neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spätzlefrage

Vom 20.09.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix465  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
496 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich möchte am Samstag Freunde bekochen.

Es soll Spätzle und Geschnetzeltes geben.

Zuerst wollte ich die Spätzle ganz frisch machen, allerdings benötige ich ja schon eine größere Menge und das kann ich ja nicht alles auf einmal in den Topf schaben.

Wenn ich jetzt allerdings morgens die Spätzle schon machen würde, hab ich meist das Problem, dass sie alles zusammenpappen, wenn sie abgekühlt sind. Reicht es evtl wenn ich einen Klecks Butter zu den Spätzle gebe. Ich wollte die Spätzle dann später alles zusammen im Wasser wieder warm machen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.09.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.019 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Butter würde ich nicht dazu geben, die wird ja auch fest und verklebt.

Du kannst die auf Backblechen in einer Lage ausbreiten und dann abends wieder im Ofen warm machen oder in einer Pfanne in Butter durchschwenken.

LG Ciperine

Vom 20.09.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin!

Ich würde den Klecks Butter dazugeben und sie während des Abkühlens immer mal wieder mit beiden Händen locker durchmischen. Dann dürften sie nicht kleben.

LG von UTee

Vom 20.09.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80 Smutje

Mitglied seit 19.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wenn du die Spätzle eh im Wasser wieder erwärmen willst, musst du nichts machen. Der Klumpen löst sich im heißen Wasser wieder auf. Butter würde ich nur dazwschen machen, wenn du sie zum Aufwärmen anbraten willst.

Gruß sam

Vom 20.09.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo,

wenn ich größere Mengen Spätzle auf Vorrat zubereite, schichte ich sie mit Butter dazwischen in eine Auflaufform.
Vor dem Servieren kommt die Auflaufform in den Backofen (Temperatur und Zeit nach Gefühl Na! ), dabei schmilzt die Butter, die Spätzle werden heiß und schön locker.
Man kann auch weitere Butterflöckchen darauf verteilen und bei höherer Hitze die Spätzle noch leicht bräunen.

Ansonsten liebe ich Spätzle aus der Pfanne, schön knuspig gebraten in Butter Na! .

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 20.09.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Zusammen,

lange Zeit habe ich in einer Echt-Gutbürgerlichen-Schwäbischen-Wirtschaft gekellnert und da haben Spätzle einfach dazu gehört. Dienstags und donnerstags sind sie immer gemacht worden, in rauhen Mengen, dann mit wenig neutralem Öl vermengt und gut war´s.
So mache ich es zu Hause nur noch wenn ich zuviel habe und sie in einer Box im Kühlschrank aufbewahre und noch nie hat jemand etwas bemängelt.
Ansonste ist natürlich Butter auch gut, gibt den zusätzlichen butterigen Geschmack.

LG,
PP

Vom 20.09.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Diese Frage habe ich im Rahmen eines Kochkurses mal an einen Profi gestellt. Er meinte, wenn die Spätzle nicht aneinander kleben sollen, kann man einen Klcks öl drauf geben.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 20.09.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felix465  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.09.2008
496 Beiträge (ø0,37/Tag)
Vielen Dank. Dann werde ich es mit dem Öl versuchen.

Vom 20.09.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sauschwabe Smutje

Mitglied seit 29.06.2010
351 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallole,

Butter geht genausgut wie Öl. Du servierst die Spatzen ja nicht kalt (hoffe ich mal...). Mit dem Öl bitte sparsam umgehen, sonst wird's "seltsam". Butter ist geschmacklich besser. Ich persönlich nehme Öl, wenn ich die Teile einfriere und Butter, wenn die Spätzle "demnächst" wieder erwärmt werden müssen.

Ach ja - nach dem Rausfischen aus dem Topf in kalten Wasser abschrecken senkt auch die Neigung zum Verkleben.

Grüßle,
Sauschwabe.

Vom 20.09.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo aus dem Schwabenlande,

ich gebe die Spätzle, wie Sauschwabe vor mir, nach dem Rausfischen in eine große Schüssel mit kaltem Wasser. Dort bleiben sie drin, bis ich fertig bin mit dem Spätzlehobeln bzw. bis die Schüssel voll ist. Dann werden mitsamt dem Wasser durch ein Sieb gegossen und nochmal kalt abgeschreckt.

Nach dem Ablaufen rühre ich sie mit einem Kochlöffel durch. Da pappt nichts zusammen.

LG
Cacao_noir

Vom 20.09.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.180 Beiträge (ø3,81/Tag)
Nachtrag:

wenn ich Spätzle als Beilage serviere, schwenke ich sie in einer Pfanne in Butter.

LG
Cacao_noir

Vom 20.09.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mohnblume69 Smutje

Mitglied seit 28.06.2010
345 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

bin ne echte schwäbisch Hausfrau. Bevor man hier in Schwaben heiraten darf muß man Spätzle machen können Jajaja, was auch immer! .
Wenn ich auf Vorrat mache, dann nehm ich die frisch geschabten Spätzlich aus dem Wasser und verteile sie auf der Arbeitsplatte. So können sie schön trocknen. Anschließend einfach etwas neutrales Öl untermischen und sie kleben niiiiieeeemals mehr zusammen.

Gruß Mohnblume

Vom 20.09.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Na das würde mich jetzt aber doch mal interessieren, ob man Späzle abschreken oder gar inm kalten wasser schwimmen lassen "darf". Oder müssen Späzle ebnso behandelt werden wie ital. Pasta, also direkt aus dem heissen Wasser auf den Teller?

Vom 20.09.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Gestern sah ich in Polettos Kochschule, dass sie die Spätzle in eine Schüssel kaltes Wasser tat und sie darin eine Weile stehen ließ. Mein Ding ist das nicht. Ich hab von meiner schwäbischen Schwiegermutter (und die hat es von ihrer Mutter) gelernt, dass man die Spätzle aus dem Wasser holt und auf eine gebutterte Platte/Schale verteilt und auf jeder neuen Lage etwas Butter zergehen lässt. Diese Platte ist vorgeheizt und wird zwischendurch immer wieder in den auf 80° vorgeheizten Ofen gestellt. Da wird nie etwas abgeschreckt.

Ich will ja die Spätzle nicht abschrecken, im Gegenteil: ich möchte, dass sie sehr zutraulich sind, also mache ich ihnen ein schönes warmes Nest. Dann kann man sie nach Belieben gleich so essen oder in Butter schwenken, oder ...... es gibt ja zig Möglichkeiten.

Wenn man sie auf Vorrat macht, dann sollte man sie während des Erkaltens immer mal wieder mit den bloßen Händen durchmischen. Da klebt dann gar nichts.

LG von UTee

Vom 20.09.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich mache als nichtschwäbische Hausfrau meine Spätzle oft auf Vorrat und friere sie einfach ein.

Gekocht, kalt abgeschreckt, durchgerührt landen sie im Froster.

Geklebt hat noch nie was.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.09.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
Guten Abend!!
Spätzle Kochen, ins kalte Wasser und dann auf einem großen Brett ausbreiten. Da klebt bei mir fast gar nichts zusammen. Und wenn doch dann gehen sie beim erwärmen in der Pfanne wieder auseinander. Ich würde sich nicht im heißen Wasser aufwärmen die werden dann doch bestimmt matschig. einfach nur in der Pfanne oder im Backofen bei geringer Hitze erwärmen.
Wünsch Gutes Gelingen
Grüßle Tina!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: