Bolognese zu scharf und etwas fad im Geschmack - um 19.00 Uhr sollte sie perfekt sein. Hiiilfee!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
ich bin seit 13.00 Uhr an dieser Bolognese dran. Sie köchelt quasi schön vor sich hin. Ich habe 3 zerstampfte rote Peperoni (ist Peroncini etwas anderes???) genommen und die Bolognese ist super scharf. Verkocht sich das bis heute Abend? Außerdem finde ich sie außer der Peperonischärfe etwas fad und zu allem Überfluss durch die Milch (ich denke ich hab den Weißwein nicht lange genug aufgekocht) etwas "riffelig". Mein Bruder + Freundin kommen heute Abend zum Essen und ich möchte eine perfekte Sauce Bolognese präsentieren. Hilfe. Hat jemand ein paar wirklich gute Ratschläge für mich? Gruss Tanja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu....
Bisschen Zucker, eventuell etwas Wein und Oregano sollten helfen. Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Grillen, Chillen, Promillen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Bisschen Zucker, eventuell etwas Wein und Oregano sollten helfen. Blösinn Bisschen Zucker, eventuell etwas Salz und Oregano sollten helfen. Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ein guter Schuss Sahne mildert die Schärfe.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi,
lass' noch ein bisschen Rotwein mitkochen, Zucker ist auch wichtig. Aber warum Milch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Und, wenn sie zu fad ist, natürlich noch etwas Salz.
LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Weil laut Rezept da 500ml Milch rein kommt. Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Den Zucker jetzt beim Köcheln schon mit rein?
Ich hab mich übrigens total ans Rezept gehalten und auch die süßeren San Marzano Tomaten genommen. Mit Salz, Pfeffer und evtl. Hühnerbrühe wird ja hinterher abgeschmeckt. Im Moment übersteigt es aber meine Vorstellungskraft, das dies ausreicht und diese Schärfe Oregano darf in die "echte" Bolognese glaub ich nicht mit rein. Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Und vielleicht noch etwas Tomatenmark...... Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Noch Rotwein zum Weißwein?
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
achso, den Link habe ich übersehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Den Zucker jetzt beim Köcheln schon mit rein? Jou, so mach ich es immer...so schmeckt sie "runder". Oregano darf in die "echte" Bolognese glaub ich nicht mit rein. Dürfen?.....also ich würde es der Bolognese-Polizei nicht veraten wenn Du Oregano rein machst Dann lass' es und gebe keine Oregano hinzu....und versuche halt etwas anderes. Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
och Rince, der Weisswein ist längst verkocht........
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
hast Du noch gar kein Salz dran??? Dann kann es nur fad schmecken.. Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.04.2006 |
Hallo Tanja,
ich habe heute morgen auch eine Bolognese gekocht - da kam hinein: Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Rotwein, Lorbeerblatt, kleingehackte Möhren, Tomatenmark, ein bisschen Zucker, Oregano und natürlich das Fleisch. Aber keine Milch. Das habe ich noch nie gehört, dass in die Bolognese Milch kommt? LG Nike |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, tut sie und macht das ganze seeeehr legga!
Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Ich kenn das Rezept auch nicht, ebenso die Zugabe von Milch ist für mich neu. Allerdings können 50 Bewertungen und dabei ein Durchschnitt von 4,6 nicht irren Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ritchie,
denk ich auch nicht Ich bleib jetzt mal locker, lass sie noch 2 Stündchen köcheln und würze dann mit Salz, Pfeffer und vielleicht auch Oregano. *Pssst* Mal sehen. Kann vielleicht jemand noch etwas zur Schärfe sagen. Verköchelt die langsam oder sind Peperoncini und Peperoni nicht das selbe? Zucker hab ich jetzt ne Prise mit drin. Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Köcheln lassen kann auf gar keinen Fall schaden Ansonsten: Schönen Abend Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2007 |
Mudder sagt immer: Wenn man nicht weiß was fehlt, fehlt Salz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2007 |
Hi Tanja,
ob Peperoni und Peperoncini das selbr sind, kann ich dir nicht sagen... Aber bei der Schärfe bin ich mir sicher: Die verkocht bestimmt nicht von selber!! Um die Schärfe etwas abzumildern kann man wie oben schon erwähnt, etwas Sahne, oder Kondensmilch oder ein Eigelb zugeben, was allerdings aus deiner Soße dann eine eher eine Bolognese-Sahne-Sauce macht... Wenn du nach der Zugabe von Salz immernoch nicht genug Geschmack hast, würde ich auch nochmal einen El Tomatenmark zugeben! Viel Erfolg für deine Sauce! Gruß, nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Allerdings können 50 Bewertungen und dabei ein Durchschnitt von 4,6 nicht irren.
Und ob sie das können *gg* ... zumindestens für jeden einzelnen Geschmack. Ich habe aufgrund viel mehr positiver Bewertungen mal ein komplettes Chili entsorgt *brrrrrr* ... Grüßchen Rince
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Pöh*...nur weil Du Chilirisieren kannst.... Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Also auuf italienisch bedeutet peperoni-Gemuesepaprika, peperoncini-Chili. Allerdings habe ich das Gefuehl, dass du nicht von Gemuesepaprika sprichst
Allerdings sieht man den peperoncinis/Chilis die Schaerfe nunmal nicht an, da hast du halt mal ein paar schaerfere erwischt. Laengeres kochen wird da nicht helfen, eher Milch oder Sahne. LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lenta,
nee, von Gemüsepaprika spreche ich nicht. Wenn Peperoncini allerdings Chili ist, müßte ich ja richtig liegen. Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Gut. Wie siehts denn aus im Moment?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
scharf siehts aus
Allerdings schmeckt die Bolognese immer besser. Es fehlen aber natürlich noch Salz, Pfeffer und Hühnerbrühe. Aber ein Stündchen darf sie noch köcheln. Hab jetzt mal den Deckel drauf gemacht, das sie nicht zu trocken wird. Die Sauce ist schon sehr gut eingekocht. Auch habe ich gerade die zerstampften Peperonischalen rausgefischt. Denn die Schale ist hart und unangenehm und wird durchs köcheln anscheinend auch nicht wirklich weich. Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
nö, die Schale wird auch nicht weich, ist wie beim Paprika.
Und den Zucker gibst Du am besten immer schon beim Zwiebeln anbraten zu und lässt ihn karamellisieren, das gibt echt einen wunderbaren Geschmack |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Lest euch diese merkwürdige Creation durch und euch wundert nix mehr. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nick,
merkwürdige Creation Was meinst du damit? @Alle anderen, die Bolognese ist spitze geworden. Traumhaft gelungen, trotz der Ängste zu scharf und zu fad. Die Schärfe war super angenehm und das Nachwürzen ist auch gelungen. Zu viert haben wir fast die komplette Bolognese aus einem guten kg Rinderhack vertilgt. Zum Nachtisch gab's dann noch ein Vanilleeis mit heißen Himbeeren und nun rollen wir uns ins Bett Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Na siehst du, es freut mich sehr, dass euch die "echte Sauce Bolognese aus Bologna mit Spaghetti von De Cecchi" letzt endlich gut geschmeckt hat. Wie sagt man? "Ende gut, alles gut"
Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
Moin
nur mal so gefragt, aber ich habe noch nie gehört das Milch in die Soße kommt... Alberto ich hoffe das war scherzhaft gemeint von dir... Habe bisher immer nur die abgewandelte Form der Bolognese bekommen... Wie geht das Original? Oder gibt es das nicht?! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich bin nicht Alberto, aber die Milch-Variante kenn ich auch. Was ich nicht kenne ist karamellisiertes Hackfleisch. Und natürlich soll das Wurzelgemüse Rüstarmen ausbilden. Tonnenweise Butter in ner Bolo wär mir auch neu, zumal die rettungslos verbrennt. Das hier (Zitat aus dem Zezept) Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
http://www.chefkoch.de/forum/2,1,225701/Alberto-s-Bandnudel-mit-Bologneser-Sosse-nach-DIN-Norm.html Für mich persönlich gibt es die "einzig wahre" Bolognesesoße nicht, es gibt nur schmackhafte und eben weniger schmackhafte Rezepte Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
ich kopiere: die italienische version: Ragù bolognese: ricetta tradizionale Ingredienti per 4 porzioni: - carne di manzo 300 g - pancetta (di tipo dolce) 150 g - carota gialla 50 g - costa di sedano 50 g - cipolla 50 g - salsa di pomodoro 5 cucchiai ovvero estratto TRIPLO 20 g - vino bianco 1/2 bicchiere - fleischbrühe 1 glas - 200 g di latte intero deutsche übersetzung: - rindfleisch 300 g (stück aus der rippe möglichst mit sehr wenig fett) - speck (süsse sorte) 150 g (nicht gesalzen, nicht geräuchert) - gelbe möhre 50 g - staudensellerie 50 g (stiel ohne blätter) - zwiebel 50 g - passierte tomaten 5 esslöffel oder 20 g tomatenmark 3-fach konzentriert - weisswein 1/2 glas - 200 g vollmilch Und siehe da, Kuhsaft Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich sollte dringend langsamer schreiben, besser vor dem Senden noch mal Korrekturlesen oder endlich das 10FingerTippsystem lernen und nicht nur emulieren! Vior etlichen Jahren gabs von GU so ganz dünne Kochheftchen (Bücher kann man die nicht nennen): darin stand ein Rezept wie das von RitchieS. zitierte. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
@ Nick
finde deine Wortkreationen sehr unterhaltsam Naja ich denke da auch in der Kategorie "schmeckt und schmeckt nicht"habe aber bisher immer ohne Milch gekocht....(mal ein Klacks Frischkäse dran) Aber man kann das ja auch mal aus probieren.... Danke für das Rezept... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu....
Mussu Dich Alberto bedanken Grüße Ritchie
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
Hm,
lustige Diskussion. Mit vielen neuen Ideen für Bolognese. Ich vermute übrigens, dass es nie EIN Rezept für Bolognese gegeben hat. Vermutlich ist das eher so eine Art Familienrezept: Jeder macht es ein wenig anders und hat seine speziellen Tricks und Zutaten. Bestimmte Regeln muss man halt einhalten, z.B. bestimmte Kräuter erst nach dem Kochen zugeben, damit sie ihren Geschmack wahren. Am Ende hatten dann wohl alle gemeinsam, dass sie mit Tomaten und Fleisch waren. Ich habe gerade mal im englischen Wiki nachgelesen, das scheint meine Vermutung zu bestätigen. Ähnliche Rezepte gibt es ja auch in Deutschland, z.B. Kartoffelsuppe. (Ups, das meinte Ritchie S. wohl auch...) Daher gebe ich noch meine Lieblingswürzung zum Besten: Japanische Sojasauce, Rosmarin und Portwein. Das ist ziemlich sicher KEIN original italienisches Familienrezept Liebe Grüße, Freena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich wollte mich bei Euch für eure Hilfe bedanken. Das Rezept von Alberto kommt vermutlich als nächstes dran Gruss Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
die Zugabe von Milch ist auch mir nicht unbekannt. Ich habe dieses Rezept von Alberto schon nachgekocht http://www.chefkoch.de/forum/2,69,389871/Albertos-sagenhafte-Pastasosse-der-Schwestern-Simili.html und finde es toll. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Eine Grundbolognese kann man bis zu der Zeit der Etrusken zurückverfolgen, das ist schon sicher. Nur damals nannte sich Bologna eben nicht so, sondern Felsina. Erst Richtung Ende des 20ten Jahrhundert wurde das Rezept nach langen und sorgfältigen Überprüfungen festgelegt, eingetragen und "ragù bolognese classico" genannt. Nun ruht dieses Rezept bei der IHK in Bologna ohne zu wissen, was es weltweit daraus gemacht wird
Italiener haben wohl ein anderes Verhältnis zu gastronomischen Traditionen. Ja sie sind sogar stolz darauf. Es kommt vielleich daher, weil sie wie China, Mesopotamien und Ägypten eine ältere, ausgeprägte kulturelle Geschichte als anderswo in der Welt haben. Während andere Produkte wie Schinken, Käse u.v.m. geschützt werden konnten, war das mit der Bolognese nicht möglich, so blieb nur der Trost einer Eintragung übrig, mehr nicht. Mein Posting war nicht scherzhaft, sondern sarkastisch, weil unter anderem das Rezept so genannt wurde: "echte Sauce Bolognese". Wenn es echt ist, was haben dann Chilischoten darin zu suchen? Dann wurde es mit dem Untertiten ergänzt: "aus Bologna mit Spaghetti" Spaghetti alla Bolognese sind in Bologna unbekannt. Dann Spaghetti von "De Cecchi". Ich kenne nur DeCecco, aber das ist weniger wichtig, man könnte auch die von Barilo oder Butone nehmen. übrigens, ich bereite eher mit Vorliebe die Soße von den Schwestern Simili zu, weil sie auch eine tüchtige Portion Tomaten enthält. Allerdings meiner Frau zu Liebe ohne Leber Alberto ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.06.2009 |
@ caralb:
Die Geschichte der Bolognese habe ich noch nie so gehört (ausser die Sache mit der Eintragung und die war ja erst 1982). Spannend, wenn man mal ein bisschen mehr darüber weiss. Ich ahnte doch immer schon, dass ich in Italien für Portwein und Sojasauce gesteinigt werden würde Aber im Ernst: Ich finde es schon gut, wenn (Koch-) Traditionen auch gepflegt werden. Ich experimentiere nur halt viel zu gerne rum und sowas kommt dann dabei raus. Liebe Grüße, Freena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Ciao bearded,
jetzt ist es natürlich für Deinen Hilferuf zu spät. Aber das, was Du da gekocht hast, hat mit einem wirklichen Ragu Bolognese nichts, aber auch gar nichts zu tun. Es ist nicht einmal innerhalb der Zutaten stimmig. Was soll diese Menge Milch zusammen mit scharfen Pepperoni bewirken? Was soll der Knoblauch darin ... und gar Instant-Hühnerbrühe? Da fehlt ja eigentlich nur noch Ketchup .... Kein Wunder, wenn das zu scharf und zu fad ist. Ausserdem auch noch totgekocht. Schau beim nächsten mal hierhin Die, die es tatsächlich gemacht haben, waren des Lobes voll ... und zu scharf oder zu fad wird Dir da nicht passieren. So muss man das machen ... oder halte Dich wenigstens an Albertos (=caralb) Originalrezept. Dann machst Du auch nichts falsch. Ein neuer Versuch wird sich lohnen, ganz bestimmt (und nimm niemals Spaghetti dazu). LG Tarassaco |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine