Albertos cucina: Piemontesische Halbmonde
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
treu der piemontesischen Küche habe ich heute als Vorspeise diese Halbmonde (mezzelune) zubereitet. Ohne Rezept, einfach nach Fantasie jedoch in der feinen piemontesischen Art der Pastaherstellung. 300-350 g Weizenmehl tipo 00 10 Eigelbe Größe M 1 El Olivenöl 1 Tl Salz Mit diesen Zutaten einen Nudelteig herstellen, der in einer Frischhaltefolie eingewickelt eine Stunde ruhen sollte. In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. eine Handvoll Blattspinat blanchiert und feingehackt 50 g Taleggio 50 g Parmesan 2 Schalotten feingehackt 1 geh. Tl Butter 2 Knoblauchzehen feingehackt Muskatnuss Salz und Pfeffer Die Schalotten und Knoblauch in etwas Fett anschwitzen und erkalten lassen. Dann alle Zutaten zusammen mischen und mit der Gabel andrücken. Nach Wunsch abschmecken und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Teig sehr, sehr dünn ausrollen. Wenn man ihn mit der Nudelmaschine ausrollen möchte, dann sollte man ihn bis zur vorletzte Rastastufe auswalzen. Der Teig wird, in dieser Art hergestellt, sehr gelb, pergamentartig und glänzend. Mit einem Servierring daraus Scheiben ausschneiden, etwas Füllung in die Mitte geben, die Hälfte umklappen und fest andrücken. Mezzelune kurz in kochendem Wasser vorgaren, Butter, Salz und reichlich frischen Salbei in einer Pfanne aufschäumen lassen, die Mezzelune darin kurz wälzen und sehr warm mit etwas Parmesan servieren. ![]() Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Salve Alberto,
da bekomme ich ja direkt Heimweh nach dem Piemont. Ciao assam2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die sehen wunderschön aus, Alberto! Die mache ich demnächst auch mal so, ich habe glücklicherweise derzeit Tipo 00 im Haus. Normalerweise nehme ich ja Semola di grano duro und damit mache ich öfter mal diese Mezzelune . Bin gespannt auf den Unterschied!
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Mensch Alberto,
die sehen aber toll aus. Und das, nachdem ich gerade Deine Videos Im CK TV gesehen habe, jetzt bin ich voll drauf, selber Nudeln zu machen. Sobald ich ein langes Matterello aufgetrieben habe! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Grüß Dich Alberto,
könntest Du die Genüsse mal bitte nach München bringen? Sabber! LG Oliv |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Kein Problem Oliv, mit einem finanziellen Ausgleich deinerseits für jeweils 600 Km Fahrt hin- und zurück, 2 Nächte in Bayerischer Hof mit Vollpension und, eine Hostess als Begleitung könnte man es arrangieren. Aber ich denke, dass du sie doch lieber selbst zubereiten möchtest ?
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
1:0 für Alberto! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Ich habe schon 3x 5 Eiweiße eingefroren Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, Katinka,
ist doch schön, da kannst Du bald mit der Weihnachtsbäckerei anfangen und Makronen backen. Kalt genug ist es ja bald... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Muss schon wieder heulen...........Denke noch nicht mal an Weihnachten Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tjaaa, Katinka,
früher oder später wird es aber so weit sein! Aber nicht weinen!!! Tröstende Grüße Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig Nena, später darf es dann auch gerne sein Liebe Grüsse, Flügelchen Katinka
Du bist, was du isst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Finde ich auch! Vor allem, da jetzt, kurz vor Ferienende, endlich mal die Sonne richtig scheint! (Wenn auch nur bei unter 20°)!
LG Nena |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine