neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Marokkanische Pasta ... Pasta alla Marocchina

Vom 26.08.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,83/Tag)
Ciao,

es sieht so aus, als ob sich der Sommer zu Ende neigen würde (jedenfalls hier, in meiner Gegend). Ich will das noch nicht glauben (jemand Vertrauenswürdiges hat mir übrigens gesagt, der Sommer kommt etwa Mitte September zurück Na!). Deshalb machte ich gestern noch mal ein Sommerrezept, das so schön in Richtung Mittelmeer, Sonne, Urlaubsfeeling geht. Ich kam - wieder einmal - in Marokko an.

Für 4 Personen:

- 600 g gekaufte, wirklich gewalzte Bandnudeln (oder selbstgemachte Fettucine bzw. Tagliatelle)
- 8 -10 mittelgrosse, reife Strauchtomaten (hier ausnahmsweise mit Schale und Kernen einfach kleingehackt)
- 150 ml Brühe (Gemüse- oder Geflügel)
- 3 El gutes, natives Olivenöl
- 4 zunächst grobgehackte, dann mit etwas Salz und einer Gabel auf einem Brettchen zermuste Knoblauchzehen
- 1/2 Tl gemahlener Zimt
- 1 gestrichener Tl gemahlener Kreuzkümmel
- 1 kleine Dose Kichererbsen, gut abgespült (ja, man kann ohne Qualitätsverlust abgespülte Dosenware nehmen)
- 100 g Mandelstifte oder Mandeln in Scheiben (in der später zu verwendenden Pfanne als erstes goldbraun ohne Fettzugabe geröstet)
- 2 zerkrümelte, getrocknete Chilies
- 4 -5 El gehackte Petersilie (oder nur 2 El davon, der Rest dann frisches, gehacktes Koriandergrün)
- Salz und frisch gemahlener Pfeffer.

Ziemlich lange Liste. Aber .. belohnt wird man mit einem aussergewöhnlichen Geschmackserlebnis, das auch durch die unterschiedlichen Texturen der verwendeten Zutaten entsteht .. etwas, was sich gerne durch die "arabische" Küche zieht.

Teuer ist dieses Gericht dennoch nicht.

Zubereitung:

Eine grosse, beschichtete Bratpfanne auf Mittelhitze kommen lassen (zuvor hat man in dieser die Mandelstifte oder -scheiben ohne Öl goldbraun geröstet, evtl. - getrennt davon auch noch Sesamkörner). Öl rein, dann den Knoblauch und die zerkrümelten Chilies dazugeben. Beides aber nur so ´ne halbe Minute unter Rühren braten. Die Tomaten dazu .. und rühren, bis die etwas zerfallen. Die Brühe dazugeben und alles so etwa 5 Minuten köcheln lassen. Dann die abgespülten (!) Kichererbsen zugeben. Noch mal 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Dann alle anderen Gewürze und Kräuter rein (Zimt, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer, Petersilie und Koriandergrün).

Die inzwischen in Salzwasser knapp bis vor den "al dente"-Zeitpunkt gekochte Pasta abgetropft dazugeben. Gut vermischen und noch so etwa 1 - 2 Minuten leicht köcheln lassen, bis auch die Pasta al dente ist.

Wer über die Pasta in der Servierschüssel noch - zuvor ebenfalls in der Pfanne - golden geröstete Sesamkörner gibt (muss aber nicht sein, eine Garnitur aus Petersilie reicht auch) findet meine Zustimmung.

Das ist marokkanische Pasta, aber auf italienische Weise zubereitet. Sehrsehr lecker.

P.S.: Ich poste frisches Koriandergrün immer nur für die, die das mögen (ich weiss, dass es ganz schön viele davon gibt). Ich selbst mag es überhaupt nicht .. und würde nur Petersilie nehmen.

LG

Tarassaco
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2010 00:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
825 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Tarassaco,
ich finde das klingt total super und werde es ausprobieren, sobald einer meiner Mitbewohner (der Hülsenfrüchte und Chili nicht so gern mag) mir mein letztes Essen mit Hülsenfrüchten und Chili verziehen hat (oder es vergessen hat, was immer zuerst kommt). Na!
Ich mag allerdings Petersilie nicht und würde deshalb nur Koriander nehmen. Aber so ist das halt, der eine mag das nicht, die andere mag jenes nicht. Lächeln

Viele Grüße,
Laith

Vom 27.08.2010 01:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

Fantastico! Falls man das Rezept variieren moechte dann sollte man sich bei Gino D'Acampo umschauen...bzw. wenn man das “Orginalrezept” lesen will...Pappardelle alla Marcocchina...warum ist es nur so schwer zu sagen, dass man das Rezept eines relativ bekannten Koches abgewandelt hat...hab damit kein Problem... faende es aber sehr nett, wenn man dem geneigten Leser diese Hinweise geben wuerde...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 27.08.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao,

eigentlich denke ich, dass frischer Koriander wie auch Petersilie hier unbedingt dazu gehört. Auch im Rezept von Gino d'Acampo wird ausdrücklich Koriander dazugenommen.

Ich hätte zwei Fragen noch zu diesem Rezept.

- Du nimmst noch 150 ml Brühe dazu, wird die Soße nicht zu flüssig dadurch?

- In deinen Rezepte gibst du meist 600 g Nudeln an. Meiner Meinung nach, ist diese Menge sehr ungünstig, es sei denn man die Nudeln selbst herstellt. Gekaufte Nudeln werden in festen Einheiten wie 250g, 500g, angeboten. Bei 600g müsste man für die restlichen 100g eine zweite Packung anbrechen.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 27.08.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
wieviel ist denn ne "kleine Dose Kichererbsen" ??? 200ml ?

ich finde das Rezept nicht unlecker - gehört in ähnlicher Art (mit viel frischem Koriander ) zu meinem festen Rezeptfundus - allerdings gebe ich den erst zum Schluss darüber -

da Kichererbsen an sich schon ne sehr sättigende Sache sind sollte man nur bei den Mengen sachte rangehn - ich schaffe bei dieser Sosse garantiert keine 200g Nudels... Na!

den gestrichenen TL Kreuzkümmel würde ich persönlich reduzieren, Kreuzkümmel ist für mich immer so ein "muss sein - aber mit Bedacht"'-Ding...auch den Zimmt gebe ich vorsichtiger dazu - da sollte man sich besser rantasten...

Flüssigkeit muss man sicher den Tomaten anpassen - teilweise geben die schon genügend Saft und man kann sich die Brühe sparen...

Vom 27.08.2010 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
wieviel ist denn ne "kleine Dose Kichererbsen" ??? 200ml ?

Grisou

das Rezept im Buch gibt eine Menge von 120g Abtropfgewicht an.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 27.08.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
danke Alberto...

das mit den Dosen ist ja international verschieden - Na!

Vom 27.08.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ach, da sind sie ja wieder, die inzwischen hinreichend bekannten "Geister", die niemand rief ........ Lächeln
Ciao amici (damit seien dann die gegrüsst, die CK auch mal für neue Rezepte oder Tipps gut finden).

Vorweg, Herr d`Acampo ist mir unbekannt. Wenn er ein verantwortungsbewusster Kochbuchautor ist (wovon ich unbekannterweise ausgehe), dann wird er nicht behaupten, daß er dieses Rezept "erfunden" habe. Denn dies ist ein in Marokko allbekanntes Rezept, sozusagen ein Traditionsrezept, daß es seit ganz langem und bestimmt in zig Versionen gibt. Meine Version ist eine Annäherung daran; ich habe es in verschiedenen Punkten meinem Geschmack entsprechend verändert.

Das ist übrigens nicht anders, als im Thread mit den ofengebackenen Zitronen , die auch nicht von Jamie Oliver, sondern vor sicher mehr als 100 Jahren von einfallsreichen italienischen Hausfrauen "erfunden" wurden. Ich hab auch kein Buch von Jamie Oliver. Aber ich bin sicher, auch er behauptet nicht, es erfunden zu haben.

So, wer von den anderen vielleicht mal das Rezept bei Gelegenheit ausprobieren möchte, dem sei gesagt, meiner Meinung nach - auch trotz der hierin Deutschland etwas ungewöhnlichen Würzung etc. - ein sehrsehr leckeres Rezept.

... und noch eins. Wem es schon beim Lesen zuviel Nudeln, zuviel Kichererbsen, zuviel Kreuzkümmel oder zuviel ichweissnichtwas ist, dem sei Folgendes gesagt: Dies ist ein Rezeptvorschlag ... kein Gesetz. Lachen
Man "darf!" also davon abweichen, wie immer man mag. man "darf" es sogar ganz sein lassen. Na!

Ciao

Tarassaco

Vom 27.08.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Tarrasco - auch meine Bemerkungen waren lediglich Vorschläge - bzw kleine Hinweise für Leute die seltener mit Kreuzkümmel kochen...

das ging absolut nicht gegen dich - selbst im Originalrezept wird die von dir angegebene Menge genommen - was ich beim ersten Nachkochen zuviel fand...und ich bin Kreuzkümmel gewohnt...

aber da du offensichtlich nur Bemerkungen Richtung "lecker - wird nachgekocht" magst weiss ich ja jetzt Bescheid und kann mich raushalten -

Vom 27.08.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao grisou,

Du bist doch überhaupt nicht gemeint denn Du machst solche unberechtigten Vorwürfe ja nicht. Wer tatsächlich gemeint ist, der wird´s schon wissen.
Deinen Hinweis mit dem Herantasten an die Gewürzmengen finde ich sogar sehr hilfreich und unterstütze ihn ausdrücklich. nachwürzen kann man immer noch. Wenn man aber von einem (oder mehreren) Gewürzen erst mal zuviel drin hat, ist das nicht so schön.

Also, nochmal ausdrücklich ... hier werden relativ deutliche Mengen von durchaus kräftig schmeckenden Gewürzen verwendet (das ist allerdings u. a. das marokkanische daran). Es ist eine gute Idee von grisou, erst einmal nur etwa die Hälfte davon zu nehmen, und sich dann - abschmeckenerweise - an meinen Vorschlag heranzutasten.

LG

Tarassaco

Vom 27.08.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
"abschmeckenderweise" sollte das heissen. Heute vertippsele ich mich ziemlich häufig. *ups ... *rotwerd*

Tarassaco

Vom 27.08.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
"Ach, da sind sie ja wieder, die inzwischen hinreichend bekannten "Geister", die niemand rief "

Jessus Tarassaco, bleibe doch auf dem Teppich. Man kann doch über ein Rezept diskutieren ohne andere zu beleidigen? Ich denke Foren sind dazu da.

Dieses Rezept wurde nicht von d'Acampo erfunden, er hat es aber eindeutig erklärt woher er das übernommen hat, aber es wird dort ein Traditionsrezept mit keinem Wort erwähnt.

Auch für Traditionsrezepte gibts seit der Römerzeit schriftliche Überlieferungen. Wenn ein Rezept aus Amalfi vor 100 Jahren erfunden wurde und bis heute bekannt ist, dann wäre es mit Sicherheit, wie hier angegeben mit Stolz schriftlich überliefert worden, besonders dann wenn es sich um solche Produkte wie diese Zitronen handelt.

Aber wenn man dich fragt, schickst du als Antwort nur unpassende KMs. Glaube mir, wir sind erwachsen genug, um logisch nachzudenken und ich bitte dich in Zukunft solche Sprüche zu vermeiden.

Alberto

Vom 29.08.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina33  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.07.2005
1.609 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo!!
Liest sich super!!! Aber ich finde nirgends die Mengenangaben für den Sesam, oder bin ich blind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Wieviel muß man denn nehmen ? Und meinst Du handelsüblichen Sesam?
Schönen Sonntag!!
Grüßle Tina!!

Vom 29.08.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao Tina,

nööö, die Menge des Sesams hatte ich (da optional) nicht angegeben. Ich nehm immer so 2 - 3 gehäufte El handelsübliche Sesamsamen (also die hellen). Jede andere Art von Sesam (z. B. schwarzen) kann man aber genausogut nehmen.
Nur schön/nussig angeröstet sollten sie sein.

Glaub mir, das wird lecker.

LG

Tarassaco

Vom 05.03.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Lange musste das Rezept aufs Nachkochen warten - denn immer hatte ich irgendwas nicht daheim ... mal hab ich beim Stadt-Besuch die Kichererbsen vergessen (hier auf dem Dorf gibts die nicht) ... mal fehlten die Bandnudeln ... aber jetzt, endlich, war alles beisammen! YES MAN

Die Sehnsucht nach Sonne und südlichen Düften ist bei diesem ewiglangen und nach wie vor eisekalten Winter groß - und wurde nicht enttäuscht. Bissel was hab ich trotzdem verpatzt - die Petersilie hab ich irgendwie vergessen unterzurühren, hab sie dann einfach drübergestreut und eben beim Essen mit untergemischt. Köstlich war es dennoch - und ich finde, es sieht auch so aus:

Hier die Sauce beim Kochen:
\"\"

Und hier dann auf dem Teller angerichtet:
\"\"

Nur schade, dass ich den Wahnsinnsduft nach 1.001-Nacht nicht mit reinstellen kann ... hechel... YES MAN

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Vom 05.03.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2008
Ciao Bäumchen,

schön, daß Du diesen Beitrag noch mal nach vorne geholt hast ..... denn das ist wirklich ein sehr leckeres und - wie Du sagst - auch toll duftendes Pastagericht. Tolle Fotos hast Du gemacht und auch so schön angerichtet. Küsschen Hach, da krieg ich gleich Appetit.

LG

Tarassaco

Vom 05.03.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.898 Beiträge (ø3,51/Tag)
Dankeschön - und fein, dass es offenbar in etwa so aussieht, wie es gedacht ist. Lachen

Sogar meinem Schatz hats übrigens richtig gut geschmeckt und ich darf es gern mal wieder machen - obwohl er erst mehr als skeptisch war bei dem Gedanken an Kichererbsen ... und dann noch in Kombination mit Nudeln ... YES MAN

Als Tomaten hab ich übrigens ne Dose stückige Tomaten verwendet - die, die es jetzt "frisch" gibt, kommen mir nicht in meine Küche. Sicher nicht!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\"

Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.

- Oscar Wilde -

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: