neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nudelmaschine vom Lidl...

Vom 28.08.2010 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo!!

Der Lidl hat nun die Woche eine Nudelmaschine im Angebot. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine zu kaufen.
So, aaaaabber... taugt die für einen totalen Anfänger- wie mich- was?? Werde die nicht jede Woche benutzen. Mache ja auch nicht jede Woche meine Spätzle selber. YES MAN

Will halt keine *Maschinenleiche* hier stehen haben. Die ich gekauft habe, aber einfach nur Müll ist. Daher frage ich bei Euch mal nach.

LG

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

hab' mir die gerade mal angeguckt, so ein Modell hat meine Mama schon seit Jahren im Schrank stehen. Würde mal sagen alt bewährt. Aber, ob du sie auch tatsächlich nutzt liegt an dir. Bei meiner Mutter steht sie mehr im Schrank, als dass sie genommen wurde. So ein Päckchen auf die Schnelle mal gekauft ist einfacher - aber der Geschmack von frischen Nudeln...

Viele Grüße

Revange

Auf besonderen Wunsch hin, steht hier jetzt kein weiser Spruch mehr.

Vom 28.08.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.077 Beiträge (ø8,27/Tag)
Das ist so'n Teil, dass man wirklich nicht braucht.

Vom 28.08.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

@ Brigitte

Dann sage bitte wieso Achtung / Wichtig hechel...

@Revange

Bei uns gibt es zb. 1x im Monat selber gemachte Spätzle. Nachdem ich die 1x selber gemacht habe-habe ich keine mehr gekauft. Weil es einfach sooo ein unterschied war.Daher meine Überlegung- schon was länger... *ups ... *rotwerd*

Wegen der Häufigkeit des Nutzens... ist da die Frage, ob die was taugt. Möchte nicht nen riesen Berg Geld auf den Tisch legen, wenn ich sie eben nicht soooo ofz brauche..

LG

Vom 28.08.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Alberto hat sehr anschaulich erklärt, wie hand made Nudeln herzustellen sind....ganz ohne Maschinchen.
Lasagneplatten, Bandnudeln und Ravioli gelingen wunderbar.

Einzig dünne Spaghetti sind mit Arbeitsplatte und Nudelholz kaum machbar; es sei denn, man hat eine Vorliebe fürs Modellbauen, also sehr viel Geduld. Lachen

Mich hatte die Nudelmaschine immer genervt und ich bin der Meinung, man brauche mindestens 3 Hände, um mir ihr zu arbeiten.
Zudem hatte ich ständig die Kurbel in der Hand, die Küche voller Mehl und das Säubern des guten Stückes machte mir auch keinen Spaß.

Ich habe sie dann verschenkt.

Vom 28.08.2010 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.141 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

ich nun wieder habe meine Nudelmaschine von Herzen gern, komme mit dem Kurbeln zurecht und mache viel mehr Dreck wenn ich´s ohne versucht hab *ups ... *rotwerd* .
also, wie bei so vielen Dingen: eine Frage der persönlichen Neigungen...

Gruß Wachtel

Vom 28.08.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floridalady87  Hendlgriller

Mitglied seit 23.06.2010
712 Beiträge (ø1,19/Tag)
Hallo,

hab auch eine Nudelmaschine, allerdings eine teurere, das Modell von Lidl kenn ich jetzt nicht.
Ich mache immer selber den Teig für Maultaschen. Ich möchte die Maschine nicht mehr missen obwohl ich sie nicht ständig benutzte.
Früher mit Nudelholz war das Auswellen des Nudelteiges immer eine schweißtreibende und langwierige Sache. Mit Maschine geht´s superschnell und ohne Kraftaufwand und ich hab eine gleichmäßige dicke des Teiges.

LG
floridalady

Vom 28.08.2010 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

violina Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2008
438 Beiträge (ø0,36/Tag)
wir haben mal eine bei lidl gekauft, ist noch immer perfekt! Na!
ich würde sie auch nicht mehr missen wollen!
spätzle hab ich schon immer von hand vom brett geschabt, nudeln hingegen anfangs öfters gekauft als selbst gemacht, einfach, weil es sehr zeitintensiv war und eine menge dreck machte.
mit der nudelmaschine geht alles viel schneller, sodass wir seitdem die nudeln eig. nur noch selbst machen (einfach sooo viel besser als die gekauften!).
der teig ist ja in 5 min gemacht, kurz ruhen lassen ... und fertig ist der.
ohne nudelmaschine kam immer ne menge arbeit, aber mit ihr kann man den teig in portionen teilen, durchjagen, und schon hat man in windeseile und ohne größere mühe lasagneplatten, spaghetti, fettucine etc (wenn du ravioli, agnolotti etc möchtest, kommt natürlich noch arbeit hinzufügen, weil du noch füllung herstellen, die nudeln füllen und falten musst usw) Lachen !
v.a. wird der teig m.e. mit nudelmaschine so dünn, wie man ihn möchte, und wie dünn es von hand einfach nicht möglich ist.

Vom 28.08.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.280 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Ich hab genau gegenteilige Erfahrungen gemacht wie Brigitte und würd mein Machinchen nicht hergeben.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 28.08.2010 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Vielleicht ist das auch eine Art Philosophie!...?

Ich mag auch keinen Hefeteig mit der Küchenmaschine herstellen.
Ich empfinde es schon fast irgendwie als ein sinnliches Vergnügen, den Teig mit den Händen zu kneten und zu schlagen.

Und wenn ich Nudeln mache, dann nicht primär, um ein Essen auf den Tisch zu bringen, sondern weil ich jetzt in diesem Moment einfach Lust darauf habe, Nudeln herzustellen.

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich nicht kochen MUSS.
Dass ich dann koche, wenn ich Lust darauf habe..... und worauf ich Lust habe.

Mal ist es dann halt nur die kleine Portion für mich - mit evtl. Reserve für den nächsten Tag.
Oder ich starte einen Rundruf à la "Hey, ich habe Nudeln gemacht. Wollt ihr?"

Aber ich sehe schon: Ihc komme gegen euch "Maschinisten" nicht an Na!

Vom 28.08.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Brigitte, es muss ne Philo sein bei Dir. Ich hasse da Gematsche an den Händen beim Hefeteig...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 28.08.2010 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.662 Beiträge (ø2,64/Tag)
Hi,

ich wollte mir immer auch schon immer so eine Nudelmaschine kaufen. Wenn es jetzt die bei Lidl so günstig

gibt, kann man das dann ausprobieren? Bei dem niedrigen Preis ist doch nichts verkehrt, oder?

LG

Eislein

Vom 28.08.2010 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2008
1.483 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo,
ich hab eine Nudelmaschine, die mit dem Modell von Lidl vergleichbar ist, und möchte sie nicht missen.
Nudelteig von Hand auszurollen und zu schneiden würde mir glaub ich nicht einfallen, aber mit der Maschine ist das schnell gemacht.
Und mit den selbstgemachten Nudeln können fertig gekaufte im Traum nicht mit.
Die Reinigung finde ich auch nicht sonderlich kompliziert, ich entferne Teigreste aus den Walzen und reibe den Mehlstaub mit einem trockenen Tuch ab, damit hat es sich. Dauert keine Minute.
Aber um noch konkret auf Deine Fragen einzugehen: Müll wird die Maschine wohl nicht sein, wenn die Qualität einigermaßen ist, kann da gar nichts kaputt gehen. Und ob Du jetzt Anfängerin bist oder Fortgeschrittene ist eigentlich egal. Ist ja kein anspruchsvolles Gerät, das Du nur mit speziellen Nudelkenntnissen nutzen könntest, sondern einfach ein Werkzeut, das die Herstellung erleichtert.
LG, Claudia

Vom 28.08.2010 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
Moinmoin,

ich knete meinen Hefeteig erst mit Maschine und dann mit Hand.

Beim Nudelteig ist es anders: den knete ich nur noch mit Hand. Und dabei geht es mir ganz genau wie Brigitte: es ist so viel leichter, den Pastateig mit einem Matterello auszurollen als mit der Nudelmaschine. Die macht nur schmale Bahnen, die immer länger werden. Man muss sie mit diesem dämlichen Schräubchen am Rand der Tischplatte (was hab ich mir da schon Arbeitsplatten beschädigt!) festmachen und so viel Mehl fällt am Rand auf den Boden. Und dann muss man die Maschine noch sauberkriegen und da hab ich schon einige Federn bei gelassen.

Jetzt geht es entspannter: Ich knete den Teig, lasse ihn ruhen und rolle ihn (evtl. portionsweise) auf einer Silikonmatte aus. Zusammenfalten, schneiden, fertig. Und ein Wisch über den Tisch und schon wieder sauber.

Auch beim Ausstechen von Ravioli oder Tagliatelle gibt es Vorteile, weil man sehr viel teigsparender ausstechen kann auf großer Fläche.

Wie Brigitte habe ich meine Maschine verschenkt (witzigerweise an eine Brigitte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und jetzt gibt es deshalb bei uns sehr viel öfter selbstgemachte Nudeln, eben, weil's keinen Aufwand mehr darstellt.

LG von UTee

Vom 29.08.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Kaltmamsell

Mitglied seit 16.08.2008
1.483 Beiträge (ø1,16/Tag)
"Werkzeug", meinte ich.

Vom 29.08.2010 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
okayokay.....bin ich halt überstimmt! Lachen

Vom 29.08.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aber habt ihr die Küchenmaschine für knapp 50 Euronen gesehen? Die sieht aus wie eine etwas ärmere Bosch.

Und Brigitte! Was sehe ich da??? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Nicht nachgeben!

Vom 29.08.2010 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hi,

also ich hab mich entschlossen und kauf nächste Woche das Ding.

Als Optimistin werde ich alles mögliche versuchen...

gehe mal davon aus , dass auch alles klappt, so wie ich es mir vorstelle....

LG

Eislein

Vom 29.08.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Also, ich denk, für 12 € hat man ja im Zweifelsfall nicht viel kaputt gemacht...ich wiederum überlege grade,ob ich so ein Mörder-Nudelholz haben will - die sehen ja schon schick aus...

Vom 29.08.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Was meinst du genau mit "Mörger-Nudelholz", Wachtel?

Vom 29.08.2010 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Tausche ein g gegen ein d ... *ups ... *rotwerd*

Vom 29.08.2010 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Diese längeren ohne Griffe, von denen ich mir einerseits nicht vorstellen kann, dass sie wirklich funktionieren, die ich aber schön finde.
(Ich weiß, dass man ein normales nehmen könnte und dran arbeiten. Ich weiß, dass man nicht jeden Krempel haben muss, nur weil man ihn grade hübsch findet. Ich denke, dass ich meine Vorliebe für die Maschine sowieso behalten würde. Usw.)

Vom 29.08.2010 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
12 Euronen kostet das Teil????????? BOOOIINNNGG....

Die Marcato, die ich nicht mochte, war da etwas hochpreisiger.

Naja..versuche es.
Sind ja nicht mal 3 Schachteln Zigaretten (jeder hat so seine Währung!) in den Sand gesetzt!

Vom 29.08.2010 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meinst du solche, wie Alberto sie benutzt? Die habe ich hier noch nicht gesehen und demnächst komme ich nicht nach Italien. Deshalb habe ich mir aus dem Baumarkt einen Buchenholz-Rundstab gekauft (1 m lang und 4 cm Durchmesser), die Kanten mit der Feile abgeschrägt und das Holz zwei Wochen lang (und seitdem immer mal wieder) reichlich mit Olivenöl massiert. Ja, ok, da fehlen außen die dekorativen Knubbel. Leider habe ich keine Drechselmaschine und im praktischen Gebrauch ist das Teil einfach nur Spitze. 80 cm lang hätten es auch getan, aber es ist gut, dass es sehr viel länger ist als ein normales Nudelholz. Für die Gleichmäßigkeit der ausgerollten Teigplatte ist ein möglichst langes Nudelholz optimal.

LG von UTee

Vom 29.08.2010 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1 Meter! Dann frag ich dich einfach mal, wegen der praktischen Bedenken:

Irgendwie hab ich mich vor Augen, wie mir das Holz entgleitet, weil eben keine seitlichen Griffe dran sind, bzw. befürchte ich eben dadurch den Teig nicht gleichmäßig hinzukriegen - ohne Jahrzehnte der Übung, zumindest.
Mit dem normalen Nudelholz wird der Teig regelmäßig,ich finde es aber -s.o.- wesentlich aufwändiger als mit der Maschine.

Deine Erfahrungen scheinen aber nurpositiv zu sein?

Neugierige Grüße

Wachtel

Vom 29.08.2010 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hi wachtel13,

Ist Dein Nudelteig etwa 1m breit?

oder warum hast Du Deine Bedenken. Bisher hab ich meine Nudelteige immer mit dem Tupperwellplastik

mühselig plattgemacht! Da kommt Spass auf...

LG

Eislein

Vom 29.08.2010 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

Pfeil nach rechts @ Brigitte

Dein Argument kann ich nachvollziehen.Das mit der *3.Hand* kenne ich auch .. in diesem Fall wird das mein Sohn sein.. der immer irgendwie helfen will YES MAN Pfeil nach links

Muss dazu sagen... das die eine und andere *Küchengerätschaft* hier schon den Besitzer gewechselt hat. Das letzte was bei mir eingezogen ist... ist ein Joghurtbereiter BOOOIINNNGG.... . Hätte ich mit im Leben nicht selber gekauft.....aber geschenkt schon. Und so geht das hier öfter ab. Wenn ich mit was nen Anfall bekomme--- gebe ich es jemanden.. der das gerne haben möchte.
Nächste Woche geht zb. nen WOK und nen Fondue Dings auf die Reise YES MAN ( weil ich nen Kombi aus beidem bekomme)

So, ich werde mir das Dings am Donnerstag holen.
Habe ja verschiedene Meinungen zu gehört. Pfeil nach rechts Danke dafür Pfeil nach links
Werde da mein *Kleingeldschwein* für plündern gehen. Auf der anderen Seite werde ich mich auch mal ganz genau mit dem *Handgemachten* auseinander setzten.

Es geht mir nicht dadrum, sie immer selber zu machen. Sondern als was *besonderes*. Für Nudelauflauf zb, wären sie mir ) jedenfalls für uns allein) zu schade.

Eben wir mit den Spätzle, was besonderes und einfach leckeres.

@ Eislein

Was ist denn nen Tupperwellplastik YES MAN

@ Utee
Das mit dem Rundstab ist ne Idee. Gleichmäßig ausrollen kann ich . Und mir son nem Ding habe ich viel auf der Arbeit ausgerollt ( bin gelernte Bäckerin). Wäre das Geld wert--- und so extrem teuer sind die glaube ich auch nicht--- oder??
Lg

Vom 29.08.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh sorry, da war ich inzwischen schon in der Heia (schon??? BOOOIINNNGG.... ).

Aaaaalsoo:

Diese Buchenrundhölzer gibt es in jedem Baumarkt für wenig Geld (ich glaube, ich habe unter 5 Euronen bezahlt, ist aber schon fast ein Jahr her). Die Dinger sind Rohholz und unbehandelt. Sie sind 1 m lang und glatt abgeschnitten. Ich habe mit einer Holzfeise diese Schnittkanten abgeschrägt. Und dann wirklich immer wieder mit Olivenöl eingerieben, besonders die Stirnseiten, die ziemlich schlucken. Jetzt hat das Teil eine schöne, samtige Oberfläche. Ab und zu kommt wieder etwas Öl drauf. Wenn 1 m einem zu breit erscheint (z.B. wenig Platz in der Küche), kann man ja auch versuchen, ein 80 cm lange Holz zu bekommen. Der Vorteil eines solch langen Holzes ist, dass man durch die breite Auflage besonders gleichmäßig ausrollen kann. Mit viel Platz bekommt man schon sehr große Teigfladen hin, wenn man alles auf einmal ausrollt. Ich nehme meist eine Silikonmatte (da verteilt sich das untergelegte Mehl so schön) und rolle portionsweise aus. Auf der Tischplatte, denn die ist etwas tiefer als die Arbeitsplatte und man kann mehr von oben rollen. Viel Kraft braucht es nicht dazu, wenn der Teig nicht zu hart ist. Und wegrollen oder entgleiten? Noch nie. Man rollt locker mit der flachen Hand und um 4 cm kann man noch gut zugreifen.

Zum Lernen kann man sich auch gut einige YouTube-Videos ansehen. Ich glaube ich habe seinerzeit nach "fare la pasta" gesucht.

LG von UTee

Vom 29.08.2010 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die "Holzfeise" ist eine verkleidete "Holzfeile" *ups ... *rotwerd*

Vom 29.08.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.164 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

ich geb meine Nudelmaschine nicht mehr her. Sicher nicht! Sicher nicht!

Ich mache alle Nudelarten selber. So alle acht Wochen machen wir zusammen eine grosse Menge Ravioli mit verschiedenen Füllungen. Die werden eingefroren und nach Bedarf aufgetaut. Genauso kann man es mit Lasagneplatten machen.

Ich habe noch keine Arbeitsplatte mit dem Klemm-Mechanismus beschädigt. Und Mehl auf dem Boden habe ich auch beim "händischen" Ausrollen.

Also von mir der Tip: Kaufen.

LG

hzweiO

Vom 29.08.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich mache auch alle Nudelarten selber, hzweiO. Besonders Ravioli und sämtliche runden gefüllten Nudeln lassen sich leicht und platzsparend ausstechen bzw. ausradeln. Handgerollte kann man ebenfalls einfrieren und nach Bedarf auftauen, ebenso Lasagneplatten. Apropos Lasagneplatten: die stelle ich per Hand in jeder gewünschten Breite her, nicht nur die paar von der Maschinenbreite limitierten cmchen.

Sicher kann man gern mit diesen Maschinchen arbeiten, aber deine Argumente sind welche für das Pasta-Selbst-Machen an sich, aber nicht für die Maschine bzw. gegen das Ausrollen.

LG von UTee

Vom 29.08.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Hi,

@youtas: das Wellholz von Utee ist 1m lang, nicht jede Teigplatte aus Prinzip so breit... Lachen

@Utee: danke für die Ausführung. Ich denke, ich geh diese Woche mal im Baumarkt schauen.

Gruß Wachtel

Vom 29.08.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.05.2005
556 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo

Ich würde mir auch die Nudelmaschiene kaufen.Arbeite sehr viel damit weil ich meine Nudeln selber mache.
LG bäcker1

Vom 29.08.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
na dann...

Vom 29.08.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Und ich bin für das beste aus beiden Welten. Nudelteig für Lasagne, Ravioli etc. wird ausgerollt, die (häufiger produzierten) Bandnudeln stell ich mit der Maschine her. Und wenner nicht wißt was ihr euch zu weihnachten wünschen sollt empfehl ich
Pfeil nach rechts Marcato tacapasta Pfeil nach links YES MAN Lachen
Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 29.08.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Hi,

wenn man schon in den Baumarkt geht... gab es hier nicht auch mal irgendwo eine Anleitung, so ein Trockengerüst selber zu bauen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

Gruß Wachtel

Vom 29.08.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Brauch ich auch nicht. Ich mache nur so viel frisch, wie wir gerade brauchen. Gleich nachdem sie geschnitten sind, landen sie im Topf. Höchstens mal unbeabsichtigte Reste werden mal getrocknet, aber die bleiben dann solange auf dem Brett als Nestchen. Kommt recht selten vor.

Vom 29.08.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da würde ich ein Rundholz nehmen und rundherum (halbrund) jeweils etwas versetzt nach unten Löcher durchbohren und Dübelstangen durchstecken. Füßchenbrett drunter oder sowas und fertig.

Vom 29.08.2010 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Das hier ---> youtube.com/watch?v=2_jf9A1tVu8&feature=channel macht doch wohl wesentlich mehr Spaß als das Kurbeln! Lachen

Vom 29.08.2010 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
Hallo rasselring,

Du wolltest mein "Tupperwellplastik" kennenlernen?

Also das ist ein Tuppergerät aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhundert. Meine Mama, die hat damals auf Tupperberaterin gemacht und musste jedes Produkt, auch wenn es noch so bekloppt war, kaufen, um es dann bei den Parties vorzustellen. Sie hat ES mir gegeben, weil sie ein richtiges Wellholz hat und dieses Plastikding nicht brauchte.

ES ist ein Plastikweller, der mit Wasser in gewünschter Temperatur, gefüllt werden kann. Also bei Blätterteig zB. nehm ich immer eiskaltes Wasser, dann bleibt der Teig nicht dranhängen. Für Nudelteig nehm ich handwarmes Wasser usw. Wenn das Ding nicht mit Wasser gefüllt wird, hat es auch fast kein Gewicht, und man muss dann mit vollem Körpereinsatz den Teig plattmachen. Der Nachteil von dem Ding ist, dass es wie gesagt, ein einziges Teil ist, wobei sich dann auch die beiden Enden, woran man es festhält, sozusagen immer mitdrehen...

Ist die Erklärung verständlich? Jetzt ist vermutlich auch klar, dass ich schon läger mal so`ne Nudelmaschine haben wollte.

LG

Eislein

Vom 29.08.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh sorry. Die Links sollten nicht anklickbar sein ...

Nochmal ohne die ws: Das hier youtube.com/watch?v=j0-PCpJqbRs hat zwar nicht so gute Musik, ist aber auch sehr lehrreich. Das Matterello hat ungefähr die Ausmaße von meinem. Und das hier youtube.com/watch?v=YfGzuANVCp8&NR=1 ist die hohe Schule. Und die hier youtube.com/watch?v=1ar5AvzyBTk&feature=related kann es auch wunderbar.

Vom 29.08.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.439 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hi UTee,

danke für die URLs, habe sie mir angeschaut, das sieht echt inspirierend aus!

Hast Du auch schon Nudelteig ohne Eier verarbeitet?

LG Nena

Vom 29.08.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Pfeil nach rechts Brauch ich auch nicht. Pfeil nach links Wer redet von "brauchen"? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen YES MAN BOOOIINNNGG.... Niemand braucht nen Porsche....

Mir gefällt das Teil, ich kann meine Pastabänder dranhängen bis zum Kochen, statt sie rumliegen zu haben.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 29.08.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi UTee,

und noch ne Frage, an Dich und natürlich auch andere Matterello-Besitzer: Lässt sich damit nicht auch Strudelteig schön dünn ausrollen? Und gleichmäßiger als mit einem kurzen Nudelholz?

LG Nena

Vom 31.08.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Zusammen,

erst einmal Danke für die ganzen Pro und Contra Punkte für diese Nudelmaschine :D und vielen Dank an den TE. Ich werde mir das Ding auch am Donnerstag holen. Wie schon gesagt wurde, das sind noch nicht mal 3 Schachteln Zigaretten (Brigitte - diese Währung benutzen wir zuhause auch gerne Na! ) und wenn es nicht funkt zwischen dem Ding und mir, dann finde ich bestimmt eine dankbare Abnehmerin.

Ich habe mir auch die Viedeos angeschaut, auch danke dafür. Nun habe ich mal eine Frage. Wenn ich nun keinen Nudeltrockner habe, könnte ich die übrigen Tagliatelle auch zu Nestern formen und sie so trocknen lassen? Wenn ja, wie lange müssen diese trocknen? Und wie lange kann ich die aufbewahren?

Über Antworten würde ich mich freuen.

@ Nena
Ja, du kannst dieses dünne Nudelholz für alles benutzen. Bei uns in der Türkei wird nur dieses Holz verwendet, so ein Nudelholz, wie wir es hier in Deutschland nutzen haben / nutzen die wenigsten dort geschweige denn dieses Tupperdings (welches übrigens auch bei mir im Schrank vor sich hinstaubt).

Liebe Grüße,
PP

Vom 31.08.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Nena,

ich hätte schwören können, dass ich deine Frage wegen des Strudelteiges gestern Abend noch beantwortet hatte, aber hier ist nichts davon zu finden Jajaja, was auch immer! , komisch!

Also ja, du kannst auch Strudelteig damit dünn und gleichmäßig ausrollen. Lachen

LG von UTee

Vom 31.08.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thymian07  Smutje

Mitglied seit 26.03.2007
157 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

also ich liiebe meine Nudelmaschine. Mit ihr geht alles ratz-fatz und sie ist so 'n Ding wie diese bei Lidl.

LG
Paula

Man trinkt Tee, damit man den Lärm der Welt vergisst

Vom 31.08.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
Hi Utee,

vielen Dank, dachte ich mir´s doch!

LG Nena

Vom 01.09.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antonella1025 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
hi,

also ich hab mich auch schon länge rmit dem gedanken rumgeschlagen. vor allen dingen finde ich es zu z.b. weihnachten schön.. nudeln herstellen, trocknen lassen, ein pesto dazu, geschenk fertig :) davon abgesehen, das ich natürlich auch gern nudeln selber esse! hab mit eine beim großen auktionshaus gekauft für nichtmal eine zigarettenschachtel (ohne porto) und geb sie nicht mehr her! von prinzip ist sie genau wie von lild und sie ist wirklich einfach in der handhabung. ich würde also PRO sagen :)

lg, antonella

Vom 01.09.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ginchen03 Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
735 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir so eine Nudelmaschine zuzulegen. Ein Waffeleisen vom Lidl hab ich auch schon einmal günstig erstanden und funktioniert suer Lachen .
Könnt ihr mir biiiiitte sagen, ob es dieses Angebot nur in D gibt, oder in Ö auch? Und gibt es dieses Angebot noch oder wann endet es??

Ich hatte mal eine von Marcato, die hatte ca. 80 € gekostet und war absolut ärgerlich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Und wenn mir die von Lidl nicht zusagt geb ich sie wieder zurück Na!

lg
ginchen03

Vom 01.09.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Ginchen,

du hast eine von Mercato und ist die schon im Einsatz gewesen? Wie kannst du die dann zurück geben?

Lidl bekommt die erst ab morgen, 02. September für 13,00 Euro. Ob es sie in Österreich gibt kann ich dir leider nicht sagen.

LG,
PP

Vom 01.09.2010 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antonella1025 Küchenjunge

Mitglied seit 15.06.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo ginchen,

über den lidlshop kann man bisher nur in D bestellen. oder gibts in Ö auch lidl? hast du sonst keine bekannten, die dir die bestellen und zuschicken? das wär noch ne idee? ansonsten

shop.ebay.at/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=nudelmaschine&_sacat=See-All-Categories

hier sind ja vom prinzip dieselben dabei. hab eine bei .de für 4,60 geschossen :) da würde das zurückgeben nicht mal "lohnen", selbst wenn ich nicht zufrieden wäre ;)

LG, Antonella

Vom 02.09.2010 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ginchen, guck doch mal bei lidl.at! Ich konnte dort keine PLZ eingeben und so haben sie nur das Grundangebot gezeigt. Da war die Nudelmaschine nicht dabei. Wenn du deine eigene PLZ eingibst, kannst du sehen, ob sie das in Ö. auch haben.

LG von UTee

Vom 02.09.2010 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Guten Morgen,

und, hat sie schon jemand gekauft?

Ich fahre gleich in der Frühstückspause mal rüber in Lidl und hole sie. Die Freundin von meinem Cousin und ich haben gestern beschlossen, dass wir eine gemeinsam beschaffen und nicht jede eine für sich. So haben wir im schlimmsten Fall nur eine Schrankleiche.

Was mir noch Sorgen macht ist das Reinigen der Maschine. Ich stelle mir das sehr aufwendig vor :( Kann mich jemand aufklären?

LG,
PapasPrinzessin

Vom 02.09.2010 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja gern!

Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, ist die Reinigung ganz einfach: Mit dem Küchenpinsel sorgfältig das Mehl abstauben, auch aus den zugänglichen Ritzen, mit einem trockenen Tuch abwischen und fertig.

Wenn der Teig allerdings zu weich war und in den Walzen angeklebt war oder zu hart war und in den Walzen gebröckelt hat, dann sind vorher noch die Teigreste möglichst weitgehend zu entfernen. Ich hab das immer mit Zahnstochern und Roulladennadeln gemacht. Wenn es nicht gelingt, alle Teigkrümel zu entfernen, ist es eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn die trocknen und gut ist. Beim nächsten Gebrauch fallen sie raus - dann ist es ok - oder sie stecken fest. Dann können sie evtl. die Walzen beim Drehen behindern.

Ich hab dann so alle halbe Jahr das Teil mal aufgeschraubt und generalgereinigt. Es ist aber nicht so einfach, danach alles wieder so zusammen zu setzen, dass nicht übrigbleibt .... *ups ... *rotwerd*.

Ich habe damals nur ab und zu Nudeln gemacht und dann recht viele (es wurde jedesmal eine richtige Pastaorigie!), damit sich der Aufwand lohnte. Jetzt mache ich nur portionsweise Nudeln, die für ein- oder zweimal reichen. Denn Matterello und Tisch sind ja schnell wieder abgewischt.

LG von UTee

Vom 02.09.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Oh, vielen Dank Utee. So schlimm hört sich das dann doch nicht an, wie ich es mir vorgestellt habe :D und das zusammen bauen nach der Generalreinigung kann dein mein Liebster übernehmen.

Wie ich mich schon freue. Klar, viel kann ich mit der Maschine nicht machen. Aber ich möchte sie :D Am Ende wird sie dann Julia behalten dürfen, so wie ich mich kenne, weil ich mit Teig auf dem Tisch und Oklava in der Hand vermutlich mir leichter tun werde. Egal, ich hole es gleich.

Sag mal, wie ist es denn mit vorbereiten? Könnte ich quasi heute shcon die Nudeln machen, diese zu Nestern formen und morgen Abend erst kochen? Ich habe das Grundrezept von Alberto mit Eiern.

LG,

PP die jetzt in Lidl fährt

Vom 02.09.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar kannst du das so machen. In der Zwischenzeit luftig, aber fliegendicht aufbewahren. Ich nehme dazu meist ein leicht bemehltes Holzbrett und deckt locker mit einem Küchentuch ab. Abstand zu den Nudeln kann man mit einigen Gläsern herstellen.

Vom 02.09.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Vielen Dank Ute. Mei, dann kann ich heute Abend schon die Nudeln für morgen machen und dann morgen nur noch leckere Puttanescasoße und Salat :D die Maschine habe ich ja jetzt schon im Auto.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie voll der Lidl eben gewesen ist. Bin zum ersten Mal unter der Woche so früh dort gewesen. Meine Kollegin meinte nur "Klar, immer wenn die Angebotstage sind!" hach...

Vom 02.09.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
2.388 Beiträge (ø3,02/Tag)
Moin!

Also, ich hab mir das Teil vorhin geholt. Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken und für DEN Preis...! Lachen
Getestet hab ich sie natürlich noch nicht, macht aber doch einen stabileren Eindruck, als ich befürchtet hab. Freu mich schon auf die nächste Pasta-Orgie!!!! hechel...

LG Andrea

Vom 02.09.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na denn viel Spaß! Lachen

Vom 02.09.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Danke Utee, den werd ich hoffentlich haben!
Ich hab den linken Arm ziemlich kaputt, den rechten angeschlagen, da ist so ein Maschinchen schon eine Erleichterung! YES MAN Lächeln

LG Andrea

Vom 02.09.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dass du dich da mal nicht täuschst, Andrea! Kurbeln mit rechts und lang ausziehen und halten mit links? Finde ich anstrengender als sich mit leichtem Druck auf ein langes Matterello zu stützen Na! .

Vom 02.09.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brakel96 Smutje

Mitglied seit 28.09.2009
180 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallöchen!
Besitze auch so ein Teilchen (nicht von Li.l; aber sieht genauso aus und hat nur 10,- EUR gekostet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Ich kriege zwar regelmäßig damit einen Anfall, wenn mir mal wieder die Kurbel aus der Hand fällt und sich auf dem Boden die Reste sammen, aber geschmacklich sind selbstgemachte Nudeln einfach unschlagbar (mache sie natürlich auch nicht immer selbst, aber so ab und an mach ich mich an die Arbeit.)

LG und viel Spaß beim Nudeln machen hechel...
brakel96

Vom 02.09.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo brakel! Reif für einen Matterello? YES MAN Na!

Vom 02.09.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Ich habe mir keine geholt. *ups ... *rotwerd* Dafür mir aber wohl alle Mütter der Gegend als Feind gemacht... alle Jungen Jeans in 110 und 116 einkassiert. ... ... ... ... . Hatten da sonst immer max 2 -3 pro Größe da..... dieses mal mehr. ( nämlich 6 *ups ... *rotwerd* ...habe nen Kindergartenkind, da kommt man mit dem Waschen nicht nach Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen ..und der LIDL hat um 7.50 h schon geöffnet BOOOIINNNGG.... )

Da waren mir die Jeans für meinen Sohn dann doch wichtiger. Muss nun auch ehrlich sagen,das ich dann auch nicht mehr nach der Nudelmaschine geschaut habe. 2011 wird es auch wieder eine geben *hoffe ich doch mal *.

Habe mir aber hier eben sehr viel ausgedruckt.

Nochmal an alle----------- Danke für die Hilfe..

LG

Vom 03.09.2010 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Guten Morgen Zusammen,

@ Rasselring: dein Kind ist auch wichtiger als jede Nudelmaschine. Vergiss die anderen Damen und Dämlichkeiten :D Nächstes Frühjahr kommt die Maschine bestimmt wieder.

@ alle
Ich habe mich gestern Abend mit der Nudelmaschine angefreundet. Mein Teig (nach Rezept von Alberto) ist nur so durchgeflutscht und meine Nudeln sahen einfach nur toll aus. Gestern halt. Ich habe die dann in lockere Nester gelegt und mit einem Küchentuch locker auf heute liegen lassen, weil ich sie erst heute Abend brauche. Aber heute Morgen sahen die gar nicht mehr gut auch. Irgendwie voll platt und die hängen zusammen. Gehen die im Wasser wieder zurück in ihre Form? *heul-ich war gestern so stolz auf mich*

Vom 03.09.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

@PapasPrinzessin

Ich denke auch nicht an dei Damen HAR HAR HAR . War ja um kurz vor 8 Uhr da wieder raus- wo die alle rein sind mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Als ich die Hosen gesehen hatte, habe ich die dann direkt gestrichen.... sind immerhín fast *3 Kinderhosen* ( wurden oben nicht in Zigarettenschachtel gerechnet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! ).

Werde mir aber da wieder nen Schweinchen für anlegen.Denn, abgeigt bin ich da noch immer nicht von- im Gegeteil

LG

Vom 03.09.2010 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Rassel,

stimmt, wir haben oben in Zigarettenschachteln gerechnet :D jeder hat eben so seine Art. Und beim Abnehmen rechne ich immer in Butterpäckchen :D

Da hattest du aber Glück, dass die Lidl-Mädels gestern früh dran waren :) Ich kenne die Kinderklamotten von Lidl, Aldi & Tschibo nur von meinen Nichten und Neffen und weiss, dass meine Schwägerinnen immer total begeistert sind. Die halten was aus, sind günstig und wenn sie hinüber ist, dann ist´s halt so.

LG

Vom 03.09.2010 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo PP,

schön, dass deine Nudeln so gut geworden sind Lachen und schade, dass sie über Nacht verklebt sind traurig .

Dazu ein paar Überlegungen: Hast du sie ganz leicht bemehlt, als sie fertig waren? Also etwas bestäubt und dann locker mit den Fingern reingegriffen und das Mehl damit verteilt? Evtl. hat das Küchentuch sie gedrückt. Also vielleicht an den Ecken der Platte ein paar Gläser oder Ähnliches hinstellen, so dass das Küchentuch nicht direkt aufliegt und Abstand hat. Allerdings verlieren auch meine Nudeln beim Trocknen immer ein bisschen was von ihrer Schönheit. Profinudeln werden, glaube ich, aus härterem Teig hergestellt, der dann nicht mehr so viel Feuchtigkeit verliert wie unserer. Und die haben auch andere Trocknungsmethoden, wie ich mal gelesen habe.

LG von UTee

Vom 03.09.2010 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Guten Morgen Ute,

ja, ich habe sie ganz leicht bestäubt mit gesiebtem mehr, damit es ja nicht zu schwer wird. Wirklich sehr schade.

Tun die sich wieder in Form kochen, wenn sie im heissen Wasser landen?

Danke für den Tipp mit den Gläsern werde ich auf jeden Fall ausprobieren beim nächsten mal.

LG,
PP

Vom 03.09.2010 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube schon, PP, dass die sich wieder entwirren im kochenden Wasser. Also dann rein damit und gleich etwas umrühren, des trennt dann schon.

LG von UTee

Vom 03.09.2010 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Super, vielen Dank. Dann kann der Abend ja kommen :)

Vom 03.09.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Moin!

Utee, kriegst Du Geld für Deine Matterello-Werbung? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kurbeln ist für meine Aua-Ärmchen einfacher als Rollen, naja,mal abwarten....
So,ich muss schon wieder raus,muss für meinen Lieblings-Ex einkaufen gehen.

LG Andrea

Vom 03.09.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gestern habe ich zum ersten Mal mein neues Oklava (natürlich ebenfalls selbstgebastelt! Durchmesser 1,6 cm) ausprobiert und damit einen schönen elastischen Hefeteig ganz leicht auf Blechgröße gerollt. Viel einfacher als mit Matterello oder gar Nudelholz! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.09.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen

Wer hat´s dir voraus gesagt?

Lachen Lachen Lachen Lachen

Freue mich sehr für dich liebe Ute.

Vom 07.09.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und heute habe ich Pastateig für 1 Person (mit 1 Ei, ist etwas mehr geworden) mit dem (der?) Oklava hauchdünn ausgerollt auf die Maße etwa 70 x 60 (natürlich mit abgerundeten Ecken). Man bringt mit dem dünnen Oklava mehr Kraft auf den Teig. Das ging ganz leicht, allerdings halte ich meinen Pastateig auch immer schön weich.

LG von UTee

Vom 08.09.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
Wann heißt denn nun ein Nudelholz Nudelholz, Materello oder Oklava?

Vom 08.09.2010 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.368 Beiträge (ø0,81/Tag)
Ähm,

mal ne andere Frage für besonders faule Leute. Bei uns gibt es Nudelteig fertig zu kaufen. Hat jemand daraus schon mal Nudeln geschnitten und gemacht?? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 08.09.2010 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nudelholz ist die deutsche, Matterello die italienische und Oklava die türkische Bezeichnung für: Nudelholz. YES MAN

Darüber hinaus handelt es sich um Unterschiede im landestypischen Aussehen.

@biene: Nein. Welchen Vorteil soll das bringen? Dann kannst du auch gleich fertig geschnittene Nudeln aus der Frischetheke nehmen.

Vom 08.09.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Moin!

Nach Senf-Ei in der Dose und Rühr-Ei im Tetrapack hab ich eigentlich schon lange mit Nudelteig gerechnet! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh noch nie gesehen,aber für "unsichere" Hobbyköche vielleicht nicht mal schlecht. Oder wenn die Zeit knapp ist und man trotzdem seine eigene Nudelform auf den Tisch bringen will...
Biene, wenn Du ihn dann getestet hast,bitten wir natürlich um ausführlichen Bericht!

LG Andrea

Vom 08.09.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Zusammen,

schöne Erklärung Ute :D

Mein Oklava kam gestern auch mal wieder zum Einsatz, nachdem ich mein Tupper-Super-Nudeldings wieder in die Ecke geschleudert habe.

@ Andrea: Gibt es wirklich Senfei in der Dose und Rührei im Tetrapack. Das stimmt doch nicht wirklich, oder?

Für Anfänger ist es mit Sicherheit nicht schlecht, mal mit so einem Teig anzufangen. Ich hatte es auch schon in Erwägung gezogen aber jetzt habe ich ja eine Nudelmaschine :D die übrigens schön verpackt im Schrank schlummert, weil ich doch wieder mein Oklava ausgepackt habe.

LG,
PP

Vom 08.09.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
@PP

DOCH, das gibt es wirklich!Ich dachte auch,ich guck nicht richtig! Für Studenten oder so kann ich das Senfei vielleicht noch vestehen,weil sie nicht wissen,wie die Soße gemacht wird oder so.(sind übrigens 2 gekochte Eier mit bißchen Soße in der Dose). Schmecken soll es nicht dolle... Und das Rührei ist nichts Anderes als mit Gewürzen verquirltes rohes Ei(und bißchen Chemie,glaub ich). Da sag ich nur: Jajaja, was auch immer!
Meine Nudelmaschine steht auch noch ungebraucht, hab mich aber im "Trockentraining" schon mal mit ihr bekanntgemacht Lachen

LG Andrea

Vom 08.09.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Sachen gibt es ... wer bitte kauft sich sowas? Das eigentlich "schwierige" ist doch die zu braten Lachen vielleicht gibts die demnächst fertig zum Aufwärmen in der Mikrowelle Lachen

Vom 08.09.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Anleitung, wie man die in die Pfanne gießt ist aufgedruckt!!!

Vom 08.09.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo PP!

Ich habe ja bisher mit meinem Oklava nur normal ausgerollt. Ich weiß aber, dass es noch andere Techniken damit gibt und ich würde mir gern einige YouTube-Videos dazu angucken. Unter "Oklava" finde ich aber leider fast nur Juxfilme. Einen sehr eindrucksvollen (youtube.com/watch?v=0Z3NimsKPLQ&translated=1) habe ich zwar auch gefunden, leider aber war dieser Teig schon derart weit fortgeschritten, dass mir die Anfangsschritte fehlten.

Könntest du mir vielleicht mal die Namen von einigen dieser dünnen Teige sagen? Dann könnte ich noch etwas gezielter suchen.

LG von UTee

Vom 08.09.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

naja, was für Vorteile hat das. Als berufstätiger Mensch hat man nach einem 10-12 Stunden Tag nicht immer Lust noch Teig zu kneten, den ruhen zu lassen und dann Nudeln draus zu formen. Manchmal muss es einfach etwas schneller gehen.
Das wäre ne Variante für "Eilige". Zu dem stehe ich mit dem Nudelholz auf Kriegsfuß.
Ich glaube ich werde es mal wagen, und berichte dann.

Grüße

Vom 08.09.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Ute.

Natürlich versuche ich das :) Gute Suchbegriffe wären
- hamur acmak - teig aufrollen
- yufka acmak - yufka aufrollen
- hamur nasil acilir - wie rollt man teig auf?
- yufka nasil yapilir - wie wird yufka gemacht? (unter genau diesem Begriff gibt es ein Video)

Wenn du dann ein Video hast, schlägt youtube dir ya rechts weitere Filme vor.

@ Andrea: ich werde heute nach den Tetrapackeiern im Rewe suchen. Wahnsinn.

Lg,
PP

Vom 08.09.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
das fasziniert Dich jetzt richtig,was? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich weiß nicht,ob Rewe das noch im Programm hat,die sind in manchen Punkten ja auch schlauer geworden... Aber viel Spaß beim Suchen! Lächeln

LG Andrea

Vom 08.09.2010 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Stimmt, das fuchst mich total. Dann gehe ich halt am Freitag ins Real, die haben immer allen Mist.

Vom 08.09.2010 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dankeschön, PP!

Hab mir schon ein paar angeguckt und bin sehr beeindruckt. Interessieren würde mich nun noch die Rezeptur. Kennst du das Grundrezept? Und wie viel Quadratmeter sollten dann da rauskommen?

LG von UTee

Vom 08.09.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Aber gerne doch :)

Ein Yufkateig wird aus Wasser, Salz und Mehl gemacht wobei ich dir aber keine Mengen sagen kann. Ich nehme ein halbes Kilo Mehl, einen halben Teelöffel Salz und dann mach ich Wasser rein, bis ich meine, dass mein Teig richtig ist. Aus diesem Teig bekomme ich dann 3-4 Yufkas.

Kannst du was mit der Beschreibung anfangen?

Vom 08.09.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, das hilft schon weiter. Wie groß sind deine Yufkas? In Quadratmetern oder Kreisdurchmesser?

Vom 08.09.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
ein wenig kleiner als mein Oklava *ups ... *rotwerd* so 75 cm?

Vom 08.09.2010 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also aus 500 g Mehl bekommt man im Idealfall ( mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) 4 Yufkas mit jeweils ca. 75 cm Durchmesser hin? Richtig so?

Das probier ich dann man nächste Woche aus!

LG von UTee

Vom 08.09.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Achja, hab vor lauter Begeisterung ganz vergessen, mich zu bedanken! Also: DANKESCHÖN! Küsschen Küsschen Küsschen

Vom 09.09.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Gern gesehen :D

4 Stück, wenn sie schön dünn sind allerdings. So für Börek und so.

LG,
PP

Vom 09.09.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aixquisit  Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2005
5.844 Beiträge (ø2,36/Tag)
hi,

ich habe vor zig jahren die gleiche nudelmaschine in süd tirol gekauft. sie hat damals knapp an die 100 dm gekostet und bis vor kurzem sehr gute dienste geleistet.
die nudelmaschine vom lidl für 12 euro und irgendwas habe ich mir jetzt gekauft, weil die erste maschine langsam ihren geist aufgab. das ist ein super preis- leistungsverhältnis!

lg

aix

menschen ohne orientierungssinn sehen mehr von der welt...

Vom 09.09.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Hallo,

das entwickelt sich hier ja zur Super-Fundgrube! Yufka selbstgemacht, klasse.

Gruß Wachtel

Vom 09.09.2010 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.461 Beiträge (ø2,43/Tag)
Ihr habts wohl vergessen, dass ihr im CK seid? Na!

==> Yufkateig

Übrigens liegt neben dem fertigen Nudelteig auch Yufkateig, Filoteig, Strudelteig, Mürbeteig, Flammkuchenteig und Blätterteig im Regal ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 09.09.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
Macey, genau, die liegen da neben abgepacktem Döner und xxl-Schnitzel, einhellig beisammen. Nicht, dass ich sie in eine Schublade damit werfen wollte Sicher nicht! ....(?)mmmhhhh.
Naja, egal. Manchmal ist ein Gedankenschubs trotzdem gut.

Vom 09.09.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Macey, das kommt aber auch darauf an, WO man wohnt! Filoteig gibt es in "meinem" Laden (REWE) erst seit ca. 4 Wochen! Vorher tote Hose in der ganzen Stadt.... (Mürbe- und Nudelteig gar nicht, Flammkuchenteig alle Jubeljahre im Angebot)!
Ich versuche auch seit Ewigkeiten Wasserkastanien zu kriegen, werde dafür wohl nach Hamburg (mit Bahn ne gute Stunde) fahren müssen... Welt zusammengebrochen zum Heulen

LG Andrea

Vom 11.09.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cdstudio Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
weiß nicht wie die maschine ist, aber nie mals "made in china", habe vor ein Monat bei kaufland eine Nudelmaschine "Fackelmann" gekauft, bei drtitte Nutzung geht es schon kaputt, Die Qualität ist viel zu schlecht. Ich vermute, die von Lidl verkaufte maschine wird bei gleiche Fabrik produziert, 12,99€, also ich werde nie mal solche Nudelmaschine kaufen.

Vom 21.09.2010 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

ich will euch mal von meinem Selbstversuch berichten.
Habe 500 gr. Nudelteig von Bürger gekauft. 15 Minuten vor Zubereitung habe ich ihn aus dem Kühlschrank genommen. Er ist in ein Papier aufgewickelt. Ich habe mal den ganzen Teig ausgerollt. War ganz schön lang. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich habe den Teig geviertelt, ihn wieder aufgerollt und in Streifen geschnitten.
Habe die Streifen dann in kochendes Wasser geworfen.
Ratz Fatz kamen die ersten Nudeln an die Oberfläche.
Habe das ganze mit Pesto serviert.
Mir und meinem Mann hat es gut geschmeckt.
Ich finde, dass das eine gute Methode auf die Schnelle ist, und für Leute die mit dem Nudelholz auf Kriegsfuß stehen eine echte Erleichterung ist.

Vom 21.09.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja. Wenn du meinst. Wenn es schon fertiger Nudelteig sein muss, dann können die in der Fabrik ihn auch gleich selbst ausrollen und schneiden. Sprich: dann kann man auch gleich fertige Nudeln aus der Frischetheke kaufen, wenns mal schnell gehen soll.

Das Gute an selbstgemachten Nudeln ist doch eigentlich der Nudelteig, bei dem nichts anderes drin ist als Mehl (da hat man ziemlich viel Auswahl), Salz, Eier und Öl. Evtl. noch beigemischte Farbzutaten wie Spinat, Safran, Paprika ..... Aber man weiß, was genau drin ist und das Selbermachen macht auch Spaß.

Vom 21.09.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Utee,

schön, dass es dir Spass macht. Mir nämlich nicht, und ich fand das Ergebniss jetzt nicht mit fertigen Nudeln aus der Kühltheke vergleichbar.

Grüße

Vom 21.09.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Inwiefern nicht?

Vom 21.09.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Utee,

ich hasse das lange kneten und das ausrollen.

Grüße

Vom 21.09.2010 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Pfeil nach rechts Ich habe mal den ganzen Teig ausgerollt. Pfeil nach links

Ich glaube, diesen Satz hab ich wohl falsch verstanden: Ich dachte, du hättest mit dem Nudelholz ...., aber du meintest wohl, du hast ihn ent-rollt, also abgewickelt von der Rolle.

Aber ich wüßte doch gern mal, inwiefern sich dieser fertige Teig nicht mit den fertigen Nudeln aus der Frischetheke geschmacklich vergleichen lässt. Der Teig dürfte doch so ziemlich derselbe sein?

LG von UTee

Vom 21.09.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

ich finde die Nudeln aus der Kühltheke haben einen anderen Geschmack. Lässt sich jetzt etwas schwer beschreiben.
Ich habe den Teig ABgerollt nicht ausgerollt mit Wellholz. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Vom 21.09.2010 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, jetzt alles klar! Lachen Hmm, schon merkwürdig, wie unterschiedlich Vorlieben sein können: gerade das Kneten des weichen Teigklumpens und eine Stunde später das Ausrollen des immer größer und dünnerwerdenden Teigfladens ist das, was ich bei der Nudelbereitung am liebsten mache. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.09.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
Hi,

ich schabe dafür die Spätzle vom Brett. Die muss man auch nicht ausrollen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Vom 22.09.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Kompliment, biene! Da hab ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht drangetraut. Wenn ich das nächste Mal in Heilbronn bin, dann habe ich fest vor, mir ein Spätzlebrett samt Schaber anzuschaffen. Dann aber! YES MAN Lachen

Vom 31.10.2010 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo,

oben ist die Rede von der Lidl-Nudelmaschine; eigentlich liebäugle ich mit einer Marcato...würde mir aber auch gern die von Lidl ansehen, denn einige Meinungen dazu sind ja gar nicht soooo schlecht (soll ja nur für den "Hausgebrauch" sein).

Weiss jemand, ob und wann es sie nochmal gibt? Wie teuer war sie damals und wie ist die Reinigung solcher Maschinen (GS oder mühsam per Hand)?

Oder gibt es vielleicht noch einen ultimativen Tipp anderer Maschinen, die einem preislich nicht die Tränen in die Augen treiben?

Schönen Rest-Sonntag, Orfea

Vom 31.10.2010 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Meinst du mit GS den Geschirrspüler? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Nudelmaschinen dürfen niemals nicht never in den Geschirrspüler, sie dürfen absolut kein Wasser abbekommen!

Wenn du den Teig ordentlich gemacht hast, reicht abstauben. Wenn nicht, dann darfst du die Reste aus den Walzen prökeln. Per Hand. YES MAN

LG UTee

Vom 31.10.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Hallo Utee,

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

NIE NICH' in den Geschirrspüler???? Ich finde das aber reichlich unhygienisch, eine Nudelmaschine, die man mitunter über Jaaaahre besitzt und natürlich auch benutzt, NIE NICH' mit Wasser zum reinigen in Berührung kommen zu lassen.

Ist das Deine Meinung oder ist das Gesetz? Und wieso darf eine Nudelmaschine nicht mit Wasser abgewaschen werden? Bin völlig verwirrt! Laufen die ein? BOOOIINNNGG....

Orfea

Vom 31.10.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
So ähnlich. Sie fangen sofort an zu rosten. Sie müssen absolut trocken bleiben. Immer und ewig. Unhygienisch ist das nicht, denn man staubt ja das Mehl davon immer ab.

Wenn du das umgehen willst, dann solltest du die Nudelmaschine vergessen (sowas braucht man sowieso nicht) und mit dem Matterello ausrollen. Das geht sowieso viel besser und effektiver.

Vom 31.10.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
...danke zum Heulen

Hm, hab die Nudeln (Tagliatelle und Lasagneplatten) bisher IMMER selbst gerollt/gewalzt; Spaghetti sind mir aber zu anstrengend, würde ich aber auch gern mal wieder als Selbstgemachte essen. Ausserdem habe ich mir davon etwas mehr "Ordnung" in der Küche versprochen; meine Arbeitsplatte und Boden (schwarze Schieferfliesen!!) und ich sehen während und nach der "Nudelorgie" immer aus wie "Sau"...

Ich dachte, das sei nun die ultimative Erleichterung, aber nun bin ich völlig desillusioniert. Ich mache nämlich in den Teig gern Kräuter, Tomaten (-mark), Chilies usw (der Phantasie keine Grenzen gesetzt), deswegen hat mich das nicht-abwaschen etwas irritiert.

Gut, werd' nochmal in mich gehen und mir diese Anschaffung überlegen.

Schönen Abend noch, Orfea

Vom 31.10.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.274 Beiträge (ø2,53/Tag)
Hallo

Rost im Nudelteig ist auch nicht hygienisch, und irgendwann dreht sich dann auch nichts mehr.

Mit einem Backpinsel kann man gut reinigen, wenn wirklich mal Brösel hängen bleiben. Oder Du lässt im Zweifel ein kleines Stück Teig einige Male durchziehen und entsorgst das dann.

Gruss Javanne

Vom 31.10.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Was ist an Spaghetti so viel anstrengender als an Bandnudeln. Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
Etwas dünner rollen und schmaler schneiden fettisch.....
Mein Nudelmaschinchen hab ich seit 5 Jahren, sieht aus wie neu.
Und welche Keime willste bitte im GS bei max 70°C abtöten die beim Kochen ´>100°C der Pasta nicht abstürben?

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 31.10.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
"Richtige", also runde Spaghetti kriegst du auch mit Nudelmaschine nicht hin, nur dünne Tagliatelle (die kann man aber auch schneiden).

Und was die Sauberkeit in der Küche angeht: Beim Benutzen der Nudelmaschine, die ja am Rand der Arbeitsplatte befestigt wird, hatte ich ständig total den Boden mit Mehl eingesaut und nicht nur direkt unter der Nudelmaschine, sondern auch links und rechts davon, wo ich die Bahnen auf Mehlbett ablegen musste.

Ich habe deshalb nur sehr selten Nudeln gemacht.

Seit ich den Matterello benutze, rolle ich auf der großen Tischplatte aus (und zwar im Wesentlichen in deren Mitte) und es fällt kaum noch Mehl auf den Boden. Jetzt mache ich ziemlich oft Nudeln und gern auch gefüllte, weil man auch großen Teigstücken viel besser ausstechen kann.

Vom 31.10.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.164 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo,

ich kaufe den Nudelgries beim Italiener m.V. .
Der Teig wird mit der Maschine in Bahnen ausgewellt. Wir machen aus diesen Bahnen alle möglichen Nudelvarianten.

Ich geb sie nicht her.

LG

hzweiO

Vom 31.10.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hab meine verschenkt und bin heilfroh, dass ich dieses unnütze Ding losgeworden bin. Lachen

Vom 31.10.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Und ich wunder mich grad. Mein Nudelteig ist so wenig klebrig dass ich fürs ausrollen per Maschine kein Mehl brauche.
Die geschnittene Pasta (aus 100% Hartweizenmehl, nicht -grieß!) häng ich an so ne Art "Wäschespinne" für Nudeln.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 31.10.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Fertig geschnittene Paste kommt sofort in den Topf. Getrocknet wird fast nie etwas.

Seit ich die Maschine los bin, lohnt es sich, auch mal 1 oder 2 Portionen Pasta zu kochen und ganz frisch mag ich sie am liebsten.

Hartweizensemola benutze ich auch am liebsten.

Vom 01.11.2010 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2008
2.588 Beiträge (ø1,77/Tag)
Pfeil nach rechts Fertig geschnittene Paste kommt sofort in den Topf. Getrocknet wird fast nie etwas. Pfeil nach links

Guten Morgen Utee,

wenn ich das mache, kleben mir die Nudeln beim Kochen immer zusammen. Ist das ein Zeichen, daß mein Teig zu weich ist? Kleben tut aber nix beim ausrollen.

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 01.11.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm. Könnte sein, Manfred. Wenn ich meine fertigen Nudeln ins kochende Salzwasser werfe, dann rühre ich sofort um. Da klebt nichts.

Am besten gibt man ja sofort beim Herausnehmen der fertigen Nudeln diese in die Sauce. Manchmal allerdings, besonders wenn es für die Sauce zu viel Nudeln sind, bleiben Nudeln in der Schüssel zurück. Beim Erkalten verkleben die auch, allerdings lassen sie sich dabei zwischendurch und später mit den Fingern auseinanderfusseln und gehen dabei auch nicht kaputt.

Vom 01.11.2010 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
War noch nicht fertig, aber der Cursor war weg und ich konnte nicht weiterschreiben. Also jetzt:

Mein Teig ist relativ weich, jedenfalls weicher als der von Alberto im Video.

LG UTee

Vom 02.11.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Hallo,

die Nudeln, die übrig bleiben kleben tatsächlich zu einer einzigen Masse zusammen. Ich "dünste" sie dann später über kochendem Wasser wieder auf; funktioniert prima!

Gruss, Orfea

(die sich gestern nun doch eine Nudelmaschine bestellt hat)

Vom 09.11.2010 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Hallo,

entgegen aller negativ-Unkerei hier: ich finde meine neue "Errungenschaft" einfach klasse.

Alles sauber, Teig geht super durch, schöne leckere Pasta (Spaghetti, Tagliatelle) hergestellt. Gehe jetzt in die "Weihnachstproduktion", d. h. Nudeln aller Coleur herstellen, trocknen, in schönen Tütchen verpacken >> super Weihnachtsgeschenke!!

Orfea, die immer noch ganz begeistert von ihrer Nudelmaschine ist.

Vom 10.11.2010 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
247 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,

bei Utees erstem youtube-Video-Link (youtube.com/watch?v=j0-PCpJqbRs) weise ich noch auf die raffinierte Aufrolltechnik vor dem Schneiden hin (ab Minute 5:00): Durch das Aufrollen von beiden Seiten kann man die Nudeln nach dem Schneiden ganz leicht komplett entrollen, wie auch im Video zu sehen. Ich habe bisher das Verfahren praktiziert, das z.B. im zweiten Video von Utee gezeigt wird (also einfach normal aufrollen und die geschnittenen Rollen danach auflockern), aber so geht das natürlich viel eleganter. Warum kommt man eigentlich nicht selbst auf so naheliegende geniale Ideen?

Danke für das Video!
VG Joachim

Vom 11.11.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aufrollen braucht man überhaupt nicht, nur immer zur Mitte hin falten. Dann kannst du nach dem Schneiden mit dem Finger kurz drunter gehen und die Nudeln entrollen sich. Das machen eigentlich alle, aber die meisten erwähnen es nicht extra.... YES MAN

Vom 11.11.2010 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snap314 Smutje

Mitglied seit 03.08.2008
247 Beiträge (ø0,19/Tag)
Na, dann bin ich zumindest mal froh, dass Alberto das in seinem Lehrvideo hier auch nicht macht - sonst wäre ich ja der einzige Mensch auf der Welt, der nicht auf diese Idee gekommen ist. In meinen Büchern habe ich nur im "Made in Italy" diese Idee gefunden - auch wenn sie noch so naheliegend ist.

Vom 11.11.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, du hast Recht, Alberto hat es nicht so gemacht. Ich habe es aber zigmal bei YouTube-Videos gesehen.

Vom 27.11.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

Hallo

Ich muss das Thema noch einmal hochholen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe heute meinen Geburtstag nachgefeiert. Meine Freundin kam mit einem schönen Geschenk hier vorbei.

Sagte mir, ich solle es ihr ehrlich sagen, wenn ich es schon habe.... ich packte es aus,und hatte oben genannte

Maschine in den Händen. BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Ich hatte ihr das erzählt, also das ich statt der Maschine für meinen Sohn die
Hosen gekauft habe. Am gleichen Tag stand sie dann im Lidl und hat sie gekauft. Und bis heute abend gehofft, das ich mir nicht doch eine gekauft habe Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Das nenne ich nun mal eine überraschung

Lg rassel

Vom 27.11.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da hast du dich aber gefreut! Lachen Das ist wahre Freundschaft ... Lachen

Vom 28.11.2010 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

@ Utee

Oh ja--... ich habe mich gefreut. Und freue mich noch immer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Stand so da BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ja, das ist Freundschaft, das kann man echt nicht anders sagen.
Ok... es haben sich dann auch direkt alle
anwesenden Gäste zum Nudelessen bei mir eingeladen Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber das war echt ne überraschung. Hin und wieder habe ich ja schon so eine ahnung. Aber als sie mir diesen , ja doch was größeren Karton in die Hand drückte, der ja einiges wiegt war ich echt ratlos... bis ich es aufhatte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg rassel

Vom 28.11.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caeye831 Chefkoch

Mitglied seit 16.09.2006
6.223 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo

mei, dass ist doch echt super - freut mich und ich bestelle schonmal die ersten getrockneten Nudeln bei dir meine Liebe Na!!

viele liebe Grüße caeye831 miau, ruuuuuup!

Vom 28.11.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Na, dann leg mal los! Lachen

Vom 29.11.2010 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Zusammen,

da schliesse ich mich der Bestellung doch an :D Habe auch dieses tolle gerät auf dem obersten Schrank stehen und es staubt vor sich hin. Irgendwie fehlt mir da immer die Muse dazu.

LG von PP

Vom 29.11.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Darf ich selber welche essen YES MAN wo bleibt das ... ..

Irgendwie will nun jeder welche haben Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Lg

Vom 29.11.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Nöö, ich nich .... YES MAN

Vom 29.11.2010 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh, da hab ich was Falsches geschrieben: Du meintest ja die Nudeln! Da schließe ich mich an!

Ich dachte fälschlich, die Bestellug beziehe sich auf die Maschine ... *ups ... *rotwerd*

LG UTee

Vom 29.11.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

@UTee

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 29.11.2010 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wichtige Frage Sicher nicht!

Vom 29.11.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

@ Utee

Meinte , das Du auch willst------------------ und ICHHHHHH Welt zusammengebrochen

Vom 29.11.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich dachte, du bist stolz darauf, dass jeder deine Nudeln möchte? traurig

Vom 29.11.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007

Dooooooooooooooooooo, das bin ich... aber wenn ich höre * ich möchte, ich komme zum essen...*.. dann sehe ich , das ich keine abbekommen... das ist mir nämlich beim 1. mal Spätzle machen so passiert *ups ... *rotwerd*

Abbberrrrrrrrrrr, wenn Du hier in der nähe wohnen solltest,... dann komm zum essen vorbei- und zeige mir vorher wie es genau geht ... ... ... ... ... ... ...

LG rassel
*Rezeptelesend*

Vom 29.11.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen Lachen Lachen Lachen Keine Panik! Lachen Lachen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: