neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Teigverschnitt bei Tortellini und Probleme beim Ausformen

Vom 26.09.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bambulea Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

gestern habe ich mich zum ersten Mal an selbstgemachte Tortellini gewagt. Da ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir hier aus diesem Forum die besten Tipps und Tricks anzuschauen, hat auch alles soweit gut funktioniert. Lachen
Nur 2 Fragen hätte ich noch.
1. Ich habe die Tortellini rund ausgestochen, gefüllt, dann zu Halbkreisen zusammengeklappt und geformt. Was macht man mit dem Teigverschnitt? Ich habe ihn nochmals geknetet und ausgerollt, allerdings war er dann schon ziemlich trocken durch das zusätzliche Bemehlen beim ersten Ausrollen und die doch dann relativ lange Liegezeit. Ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen und der Teig ließ sich natürlich auch nicht mehr so dünn ausrollen. Gibts da einen Trick? Wegwerfen will ich den Teig eigentlich nicht und eine viereckige Grundform gefällt mir irgendwie nicht zum Ausformen.
2. Beim Ausformen lag der Teig an der Stelle, an der ich die Tortellini vorne zusammenklebt habe,vierfach übereinander. Beim Essen hat diese kleine Stelle dann nicht wirklich geschmeckt. Der Teig war einfach zu dick und hatte in der Mitte noch eine weiße Mehlschicht. Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Der Teig um die Füllung und am Rand der Tortellini war dagegen richtig gut.

Ich danke schonmal für eure Hilfe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.09.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo bambulea,

hast du mal bei Alberto nachgesehen? Der erklärt das immer sehr toll....

http://www.chefkoch.de/forum/2,69,540903/Albertos-cucina-Tortellini-Tortelloni-herstellen-und-formen.html

katir

Vom 27.09.2010 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bambulea Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Katir,

danke für den Link, das hab ich mir natürlich direkt angesehen. Leider beantwortet es meine Frage nach dem Teigverschnitt nicht. Die Tortellini habe ich genau so geformt, der Teig war ähnlich (auch ein Rezept von Alberto), nur mit weniger Eiern. Vielleicht rührt daher das Problem, dass die Tortellini an der "Klebestelle" dann zu dick sind. Ich werd' auf jeden Fall am Ball bleiben.

Vom 30.09.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

colorata Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2004
57 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo bambulea

Ich hab in Italien in einem Restaurant, wo die Nonna noch jeden Tag selber Pasta macht Maltagliati gegessen. (Maltagliato bedeutet "schlecht geschnitten") Ich kannte diese Sorte Pasta nicht zuvor, und habs aus Neugier probiert. Das waren unterschiedlich geformte grüne und weisse drei- und viereckige Nudeln. Ob es nun wirklich der Verschnitt von Tortellini war weiss ich nicht. Ich hab jedenfalls begonnen meine Nudelreste und Verschnitte so auf den Tisch zu bringen... Am einen Tag mach ich Tortellini und am nächsten gibts Maltagliati.

Liebe Grüsse
colorata

Vom 30.09.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.700 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

Du kannst die Reste mit feuchten Händen wieder zusammen kneten. Eventuell immer mal wieder die Hände anfeuchten. Wenn Du eine Nudelmaschine benutzt kannst Du auch die Teigbahn mit etwas Wasser einstreichen, zusammen klappen wie in meinem Bilder Workshop gezeigt und wieder auswalzen.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 01.10.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bambulea Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2005
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

danke für die Tipps! Morgen ist ja wieder "Tortellini- Samstag, da werd' ich das gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße

Bambulea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: