Welche Nudeln kaufen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich würde gerne „bessere Nudeln" kaufen, als die der „Platzhirsche“ wie z.B. „Barilla“. Welche Produzenten (+ EK-Möglichkeiten) könnt Ihr empfehlen? Vielen Dank vornewech! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Frank,
was verstehst Du denn unter "bessere Nudeln"? Ich mag zwar Barilla, aber besonders lecker finde ich die Gourmet Bandnudeln von Aldi. Natürlich sind auch diese noch zu toppen von frischen Nudeln aus der Kühltheke. Aber da musst Du Dich wohl selbst mal durch probieren LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, ich gehe davon aus, dass ein „Massenhersteller“ wie Barilla sicher nicht die qualitativ hochwertigsten Nudeln produziert (genau so wenig, wie Aldi sie verkauft Ich hätte nun gerne gewusst, wer ein anerkannt guter Hersteller ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü Frank
Da hilft nur: Durchprobieren! LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi die Herstellung von Nudeln in Italien ist wie das Bier in Deutschland, die haben ein Reinheitsgebot einzuhalten. Und wie schon gesagt wurde, muss man sich dann durchprobieren. Ich zu Hause habe verschiedene Hersteller, weil mir von bestimmten Hersteller eine Sorte schmeckt was beim andren nicht der Fall ist.
Barilla= Ziti Buitoni= Tagliatelle Divelli= Spaghetti die Liste würde nun zu lange werden. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Ciao Frank,
mein Rat: De Cecco! (sind wohl nicht ganz so billig, aber bezahlbar) Bessere vorproduzierte gibt es m. E. nicht. Besser ist dann nur noch selbstgemachte. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2009 |
Hallo,
ich schließe mich Tarassaco voll und ganz an. Wenn Du einmal die von De Cecco probiert hast, willst Du keine anderen gekauften mehr essen. Viele Grüße von Fadette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Vielleicht sollte man nach Hartweizengries- und Eiernudeln unterscheiden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
ich kann mich einigen vorrednern auch nur anschließen und "de cecco" empfehlen. oder halt "selber machen". dann weißt du genau, was drin ist und ob das jetzt "besser" als andere nudeln ist, sei mal dahin gestellt bzw. geschmackssache lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Huhu,
ich mag De Cecco auch sehr gerne, vor allem die Linguine No 7! Probier sie einfach mal aus... Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi Frank,
ich empfehle, fallst Du sie bei Dir bekommst, Delverde, De Cecco oder/und Nonna Luisa. Oder, wie schon zuvor empfohlen, selber machen. Bye now
Mr X (When I was born I was so surprised I couldn't talk for a year and a half.) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- Meine Gruppen: Quiz-Master & Querbeet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Moin,
Also ich persönlich finde ja das sich die Unterschiede zwischen den Marken Nudeln eher in Grenzen halten. Ich kauf daher eigentlich immer das Was grad im Angebot ist, der Edeka bei uns hat auch DeCecco. Wenn die im Angebot sind deck ich mich immer ein, die sind nämlich echt gut, mir aber sonst eigentlich zu teuer. Nur um die ganz billigen für 39Cent mach ich nen Bogen. L&F Psycho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
gute Nudeln mit qualitativ hochwertigen Zutaten sind in Deutschland kaum zu finden und wenn ja, dann auch "unbezahlbar". Wie Italiamann schon geschrieben hat, gibts in Italien unzählige Manufakturen, die ihre hochwertigen Produkte nur Regional vertreiben. Wenn man nach hochwertigen Produkten fragt, dann ist die Antwort hier in der Regel: "De Cecco", weil in den Regalen meist entweder Barilla oder De Cecco findet und keine weitere Marken in der Erinnerung geblieben sind . Diese letzere vertreibt ihre Produkte weltweit, daher ist sie ebenfalls wie Barilla und/oder Buitoni ein Massenproduzent mit Industrieware nicht mehr und nicht weniger. Mittlerweile hat Barilla auch andere Nudeln wie die "Emiliane" oder die Serie "La Collezione" auf dem Markt. So denke ich auch wie die Anderen hier, quer durch die Regale versuchen. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2009 |
Ich reihe mich ein: De Cecco. Ich kaufe fast keine anderen mehr.
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
vor etlichen Jahren hatte Barilla mal kurzfristig eine Produktlinie die glaube ich "Selezione Oro" hieß. Die waren teurer aber dafür auch besser als die Normalen. Das wurde offenbar nicht von den Käufern goutiert. Barilla hat diese Linie wieder eingestellt und sich auf das Hauptgeschäft mit durchnittlicher Pasta konzentriert. Barilla kaufe ich nur, wenn's nicht anders geht. Allerdings sind sie allemal besser als die Aldi-Ware. Die schon genannten Nudeln von DeCecco sind nach meiner Meinung die besten Nudeln eines Massenherstellers. Den Mehrpreis für sie nehme ich gern in Kauf, er ist gerechtfertigt. Mit ein wenig Sucherei bekommt man auch Nudeln der Fa. "Martelli" in Deutschland. Deren Spaghetti sind wirklich richtig gut, und es dürfte schwierig sein hier bessere zu finden. Diese Qualität hat allerdings ihren Preis, den zu nennen ich mir hier mal verkneife BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
was macht für euch denn eigentlich das "Gute" an der Nudel aus??
Schmeckt man wirklich einen Unterschied? Ist es die Konsistenz, die gute Verbindung mit der Soße... Ich weiß, dass ich Eiernudeln nicht mag, bei den anderen kaufe ich nur aus Gewohnheit Barilla oder de Cecco. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Frank,
die wichtigste Alternative zu Barilla: De Cecco, insbesondere die Tagliatelle haben's mir angetan. Aber Industrienudeln sind das auch, immerhin durch Bronze gezogen. Wenn Du Dir mal was Besonderes leisten, aber die Nudeln nicht selbst machen willst: Latini (fast nur) bei Manufactum. Die bauen ihren Hartweizen wohl selbst an und wählen ihn jedes Jahr wieder neu aus. Entsprechend teuer ist der Spaß: 3,90 Euro à 500 Gramm. Aber gut sind sie schon, alleine schon durch die schöne raue Oberfläche, die beim Durchziehen durch Bronze entsteht (s.o.). Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank an Alle!
Ich habe mir ein „Probepäckchen“ von „Martelli“ bestellt. Nun bin ich gespannt, ob das Zeugs was taugt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
ein italienischer freund schwört auf MARTELLI. wir mögen am liebsten die von der FATTORIA LA VIALA aus der toscana. es ist eine biofattoria.kann man im internert googeln. alles andere wie weine e.c.t. auch.als alternative kaufe ich die nudeln von alnatura im dro-m. grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2009 |
Hallo,
De Cecco Nudeln sind toll. Habe sie im Angebot bei EDE.. für nur -,99 Cent bekommen. Habe einen ganzen Schrank voll. Leider benötigt die aufwendige Verpackung viel Platz Viele Leute schienen sie aber nicht zu kennen. Konnte die ganze Woche nachkaufen LG Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Voiello, die Spaghetti,
haben mal den 1. Preis für Fabriknudeln bekommen, gibt es bei Rewe, unglaublich Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @xantula, ich behaupte schon das man einen unterschied bemerkt. So gibt es Hersteller, deren Rigatoni nach dem Kochen beim Aufspießen mit der Gabel brechen. Oder einfach die Form nicht halten können. Wie ich schon gesagt habe, hat jede große Firma eine orte die sie sehr gut können und andere Sorten die sie lieber nicht mehr anbieten sollten.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo,
selbst gemacht find ich immernoch am besten. Der Fantasie sind dabei auch keine Grenzen gesetzt. Ich ersetze auch oft das weiße Mehl zur Hälfte durch Vollkornmehl. Oder misch etwas Tomatenmark oder Spinat fein püriert (ohne Rahm) mit in den Teig. Oder, oder, oder... Den Teig roll ich dann ca. 0.5 - 1 cm dick aus, leg ihn auf mit Mehl bestäubte zurecht geschnittene feste Pappe (Versandkartons, etwas desinfiziert) und schneide Rauten, grobe Bandnudeln oder sonstiges daraus. Den Teig zubereiten dauert ohne Ruhezeit alles in allem ca. 20 Min. bis ne halbe Stunde und schmeckt am besten und man weiß selbst, was drin ist... lg Djamilalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Hallo
die Nudeln von Buitoni mag ich überhaupt nicht, die haben einen komischen Nachgeschmack. Generell mag ich alle Nudeln, die nicht durch eine Teflonformen gezogen wurden (man erkennt die Teflon Nudeln daran, dass sie aalglatt sind, dunkler und glänzend). Nicht durch diese Teflonformen mussten z.b. die Nudeln von Birkel, darum steht auch drauf, dass die Soße besser an ihnen haftet! (die Nudeln sind dann heller und rauer) Grüße von Ischi ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi auch wenn selbst gemachten natürlich am besten schmecken, kann man ncht alle selber machen. Egal og es was mit der Form oder wegen des hohen Konsum zu tun hat. Man muss da wirklich seine eigenen finden.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Ich mag total gern die Nudeln von Birkel...in den verschiedensten Formen! Probier sie mal, ich find sie echt lecker! :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn du Ansprüche stellst, musst du sie wohl selbst machen. Da kannst du reintun, was du willst.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
das Problem ist nur dass man richtige Pasta secca(Spaghetti etc.,also ohne Ei)nicht selbst machen kann.Den erforderlichen Druck zum Pressen können keine Haushaltsmaschinen schaffen. In Rom gibt es ein Pasta Museum wo man sich das sehr schön anschauen kann. Da muss man auf Fertigprodukte zurückgreifen.Da nehme ich auch am liebsten Barilla,De Cecco oder die von Frank erwähnten von Manufactum.In italienischen Spezialitätengeschäften gibt es auch häufig welche die in kleinen Betrieben gamacht werden aber halt auch ihren Preis haben. Frische,selbst gemachte Nudeln sind eine ganz andere Kiste. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
Kann mir bitte jemand verraten, wo ich diese Nudeln bekomme?? Greife nämlich sonst auch nur zu Barilla o. ä., würde aber gerne mal eine andere Sorte probieren! Danke und Gruß, Elisa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elisa
Ich habe sie bisher in den großen REWE-Märkten, beim real oder in der METRO gekauft. Der kleine REWE bei uns um die Ecke hat sie manchmal, und manchmal nicht. Und wenn, dann nur eine sehr beschränkte Auswahl. In unserem EDEKA habe ich sie noch nicht gesehen. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Oh Hinnerk,
vielen Dank für die rasche Antwort Da werd ich jetzt beim Einkaufen mal die Augen aufhalten! Gruß, Elisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Loriot hatte schon recht, mit seiner "Nudelkonferenz" Es hilft wirklich nur: probieren, und an viele Nudeln muss man sich kochzeittechnisch auch erst heran tasten. Also nicht gleich nach dem ersten Versuch schreien: "Das Zeug taugt nix"? Es gibt soo viele Nudeln und Hersteller, dafür reicht eigentlich ein Leben nicht aus, um die alle zu probieren. Also, seid brav, vielleicht kriegt Ihr dann die Chance zu einem zweiten Kapitel LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @ Alin so sehe ich das auch. Der Name sagt nicht immer alles über die Qualität aus. Und ich bleibe bei der Meinung das nicht alle Hersteller alle Formen der Pasta geschmacklich hinbekommen.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo...:)
Wir leben in Italien und mit de Coco machst Du schon mal nichts verkehrt, mein Freund meint aber gute Pasta haengt von 3 Dingen ab ......1. Vom Wasser , 2. vom Salz (nur Meersalz, bloss kein Tafelsalz;)) , und drittens sollte die Oberflaeche der pasta ein wenig rauh sein, damit sie die Sauce besser aufnimmt. Wir haben schon mal solche rauhe Pasta gekauft (kaufen sonst auch Barilla hier) und sie schmeckt wirklich besser (ist auch teuerer), bin mir aber nicht sicher, ob es die in Deutschland auch gibt....vielleicht wissen es andere hier im Forum, wie sie heisst..ich komm gerade nicht auf den Namen.! Ciao Tipsytapsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Ich vergass:
|
||||
|
|||||
|
|||||
Die glatten Nudeln sind wohl in der Regel durch Teflon gezogen... die rauen durch Bronze. Da kriegt man auch so einige in Deutschland, sogar einheimische. Aber wie gesagt, extrem rau sind die Latini, ansonsten zum Beispiel Tagliatelle von De Cecco.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
tja..nudel ist eben nicht gleich nudel ich kaufe gerne bandnudeln von dorfmühle aber auch die handgewalzten von aldi ansonsten ausschließlich barilla, buitoni und riesaer nudeln Es grüßt Betty .....der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank, sag ich doch !
Grüße von Ischi ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ischi: Stimmt, sorry. Wollte aber vor allem nochmal klar machen, dass ich die Beschaffenheit der Nudel wichtiger finde als die Markenfrage.
(Und was Eiernudeln angeht: Auch Tagliatelle von De Cecco sind Eiernudeln.) Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eins ist auf jeden Fall klar, jeder hat einen anderen Geschmack. So sollte jeder für sich entscheiden welche Nudel er gerne hat. Und das geht nur durch probieren. Man sollte sich nicht vom Namen irre Führen lassen.
||||
|
|||||
|
|||||
Dachte ich immer. Doch die, die ich heute vormittag, nicht zuletzt angeregt durch diese Diskussion, gekauft habe, sind 100% Hartweizengrieß. Gibt es da verschiedene Sorten? Jedenfalls sind sie traumhaft rau. (Kann man von den De-Cecco-Spaghetti & Co. nicht behaupten.) Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Bisher habe ich noch keine Tagliatelle mit Ei von DeCecco gesehen, aber es gibt sie tatsächlich auch. Die wenigsten Geschäfte und Supermärkte haben ein große Auswahl an verschiedenen Nudeltypen, in der Regel leider nur die Gängigsten. Da ist es kein Wunder, wenn man nicht alle kennt.
Von DeCecco gibt's eine Sorte die "Tripoline" heißt. Die haben Ähnlichkeit mit Tagliatelle und sind am Rand ausgewellt. Die bekomme ich hier z. B. nur in der Lebensmittelabteilung von Karstadt. Tripoline-211 Sehr gute Nudeln, wie ich finde. BG Hinnerk Falls Link weg: dececco.it/IT/pasta-di-semola/specialita-di-semola/le-specialita-gastronomiche/tripoline-211/?Prodotto=123 www. davorsetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Famila (Nordwest? also HH/SH/NDS Nord) hat eine gute Auswahl, da kaufe ich die Tagliatelle von De Cecco immer mal wieder. Nur bilde ich mir ein, dass da bislang immer ein aufgeschlagenes Ei auf der Packung abgebildet war... Egal. In jedem Fall sind sie sehr gut. Vielleicht mache ich sie heute abend mit Miesmuscheln in Weißwein und ein paar Cocktailtomaten?
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Hinnerk, ich hab nochmal gelesen. Offenbar gibt's beide Sorten von De Cecco Tagliatelle, mit und ohne Ei?
Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Geh einfach mal auf die Seite
Da findest Du die gesamte Produktpalette, darunter auch die Tagliatelle mit Ei. Wo es die zu kaufen gibt weiß ich leider auch nicht. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, es gibt beide. Dann hatte mein Famila wohl bislang die mit Ei und jetzt die "gastronomische Spezialität" Hartweizengrieß-Tagliatelle. Danke.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo zusammen,
ich reihe mich auch mal bei der DeCecco Fraktion ein. Egal ob mit oder ohne Ei- alle sehr gut. Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Hinnerk die von dir erwähnte Form habe ich auch sehr gerne.
@all gebt einfach mal bei google Pasta formen Bilder ein. Und ihr werdet staunen wie viele Sorten es gibt, selbst ich kenne nicht alle. Und eins ist sicher jede Sorte würde ein Gericht geschmacklich verändern. Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
im www findet man kaum etwas über diese Teflon-Sache...nur dies habe ich gefunden:
Grüße von Ischi ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute habe ich bei Ratio die DeCecco Nudeln bekommen und ich muss sagen : ich bin echt begeistert!
Die Nudeln sind schön rau und hell, sie nehmen die Soße super auf ! Danke für den Tipp !!! Grüße von Ischi ~Ein Rollmops ist ein Hering mit schlechter Körperhaltung!~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte noch „auflösen“.
Ich habe mich für Nudeln von „Martelli“ entschieden. Es gab Maccheroni und Spaghetti. Tjo, was soll ich sagen? Nicht schlecht, aber leider nicht der „gewünschte Bringer“. Die Nudeln sind sicher besser, als die üblichen Supermarkt-Verdächtigen, sie sind an der Oberfläche rauer, insgesamt fester und schmecken auch irgendwie „anders“, aber sie bringen halt nicht das, was ich erhofft hatte. Vielleicht liegt's an mir. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2006 |
Hm tja, schade.
Vielleicht doch mal probieren sie selbst herzustellen? Liebe Grüße Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
HI @Frank7878, es gibt nicht die besten. Sondern nur die dir am besten schmecken. Und das musst du selber entscheiden. Wie ich schon mal gesagt habe, ich verwende verschiedene Formen, und das von verschiedenen Hersteller. Da jeder eine bestimmte Nudel nach meinem Geschmack macht.
||||
|
|||||
|
|||||
@ Farnk
Kann es sein, dass Du einfach zu Erwartungen in die Nudeln setzt. Auch die beste aller Nudeln ist und bleibt eine Nudel, wenn auch eine sehr gute. Erst in Verbindung mit einem anderen Produkt - da reicht manchmal schon ein sehr gutes Öl - wird sie geadelt. Letztens bei unserem REWE im Regal neu aufgetaucht: Spaghetti der Marke "Voiello". Ein klein wenig teurer als die benachbarten von "Barilla". Aber diese paar Cent mehr zu investieren lohnt sich; gute Nudeln! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine