Frage zum Schichten von Lasagne
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
ich benutze immer die fertigen Teigplatten von Barilla oder die von Rana. Bisher habe ich immer Bolognese, Bechamel und eine Platte geschichtet. Nun lese ich aber zufällig, dass andere bis zu drei Nudelplatten übereinander legen, ich nehme mal an, ohne Füllung dazwischen. Wie macht ihr es? VG MArion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich gebe immer zwischen jede Platte Sauce. Sonst wäre mir auch die Nudelschicht zu dick. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Ohne Füllung dazwischen wäre es nicht besonders gut
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also ich nehme die Bechamel nur für ganz unten + ganz oben, also: Bechamel, Nudel, Bolognese (oder eben andere Füllung), Nudel, Bolognese/Füllung, Nudel, Bechamel, Mozzarella + Parmesan. Manchmal gibts auch drei Schichten Füllung - und dann eben viermal Nudelplatten. Aber mehrere Nudelplatten übereinander ohne Füllung oder so dazwischen - neee, das hab ich noch nie gemacht und auch noch nie woanders gesehen. Garen die Nudelplatten denn da überhaupt durch bzw. werden weich und so? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
manchmal wird schon eine Lage Nudeln nicht weich genug, wenn die Bolognese nicht flüssig genug ist. Drei sind definitiv nix ohne Sauce dazwischen. Ich übergieße im übrigen auch immer jede Schicht erst mit Bechamel und dann mit Bolo. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
HAllo,
dann bleibe ich auch bei meiner Art mit einer Nudelplatte. Habe gerade ein Rezept für Spinatlasagne gelesen und da stand was von drei Platte nübereinander. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi..
mir ist neulich eine Lasagne ziemlich misslungen, weil ich zuwenig Sauce zwischen die Nudelschichten, bestehend aus je einer Schicht Platten, gegeben habe. Ähnlich trocken stell ich mir das vor, wenn Du mehrere Platten ohne Sauce dazwischen stapelst. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass das schmecken soll. Auch ich schlichte recht klassisch - Bolognese, ganz dünn Bechamel, Teig.....zum Schluss Teig, etwas soße, Käse, Ofen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi meiner Meinung und Erfahrung nach, gehört zwischen jede Nudelplatte Sauce dazwischen.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Mehrere Nudelplatten direkt übereinander ist jedenfalls kein Trick wie es besonders gut klappt oder geheimer italienischer Küchenklassiker.
Rein technisch bekommst Du damit jedenfalls ein Problem, wenn Du die Platten nicht vorgekocht haben solltest. Drei Schichten übereinander bekommst Du bei normalen Ofentemperaturen und Garzeiten für eine Lasagne in Haushaltmengen keinesfalls eine Schicht aus 3 Platten ordentlich durch. Rein geschmacklich taugts auch nichts. Ich tippe deshalb mal eher auf ein sprachliches Missverständnis oder eine Exzentrikeraussage |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
die Firma Barilla und ihre Konkurrenten haben ihre Lasagneplatten doch nur für die Faulen erfunden. Auch wenn genügend Sauce vorhanden ist, kann man durch die Methode, nichts vorzukochen, keine Pasta al dente bekommen. Das ist alles viel zu ungenau. Al dente ist auf den Punkt gegart wie ein kurzgebratenes Stück Fleisch. Spaghetti und alle ihre Verwandten kocht man schließlich auch auf die Minute, oder etwa nicht? 2. Lasagne ist der Begriff für die Pastaplatten, nicht automatisch ein Ragu alla Bolognese mit dieser Mehlpampe 3. eine ordentlich gemachte Lasagne mit Ragu Bolognese und handwerklich gut gekochter Bechamel ist natürlich immer noch etwas sehr leckeres. Aber persönlich finde ich es ganz schwierig bei der Methode der oben genannten Patsahersteller ordentlich gegarte Platten zu bekommen. In der Regel scmeckt die Pasta nicht, weil übergart oder zu wenig gegart. Ich persönlich brauche da keine Schichten, sondern genieße ein Ragu mit Tagliatelle al dente. 4. Kocht man die Platten vorher, hat man sie al dente und schichtet dann mal andere Dinge, die nicht ewig im Ofen weitergaren, dann ist auch die Pasta perfekt. Hier im Forum ensteht oft die Meinung, außer Bolognese mit oder ohne Lasagneplatten, Carbonara, Pesto evt noch , seien die Pastagerichte abgedeckt. Immer wieder findet man Threads zu gerade diesen Rezepten. Nur im Lande ihrer Erfinder sieht man die höchst selten auf den Speisekarten, wenn schon, dann eigentlich nur beim Fastfood und in Touristenkaschemmen. Mag sein, dass der gemeine Italiener hierzulande um die Ecke immer noch im 60er Jahrestil brutzelt ( Pizza und Pasta und basta ), dennoch ist zum Glück ein Weg zu echter Landesküche auch hier seit Jahren zu erkennen, zeitgemäße Interpretationen, die man nicht nur im Urlaub dann kosten kann. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
@mathias
Du schreibst jetzt aber ziemlich am eigentlichen Thema vorbei. Sicher gibt es unzählige Varianten Pasta, auch Lasagne zu machen. Darum ging es aber überhaupt nicht. Meine klassische Lasagne mit guter, selbstgemachter Bolognese und guter, selbstgekochter Bechamel schmeckt trotzdem supper und ich mag sie trotz möglicher Varianten immer noch am liebsten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
@ciperine,
ich schreibe doch, dass Lasagne mit Ragu bolognese 1. ein leckeres Gericht ist (vorausgestzt, alle Zutaten sind vorzüglich zubereitet OK, nebenbei fällt mir bei dem Thema Lasagne eben auch noch das, was ich oben beschreibe ein. Evt. soll das auch eine Aufforderung sein, über ganz andere Pastarezepte zu diskutieren. LG Mathias P.S. für eine Lasagne mit bolognese würde ich auf einen dünnen Bodenbelag Sauce eine Platte legen, diese mit dieser Sauce füllen, dann wieder eine Platte, darauf die Bechamel, und wieder von Vorne beginnen. Je nach Konsistenz diesen Vorgang 2 - 3x wiederholen. Aber ich bleibe dabei, Platten der Firma aus Parma sind schnell übergart, bzw. man kann das nicht wirklich kontrollieren. Pasta generell ist eine auf den Punkt gegarte Geschichte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ich gebe auch zwischen die Nudelplatten entsprechend Sauce. Habe ich auch noch nie gehört, dass man mehrere Nudelplatten übereinander legt. Das stelle ich mir sehr trocken vor. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
ganz unten kommt sauce hin, damit nichts klebt, dann nudeln, bechamel, sauce, nudeln bechamel... am ende nochmal bechamel und mozzarella drauf. :) so mach ichs zumindest immer...
liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo,
bei mir kommt als erstes auch eine Schicht Sauce in die Auflaufform und dann Nudeln. Zwischen den weiteren Nudelplatten kommt immer Sauce (Bolognese und Bechamel), ich stelle es mir sonst auch zu trocken vor. Die letzte Schicht besteht bei mir aus Sauce und frisch geriebenem Parmesan. LG, Diva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallöchen,
vielleicht sind auch 2 oder 3 Nudelplatten NEBENEINANDER gemeint !? Neulich habe ich Lasagne mit Spinat und Schafskäse gemach. Leeecker. LG Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine