neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Albertos cucina: Gnocchi mit frischen Steinpilze

Vom 12.09.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

Gnocchi (Njokki gesprochen und bitte nicht Gnotschis) mag ich zwar, aber darauf könnte ich gut verzichten. Allerdings muss ich sie ab und zu für den Rest meiner Familien zubereiten. Auf der Suche nach neuen Gnocchi-Rezepte kam ich auf die Zubereitung eines Sternenrestaurants am Gardasee (Siehe auch die Zeitschrift "Genuss"). Die Gnocchi sind nach Rezept zubereitet, die Soße ist eine Eigenmarke.

700 g Kartoffeln mehligkochend
4 El Mehl 405/550
eine Handvoll frischer, junger Spinat
2 Eigelbe
50 g Parmesan gerieben
30 g Butter weich/flüssig
Salz, Muskat

Kartoffeln im Salzwasser garen. In der Zwischenzeit den Spinat in etwas Butter ein Paar Minuten anbraten und salzen. Spinat feinhacken, die Kartoffeln durch die Presse drücken und alle Zutaten schnell miteinander mischen. Nicht zu lange kneten sonst wird der Teig zu weich. Alles circa 10/15 Minuten ziehen lassen. Portionen in der Größe eines Tennisballs auf einer bemehlten Fläche vorsichtig zu Stangen in der Größe eines Daumens ausrollen und 20 Minuten stehen lassen.

1 kleine Tüte Steinpilze trocken (2 Sunden im Wasser einweichen)
8-10 kleine Steinpilze frisch
2 Porreestangen nur das Weisse in feine Ringe geschnitten
50 ml Portwein
100 ml Brühe
200 g Sahne
Butter
Salz, Pfeffer

\"\"

Porree in der Butter andünsten. Die eingeweichte Pilze mit dem Einweichwasser dazugeben und etwas einkochen. Portwein und Brühe dazugeben, reduzieren lassen. Sahne dazugeben und leise köcheln bis die gewünschte Konsistenz fast erreicht ist. Frische, saubere Steinpilze dazugeben und ein Paar Minuten mitgaren. Sie sollen bissfest bleiben. Ergänzend würzen.

Wasser salzen und zum kochen bringen. Hitze herunter schalten, die Gnocchistangen mit einem Löffeln auf 2 cm Länge zupfen und im Wasser sieden bis die Gnocchi an die Oberfläche kommen. Mit einer Schöpfskelle herausnehmen und in die Soße geben. Sofort servieren.

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Jaaaa lecker!!! Und tolle Bilder!!!

Ich werd mich wohl endlich mal an selbst gemacht Jnokki YES MAN wagen.
Und hoffen, dass ich auf dem Markt Steinpilze ergattern kann.

Boah, sieht das gut aus!
Danke Alberto!! Küsschen

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 12.09.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.895 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ähhhh..wie soll man das verstehen ......... Pfeil nach rechts mit einem Löffeln auf 2 cm Länge zupfen Pfeil nach links ? Also nicht zwischen den Händen rollen ?

Das Rezept interessiert mich sehr. Für wie viel Personen ist das denn gedacht?

LG Manka

Vom 13.09.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Danke sehr Lisa, ich denke, dass in dieser Zeit fast überall Steinpilze angeboten werden?

Manka,

du rollst den Teig zu einer Stange, lässt alles 20 Minuten ruhen, nimmst du einen Löffel hochkant und schneidest damit die Nocken auf 2 cm Länge......so habe ich es gemeint Na! Sonst geht es auch mit einem Messer. YES MAN

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 14.09.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Alberto,

ich kann ja so ziemlich mit allem Leben, aber nicht mit diesen unverschämten Bildern von Steinpilzen, die bei dir ja bereits im Kräuterbett wachsen Sicher nicht! .

In die "Ich-mag-eigentliche-keine-Gnocchis-Front" gehöre ich auch. Vielleicht gefällt dir aber meine Variante, habe sie schnell mal hier eingestellt:

www.chefkoch.de/forum/2,69,539291/Gnocchi-wie-sie-mir-schmecken-mal-ein-bisschen-anders.html

Dazu dann deine Steinpilzsosse und die Welt ist für mich perfekt Na! .

ciao ... Ute

Vom 15.09.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Surina  Sternekoch

Mitglied seit 15.08.2004
5.424 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hi,

bestimmt sehr lecker, jedoch kneift mir da alleine schon beim lesen der imaginär zusätzliche Keil in der Hose..

Liegt wohl daran, dass ich kein Gnocchi-Sahne-Freund bin.. Die doch schon recht üppigen Gnocchis mag doch lieber mit einer leichten Tomatensauce *ohne Sahne* Na!

la gon, Surina

Vom 16.09.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ute,

das verlinkte Rezept habe ich in deinem Originalpost schon bewundert. Na!

Surina,

schön dich nach langer Zeit wieder zu sehen. Man kann doch die Pilze in Scheiben schneiden, in der Butter kurz anbraten, mit feingehackter Petersilie und Knoblauch anschließend unter den Gnocchi mischen. Steinpilze zusammen mit einer Tomatensoße fände ich es zu schade.

Alberto

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: