Hilfe, meine selbstgemachten Nudeln kleben zusammen!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2010 |
ich habe vor 3 Tagen meine Marcato Nudelmaschine bekommen und habe mich sogleich ans Werk gemacht Nudelteig herzustellen. Ich habe mir dazu "Pastamehl" gekauft und habe den Teig, sowie in der Anleitung, mit Wasser gemacht. Ohne Salz, ohne Öl, ohne Ei. Habe den Nudelteig dann nach Angaben des Herstellers durch meine Nudelmaschine gedreht und habe die Nudeln zum Trocknen aufgehängt. Als ich sie dann aber gestern gekocht habe, war alles ein Matsch und hat total nach Pappe geschmeckt. Was habe ich falsch gemacht??? Sind die Nudelteige mit Ei vielleicht besser???? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
mmmm,"Pastamehl"? Was ist?..... Sind die Nudleteige vielleicht besser?Für mich ja.......ohne Ei kannstdu die Locker auch kaufen.....für ein Paar Cent. Wasser+Mehl kann auch die Industrie einigermassen Mischen..... die Italienische Industrie hat bestimmte Gesetze zu Harweizenmehl,und ist Qualitativ schon ok. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Was du falsch gemacht hast? Klar: ohne Salz, ohne Öl, ohne Ei.
Dazu müsste man aber noch wissen, woraus dieses "Pastamehl" überhaupt besteht .... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Soweit ich weiß ist Pastamehl ne 50/50 Mischung aus Hartweizengrieß und 550er Weizenmehl. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Morgen,
ich habe nochmal auf der Packung geschaut, das Mehl ist eine Mischung wie Nick schon gesagt hat aus Hartweizengrieß und Weizenmehl, das Mischungsverhältnis steht aber nicht darauf. Und ich habe auch nur das gemacht was auf der Packung stand: 400g Mehl und 200 ml Wasser. Hat mir jemand ein Rezept für leckerer Nudeln? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
1 Ei auf 100g Mehl, außerdem 1 kleinen Schuß Olivenöl und etwas Salz (Ich nehme bei 300-400g Mehl ca. 1/2 TL). Bei Mehl/Hartweizengrießmischung muss etwas Wasser dazu. Ich vermische die Zutaten in meiner Küchenmaschine erstmal ohne Wasser. Anschließend wird von Hand geknetet bis der Teig die richtige Konsistenz hat (fest, trocken, aber nicht bröselig) Wasserzugabe erfolgt über angefeuchtete Hände! Anschließend deie Teigkugel in Folie luftdicht verpackt mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
ein e hätte ich gerne zurück Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pro (reichliche) Portion etwa 100 g Mehl nehmen. Das Mehl auf die Arbeitsplatte häufen und in die Mitte einen Krater machen. Für jede Portion ein Ei und ein Eigelb hineingeben, etwas (p.p 1/4-1/2 TL) Salz und einen guten Schuss Öl. Dann von der Mitte aus mit einer Gabel vermischen und dabei immer mehr Mehl vom Rand aus einarbeiten. Nach einer Weile mit den Händen weiterarbeiten. Nur so viel Mehl nehmen, dass ein gut formbarer, nicht mehr klebender Teig entsteht. Diesen 10 Minuten lang kneten, dann in Folie 1 Stunde ruhen lassen.
Und guckst du mal HIER ! Da zeigt Alberto ganz genau, wie man's macht! LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Prima, vielen Dank, werd´mich gleich an die Arbeit machen. D.h. Du nimmst normales Mehl 405er?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kann man. Es geht auch 550er und ich nehme am liebsten Hartweizenmehl (Semola rimacinata di grano duro). HWM gibt's aber nicht überall. Ich hab meinen von der Metro, es soll ihn aber auch in italienischen Geschäften geben. Insofern ist dein Pastamehl gar nicht so verkehrt (falls da sonst nix drin ist).
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Semola rimacinata di grano duro = Hartweizengrieß
fein gemahlen bzw (wörtlich) erneut gemahlen (ri-macinata) Farina di grano duro - Hartweizenmehl Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ist schon klar, Alberto! Aber ich habe hier in D noch nirgenwo Farina di grano duro gesehen. Und Hartweizengrieß, den es in D von verschiedenen Firmen gibt, ist sehr viel grober, weil er eben nicht rimacinata ist.
Da finde ich es einfacher, die beiden eben als Grieß und Mehl zu bezeichnen, obwohl mir bewusst ist, dass das nicht ganz korrekt ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
UTee,
es geht nur darum, dass du erst Mehl geschrieben hast und es mit Semola übersetzt hast. Semola ist Grieß und nicht Mehl. Du weiss doch wie ich korinthenkackisch bei italienischen Bezeichnugen werde Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sucht mal Adler Mühle Balingen, perfekte Auswahl, 3 verschiedene Packungsgrößen. Liebe Grüße
mooneykatze Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann muss ich aber auch mal ...... LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Achsooo
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Geb ich meinen Senf noch dazu: Echtes Hartweizenmehl findet man bei Nadia in Köln für 2 Euro/kg. Ich kauf da auch gern ein im Geschmack recht kräftiges Olivenöl aus Apulien. Wenn man das mitbestellt (oder Sammelbestellung macht) lohnt sich ein Besuch im online-Shop. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nick, wie sieht das aus? Das Mehl meine ich. So fein wie 405er? Gelb? Ich hab noch niemals nicht keins gesehen. Wo ist Nadia in Köln? (Nur für den Fall, dass ich mal wieder dahin komme)
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juhu, ich hab´s geschafft meine ersten selbstgemachten Nudeln. Dank Eurer Hilfe sind sie einfach nur fantastisch. Hab sie mit Eiern , Öl und Salz gemacht so wie ihr geschrieben habt, und was soll ich sagen? Kein verkleben, keine Pappe, einfach nur lecker. Ganz liebe Grüße und vielen Dank auch von meiner bisher gequälten Familie.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Super! Und auch Glückwünsche für deine tapfere Familie, dass sie so lange durchgehalten hat!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Hartweizenmehl ist gelblich, aber nicht gelb, etwa so fein wie 550er Weizenmehl. Nadia ist unter nadia.de online zu finden und in Köln-Mülheim auf der Schanzenstr. 3a. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dankeschön!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine