neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was fällt euch zu Salsa di noci ein?

Vom 15.08.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
4.175 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pastafreunde!

Ich war letzte Woche in paar Tage an der ligurischen Riviera und habe von unserer Gastgeberin ein Glas Salse di Noci bekommen. Nun möchte ich nächste Woche mit einer Freundin kochen (3 Gänge) und möchte da gerne das Pesto auftischen. Ich weiß, dass stilecht 4 Gänge wären und nach der Pasta Fisch/Fleisch gegessen wird, aber das fällt leider aus (bin Vegetarier und drei Gänge reichen). Lieber würde ich das Pastagericht noch etwas aufpeppen... Hab schon an Kürbis gedacht, wobei ich nicht weiß, ob da schon was reif ist. Was könnte denn noch passen?

Vorspeise und Dessert stehen noch nicht, sind nach dem Hauptgang aber sicher kein Problem. Wenn allerdings jemand eine superpassende Idee hat, immer her damit - auch wenn wir hier nicht im Menüforum sind. Na!

LG, Kati.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2010 05:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
754 Beiträge (ø1,13/Tag)
Guten Morgen

Also ob es schon Kürbisse gibt, weiss ich leider auch nicht.... wie wäre es anderenfalls wenn du Ravioli mit einer Spinat-Ricotta-Füllung machen würdest? Würde bestimmt passen.

LG Lunetta

Vom 16.08.2010 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Kürbis gibt es schon zu kaufen.

gwexhauskoch

Vom 16.08.2010 06:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

und bei Netto diese Woche auch noch im ANgebot.

LG Ines

Vom 16.08.2010 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Auf dem Wochenmarkt gibts auch schon wieder Kürbis.

Saludos chica \"\"

Vom 16.08.2010 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xiomara Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
302 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hab deine Frage nicht verstanden, suchst du die Pastabegleitung zu Salsa di noci (Walnuss-Sauce)? Das wären auf jeden Fall Pansotti (gefüllte Teigtaschen mit Borretsch, Ricotta, Mangold, Parmigiano). Zumindestens, wenn es ligurisch sein soll.

PANSOTTI CON SALSA DI NOCI
Teigtaschen mit Walnussoße

(für ca. 8 Personen)
Für den Teig:
½ kg Mehl, 2 Eier, 20 g Butter (oder Olivenöl), etwas Wasser (oder Milch), eine Prise Salz
Für die Füllung:
ca. 800 g Borretsch (boragine) und Mangold (oder eine Mischung aus Borretsch, Mangold, Pimpinelle, Petersilie, Löwenzahn), 1 Bund Majoran, 6 Eier, ca. 300 g geriebener Parmigiano, ca. 1 kl. Glas Olivenöl, ca. 250 g Ricotta (und nach Wunsch 125 g Schafsricotta) Semmelbrösel, Salz, Muskat
Für die Walnussoße:
250 Walnüsse (noci) ohne Schale, Muskatnuss (noce moscata), Olivenöl (viel), Weißbrot, Milch (bei anderen Rezepten finden sich außerdem: 50 g Pinienkerne, 1 Knoblauchzehe, etwas Butter)

Aus den Zutaten einen Teig kneten und zugedeckt ruhen lassen, er kann auch die ganze Nacht ruhen.
Borretsch und Mangold blanchieren, ausdrücken, kleinhacken und in einer Pfanne in Butter wenden. Mit etwas Muskatnuss, dem Parmigiano, etwas Öl, Majoran, Salz und der Ricotta vermischen. Soviel Semmelbrösel hinzugeben, dass eine relativ feste Konsistenz erreicht wird.
Den Teig dünn ausrollen, mit Mehl bestäuben, die Hälfte des Teigs überschlagen und diese Seite „in Falten wegrollen“, ähnlich einem Strudel. Häufchen der Füllung auf den ausgerollten Teig geben, dann die 2. Teighälfte darüber breiten. Um die Häufchen herum etwas andrücken und anschließend Pansotti „ausradeln“.
Für die Soße die Walnüsse im Mixer zerkleinern, etwas Muskatnuss und ziemlich viel Öl dazugeben. Etwas in Milch eingeweichtes Weißbrot mit der Nuss-Öl-Mischung vermengen. Die Soße soll eine cremige Konsistenz haben.
Die Pansotti in kochendes Salzwasser geben und ca. 5 - 10 Minuten kochen. Abgießen, etwas Öl und etwas Soße sowie Parmigiano darübergeben.

Viele Grüsse
Maren

Vom 16.08.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Hallo!

Danke für eure Antworten - ich kann mir schon vorstellen, dass es bereits Kürbisse zu kaufen gibt. Na! Ich wollte aber gerne welche von unserem Bauernhof oder aus dem Garten meiner Freundin nehmen und DA weiß ich nicht, ob die schon reif sind. Hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt. *ups ... *rotwerd* Anyway, wie würdet ihr den Kürbis dazu machen, wenn es denn welchen gibt? Oder hättet ihr noch Alternativvorschläge?

@Maren: Danke für das Rezept, ich meinte allerdings nicht, welche Pasta man dazu macht. Na! Werden das wohl spontan entscheiden (vermutliche klassisch Tagliatelle oder so)... Ich suche eher noch eine (Gemüse- oder Käse-)Beilage bzw. -Einlage.

LG, Kati.

Vom 16.08.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

also du hat schon eine Salsa di noci und suchst etwas dazu? Was willst du denn jetzt - Kürbisrezepte oder Kombinationen mit der Salsa?

Ich verstehe dein TE nicht.

LG Ute

Vom 16.08.2010 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati1989 Sternekoch

Mitglied seit 23.06.2005
Hi,

ich habe eine Salsa di noci (selbstgemacht von italienischer Gastgeberin) und möchte aber nicht "nur" Pasta mit Pesto auftischen (auch wenn's noch Vorspeise und Dessert gibt). Nur fehlt mir noch die passende Komponente (Kürbis war so eine Idee, also Pasta mit Kürbis und Salsa di noci).

LG, Kati.

Vom 16.08.2010 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo Kati,

also ich könnte mir Zucchini in dieser Kombination auch gut vorstellen. Wenn du die in der Pfanne andünstest (mit Zwiebeln) und dann die salsa di noci entsprechend dazugibst (mit einem Schuss von dem Pasta-Kochwasser) könnte das was werden, falls eben kein Kürbis zur Verfügung steht - Brokkoli würde vielleicht auch passen.

LG Ute

Vom 16.08.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hi
Kurbis=süss und Noci Sauce=Bitter passt fantastisch.....

Kurbis Creme mit NociSc.

Kurbis Würfeln in Butter mit Curcuma und Noci Sc......für Pasta.

Kurbis Timbale.....Rauke/Noci Sc.

Kurbis/Tofu Gratin in Käse(Mornay Sc)NociSc....

ZucchiniBlüten mit Ricotta/Noci Füllung auf Kürbis....spiegel......

etc etc etc.....

Noci Pesto auf Brot e basta für mich.

VG
ReDo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: