neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

UTees Gebratene Steinpilze auf Knöpfle

Vom 07.09.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moinmoin!

Vor ein paar Tagen entdeckte ich auf dem Wiesbadener Wochenmarkt frische Steinpilze in Hülle und Fülle zu Kilopreisen zwischen 19,95 und 29,95 Euro. Ich habe mir den Kauf verkniffen, weil eine Zwischenlagerung im Auto zu lange gedauert hätte (da hatte ich vom Vorjahr leider einschlägige schlechte Erfahrungen). Statt dessen erwarb ich ein Paket Grüne Sauce.

Am Sonntag, wieder zu Hause, fehlte mir Quark und Sahne für die Grüne Sauce, also nichts wie hin zum Hofladen, der auch Sonntags geöffnet hat. Und was entdecke ich da?

Richtig: frische Steinpilze aus der Region zum Kilopreis von 15 Euro! Lachen Lachen Lachen Da habe ich ein halbes Kilo gekauft und sofort zu Hause verarbeitet. Heraus kam das folgende Gericht für 2 Personen:

Aus 160 g Mehl (etwas Hartweizensemola und Tipo 00), zwei Eiern (mehr waren nicht da, sonst hätte ich drei oder vier genommen) und etwas Wasser sowie Salz einen dicklichen Spätzleteig schlagen und ca. eine halbe Stunde ruhen lassen.

Pilze putzen und etwaige grüne Schwämme entfernen. Längs in halbzentimeterdicke Scheiben schneiden. Eine Handvoll Kleinzeug weiter zerkleinern und in etwas Butterschmalz anbräunen, eine kleingeschnittene Zwiebel dazu geben und glasig andünsten, eine kleingeschnittene Knoblauchzehe dazu. Mit 200 ml Hühnerbrühe ablöschen und 200 ml Sahne dazu. Auf die Hälfte reduzieren und abschmecken.

Nun den Spätzleteig durch die Spätzleria, den Spätzlehobel, die Spätzlepresse geben oder schaben. Ich habe diesmal die Spätzleria benutzt und bekam Knöpfle damit. Wenn sie gar sind, herausheben und auf einer gebutterten Platte im Ofen bei 80° warmhalten.

Die Pilzscheiben in wenig Butterschmalz in einer großen Pfanne nebeneinanderliegend braten. Ich nahm dazu meinen tragbaren Teppan-Yaki. Wenn die Unterseite braun wird, wenden. Zwischendurch pfeffern und salzen. Nach dreimaligem Wenden waren sie schön angebräunt und gar, hatten aber noch etwas Biss.

Dann die Knöpfle auf den Teller, die Sauce darüber und obendrauf die gebratenen Pilze.

Wir waren so gierig, dass es leider nicht mal mehr zu einem Foto reichte ....... *ups ... *rotwerd*

Aber das wird demnächst wiederholt! YES MAN Lachen

LG von UTee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.09.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo UTee,

das ist für gekaufte Steinpilze echt ein guter Preis (bei uns zahlt man bis zu 39 Euro/Kilo). Ich kann sie GsD selber fangen. Die Variante mit den Spätzle/Knöpfle gefällt mir sehr gut. Ist mal eine Alternative zur Polenta, die wir sonst gerne machen. Wird auf jeden Fall bald probiert.

LG Ute
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: