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo ihr Sugo-Dialektiker (ist übrigens kein Schimpfwort!),

jetzt gebe ich auch noch meinen Sugo hinzu:

Wenn die Zwiebeln und der Knoblauch zu Beginn der Prozedur gedünstet werden, kann man gut zuerst nur den dünnen Tomatensaft für's Ablöschen verwenden und schön aufkochen, dann verschwindet die Flüssigkeit ratzfatz, und der Tomatengeschmack wird genutzt. Danach verfahren wie gewohnt bzw. wie gewünscht, also möglichst so dialektisch wie Alberto uns geraten hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , der muss es ja wissen ... Na!

Leckeren Sugo

... wünscht euch die Lachen Tiiine Lachen

Vom 19.10.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Also, ich hab gern so viel Tomatensauce wie möglich auf meiner Pizza. Das schmeckt so schön fruchtig =) Pfeil nach links

Dann handelt es sich um keine Pizza mehr, sondern um Tomatensauce auf aufgeweichtem Hefeteig.

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Dann handelt es sich um keine Pizza mehr, sondern um Tomatensauce auf aufgeweichtem Hefeteig.

Das sagst Du....sie ist da aber bestimmt anderen Meinung.

Ich mag es übrigens auch mit etwas weniger Soße Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Überhaupt darf da nur wenig Belag drauf. YES MAN

Vom 19.10.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Genau...dafür dürfen es dann aber auch mal zwei wööönzige Pizzen sein *ups ... *rotwerd*

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi hier behauptet jeder die Bessere Sauce zu machen. Wie Ritchie weiter oben schon sagte, es muss einfach schmecken. Man kann auch das Wasser wegkippen die Stücker würzen und auf die Pizza geben. Ich koche sie auch immer ein, ist aber kein muss. Zur Zeit ist bei uns sowieso der Renner Tomaten-Hacksauce mit Hackbälchen (habe extra nicht Bolonegnese geschrieben, damit es keine Discussion gibt). Dann Mozzaella und ab in den Ofen einfach gigantisch. Was ich auch sehr gerne mache Auf den Teig etwas Olivenöl, grober Salz, halbierte Kirschtomaten und fein gehackter Knoblauch verteilen. Einfach und Rustikal. Na!

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 19.10.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
@italiamann: Es stimmt:

Es muss nicht immer Tomate sein

Kommt mir irgendwie bekannt vor... aber egal. Ich habe Pizza auch schon mit Pfirsich, Parmaschinken und Rucola belegt.

So langsam kommen wir aber wirklich ab vom Thema dieses Forums...

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Wer Pizza mit Pfirsich belegt sollte evt. auch bei anderen Dingen etwas toleranter sein Lala Na!

Vom 19.10.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfirsich statt Tomate. Man kann streiten, ob das Ergebnis noch Pizza heißen sollte, ich bin dagegen. Gut ist diese Kombination trotzdem.

Den zweiten teil Deines Satzes verstehe ich nicht so ganz.

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Den zweiten teil Deines Satzes verstehe ich nicht so ganz.

Deines, oder awlonas Satzes ? YES MAN

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Nicht meines Satzes, waren auch mehrere...

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.474 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich gebe jetzt auch noch meine sugo, saltsa, soße oder senf dazu. wo bleibt das ...

Da mir das Kochen/Reduzieren irgendwann zu lästig war, gebe ich das die Zutaten (Ds. Tomaten, Tom.mark, Kräuter, 1-2 Kno-zehen) in den Mixbecher, gehe mit dem Pürierer durch und bestreiche damit den Teig.

Weiterer Belag nach Belieben. Zwiebeln gebe ich am liebsten als Ringe drauf und nicht in die Soße.

lg sabine

Vom 19.10.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Ich vermute das awlonas Äusserung, sie möge mich verbessern sollte ich mich irren, mit dieser Aussage zusammen hängt:

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.383 Beiträge (ø1,96/Tag)
Zur Ausgangsfrage:
Mit Sud! (so mach ichs jedenfalls - und kochen ist ja immer ein "wie mach ich es", weil es jeder anders macht!)

Ich nehm ne Dose geschälte Tomaten, halte meinen Pürierstab rein, kurz und heftig einschalten na dann... Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und dann mit Salz, Pfeffer und ein paar italienischen Kräutern (je nach Gusto und Tagesform) würzen.
Zwiebeln tu ich keine mehr rein und kochen tu ich sie auch nicht mehr - funzt auch so prima!
Und sämig wird sie so auch. Nix flüssig - und schon gar nicht über-flüssig! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kalt angerührt kommt se auf den Teig, dünn, da stimm ich mit Ritchie und anderen überein und dann der Belag, der darf mitunter (Tagesform, s.o. Lachen ) auch gerne was mehr sein..
Hawaii, Schinken - Champignons - Salami - Paprima - frische Tomaten und was uns sonst noch so über den Weg läuft..

Et grüßt
die Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen.
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen.

Groucho Marx

Vom 19.10.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.09.2007
3.383 Beiträge (ø1,96/Tag)
@Sabine Lachen Lachen

Vom 19.10.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo,

So wie Dröppelminna mache ich es immer. Eine Dose Pizzatomaten mit Kräutern und Salz und Pfeffer kurz durchmixen. Auf der Pizza kocht es ja dann auch.
Mir schmeckts...und nicht nur mir. Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 19.10.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo,

früher habe ich in einer Wirtschaft mit Pizzaofen gejobbt, dort haben wir es auch so gemacht.

Aber als ich eben im italienischen Laden stand, habe ich unter dem Eindruck dieses Threads hier einfach einen Karton mit zwölf Flaschen grob passiertere Tomaten gekauft YES MAN

Gruß
Peter

Vom 19.10.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Sorry, aber frische Tomaten gehen auf einer Pizza gar nicht.

Viele Grüße
von Intoleranten YES MAN

Vom 19.10.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
Hallo Frank,

alte Tomaten finde ich schlimmer. Aber mal ernsthaft, so wie einer Nudelsauce durch etwas frische oder getrocknete Tomaten ein zusätzlicher geshcmacklicher Aspekt hinzugefügt wird, können ein paar Tomatenscheiben als Belag eine Pizza leckerer machen (nicht gerade bei Sardellen oder Kapern, aber z.B. in Kombination mit Rucola).

Gruß
Peter

Vom 19.10.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi Pizza war ein Bettler essen, und da wurde alles drauf gepackt was man hatte. Und so kann man es Heute auch noch tun ich widerhole mich am Schluss sollte es einfach nur Schmecken. Na! Na!

Rezepte

Vom 19.10.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Wer Pizza mit Pfirsich belegt, sollte vielleicht auch frische Tomaten gelten lassen Lala.
Auch, wenn es dann vielleicht nicht mehr Pizza sondern leckerer Teigfladen heißt Na!.
Aber oben stand ja auch "Ich habe Pizza auch schon mit Pfirsich, Parmaschinken und Rucola belegt. " Na!.
Gute ist diese Kombi aber auch, also mit frischen Tomaten, gerade mit Rucola und Parmesan.

Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass alles, was vom Original abweicht, dann nicht mehr Pizza heißt?
Lecker ist es aber meist allemal.

Vom 19.10.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi was ist Original Wichtige Frage Wichtige Frage

Rezepte

Vom 19.10.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009

Vom 19.10.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Min Ex-Schwiegervater sagte zur Pizza immer:

Mafia-Torte

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi das kenne ich, und zu der Zwiebelwaie sage ich immer zu meinen Kollegen Badische Pizza Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Rezepte

Vom 19.10.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lila80 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2010
53 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich lass immer so ca die hälfte von dem Saft dran. Mit dem ganzen Saft find ich wird es zu wässrig

lg Lila

Vom 19.10.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Was ist Pizza???? Pfeil nach links

Gute Frage. Vorletzte Woche habe ich beispielsweise eine Focaccia mit Hefeteigboden gemacht, belegt mit frischen Steinpilzen, frischem Thymian und Schalotten, beträufelt mit Olivenöl. Kein Käse, keine Tomaten. Eindeutig keine Pizza, zumal im Hefeteig selber zusätzlich eingeweichte, gehackte Steinpilze verarbeitet waren. Und doch wird sich der ein oder andere an eine "Pizza" erinnert fühlen. Ähnlich vielleicht bei manchen Flammkuchen?

Pfeil nach rechts Kann man sich vielleicht darauf einigen, dass alles, was vom Original abweicht, dann nicht mehr Pizza heißt? Pfeil nach links

Find ich gut.

Gegen frische Tomaten auf der Pizza spricht übrigens ihr hoher Wassergehalt, da lässt sich kaum gegen anbacken. Diese Exemplare geraten meist etwas weich. In jedem Fall muss man extrem sparsam damit umgehen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao Gobblin,

mein Rat: Je nachdem, wozu du die Tomatensauce brauchst. Soll sie so ein Pizzasugo werden, dann das flüssige abgiessen. Wegwerfen muss man das nicht, sondern aufbewahren und weiterverwenden.
Die festen Bestandteile dann durch ein feines Passiersieb (die Kerne müssen raus, die schmecken nicht gut) treiben. Für Pizza wär das dann schon fast gut ... nur noch ein bischen Salz und 1 El natives Olivenöl zugeben; auf keinen Fall stundenlang köcheln. Die Pizzerien machen es nicht anders ... und es schmeckt besser so.

Brauchst du die Tomaten für eine Sauce (z. B. zur Pasta oder zu Fleisch etc.), einfach alles durch ein feines Passiersieb treiben (wieder wegen der Kerne) ... und nach Wunsch und/oder Rezept weiterverwenden. In diesem Fall muss das ganze wohl "reduziert", sprich eingekocht, werden ... siehe Mojoverde weiter oben. Dann wird´s saucensämig.

Ist ganz einfach.

LG

Tarassaco

Vom 20.10.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @frank ich habe einen Link zur Frage was ist eine Pizza, es gibt in dem Sinn kein Original. Na! Na!

Rezepte

Vom 20.10.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.875 Beiträge (ø1,28/Tag)
\"\" \"\" \"\"

Hallo

Ich giesse die Dosentomaten immer ab, entkerne sie, gebe sie zusammen mit etwas Tomatenmark, Salz und getrocknetem Oregano in den Mixbecher und püriere alles - basta. Von dieser Mischung verteile ich dann eine dünne Schicht auf dem Teig und belege die Pizze nach Belieben (normalerweise Prosciutto e funghi für Herrn Marquise, Prosciutto, spinaci, funghi e Taleggio für mich) obendrüber streue ich grob geriebene Mozzarella (nicht zuviel) und dann schnell in den Ofen damit wo bleibt das ...

Viele Grüsse
Marquise \"\"

\"\" \"\" \"\" \"\" \"\"

Vom 20.10.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wer hat eigentlich die Mär erfunden, dass Kerne nicht mit pürriert werden sollen, weil sie angeblich bitter schmecken oder sonstwie stören? Stimmt nicht.

LG UTEe

Vom 20.10.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts dass Kerne nicht mit pürriert werden sollen Pfeil nach links

Das habe ich jetzt so oft gelesen, daß es eigentlich stimmen müßte. Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen weil ich das nicht mache. Aber nicht, weil ich ungläubig bin sondern nur, weil ich zu faul bin. *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße
Manfred

Vom 20.10.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Diesem ergiebigem Thema möchte ich hinzufügen, dass ich nicht passiere, wohl aber reduziere. und damit zufrieden bin.
Gruss Mo

Vom 20.10.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wie oft hast du von "Fleischporen schließen" gelesen, Manni? Und von Knoblauch-Keim entfernen?

Vom 22.10.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao,

wer nicht glaubt, dass die Tomatenkerne bitter bzw. säuerlich/unangenehm schmecken, dem empfehle ich folgenden Selbstversuch:

Eine kleine Dose richtig gute Pelati durch dein Passiersieb (oder die flotte Lotte) treiben. Alles darin befindliche noch mal gut abbrausen. Im Wesentlichen dürften nur noch die Kerne da sein. Diese essen (ist nicht viel ... nur so ein Löffelchen), gut kauen.

Wer dann sagt, die sind lecker, darf mir gerne ´ne KM schreiben und ich konvertiere zu "einem Glauben" ... oder sein Testergebnis hier veröffentlichen.

LG

Tarassaco

Vom 22.10.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Sorry ... zu seinem Glauben.

Ciao

Tarassaco

Vom 23.10.2010 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mit demselben Argument kannst du auch Salz oder Chili als unangenehm verteufeln: Du schreibst selbst, es sei nicht viel. 1 TL pures Salz oder Chili würde ich auch nicht so gern essen. Verteilt auf die Gesamtmenge wirkt es aber nicht unangenehm und *deshalb* finde ich das Entkernen überflüssig.

LG UTee

Vom 25.10.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andi73 Hendlgriller

Mitglied seit 16.03.2006
1.626 Beiträge (ø0,72/Tag)
Moin,

der TL pures Salz, so ekelig er pur ist, wenn er am Gericht fehlt, schmeckt es nicht. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Vielleicht also macht auch bei den Tomaten gerade dieses Bißchen, was die Tomatenkerne an Bitterstoffen oder Säure mitbringen, den runden Geschmack aus. Kann ja jeder für sich im Selbstversuch herausfinden. Na!

VG
Andi

Vom 25.10.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Yepp! Lachen

Vom 25.10.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
Pfeil nach rechts Wie oft hast du von "Fleischporen schließen" gelesen, Manni? Und von Knoblauch-Keim entfernen?

wieso, sollte man den Keim nicht entfernen? Wegen des Geruchs und wegen des Magens? BOOOIINNNGG....

Grüße von Ischi

~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~

Vom 25.10.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nein. Der Keim schmeckt und riecht nicht anders als der Rest und gerade Keime sind ja zart und deshalb eher magenfreundlich.

Oder was sollte der Keim im Magen denn anrichten? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.10.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischilein  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2007
9.573 Beiträge (ø5,17/Tag)
keine Ahnung ! *ups ... *rotwerd* Dachte immer, das der Keim "Wurzel des Übels" wäre ...

Grüße von Ischi

~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: