neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

getrocknete Tomaten in Tomatensauce ?

Vom 14.08.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.254 Beiträge (ø1,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Pasta - Fans

Ich habe vor kurzem hier irgendwo gelesen ,daß das der Hit sein soll,
leider finde ich esn icht mehr,
kann mir jemand weiterhelfen ?

Mich interessiert wieviel und wann und wielangedie dann mitköcheln sollen,
ahc ja und wie klein man sie schnibbeln muß.

wäre super, wenn mir einer helfen könnte

lg Bina

Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.08.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.143 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Bina

Immer dem Gefuehl nach. Ich nehme zB eine kleine Dose Tomatenpaste, schneide die (sonnen) getrockenten Tomaten in schmale Streifen und tue auch noch frische Tomaten dazu. (Haut abziehen)

Ein wenig Oliven Oel erhhitzen, geschnibbelte Zwiebel und Knobi dazu, glasig werden lassen. Huehnerbruehe und dann das Tomatenzeug dazu, Pfeffer & Salz, etwa 45 Minuten koecheln und dann zum schluss frisches Basilikum dazu. Schoenste Tomaten Sosse fuer mich Küsschen

LG
Tink

Vom 14.08.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Tink,

das werde ich ausprobieren

wo bekommst du die getrocknenten Tomaten ?
Oder machst Du sie selber ?

lg Bina

\"\"

Vom 14.08.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Ja, Bina, ich mache sie selber, wenn es schoen heiss ist draussen in der Sonne und mit Gaze ( weiss nicht wie das auf Deutsch heisst) abdecken wegen Insekten aber geht auch im Ofen. Dauert ein paar Stunden bei niedriger Temperatur. Bin mir sicher dass es hier dafuer Rezepte gibt in der DB. Gibt aber auch gute zu kaufen. Das Rezept ist sehr einfach, schmeckt aber wirklich gut.

LG
Tink

Vom 14.08.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Dir

hab leider selbst keine Tomaten, weil man hier nie sicher sein kann ,daß das Wetter dafür geeignet ist,
ich werde es mal mit gekauften Tomaten ausprobieren.

lg Bina

\"\"

Vom 14.08.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.11.2004
Ich habe mich etwas unklar ausgedrueckt.

Natuerlich kannst Du auch gekaufte Tomaten nehmen zum trocknen. In Scheiben schneiden oder vierteln , je nachdem wie gross sie sind, auf einem Backblech geben, etwas oliven Oel drauf troepfeln, Majoran, Basilikum darauf und dann entweder in der Sonne oder im Ofen trocknen. Der Geschmack der Tomate wird intensiver. (psst, ich schmeiss auch manchmal ein TL Zucker drauf)

LG
Tink

Vom 14.08.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leckersnacker Smutje

Mitglied seit 20.06.2010
35 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo

Ich kombiniere auch die Getrockneten mit frischen und Tomatenmark. Die Menge richtet sich nach der art des gerichtes, lieber erst mal klein anfangen sonst wird es schnell etwas streng. da ich die völlig trockenen nehme(also nicht die in Öl eingelegt) sollten sie schon eine weile mitkochen damit sie weich werden und sich ihr Aroma entfalten kann. Kaufen tu ich sie im gut sortierten Supermarkt.
Aufbewahren tu ich sie in einer dichten Frischhaltedose (weil sie sonst wasser anziehen) im Kühlschrank,dort halten sie quasi ewig.

LG Lächeln Alex

Vom 14.08.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke Euch *strahl*

ich freu mich schon drauf

lg Bina

\"\"

Vom 15.08.2010 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KnusperSchokos Tellerwäscher

Mitglied seit 29.07.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Nachdem ich in einem Restaurant eine tolle Pastasauce mit getrockneten Tomaten gegessen habe, habe ich zu Hause einfach ein wenig experimentiert.
Ich bereite meine Saucen wie gewohnt zu (mal mit vielen Kräutern, mal mit Oliven usw.) Die getrockneten Tomaten weiche ich vorher kurz in Wasser ein und schneide sie dann in Streifen und gebe in die Sauce dazu.
Viele Grüße
KnusperSchokos

Vom 15.08.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Bam-bina,
hier kommt ein Tip:

Getrocknete Tomaten einlegen

· 1 Liter Wasser,
· 250 ml Weißwein
· 125 ml Essig
· 200 g (es könnten auch 400 g sein) getrocknete Tomaten hineingeben
· ganz langsam zum Kochen bringen
· nur kurz aufkochen lassen und 5 Minuten ziehen lassen
· in einem Sieb (ohne Druck auszuüben) 4 Stunden gut abtropfen lassen
· Anschließend in Olivenöl und Sonnenblumenöl, getrockneten Kräutern, etwas Knoblauch und Chilli, Kapern, Oliven, Lorbeerblätter ..... einlegen. Mengen nach belieben.

Die so eingelegten Tomaten sind köstlich!! - Als Vorspeise, an diversen Salaten, an Soßen, zum Mitbraten, zum Mitschmoren usw usw. eben gerade schmurgelt mein Kalbsbraten damit .....!

In diesem Sinn viel Spaß!

wildehilde

Vom 15.08.2010 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Bina

ich trockne Tomaten so:

Kirschtomaten halbieren, auf ein leicht geöltes Backblech legen mit der offenen Seite nach oben; sie können ganz eng liegen, da sie schrumpfen. Auf die Schnittflächen Meersalz, Knoblauch und Thymian (nicht zuviel, denn sie werden beim Schrumpeln sehr konzentriert-aromatisch.) Dann bei 90 Grad vier bis sechs Stunden in den Backofen, je nach Geschmack. Die tue ich dann - ohne extra Öl - ein großes Weckglas in den Kühlschrank und verbrauche sie so in max. drei Wochen.

Zu Pasta passen sie sehr gut, sowohl ohne Sauce (mit Rucola, Mozarella, Feta, Pecorino..) als auch in eine Tomatensauce, dann einfach ein paar dazuwerfen, wenn die Sauce fertig ist, sie müssen nicht mitköcheln. Auf der Pizza sind sie auch prima, sie verfeinert nochmal den Tomatengeschmack, da sie so säuerlich und gleichzeitig süsslich sind. Und in vielerlei Art von Salat. Und zum Naschen natürlich!

Wenn Du Getrocknete kaufst, musst Du sie allermeistens vorbehandeln, da sie sonst zu zäh und häufig auch zu säuerlich-scharf sind. Die Selbstgemachten sind gleich perfekt mundgerecht.

Statt Thymian kannst Du auch andere passende Kräuter nehmen, aber ich mag es mit Thymian am liebsten.

Grüße
Limo

Vom 16.08.2010 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bam-bina  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Danke ,das sind ja mal tolle Tipps, die schreib ich mir direkt alles auf

liebe Grüße
Bina

\"\"

Vom 16.08.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wildehilde Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
448 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Bam-bina,

wieso aufschreiben??

Rüberkopieren und eine eigene Rezeptdatenbank anlegen - im words .....

Viel Spaß

wildehilde

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: