Ein paar Fragen zur Pasta-Herstellung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2010 |
Ich würde mich am Wochenende gerne mal an meine erste Pasta-Herstellung wagen. Das Video von Alberto habe ich mir schon angeschaut und finde, dass das irgendwie alles sooo einfach aussieht. Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen. 1. Im Rezept steht, dass man pro Person ein Eigelb rechnet und dann nochmal ein Vollei dazukommt. Wenn ich jetzt das Rezept nur für eine Person mache, ist das dann nicht zuviel Ei? Soll ich wirklich ein Eigelb und ein Vollei nehmen?? Oder nur das Eigelb oder nur das Vollei?? 2. Bevor ich die Pasta koche, muss ich sie trocknen, oder kann ich sie sofort abkochen?? 3. Kann ich die selbstgemachte Pasta eingefrieren?? Wenn ja, wie am Besten?? In ungekochtem Zustand?? Oder halb gekocht und dann wenn ich sie brauche fertig kochen oder soll ich sie komplett kochen und dann nur nochmal warm machen?? Schonmal ein großes Dankeschön im Vorraus! Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo!
also ich hab letztes we pasta für 10 leute gemacht, vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. ich würde ein ganzes ei nehmen, ohne dotter. mach am besten 2 teile mehl, 1 teil grieß, das schmeckt (mir persönlich) besser, weil die pasta nicht so fad ist. du kannst die pasta selbstverständlich gleich abkochen, kannst sie aber auch trocknen und verpacken, adzu aber 3 tage warten, bis sie wirklich trocken ist. ich glaube einfrieren kannst du sie am besten roh, hab aber keine erfahrung damit, also hoffe ich, du bekommst noch andere antworten. ansonsten schau mal in anderen threads, da wirst du fündig, unter pasta einfrieren oder so. liebe grüße nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2005 |
Hallo
Du kannst die Nudeln sofort kochen. Wenn sie an der oberfläche schwimmen sind sie gar. Es gibt verschiedene Nudel Rezepte mit Eigelb oder auch mit ganzen Eiern. Eingefrohren habe ich sie noch nie.Mache immer nur so viel wie ich sie gerade brauche. Oder trocknen. LG bäcker1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
@Nadine....vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich hätte jetzt auch auf ein ganzes Vollei getippt und das Eigelb weggelassen. Werde es am Wochenende mal so ausprobieren, obwohl ich, von dem Grieß noch nicht so ganz überzeugt bin, und dann berichten. Wegen dem Eingefrieren schau ich mal in der Datendank. Mache jetzt dann eh erstmal nur 1 Portion. @Bäcker1 ...Vielen Dank auch für Deine Antwort. Werde dann berichten, wie es geworden ist und wie es geschmeckt hat. Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
ja, das mit dem grieß fand ich am anfang auch etws komisch, weil ich dachte, dass das ganze ganz körnig wird... aber mein opa aus italien hat das für mich gemacht damals, selbst ausgewalkt, also ohne nudelmaschine, und das waren die besten nudeln meines lebens. aber wie gesagt, geschmäcker sind verschieden...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo ,
ich habe den Tip mit dem Griess so bekommen: unbedingt Hartweizengriess nie Weichweizengriess und nie mehr als 50% der Mehl-griessmischung. 2 Teile Mehl und 1 Teil Griess müsste also funktionieren. Das mit den Eiern ist in jedem Rezept anders, da tüftele ich auch noch. Lg, Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Nächstes mal probier ich es vielleicht doch mal mit dem Griess aus. Habe gerade meine ersten Pastas gemacht. Bei der Herstellung hatte ich so ein bisschen meine Probleme, irgendwie war das nur ein Gematsche. Nach dem Ruhen hab ich den Teig nochmal durchgeknetet und dann ausgerollt. Das ging leichter als gedacht!! Das Schneiden war kein Problem und das Kochen auch nicht. Obwohl meine Nudeln war gerade mal einer Minute schon an der Oberfläche ware, und noch hart. Habe ihnen dann nochmal 2 Minuten gegeben. Sind jetzt zwar immernoch bisschen hart, aber ich mag es, wenn Nudeln biss-fest sind. Geschmacklich sind die Nudeln tootal lecker, nur sind sie ziemlich schnell kalt geworden. Ich habe keine Soße dazu gemacht, sondern nur ein Pesto. Und die Nudeln sind kalt... schade, aber trotzdem tootal lecker. Vielen Dank Euch noch! Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallöchen!
Schade, dass ich diesen Thread nicht vorher entdeckt habe! Du hast deine Nudeln frisch gekocht? Gut. Und sie waren hart nach 2 Minuten? Wie kann das denn sein? Eigentlich können frische Nudeln überhaupt nicht hart sein. Sie kommen ins kochende Salzwasser, wallen kurz auf und wenn es zu schäumen beginnt, sind sie fertig. Kannst du mal schreiben, wie dick dein Teig war? Irene hat oben vor zu viel Grieß gewarnt. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze fast immer nur Hartweizen-Semola (das ist sehr feiner Grieß, bekommt man in italienischen Geschäften oder in der Metro) für meine Pasta, weil sie uns so am besten schmeckt. Auch mit reinem Grieß klappt das, wenn man den Teig beim ersten Kneten sehr weich hält und nach dem Ruhen nochmal nachknetet, bis der Teig ganz homogen ist. Alberto schlägt vor, pro Person ein Eigelb zu nehmen und dazu ein ganzes Ei. Ich nehme für zwei Personen ein Eigelb und ein ganzes Ei und für mehr Personen nach dem einfachen Dreisatz von beiden mehr. Dann ist die Konsistenz immer dieselbe und das macht das Verarbeiten leichter. Und immer hauchdünn ausrollen vor dem Schneiden. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo UTee
Kein Problem, dass Du den Thread erst jetzt entdeckt hast, ich werde die Nudeln bestimmt nochmal ausprobieren!! Also mein Teig hab ich so dünn wie möglich ausgerollt...vielleicht so 2mm dick...also wirklich dünn. Muss ich ihn etwa noch dünner ausrollen Nächstes Mal probier ich es aus, den Teig mit Griess zu machen und werde dann berichten. Ich habe mich auch an das Rezept von alberto gehalten. Habe nur für eine Person Nudeln gemacht und habe deswegen 1 ganzes Ei genommen und sonst nichts mehr dazu an Eiern. Ich habe dann noch bisschen Öl dazu gegeben und dann ging es auch einigermassen. Das ist sicherlich auch ein bisschen rumexperimentieren. Im Rezept steht auch ca. vor der Mehlmenge und ich habe sofort die komplette Mehlmenge eingearbeitet..... Vielleicht lag es daran, dass ein bisschen viel Mehl war..... Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, da haben wir schon einen Anhaltspunkt!
Du hast das ca. vor der Mehlmenge nicht beachtet! Das bedeutet nämlich, dass du diese Menge Mehl auf die Arbeitsfläche gibst und dann in die Kuhle das Ei/die Eier, das Salz und das Öl. Dann fängst du an, mit der Gabel zu mischen, ganz gemütlich. Dann mit den Fingern. Und immer nur wenig Mehl einarbeiten, nie alles auf einmal! Guck das Video nochmal genau an: Alberto lässt eine Menge Mehl übrig! Du musst nur nach Gefühl gehen. Wenn der Teig noch relativ weich ist, aber nicht mehr klebt, dann ist gut! Einfach ohne noch mehr Mehl weiter kneten. Dann ruhen lassen. In dieser Zeit kannst du den Rest Mehl nochmal durchsieben und dann beim Ausrollen als Unterlage benutzen. 2 mm Teigdicke finde ich für Bandnudeln zu dick. Auf welcher Oberfläche rollst du aus? Ich nehme eine große Silikonmatte (62 x 42) und der Teigfladen (für 1 Person mit 1 Ei) füllt sie zum Schluss des Ausrollens ziemlich aus (natürlich nicht die Ecken sondern in ovaler Form). Man kann die Farbe der Matte ganz gut durchsehen, also wirklich hauchdünn. Ich nehme dazu einen Matterello (selbstgebastelt. Findest du in anderen Pasta-Threads) oder ein Oklava (türkische Variante). Beim Aufrollen gibt's übrigens auch einen Trick (aber vielleicht renne ich jetzt auch offene Türen ein): jede Hälfte in die Mitte klappen, dann die Außenseiten wieder in die Mitte, die Außenseiten wieder, bis du sozusagen zwei Rollen hast, die sich in der Mitte berühren. Wenn du sie jetzt schneidest, dann brauchst du nur mit dem Finger in die Mitte zu gehen und es entrollen sich nach links und rechts die Nudeln von selbst, ohne dass man sie groß aufdröseln muss. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo UTee
Ja, mein Fehler lag sicherlich daran, dass ich das komplette Mehl genommen habe. So sah auch der Teig aus. Ich werde warscheinlich heute nochmal Pastas machen und werde dann weniger Mehl nehmen und lieber mehrmals Mehl dazugeben. Oh je...mein Teig war viiiiiel kleiner *gg* .Ich habe ihn auf meiner Marmorplatte ausgerollt. Aber so groß war er wirklich nicht. Und ich dachte ich hätte ihn schon dünn ausgerollt. Werde ihn heute also nooooch dünner ausrollen, danke für den Tipp! Warscheinlich waren meine Nudeln deswegen auch noch so hart! Danke für den Tipp mit dem Aufrollen. Ich habe es sogemacht wie alberto in seinem Video und das ging ganz gut. Sollte ich heute nochmal kochen, werde ich berichten, wie es war. Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich wollte mich nur nochmal schnell melden und Euch berichten, was meine Pastas machen. Inzwischen weiss ich, was ihr mit DÜNN meint *gg* -...Ich kann den Teig ja wirklich dünn ausrollen. Einmal ist er mir sogar gerissen, so dünn hatte ich ihn. Und inzwischen brauchen meine Nudeln im kochenden Wasser auch wirklich nur 1 Minute und sind dann schon weich. Langsam hab ich den draht draussen. Jetzt muss ich nur noch Soßen dazu kochen können und dann ist alles perfekt. Nächstes Mal probiere ich dann mit Hart-Weizen aus. Vielen Dank Euch noch! Liebe Grüße Torten-Liebhaberin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na fein! Kaum macht man's richtig, schon geht's!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine