Albertos cucina: Gnocchi mit frischen Steinpilze
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Gnocchi (Njokki gesprochen und bitte nicht Gnotschis) mag ich zwar, aber darauf könnte ich gut verzichten. Allerdings muss ich sie ab und zu für den Rest meiner Familien zubereiten. Auf der Suche nach neuen Gnocchi-Rezepte kam ich auf die Zubereitung eines Sternenrestaurants am Gardasee (Siehe auch die Zeitschrift "Genuss"). Die Gnocchi sind nach Rezept zubereitet, die Soße ist eine Eigenmarke. 700 g Kartoffeln mehligkochend 4 El Mehl 405/550 eine Handvoll frischer, junger Spinat 2 Eigelbe 50 g Parmesan gerieben 30 g Butter weich/flüssig Salz, Muskat Kartoffeln im Salzwasser garen. In der Zwischenzeit den Spinat in etwas Butter ein Paar Minuten anbraten und salzen. Spinat feinhacken, die Kartoffeln durch die Presse drücken und alle Zutaten schnell miteinander mischen. Nicht zu lange kneten sonst wird der Teig zu weich. Alles circa 10/15 Minuten ziehen lassen. Portionen in der Größe eines Tennisballs auf einer bemehlten Fläche vorsichtig zu Stangen in der Größe eines Daumens ausrollen und 20 Minuten stehen lassen. 1 kleine Tüte Steinpilze trocken (2 Sunden im Wasser einweichen) 8-10 kleine Steinpilze frisch 2 Porreestangen nur das Weisse in feine Ringe geschnitten 50 ml Portwein 100 ml Brühe 200 g Sahne Butter Salz, Pfeffer ![]() Porree in der Butter andünsten. Die eingeweichte Pilze mit dem Einweichwasser dazugeben und etwas einkochen. Portwein und Brühe dazugeben, reduzieren lassen. Sahne dazugeben und leise köcheln bis die gewünschte Konsistenz fast erreicht ist. Frische, saubere Steinpilze dazugeben und ein Paar Minuten mitgaren. Sie sollen bissfest bleiben. Ergänzend würzen. Wasser salzen und zum kochen bringen. Hitze herunter schalten, die Gnocchistangen mit einem Löffeln auf 2 cm Länge zupfen und im Wasser sieden bis die Gnocchi an die Oberfläche kommen. Mit einer Schöpfskelle herausnehmen und in die Soße geben. Sofort servieren. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Jaaaa lecker!!! Und tolle Bilder!!!
Ich werd mich wohl endlich mal an selbst gemacht Jnokki Und hoffen, dass ich auf dem Markt Steinpilze ergattern kann. Boah, sieht das gut aus! Danke Alberto!! Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Ähhhh..wie soll man das verstehen .........
Das Rezept interessiert mich sehr. Für wie viel Personen ist das denn gedacht? LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke sehr Lisa, ich denke, dass in dieser Zeit fast überall Steinpilze angeboten werden?
Manka, du rollst den Teig zu einer Stange, lässt alles 20 Minuten ruhen, nimmst du einen Löffel hochkant und schneidest damit die Nocken auf 2 cm Länge......so habe ich es gemeint Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Alberto,
ich kann ja so ziemlich mit allem Leben, aber nicht mit diesen unverschämten Bildern von Steinpilzen, die bei dir ja bereits im Kräuterbett wachsen In die "Ich-mag-eigentliche-keine-Gnocchis-Front" gehöre ich auch. Vielleicht gefällt dir aber meine Variante, habe sie schnell mal hier eingestellt: www.chefkoch.de/forum/2,69,539291/Gnocchi-wie-sie-mir-schmecken-mal-ein-bisschen-anders.html Dazu dann deine Steinpilzsosse und die Welt ist für mich perfekt ciao ... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Hi,
bestimmt sehr lecker, jedoch kneift mir da alleine schon beim lesen der imaginär zusätzliche Keil in der Hose.. Liegt wohl daran, dass ich kein Gnocchi-Sahne-Freund bin.. Die doch schon recht üppigen Gnocchis mag doch lieber mit einer leichten Tomatensauce *ohne Sahne* la gon, Surina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ute,
das verlinkte Rezept habe ich in deinem Originalpost schon bewundert. Surina, schön dich nach langer Zeit wieder zu sehen. Man kann doch die Pilze in Scheiben schneiden, in der Butter kurz anbraten, mit feingehackter Petersilie und Knoblauch anschließend unter den Gnocchi mischen. Steinpilze zusammen mit einer Tomatensoße fände ich es zu schade. Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine