Ganz einfaches Gnocchi- (Nockerl-, Klieben-, Knödel-) Rezept
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
tja, wie soll ich das nun nennen? Es ist ein Rezept, durch das ich von mehreren Linien in meiner Familie "inspiriert" Ich nenne es jetzt mal "einfach zu machende Gnocchi in Kräuter-Tomatensauce". Für mich ist es jedenfalls etwas, was ich immer mal wieder so ruckzuck mache ... insbesondere, wenn ich auf viel Aufwand keine Lust habe. Für 4 Personen ... erst einmal: - 300 g Mehl - 2 mittelgrosse Eier - 230 ml Milch - 30 g weiche Butter - 1 Tl Salz. Aus den angegebenen Zutataen einen Teig kneten und in einer abgedeckten Schüssel aufbewahren. Das kann bereits am Vortag (oder Stunden vorher) geschehen. Wenn´s am Vortag ist, den Teig abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Zeitaufwand hierfür: Etwa 5 Minuten ... für mich ist das also auch noch "comfort food". Zubereitung und weitere Zutaten für die Fertigstellung: - 2 mittelgrosse Zwiebeln, feingehackt - 100 g Pancetta (notfalls Frühstücksspeck), ungeräuchert - das "Grüne" von 4 Frühlingszwiebeln - 2 dicke El Tomatenmark (in etwas Brühe oder Wasser verrührt) - frische Kräuter, feingehackt (was man halt so mag ...) - 3 El natives Olivenöl - Salz und Pfeffer zum Abschmecken. In einem Topf reichlich (schwach) gesalzenes Wasser zum Köcheln bringen. Mit einem Löffel o. ä. etwa walnussgrosse Stücke von dem vorbereiteten Teig abstechen und ins Wasser geben, immer schön nach und nach. Sobald sie nach oben gestiegen sind, mit einer Schaumkelle rausnehmen und zwischenlagern. Eine beschichtete Pfanne auf Mittelhitze erhitzen. Das Öl rein und zunächst die Zwiebeln. Nachdem diese goldgelb geworden sind, den feingehackten Speck dazugeben und dann die "Gnocchi" (die ruhig etwas unregelmässig aussehen dürfen). Das mit wenig Brühe/Wasser verquirlte Tomatenmark dazugiessen und alles rührbraten. Das dauert einige Minuten, bis sich das alles mit den Gnocchi schön sämig verbunden hat. Nun die Kräuter hinzu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig... man kann aber auch noch geriebenen Parmesan oder Pecorino drüberstreuen. Dazu ein wenig Salat .. mehr brauche ich jedenfalls nicht. Schmeckt prima, geht einfach und ist preiswert ... comfort food halt. Ich hab davon auch noch eine süsse Version. LG Tarassaco |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Grüne von den Frühlingszwiebeln kommt zusammen mit den Kräutern rein.
ciao Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo,
das hört sich sehr lecker an und wird ausprobiert. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Finde auch, dass sich das lecker anhört. Habe ich mir auch sofort abgespeichert, damit ich es probieren kann. Vielen Dank dafür. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ach, wie sieht denn deine süße Variante aus? Kannst du das bitte kurz erklären?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
ähem, mal dumm gefragt:
sind "Gnocchi " nicht eigentlich irgendwie irgendwas aus Kartoffeln??? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
nicht unbedingt.... erinnere mal an sardische Gnocchi... aber simple Mehlkloesse machte auch meine Oma.... die suesse Variante nennt man Kleckerklieben... gut, dass ich auch pommersche Gene habe... so neben Italien, Frankreich, USA und noch ein paar anderen Laendern... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi das Rezept hört sich wirklich gut, einfach und schnell an. Habe ich gespeichert.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
@ eifelkrimi
Gnocchi heisst nichts anderes wie Nocken. Da gibt es verschiedenste Varianten und mannigfache Zubereitungsmöglichkeiten. Mein Göga weigert sich standhaft gekaufte Fertigprodukte zu essen, also mache ich sie gerne auch mal selber und freue mich über diese schnelle Variante von Tarassaco. Aber wen es interessiert, hier meine Variante: Gnocchi mal anders @ Tarassaco - scusami - für meine Eigenwerbung LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Eifel,
Rezepte für Gnocchi sind ur-uralt. Also sie wurden schon lange vor dem Einzug der Kartoffeln in Italien zubereitet. Eigentlich die ersten Gnocchi aus Kartoffeln wurden im späten 19. Jh. bekannt. Früher wurden Sie tatsächlich mit Mehl. Grieß. Gemüse u.v.m. hergestellt. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön - wieder etwas dazu gelernt
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo zusammen,
auch ich habe hier wieder etwas dazu gelernt und finde es interessant so viel über Gnocchi zu erfahren. Tolles Rezept, Tarassaco – werde ich nächste Woche zuerst mal genau nach deinen Angaben ausprobieren und bin ebenfalls sehr gespannt auf die süße Variante. @ Ornellaia: Es ist schon erstaunlich…bei mir liegen Familienwurzeln in Mecklenburg und dort sind eine Art Mehlklößchen unter dem Namen Kleckerklieben ebenfalls ziemlich beliebt. Ich habe leider kein genaues Rezept, aber dort werden diese kleinen Mehlnocken dann einfach in gesüßter Milch gegart und serviert. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
und meine, aus Ostpreussen stammende Mutter, kochte im Sommer gelegentlich ein Gericht aus eingeweichtem Trockenobst (also Plaumen, Aprikosen, Apfelringe usw) da kamen auch solche Dinger rein.
Mensch, wenn ich wüßte, wie das ging lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Eifel,
schaue mal unter schlesische kliessla ? Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hefeklöße vielleicht? Hat meine Oma aus Schlesien immer gemacht. Braucht kein Rezept, einfach einen leicht süßen Hefeteig machen und davon entweder Klöße über Dampf garen oder Nockerln abstechen und in Milch garen. Dazu Kompott nach Belieben. Mit Zwetschgen- oder Aprikosenröster absolut tödlich Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Eifelkrimi,
wenn Du mal nachsinnst über den Geschmack .... und es könnte dann etwas mit Buttermilch (leicht gebunden) gewesen sein, dann könnte ich dem Geschmack aus Kinderzeiten womöglich etwas nachhelfen. Denn - aus der väterlichen Linie - stammen meine Ahnen auch aus Ostpreussen (Nähe Königsberg). LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
nee, mit Buttermilch war das gewiss nicht, das war eine klare, süße Suppe mit viel Obst drin und dann eben diese Klöße. aber lasst gut sein, das war nur so eine nostalgische Erinnrung von mir ich weiss gar nicht, ob man das jetzt wiederholen muss lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2010 |
Gnocchi in der jetzigen Variante ist mit Kartoffeln - ich würde dies auch eher als Nudel/Knödel bezeichnen - aber klingt nach einer leckeren Konsitenz !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Ciao Tarassaco,
gestern habe ich mich an deine Gnocchi herangetraut. Morgens habe ich den Teig rasch zusammen geknetet, damit es abends dann ganz schnell ging. Der Teig hatte bei mir eine Spätzleteigartige Konsistenz und ich glaube fast, dass er sich auch gut hätte vom Brett schaben lassen. Mit dem Löffel Klieben oder Nocken, sprich Gnocchi abzustechen, ging für mich aber noch schneller und herausgekommen sind jedenfalls wunderbar weiche, flaumige Klößchen mit schöner Konsistenz. Bei deiner vorgeschlagenen Sauce habe ich ein klein wenig improvisieren müssen. War aber prima, da ich so noch ein paar Dinge aus dem Kühlschrank verarbeiten konnte. Im Endeffekt also ein bisschen weniger Speck (Pancetta hatte ich leider nicht da) und nur das Grün von 3 Frühlingszwiebeln. Dieses habe ich vorbereitet, während ich das Wasser für die Gnocchi zum Kochen gebracht habe. Ein schnelles, sehr köstliches Gericht - Danke! Bitte, wie geht deine süsse Version? Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Eiffelkrimi,
waren es vielleicht Quarknocken? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Merceile,
schön, daß das direkt geklappt und geschmeckt hat. Die süsse Variante? Die ist ganz einfach: Man macht bis zum Kochen und Rausfischen der "Gnocchi" alles, wie angegeben. Dann geht´s anders - aber auch einfach - weiter. Ein "richtiges" Kochrezept In einen grossen Plastikbeutel gibt man 3 - 4 El Vanillezucker (oder Zitronen-, Orangen-, Minz-, Zimt- oder Mohnzucker, alle vorzugsweise selbstgemacht). Die Gnocchi werden in 2 Etappen noch etwas warm da reingegeben und ordentlich durchgeschüttelt, wodurch sie sich mit dem Zucker überpudern. Diese Gnocchi - nebeneinander, sie dürfen nicht übereinander liegen - in eine grosse, gut eingebutterte Auflaufform (oder aufs Backblech) legen. Die Grillfunktion des Ofens einschalten (200 Grad) und vorheizen. Über die Gnocchi entweder viele kleine Butterflöckchen verteilen oder mit dem Löffel etwas zerlassene Butter darüber träufeln ... und dann rein in den Ofen. Der Zucker auf den Gnocchi wird karamelisieren, vorzugsweise goldbraun. Jedenfalls aufpassen, daß nichts verbrennt. Das dauert so etwa 10 Minuten. In dieser Zeit vielleicht (wegen der Kalorien) nur eine kühle Fruchtsauce zum Gericht produzieren. Beispielsweise 250 g zuvor aufgetaute Himbeeren (mit dem Restzucker aus dem Wendebeutel ... es bleibt immer ein Rest) und ein paar El Wasser pürieren. Fertig. Ist zwar mehr ein Fruchtpüree als eine Sauce, aber sehr lecker. Geht natürlich auch mit Kirschen, Erdbeeren und werweisswas sonst noch. Deine leckere Mangosauce würde natürlich auch gut passen. Die Fruchtsauce über jeden Teller mit den karamelisierten Gnocchi so als Fadenmuster oder im Kreis drumherum anrichten. Wer nicht auf die Kalorien schaut - eine klassische Vanillesauce oder eine Sabaione (Amaretto oder Zimt) wären auch sehr lecker. So unscheinbar das Gericht erst mal aussieht ... der Kreativität sind hier Tor und Tür geöffnet. Wär dann wieder mal ein süsses Abendessen. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
das hört sich ja super lecker und einfach an werd ich gleich morgen am ausprobieren
lg Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Lila,
meinst du die süsse Variante? Auch bei dieser lohnt es sich, sie auszuprobieren. Preiswert, einfach und dennoch sehr lecker. Wenn du´s ausprobiert hast, kannst du ja mal hier berichten ... würde ich mich drüber freuen. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
Hallo Tarassaco,
genau so werden auch die Luxemburger "Kniddelen" (Mehlklösse) hergestellt. Das ursprüngliche Rezept wird einfach mit ausgebratenem Speck und Butter serviert. Mittlerweile wird es in vielen Haushalten auch einfach mit Tomatensauce gemacht weil das alte einfach mächtig mächtig ist ;) So siehst du: Altes neu erfinden :) Gruss aus Luxemburg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Akamee,
dass ich da auch ein Luxemburger Rezept getroffen habe, wusste ich gar nicht. Kniddelen(klingt gut, finde ich Kniddel doch mal und schreib uns deine Erfahrungen dazu hierhin. LG .... und gudden appettit Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2008 |
aaaaaaaalso....
ich hab' die schon öfters gegessen aber erst so 4 mal selbst gemacht. Ich weiss bloss dass wenn man diese Teile zu gross macht sind die innendrin noch flüssig und das ist gar nicht lecker. Da meine Tochter auch eine Allergie auf Eiklar hat, hab' ich die Kniddel an sich auch schon mit Wachteleiern gemacht, das hat auch geklappt (4 Wachteleier ersetzen 1 normales Ei). Ich schreib' mal ein Rezept für 4 Personen aus einem echt originaaaal Luxemburger Kochbuch: 500 g Mehl 250 g Quark 3 - 4 Eier 250 ml Milch mit dem Quark werden die Teile nicht so fest. Es hängt eh von Familie zu Familie ab, wie die Rezeptur ausschaut. Manche geben noch Sprudelwasser hinzu, andere Salz und wieder andere nehmen bloss Wasser anstelle der Milch. Ich hab' sogar auf Wikipedia ein Rezept gefunden Ach ja: am liebsten mag ich die Dinger mit Tomatensauce und Käse überbacken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2010 |
Hallo
ich das Rezept gerade ausprobiert, schmeckt super super lecker!!!!!!!! DANKE werde ich öfter machen. Nur habe ich den Teil druch die Spätzlepresse gedrückt, das abstechen war mir zu mühsam lg Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Lila,
freut mich .... daß dieses unkomplizierte Rezept geschmeckt hat. Tja, dass man es auch ein wenig wie Spätzle machen kann, sagte ich oben ja schon. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo Tarassaco,
hab Deine Gnocchi gestern ausprobiert und bin begeistert. Schnell,einfach und total lecker. Ich hab die doppelte Menge genommen und es wurde alles verputzt (4 Erwachsene, 2 Kinder). Danke für dieses Rezept. Heut werd ich mal die Süsse Variante probieren. Bericht folgt dann... lg Djamilalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Djamilalina,
prima, daß Euch das geschmeckt hat. Daß das Kindern schmeckt, weiss ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht sogar noch ein bischen mehr die süsse Variante. Bin mal gespannt. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Das Gericht nennt sich dann ganz einfach :Gnocchi à la farine oder Mehlklöße oder Knidddele etc pp So kenne ich ich es von meinen Urahnen . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Hallo Tarassco,
jetzt schaff iche es endlich mal mein Feedback zu den süßen Gnocchi zu schreiben. Lecker!!! Da haben die Kinder erst richtig rein gehauen. Danke dafür, lg Djamilalina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Djamilalina,
dass die Kinder richtig reingehauen haben, das glaub ich. Hast Du eine Fruchtsauce oder sowas ähnliches dazu gemacht? LG Tarassaco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine