neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Nudeln erhalte ich aus 1kg Nudelteig?

Vom 23.09.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbär Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe vorher auch schön brav in den Foren gesucht; aber leider nichts passendes gefunden...

Also: ich würde ganz gerne erfahren, wieviel (getrocknete) Nudeln - in Gramm - ich aus einem Kilo Nudelteig erhalte.

Hat da jemand Erfahrung in dem Thema bzw. das schon mal nachgehalten/abgewogen? Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit das nachzulesen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Gruß
Rübenbär
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2010 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anniK1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sollen das Kilo getrocknet weden, wenn ja wie und wie lange? Welche Nudeln sind es? Ohne diese Infos würde ich sagen, dass es ca. 700 Gramm grob sind, eher weniger...

Vom 23.09.2010 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Wenn der Nudelteig sehr trocken ist, würde ich sagen, knapp ein Kilo...

LG
Susanne

Vom 23.09.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.203 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

so einfach kann man die Frage nicht beantworten.

Sie nehmen doch auch noch Luftfeuchte auf.

Das ist wie mit der Temperatur. Wenn Du im Zimmer 24°C hast und draußen sind 12°C, darfst Du nicht zu lange lüften, sonst kommen die 12 herein und Du hast drinnen 36°C.!

Gruß vom Hai!

Vom 23.09.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Du rechnest also eher mit 1 1/2 Kilo, Hai...?

Vom 23.09.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Rübenbär,

du wirst inzwischen festgestellt haben, dass uns diese Art der Fragestellung doch etwas fremd ist. Ich bin schon lange hier und ich kann mich nicht erinnern, dass diese Frage schon einmal aufgetaucht ist. Wie kommst du denn überhaupt zu deinem Kilo Pastateig?

Normalerweise ist es hier meist so, dass man überschlägt, für wie viele Personen die Pasta gedacht ist und dann nimmt man pro Mensch etwa (je nachdem, ob es Zwischengericht oder Hauptspeise ist) 100 g Mehl.

Allerdings sind da noch die Eier (falls man nicht nur Wasser benutzt und damit habe ich dann leider noch keine Erfahrungen). Wenn ich 1 Ei und 1 Eigelb nehme, dazu Salz und etwas Öl, dann ergibt das Teig für etwa zwei Personen. Aber ich habe keine Ahnung, wie viel der Teig wiegt, weil ich das Mehl nicht abwiege, sondern so viel nehme, dass der Teig die richtige Konsistenz hat.

Wenn du von deinem fertigen Teig jetzt ein Kilogramm nimmst und trocknest, dann kommt es an, wie viel Feuchtigkeit drin ist und das wiederum hängt auch ab davon, wie weich der Teig ist.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen herauszubekommen, wieviel Trockenmasse 1 Ei hat. Das rechnest du samt der Salzmenge zum Mehl und dann kannst du durch einfachen Dreisatz die Teigmenge ausrechnen. Und dann kannst du natürlich umgekehrt auch deine Frage beantworten.

LG von UTee

Vom 23.09.2010 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Man kann sich aber auch das Leben kompliziert machen.

Ich würde hier das Kommutativgesetz anwenden.

Man sagt: 100 g trockene Nudeln ergibt 300 g gegarte Nudeln (Umrechnungsfaktor: x 3).

Jetzt seid ihr dran!

Vom 23.09.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
DAs ist schon richtig, Brigitta, aber leider das Thema verfehlt. HAR HAR HAR

Vom 23.09.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach ja: das Kommutativgesetz ist das auch nicht ....... YES MAN

Vom 23.09.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
""Wieviel Nudeln....""?? ---

Bin noch beim Zählen....!

Vom 23.09.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aber denk dran, dass nicht alle Nudeln gleich viel wiegen! Und er wollte das gern in Gramm haben. ...

Vom 23.09.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mach dir also eine Excel-Tabelle und trage als Spaltenüberschriften die möglichen Einzelnudelgewichte in Gramm ein. In die Zeile darunter kannst du dann deine gezählten Nudeln jeweils passend eintragen - aber bitte jede einzelne Nudel ganz sorgfältig abwiegen, damit sie in die zutreffende Zelle passt! - und schließlich kannst du dann den Multipliations-Algorithmus anwenden.

Ich hau derweil Obstfliegen tot.

Vom 23.09.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hach....uns Ute versucht es jetzt mit Humor.

Ist ja mal 'nen Ansatz! Na!

Vom 23.09.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, bei Hannnes' Beitrag. Zu deinem nicht. Lachen

Vom 24.09.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thostein Kaltmamsell

Mitglied seit 08.04.2006
1.168 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,
ich rechne ca 2/3 nehmen die Nudeln an Flüssigkeit (Gewicht)auf, teilweise kann diese Menge aber auch abweichen, es kommt auf den Grad der Trocknung der teigwaren an.
Gruss
Thomas

Vom 24.09.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Also, wenn cih das richtig lese, dann wird 1 kg frischer Nudelteig hergestellt. Daraus dann logischerweise auch 1kg frische Nudeln. Und die werden dann getrocknet und verlieren dabei an Gewicht.

Der Nudelteig wird wohl nicht soweit durchtrocknen, dass er 0% Feuchtigkeit enthält, ich würde mal so grob von 5% Restfeuchte ausgehen. Wenn der Teig bei der Herstellung 15% Wasser (z.B. aus den Eiern) hat, dann verliert er beim Trocknen 10% um bis auf die 5% zu kommen. Also 10% (=100g) Gewichtsverlust.

Kommt aber sonst sehr stark aufs Rezept an.

Vom 24.09.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulinew Kaltmamsell

Mitglied seit 24.01.2007
323 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Utee
Super Tipp bei Obstfliegen : Man nehme 2cl Obstessig und gebe 2 Tropfen Spüli rein und stelle dieses Gemisch in die Küche, innerhalb kurzer Zeit sind alle Fliegen ertrunken. Funktioniert super, musst nur das Obst wegräumen.

Liebe Grüße\"\"
Pauline

Vom 24.09.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Bender,

bei 5% Restfeuchte würden die Nudeln leicht zerbröckeln. Industriell angefertigte Nudeln, werden durch einen besonderen Verfahren bis zu einer Restfeuchte von 12% getrocknet. Na!

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 24.09.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Ceralb: OK, das war wohl zu verkürzt geschrieben. Mit eingerechnet werden sollte dann natürlich die Restfeuchte, die Mehl/Gries hat. Da das aber so irgendwas um die 10% sind, kommt man mit den 5% "zusätzliche" Restfeuchte auf einen ganz guten Wert für die heimische Nudeltrocknung.

Vom 24.09.2010 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbär Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
...erst einmal vielen Dank für die Antworten. Auch wenn einige natürlich völlig am Thema vorbei waren.... Na! ...aber was soll´s...

@bender:
Deine Antwort trifft es am ehesten. Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich versuche mal das Thema etwas genauer zu beschreiben (ohne zu sehr ins Detail zu gehen...). Also, ich möchte professionell in die Nudelproduktion einsteigen. Und zwar nicht mit einem handbetriebenen Nudelmaschinchen, sondern mit einer industriellen Maschine.
Diese Maschine verarbeitet natürlich weit mehr als nur 1 Kg Nudelteig. Die Angabe sollte nur die kleinste Einheit darstellen, um es leichter hochrechnen zu können...
Für die Preiskalkulation benötige ich aber so halbwegs verlässliche Zahlen was das "Fertigprodukt" anbelangt.
Die Nudeln sollen - zumindest anfänglich - auf Horden (so heißen die Trockenkörbe) bei gleichbleibender Raumtemperatur getrocknet werden. Das soll (angeblich) so in 2-3 Tagen geschehen sein.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann man (je nach Trockengrad) von ungefähr der gleichen (oder vielleicht auch etwas mehr?) Menge trockenen/fertigen Nudeln ausgehen? D.h. ich könnte ungefähr davon ausgehen, dass ich aus 1kg Teig zwei Packungen á 500g oder vier Packungen á 250g erhalte...??

...oder habe ich das falsch verstanden? zum Heulen

Vom 24.09.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Wenn ich das also richtig verstanden habe, kann man (je nach Trockengrad) von ungefähr der gleichen (oder vielleicht auch etwas mehr?) Menge trockenen/fertigen Nudeln ausgehen? D.h. ich könnte ungefähr davon ausgehen, dass ich aus 1kg Teig zwei Packungen á 500g oder vier Packungen á 250g erhalte...?? Pfeil nach links

das kann sich IMHO nicht so ausgehen, wie du rechnest.

Wenn du von 1 KG fertigem Teig mit darin enthaltenem Flüssigkeitsanteil ausgehst, diesen Teig zum Trocknen gibst, die Flüssigkeit also verloren geht bzw entzogen wird, dann sollte sich das Gewicht um die Menge an Flüssigkeit, welche verloren geht, reduzieren.

Gruß vom Chris

Vom 24.09.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rübenbär Tellerwäscher

Mitglied seit 23.09.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Chris!

....mann, bin ich blöd... *ups ... *rotwerd*

Da hast du natürlich recht! Klar, wenn die Feuchtigkeit erst einmal raus ist, kann es ja nicht das gleiche Gewicht sein wie vorher!!

Danke für den Hinweis! ...mit ein bisken nachdenken (und sich an die Schulzeit zurück erinnernd... Na! ) hätte ich ja auch von allein drauf kommen können....

Liegt man denn - so als Faustregel - so mit rund 15% Feuchtigkeitsverlust ungefähr richtig?

Gruß vom Rübenbär

Vom 24.09.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nimm doch einfach mal eine kleinere Menge und probier das aus: Z.B. nimmst du ein Ei und ein Eigelb, Salz, Öl und mischst dir einen schönen Nudelteig zusammen. Den wiegst du ab. Das ist dann deine Ausgangsmenge von 100 %. Jetzt schneidest du Nudeln und lässt sie, wie geplant, trocknen. Dann wiegst du sie wieder ab. Einfacher Dreisatz bringt dir, wie viel Prozent noch übrig sind und auch wie viel Prozent verloren gingen durch die Trocknung.

Vom 24.09.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Kommt noch immer auf dein Rezept an. Wenn du 1kg Mehl/Griess und dazu 6 Eier (a ca. 60g) nimmst, dann bekommst du 1360g Teig. Wenn das Mehl 10% Restfeuchte hat und das Ei zu 75% aus Wasser besteht, dann enthält der Teig 370g Wasser und 990g Feststoff. Die getrocknete Pasta soll nur noch 12% Restfeuchte haben, das wären dann 990g Feststoff und 135g Wasser, von den 1260g bleiben also ur noch 1125g übrig, was einem Gewichtsverlust von ungefähr 17% entspricht.

Viel Mathematik, aber je nach Rezept und Frische der Zutaten kann das schon ein paar Prozent Unterscheid machen. Mehl enthält meines Wissens nach typischerweise irgendwas zwischen 10 und 20% Restfeuchte, das kann das Endergebnis schon stark verändern.

Vom 24.09.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.474 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,

eine Nudel. Wenn Du möchtest.

Viele Grüße, der Hofschranze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: