Pasta arrabiata auf meine, ähem .... wohl eher sizilianische Art .... ganz schön scharfe Pasta
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
heute trau ich mich mal (trau, wegen der zu erwartenden "Angriffe" auf das Rezept) mal wieder - ich hab das ja schon öfters gemacht Man sollte die Vor- oder besser Zubereitung in verschiedenen Schritten machen .. siehe nachfolgend. Man braucht (für 4 Personen): - 500g sehr gute, schmale Bandnudeln (Tagliatelle z.B.) - 1 kleine Dose beste Pelati (ohne die Flüssigkeit ... die für was anderes nehmen) - 4- 6 (je nach Grösse) Knoblauchzehen, geschält - 2 oder 3 eingelegte Sardinenfilets (egal, ob in Öl oder in Salz) - 2 - 3 (je nach Grösse) grosse, sprich lange, rote oder grüne Chilischoten, unbedingt frisch - natives Olivenöl, Peccorino oder Parmesan gerieben zur Fertigstellung. Mehr nicht. Gute Küche ist oft einfach. 1. Schritt: In ein wenig Alufolie die Chilischoten und den Knoblauch geben. Wenn man gerade was anderes im Backofen macht, dieses gut verkniffte Alupäckchen auch da reingeben. Eine knappe Stunde mitgaren lassen. Okay ... das war der erste Schritt zu einer Pasta arrabiata. Das Päckchen kann im Kühlschrank ca. 4 - 5 Tage aufbewahrt werden. 2. Schritt: Die Chilischoten weitgehend, je nach gewünschter Schärfe, entkernen (wenn gewünscht auch enthäuten, was jetzt ganz leicht geht). Die Knoblauchzehen zerdrücken (mit der Gabel). Eine Pfanne auf gute Mittelhitze kommen lassen, etwas Olivenöl darin erhitzen und die Chilischoten und den Knoblauch braten, die Tomaten (zerquetscht) dazugeben, anrösten und alles dann köcheln lassen (ggfls. ein paar El Wasser/Brühe dazugeben). In einem anderen Topf Wasser mit Salz aufkochen. Darin die Pasta bis zu 1 Minute vor "al dente" kochen, also solange, bis sie noch nicht richtig gar sind. Pasta abgiessen und zur Sauce in der Pfanne geben, noch etwas köcheln lasssen (umwenden). Mit geriebenem Käse servieren. Es ist wichtig, Knobi und Chilies im Ofen zu rösten (Röstaromen). Wer mag, kann noch feingehackte Kräuter über das Gericht streuen. Lecker und einfach zu machen! LG Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht verschweigen möchte ich, daß diese Pasta in Sizilien oft so "angereichert" wird:
In das Päckchen mit den Chilies und dem Knoblauch gibt man noch einen reichlichen El Rosinen. Diese werden vor dem Zugeben in die Pastasauce mit dem Messer feinstgehackt. Oft wird auch noch etwas Kreuzkümmel hinzugegeben. Das muss jede(r) selbst mal probieren. Letzteres (der Kreuzkümmel) ist nicht so mein Fall. Aber arrabiata auf sizilianisch wär es. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ciao,
na? Ja ich weiss, ich bin ein Geist und ich wurde auch von Niemanden gerufen, aber das ist ein Fachforum mit Austausch von Meinungen, nicht war? Ich bin sicher, dass Tagliatelle auch auf Sizilien nicht mit so einer kräftigen Soße zubereitet werden. Es wäre auch für so zarten Nudeln viel zu schade. Zu deiner sehr kräftigen Soße passen eher Spaghetti oder kurze Nudelsorten wie Penne, Tortiglioni u.s.w.. Wenn man doch lieber lange Nudeln bevorzugt, dann wären vielleicht noch Bucatini geeignet. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Moin,
Das Rezept der Soßehört sich sehr lecker an, zumal wir sehr gern scharfgewürzte Speisen essen. Bin allerdings auch der Meinung, dass andere Nudelsorten als Tagliatelle besser passen würden. Habe auf alle Fälle Dein Rezept abgespeichert. Danke LG christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
doch, auch in Sizilien werden dafür Tagliatelle verwendet. Aber auch pasta corta - also z. B. die von Alberto genannten Sorten - passt prima dazu und wird auch oft genommen. Noch ein Hinweis: Für die Sauce hab ich im Rezept absichtlich kein Salz als Zutat aufgeführt. Ich meine nämlich, daß durch die Sardellen und später den Käse genügend Salz dran sein wird. Die Sardellen werden mit den anderen Zutaten angebraten und mit den Tomaten zerquetscht/zerdrückt. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo,
Sardellen? oder Sardinen???? (wie im Rezept!!!) Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
gemeint sind eingelegte Sardellenfilets. Das passiert mir dauernd, daß ich die verwechsle ....... Sardinen, Sardellen, Anchovis, Alici und was es noch alles für Bezeichnungen gibt. Sorry Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
HI das Rezept Klingt gut, spätestens als du die Rosinen und Kreuzkümmel erwähnt hast, hast du die Herkunft deines Rezepte bestätigt. Ein geläufige kombie aus Sizilien. Und wieder mal eine Bestätigung das die Küche Arabisch angehaucht ist. Ich kenne mich nicht so gut mit der Italienischen Geschichte aus, weis aber das Sizilien Lange Zeit von Arabischen und Spanischen Mächten besetzt war. Da die Römer auf dem Meer angst hatten.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine