neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein erster Nudelteig - war zu "elastisch"

Vom 16.08.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weberin2002 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo allerseits,

am Wochenende hatte ich mich - angeregt durch die vielen leckeren Pastarezepte und Tipps - entschlossen auch mal selbst Nudeln zu machen. Da ich seit kurzem eine KA habe, wollte ich dieser das Teig kneten überlassen.

Ich habe für den Teig 300 g Weizenmehl (hatte kein Hartweizenmehl bekommen) mit 3 Eiern und 1 EL Olivenöl + Salz genommen. Das hat auch gut funktioniert, ich habe den Teig dann nochmal mit der Hand ordentlich durchgeknetet, damit er auch schön homogen wurde. Danach habe ich ihn ruhen lassen.

Geschmacklich fand ich ihn auch ok, aber beim Ausrollen hatte ich so meine Probleme (ich habe keine Nudelmaschine). Der Teig riss nicht -aber dafür war er so elastisch, dass er sich immer wieder ein Stückchen zusammengezogen hat...

Zum Füllen hatte ich so eine Art Brett mit Löchern (gabs mal von Tupper) und ich habe vorsichtig mit dem Löffel Vertiefungen reingedrückt und dann etwas Füllung rein getan - aber die Vertiefungen haben sich immer wieder glattgezogen - wie gesagt, der Teig war superelastisch. Es war ne ziemliche Fummelei aber die Nudeln waren für den ersten Versuch ok (sind nicht beim Kochen zerfallen und waren durchaus essbar) - natürlich mit viel Potential nach oben Lächeln

Ist das normal, dass der Teig so elastisch ist? Oder lag es an meiner Teigrezeptur???

LG weberin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BubuDaCook Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
1.516 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Weberin,

ich mache meinen Nudelteig immer aus:

300 gr 405 Weizenmehl

1 Ei

100 ml Wasser

1 Prise Salz

Ich hatte das problem mit dem zu elastisch sein noch nie.

Grüße Bubu Lächeln

Vom 16.08.2010 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Mmmh, schwierig. Ich mache meinen Nudelteig immer nach Gefühl, d.h. ich nehme etwa 300 g Mehl und drei Eier und drei Eigelbe und Salz und einen ordentlichen Schuss Öl und gern eine Prise Safran. Allerdings nehme ich fast immer Hartweizen-Semola. Dann mache ich einen Krater ins Mehl und arbeite zunächst mit einer Gabel immer mehr Mehl unter die übrigen Zutaten. Wenn der Teig dann langsam fester wird, knete ich mit der Hand weiter und nehme nur so viel Mehl, dass der Teig doch recht weich bleibt, aber nicht mehr klebt. Dann knete ich 10 Minuten gut durch und wickle die Kugel dann in Frischhaltefolie und lasse sie eine Stunde ruhen.

Das Ausrollen mache ich auf einer Silikonmatte, denn da kann man das Ausrollmehl besser verteilen. Ich achte darauf, dass immer nur so viel Mehl auf der Teigplatte ist, dass sie nicht klebt. Und dann rolle ich in alle Richtungen. Ich rolle allerdings nie den gesamten Teig aus, sondern teile ihn in mehrere Stücke, hier würde ich etwa vier bis sechs Stücke machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich mein Teig jemals wieder zusammengezogen hätte. Von Hefeteig kenne ich das, aber nicht vom Nudelteig. Bei deinen Zutaten gehe ich aber davon aus, dass dein Teig recht fest geworden ist? Vielleicht solltest du ihn mal etwas weicher probieren?

LG von UTee

Vom 17.08.2010 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo,

ich denke, Du hattest zu viel Ei am Teig im Verhältnis zum Mehl.
Ich mach es eigentlich wie UTee, nehme aber auch deutlich weniger Ei als sie. Hast Du Dich da vielleicht vertippt, UTee?

Je nach Anzahl der Portionen, die ich haben möchte, nehme ich pro Portion ein Eigelb und dann noch zu allem ein Vollei. Dazu kommen ein Schuss Olivenöl und etwas Salz. Die Mehlmenge ist wohl so ca. 100 g pro Portion. Das ist aber auch bei mir Gefühlssache.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

Vom 17.08.2010 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

meine Teigrezeptur ist wie deine, weberin.
Ich lasse ihn auch von meiner KA kneten und bearbeite ihn von Hand nach, lasse ihn ruhen und bearbeite ihn dann weiter.
Dass er elastisch war habe ich noch nie gehabt. Eher zu trocken. Dann knete ich ihn mit feuchten Händen noch einmal durch und gut ist.
Hast du ihn zum Ruhen in den Kühlschrank gelegt? Das sollte man nämlich nicht. Der Teig soll bei Zimmertemperatur ruhen.

Die Flüssigkeitsmenge bei Utee erscheint mir auch sehr viel.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 17.08.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)
UTee nimmt Hartweizengrieß und ein Teig mit diesem Grieß benötigt erheblich mehr Flüssigkeit als einen Teig nur mit Mehl 405, diese wird dann offensichtlich durch die 3 Eigelbe ergänzt.

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe

Vom 17.08.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, ich nehme pro Person ein Ei und ein Eigelb. Und das HWM wiege ich nicht ab, sondern nehme so viel, dass der Teig passt. Ich gebe zu, dass mit der Personenzahl meist nicht hinkommt und ich immer zu viel habe. Dann gibt's am nächsten Tag gebratene Nudeln, die mag ich auch sehr Lachen .

LG von UTee

Vom 17.08.2010 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für Eure Antworten.

Es stimmt, mein Teig war recht fest - allerdings denke ich, nicht, dass es zu viel Eier waren (ich dachte die Faustregel wäre 1 Ei auf 100 g Mehr). Wenn ich hier so durch die Threads stöbere wird ja oftmals sogar noch ein extra Eigelb hinzugenommen. Ich hätte jetzt auch eher daran gedacht beim nächsten Mal ein zusätzliches Eigelb zu nehmen - Wasser wollte ich nicht extra hinzufügen, weil ich das Gefühl hatte, der Teig wäre sonst wieder klebrig geworden.

Ich werde mir jetzt erstmal Hartweizenmehl besorgen und es auf jeden Fall nochmal probieren - Übung macht ja bekanntlich den Meister...

Liebe Grüße
weberin

PS: Ich habe den Teil nicht im Kühlschrank ruhen lassen (ich dachte mir nämlich, dass er dann bestimmt noch fester wird) Lächeln

Vom 17.08.2010 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Am besten trennst du dich von feststehenden Mehlmengen und verwendest gerade nur so viel, wie der Teig gut aufnehmen kann. Seit ich das so mache, klappt alles ganz vorzüglich.

LG von UTee

Vom 17.08.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Ich nehm nur noch Hartweizenmehl. Kilopreis 2 Euro bei Nadia in Kölle. je 100 Gramm Mehl ein Eigelb, plus 1 Ei für die Schüssel... odedr so. Salz und Schuss Olivenöl dazu. In der KM lange kneten. Der Teig erinnert mehr an Streuselteig. Wenn er grade eben beginnt größere Klumpen zu bilden isser fertig. Einen ganzen Kloß erhlste nicht! Die großren Klumpen aus der Schüssel von Hand zu nem Kloß zusammendrücken, den in Folie packen und bei Raumtemp ne Stunde ruhen lassen.
alberto wird die Hände überm Kopp zusammenschlagen, aber so klappts für mich am besten Lachen Lachen Lachen

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.08.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Selbstverständlich erhältst du einen ganzen runden glänzenden Kloß (naja, du vielleicht nicht Na! ). Diesen Kloß mit der Hand etwa 10 Minuten gut durchkneten, also flachdrücken, zusammenklappen, 90° drehen, flachdrücken, zusammenklappen, 90° drehen .... usw. Das wird ein wundervoll glänzender homogener Teig. Dann in Folie packen und ruhen lassen.

Vom 17.08.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
Moin!
Nö, in der kM krieg ich so was wie nen Streuselteig, den ich aus der Schüssel nehmen und zum Kloß formen muss, von Hand. Den kann icih dann wie Du beschreibst weiterbearbeiten... na dann...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.08.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, du putzt halt dann deine KM und ich meine Gabel.

Mit der KM kann man nicht die Mehlmenge vernünftig variieren beim Kneten. Und ich hätte keine Lust, das Teil dann saubermachen zu müssen.

Nudelmachen ist bei uns sehr viel einfacher und damit häufiger geworden, seit wir auf KM und NM verzichten. Ist doch so einfach mit Silikonunterlage und Matterello.

LG von UTee

Vom 18.08.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.08.2007
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich ahne es schon: da habe ich mir nach reiflicher Überlegung endlich eine wunderschöne grasgrüne KA geleistet - und jetzt stellt sich raus, dass von Hand gekneteter Teig doch besser ist bzw. der Teig auf jeden Fall noch mal gründlich von Hand durchgeknetet werden muss GRRRRRR

Am Sonntag starte ich den nächsten Versuch (so ich denn bis dahin Hartweizenmehl auftreiben konnte) und wahrscheinlich besorge ich mir auch noch gleich eine Silikonmatte (das von Dir beschriebene selbstgemachte Nudelholz UTee hört sich auch gut an). Lächeln

LG weberin

Vom 25.08.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paddmo Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Leute,

da mir Kochen schon immer spaß gemacht hat und ich jetzt Abends versuchen will mehr zu kochen, dachte ich, Ich melde mich hier mal an.

Ich wollte neulich eigene "Lasagne Platten" machen. Habe dies dann nach Jamie Olivers anweisung gemacht:

5 frische große Eidotter von Bio-Eiern
1 Pfund festes Pastamehl

Laut ihm sollte man dies mit der Küchenmaschiene zu einerm Teig kneten.
Bei mir sah das aber nur so aus, als wäre da kein Ei drin, sprich es war total trocken, Hab das ca. 2 Min laufen lassen.

Hab es anschließend nach einer anderen Anleitung gemacht, mit zusätzlich wasser, da lief das schon besser.

Aber kann es sein das bei dem PFund mehlk und den 5 Eigelb irgendwas gefehlt hat?

Habe hier ja nun schon ein paar nützliche Infos gelesen und werde es mal so probieren.
Auch vielleicht gleich mal von hand kneten und nicht in der maschiene.

Gruß

Vom 25.08.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.853 Beiträge (ø7,92/Tag)
Ich habe es von Großmutter so gelernt: Pro 100 g Mehl ein ganzes Ei. Sonst nichts! Eventuell noch Mehl zugeben, der fertig geknete Teig soll sich etwa wie Haut anfühlen. Also da darf nichts mehr kleben oder richtig feucht sein. Ich lasse das praktischerweise in meiner Küchenmaschine mit dem Messer durchhacken, habe dann auch Streusel wie Nick und muss die nur noch in 2 Sekunden von Hand zusammenkneten.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 25.08.2010 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Paddmo,

das Rezept kann doch nicht stimmen, das ist wirklich sehr wenig Flüssigkeit auf ein Pfund. Nimm ganze Eier, mehr Eigelb oder ergänze mit Wasser, was immer dir besser schmeckt. Aber einen Zusammenhalt muss der Teig ja haben. Nicht unbedingt schon in der Maschine, aber sobald man mit der Hand knetet. Wie ich oben schon geschrieben habe: Der Teig muss sich wie Haut anfühlen, dann ist er richtig.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 25.08.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Man sollte nicht die Eier ins Mehl geben, sondern nur so viel Mehl zu den Eiern kneten, wie diese aufnehmen können. Das macht man in Italien seit Jahrhunderten so. Klappt immer, denn denn KANN der Teig gar nicht zu trocken werden.

Vom 25.08.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Stimmt!

Liebe Grüße
Salvy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: