neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos cucina: Tortellini/Tortelloni herstellen und formen

Vom 26.09.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao

heute waren Tortelloni mal wieder drann.

320 g Mehl 00 (oder 405)
160 g feiner Hartweizengrieß
3 Eier
4 Eigelbe
1 Tl Salz

Mit diesen Zutaten einen Nudelteig herstellen. Dieser dann in Frischhaltefolien eingewickelt ca. 30-40 Minuten auf Zimmertemperatur ruhen lassen. Teig mit der Nudelmaschine bis auf den vorletzten Raster auswalzen. Mit einer Cornflakestasse als Schablone daraus Scheiben ausschneiden. Ich habe eine einfache jedoch schmackhafte Füllung zubereitet. Natürlich kommen auch andere Füllungen in Frage. Mit Fleischfüllung sollte man doch lieber kleine Tortellini herstellen, sonst ist die Füllung zu dominierend.

1 Becher Ricotta (200 g)
1 Becher Créme Double
100 g Parmesan gerieben
1/2 Bund Oregano frisch und feingehackt
Salz und reichlich Muskat

Erst die Füllung in die Mitte setzen.....
\"\"

dann eine Hälfte der scheibe feucht anpinseln
dann die Scheibe zum Halbmond zuklappen.....
\"\"

die gerade Seite zur Hälfte hochklappen...
\"\"

die beiden Enden zur Mitte biegen......
\"\"

und sie dann fest zusammenpressen. Fertig.
\"\"

Wenn dann viele daraus werden, ist man sicherlich noch Stolz darauf......
\"\"

und schmeckt es doppel so gut Lachen Lachen
\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sehr schön, Alberto.

Neulich hast du diese runde Form ( hier ) mir gegenüber aber als Cappelletti bezeichnet. Was ist jetzt richtig? BOOOIINNNGG....

LG von UTee

Vom 26.09.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo alberto,

lecker, lecker. Ich will demnächst mal wieder eine ordentliche Portion Ravioli, Tortelini oder auch Torteloni machen.

Kann man dein Rezept auch einfrieren?????????

LG

hzweiO

Vom 26.09.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao UTee,

die Größe macht es. Cappelletti sind Klein geformt und in der Regel werden sie in der Brühe und selten mit einer Nudelsoße serviert.

Diese hier oben sind riesig. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 13-14 cm. Vergleichen kannst du sie in der Relation mit dem großen Pastateller von Leonardo . Darauf passen gerade 3 Stück davon, wären es Cappelletti, dann wären wahrscheinlich mindest 10 stück darauf.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 26.09.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Die Endung richtet sich doch nur nach der Größe der Teigwaren, gelle? Neulich erzählte mir einer es hinge davon ab ob die Füllung Fleisch enthielte oder vegetarisch sei... bei Tortellini im speziellen. -ini=veggie-Variante, -oni= Fleischfüllung, sagte er.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dann hießen fleischgefüllte Ravioli ja Ravioni.... BOOOIINNNGG....

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 26.09.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
hzweiO,

ja sicher kann man das.Tortelloni und Soße in Portionen und getrennt voneinander einfrieren. So kann man die Tortelloni im eingefrorenen Zustand in kochendem und gesalzenem Wasser servierfertig aufwärmen

Alberto

Vom 26.09.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm, jetzt bin ich ganz durcheinander. Ich dachte immer, Tortellini sind klein und aus runden Teigscheiben, Tortelloni sind groß und aus runden Teigscheiben, Cappelletti sind klein und aus quadratischen Teigscheiben. Ist das doch nicht so?

Vom 26.09.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Nick, wie ich vermute, glaubst Du das doch wohl nicht.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 26.09.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Nick,

normalerweise sind die Cappelletti, mit Fleisch gefüllt, meist Parmaschinken, Schweinefleisch wie Kotelettefleisch, Hühnerbrust, Mortadella aus Bologna und Parmesan gefüllt. Diese Füllung schmeckt sehr intensiv und wäre für Tortelloni mit viel mehr Füllung ungeeignet. Man kann gleich eine Frikadelle dafür nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Füllungen mit Ricotta, Spinat, Käse, Parmesan oder all. Gemüse und/oder Nüsse sind milder und sahniger. Diese Füllungen in kleinen Cappelletti würden durch die geringe Menge untergehen. Deswegen füllt man damit lieber Tortelloni, somit wird der milden, sahnigen Geschmack eher hervorgehoben.

Aber natürlich kann man so machen wie man gerade Lust darauf hat. Na!

Alberto

Vom 26.09.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
UschiG, da hast Du vollkommen recht. Alberto sprach ja bereits im CK-Video den Zusammenhang von Größe und Namensgebung
bei italienischen Teigwaren an. Im Ernst: Geht das immer über die Wortendung und gibt es z.B. Cannelini (Canneloni)
Ergoogelt hab ich grad dass Cannelini kleine Bohnen sind...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 26.09.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Gewissermaßen haben sich Deine Antwort auf meine erste Frage und meine zweite Frage (die eine Antwort auf UschiG's Beitrag war) überschnitten, Alberto. Ok, also ich fasse zusammen: das Verhältnis von umhüllenden Teigmantel zu Füllung muss passen.
Drum für "große" Teigware eher Fleischfüllung, für kleinere eher geschmacklich zurückhaltendere Füllungen .

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 26.09.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie_c  Smutje

Mitglied seit 28.12.2007
184 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi Nick,

könnte es sein, dass du da ein bissle was verwexelt hast.............. na dann... .............?

Fragende Grüße

marie

Vom 27.09.2010 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
könnte es sein, dass du da ein bissle was verwexelt hast.

Nein nicht, könnte es sein, sondern er hats Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

UTee,

sicherlich sage ich nicht neues, wenn ich erwähne, dass in Italien so viele Namen für gefüllte Nudeln wie Provinzen selbst existieren.

Cappelletti und Tortelloni, sind aus der Emilia & Romagna, Panseoti aus Ligurien, dann gibts unzählige Varianten wie Panzerotti, Mezzelune, Tortelli, Tortellini, Tortelletti, Tortelloni, Agnoli, Agnolotti, Cappellacci, Ravioli, Ravioloni und etliche mehr. Es ist nur eine Frage der Größe und der Füllung., Alle sind unterschiedlich groß und unterschiedlich gefüllt.

Es ist doch klar, dass außerhalb Italiens, die Bezeichnungen völlig begrenzt sind und sehr oft auch falsch. Gut was soll man da erwarten, wenn selbst einen Tim Mälzer eins mit der Gabel gequetschter Ossobuco im Fernsehen"Bologneser" nennt, weil es zu Bandnudeln gereicht wird? HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Alberto

Vom 27.09.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh! Oh Das war jetzt aber ein ganz schwerer Schlag gegen alle Nichtitaliener .... Na!

Vom 27.09.2010 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Nööööö Utee, das war nicht meine Absicht. Na!

Alberto

Vom 28.09.2010 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi @Alberto tolle Bilder Geschichte, besser wie in manch Kochbuch. Na! Lachen Lachen

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 28.09.2010 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jetzt hab ich den wahren Unterschied zwischen Cappelletti und Tortellini gefunden. Ich zitiere aus der Beschreibung der Tortellini bei tortellini.it: "La forma non è molto diversa da quella dei cappelletti, ..., con la differenza che la sfoglia ha uno spessore Più sottile e che la quantità di ripieno contenuta in ogni quadrato di pasta è minore, il che permette di dar loro una forma più piccola e aggraziata."

Bisher bin ich dem Irrtum aufgesessen, die einen würden aus quadratischen, die anderen aus runden Teigscheiben gemacht. Aber jetzt ist klar!

LG von UTee

Vom 02.10.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.224 Beiträge (ø0,56/Tag)
Ich habe mal eine Frage zum Mehl. Was ist der Unterschied zwischen Mehl 00 und Mehl 405? Ich habe mal gelesen, dass unser 405 in Italien 00 heißt und somit das Gleiche wäre. So recht kann ich dass nicht glauben, warum wäre dann in Rezepten immer 00 angegeben (oder will man es nur besonders italienisch darstellen?).
Das 00-Mehl ist z.B. in der Metro richtig teuer. Vielleicht ist es einfach ein Markenprodukt mit den üblichen Aufschlägen. Bei einem italienischen Großhändler, der auch einen Verkauf für Privatpersonen hat, bekomme ich es mit wenig Aufschlag zum 00-Mehl. Von daher wäre es kein Problem, dieses zu kaufen, wenn es wirklich einen Vorteil gegenüber dem 00-Mehl hat.

Über Antworten würde ich mich freuen, denn das Rezept hier hat mir wieder richtig Lust drauf gemacht, meine Nudelmaschine auszupacken Lächeln.

LG
specht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: