neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pasta ohne Ei für Ravioli, ist das empfehlenswert

Vom 24.08.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.176 Beiträge (ø1,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alberto
Dein Pastarezept für Spaghetti oder Bandnudeln nur aus Hartweizengries, Olivenöl,Salz und Wasser empfinde ich als perfekt.
Er gelingt mir jedesmal und es gibt meiner Meinung nichts zu verbessern. er hängt ständig auf meinem Nudelbaum zum Trocknen.

Ich möchte diesen Teig nun auch für verschiedene Pasta die ich fülle, sei es Rvioli oder Cappelletti benutzen.

Pastateig mit Ei gelingt mir nie besonders gut, er wird mir immer zu weich. Ich bin eine die genau wiegt oder abmisst. Warscheinlich gelingt mir daher dein Teig ohne Ei so gut.

Wie muß sich Pastateig mit Ei anfühlen, genauso wie der ohne Ei Wichtige Frage
Welche Eigröße benutzt Du, oder was wiegen die Eier wenn sie aufgeschlagen sind. Wichtige Frage

Ich nehme übrigens nur Semola di grano due für meine Pasta.

Mit ganz lieben Grüßen
Alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.08.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Dein Rezept ist perfekt!!!

Da ich es auch von meiner Urgroßmutter her kenne!
Meine Urgroßmutter (in Italien geboren), hat für Ravioliteig doch einfach mal das ein oder andere (nur) Eigelb verwende und etwas Wasser.

Viele Grüße heidi

Vom 24.08.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
Ciao Alegretto,

da für gefüllte Nudeln der Teig besonders dünn ausgerollt werden müsste, nehme ich dafür ausschließlich Mehl Tipo 00, Eigelbe, Salz und Öl dazu. In dieser Zusammensetzung wird der Teig besonders dünn, elastisch, biegsam und deswegen für kleine Cappelletti ideal geeignet. Dieser ausgerollte Teig (Sfoglia), fühlt sich dann wie Pergamentpapier und quellt nicht auf, wenn man ihn in der Brühe gart.

Für größere Nudeln wie Mezzelune, Tortelloni, Panseoti etc., die auch groberen Soßen vertragen, nehme ich 2/3 Mehl 00 und 1/3 semola die grano duro, Eigelbe, 1 Ei und etwas Salz. Zum Beispiel für 3-4 Personen als Vorspeise: 160g Mehl 00, 80g Grieß, 2 Eigelbe und ein Vollei alles der Größe L.

In jedem Fall solltest du darauf achten, dass je dünner der Teig, desto trockener die Füllung sein sollte.

Ich selbst stamme aus Bologna, daher werden meine Nudeln eher mit Eigelbe/Eier hergestellt. Als "Emiliano" (Mensch aus der Region Emilia) benutze Hartweizengrieß nur vom persönlichen Geschmack her .

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 24.08.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.176 Beiträge (ø1,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Heidi

Dann müsste es doch gehen, wenn ich das Eigelb oder auch 2 in meinen Messbecher tue, und dann mit Wasser auffülle bis zu dem Maß wie ich es gewohnt bin. Oder Wichtige Frage Wichtige Frage

Liebe Grüße Alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: