neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie reinigt man am besten diese Handkurbelpastamaschinen? Benötige Hilfe! Danke!

Vom 12.08.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo an alle Pastabegeisterten!

Ich habe so eine Nudelmaschine, die mit einer Handkurbel betrieben wird. Ich habe diese vor etwa 15 Jahren in der Nähe von Florenz auf einem Markt gekauft. Ich hänge daran! Dies vorweggeschickt.

Nun ist es so, dass sie natürlich nicht jede Woche im Einsatz ist. Ich reinige die Maschine nach dem Benutzen so gut es geht. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich diese Walze säubern kann, wo der Teig durchgezogen wird. Man kann dieses eckige Teil nicht auseinanderschrauben.

Nun ist es immer so, dass ich die ersten Teigplatten leider wegwerfen muss, da sich darauf beim Durchziehen so ein schwarzer Belag absetzt. *ups ... *rotwerd* Das ist mir nun zwar peinlich zuzugeben, aber ich oute mich nun einmal.

Hat jemand von Euch das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung? Ich wäre Euch sehr dankbar!

Viele Grüße, quibas
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.08.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polifex Kaltmamsell

Mitglied seit 25.05.2003
794 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo quibas,

ich habe dieses eckige Teil schon mal auseinander geschraubt und die Maschine war hinLächeln
Seitdem reinige ich das Ding mit einem Pinsel, einem mit hellen Schweineborsten, die steif genug sind und nicht zu kurz, um überall hinzukommen. Dabei ist es ganz gut, das erst nach einem oder zwei Tagen zu tun, wenn die Teigreste schon angetrocknet und dadurch etwas geschrumpft sind, so lösen sie sich leichter ab. Wenn ich die Maschine längere Zeit nicht benutzt habe, mache ich etwas mehr Teig und verwende einen Teil davon als "Opferteig", ein paar mal durchlassen und dann wegschmeissen, damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.

LG von Polifex

Vom 12.08.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.414 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - ich schließe mich mal Polifex an - eine bessere Möglichkeit habe ich bisher noch nicht gefunden.......

Glück Auf

Bernd

Vom 12.08.2010 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaquu Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2010
107 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bei mir stand schon in der Beschreibung der Maschine, das man zu Anfang ein kleines Stück Teig durchziehen und entsorgen soll um die Maschine zu reinigen, so handhabe ich es auch bisher und bin noch nicht krank geworden.

Vom 12.08.2010 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ich hatte dieses Problem auch. Meine erste Maschine habe ich dann auch mal auseinander gebaut und sogar wieder zusammen bekommen, ohne dass Teile übrig waren ... Nach dem nächsten Mal war's wieder genauso. Ich hab dann auch nur noch mit einem harten Pinsel nach Resten gefahndet. Als die Maschine kaputt war, hatte ich mit der nächsten die gleichen Probleme. Die hab ich dann einer Freundin geschenkt und die hat sich noch nicht beschwert. (Ich glaube aber, die benutzt sie gar nicht .... Na! ).

Ich rolle meine Nudeln jetzt immer mit einem selbstgebauten Matterello aus. Geht schneller und keine Putzarbeit. Und die Teigplatten sind größenmäßig nicht so eingeschränkt. Ich brauche keine Pastamaschine mehr.

LG von UTee

Vom 12.08.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
1.176 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Ich habe auch so eine Merkato Nudelmaschine.
Quibas,wenn Du den Teig durch die Maschiene zum Kneten auf der Stufe 1 gibst, muß er schon sehr fest sein,also ziemlich lange von Hand kneten. Wenn er feucht ist setzt sich leicht Teig in den Rillen fest.

Wenn ich mit meiner Pasta fertig bin fahre ich von unten mit einem Finger über die Plastikschiene and fertig ist alles. Nur mif dem Pinsel etwas abstauben und den Sockel und oben die Auflagen mit einnem feuchten Tuch abwischen. Von 7 Tagen in der Woche ist sie 3mal im Einsatz. Das Rezept von Alfredo für Pasta ohne Ei ist ausgezeichnet und bereitet keinerlei Probleme.

Liebe Grüße Alegretto
Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen

Vom 12.08.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hups - das ging ja schnell mit den Antworten! Danke!!!

@ polifex und Bernd

Mit dem Pinsel werde ich das dann wohl mal ausprobieren. Ich habe zuletzt ein feuchtes Küchenhandtuch durch die Maschine gedreht. Das hat aber auch keinen Erfolg gebracht...

@ Utee

Ok - das ist natürlich eine feine Sache. Habe ich das in den letzten Tagen hier im Forum richtig gelesen, dass Du Dich mal für diesen Röhrennudelaufsatz für die KA interessiert hast? Benutzt Du den auch nicht mehr? Ich bin nämlich in Versuchung, dieses Ding anzuschaffen. Ich hoffe, ich verwechsele Dich jetzt nicht.

@ alegretto

hm - hier gibt es zwar kein Plastik an der Maschine (außer an der Kurbel am Griff), ich fahre aber trotzdem mal drüber, an der Stelle, die ich nun vermute.

Den Teig von Alfredo werde ich ausprobieren - Danke für den Tipp!

@ all

Und ich dachte schon, ich wäre hier alleine mit diesem grau-schwarzen Schleier - das beruhigt!

Falls heute noch jemand etwas schreibt, worüber ich mich sehr freuen würde, bitte nicht böse sein, wenn ich mich heute nicht mehr melde - bekomme gleich noch Besuch von einer Freundin.

Viele Grüße, quibas

Vom 12.08.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Hallo Quibas, doch da ist ein Plastikteil.2 kleine Schienen. Dreh mal die Maschienu um, du siehst sie an den verstellbaren Walzen von unten, das sammelt sich ein weicher Teig Öl Gemisch. Der muß weg Achtung / Wichtig
Liebe Grüße alegretto

Vom 12.08.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo alegretto,

danke - gucke ich morgen nach!

Viele Grüße, quibas

Vom 12.08.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Quibas, ich lese gerade etwas von einem "FEUCHTEN KÜCHENTUCH" Bitte an die Maschiene keinen Tropfen Wasser. Es ist nicht notwendig. Wenn du trockene Reste an der Maschiene hast nimm eine Roulagennadel und picke sie dir langsam raus. Sorge dafür das der Teig ziemlich trocken ist. Dann hast Du keine Probleme.
Liebe Grüße Alegretto

Vom 12.08.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo quibas!

Doch, du verwechselst mich: ich habe keine KA und auch (aber nicht nur) deshalb auch keinen Röhrennudelaufsatz gesucht.

Ich mache Pasta ausschließlich in Handarbeit mit Matterello, Messer bzw. Ausstechern. Ohne Maschine und ohne Aufsatz. Lachen

LG von UTee

Vom 13.08.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
@ alegretto

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde es auf die von Dir beschriebene Weise versuchen. Sonntag ist wieder Zeit für Pasta!

@ Utee

Sorry - das habe ich dann verwechselt.

Viele Grüße, quibas

Vom 13.08.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo

schließe mich mehreren Vorrednern an - vor dem Benutzen getrocknete Teigkrümel rausschütteln, ein Stück Teig vorab durchziehen und wegwerfen, dann ist sie wieder sauber. Und nach der Benutzung niemals mit Wasser an das Walzwerk.

Grüße
Limo

Vom 13.08.2010 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto  Suppenkoch

Mitglied seit 25.03.2010
Guten Morgen Quibas,
Was nimmst Du für ein Mehl für Deine Pasta.
Ich verwende nur "Semola di Grano Duro Rimacinata" man bekommt es in itaienischen Lebensmittelläden. Sollten sie es nicht führen werden sie es besorgen. Bei mir hat die Inhaberin mich erstmal aus ihrem Privathaushalt versorgt. In der Zwischenzeit führen sie es im Sortiment.

Damit Du das Rezept von Alberto nicht suchen muß, gebe ich es Dir hier
300-350gr Semola (ich nehme 350Gr)
1Tl.Salz
4 Tl.Olivenöl (ich nehme 5 Tl)
125 ml Wasser (ich nehme 150 ml) bitte das Wasser genau abmessen

Das gibt einen pefekten Pastateig

Wenn Du alles in einer Schüüsel vemischt hast solange in der Schüssel kneten bis alles einigermaßen zusammenhält. Nun gehe ich auf mein Backbrett und knete bin ich eine einigermaßen zusammenhängende Teigkugel habe. Ich teile sie in 4 Teile (die 3 nicht sofort benötigten Teile in eine Plastiktüte legen damit sie nicht austrocknen) und lasse meine Mercato kneten. Immer wieder den Teig doppelt zusammen falten und bei Einstellung 1 durchkneten. So ungefähr 30 mal. Der am Anfang einem zu trocken vorkommende Teig verwandelt sich dabei in einen wunderbar festen und doch geschmeidigen Teig. Das Teigstück in die Plastiktüte und dann die anderen 3 Teile nacheinander genauso bearbeiten. Deine Hände und Deine Maschine sind sauber Achtung / Wichtig

Jetz braucht der Teig 1 Stunde Pause

Danach kannst Du den Teig wieder durch die Merkato geben und von Einstellung 1 langsam auf 4 für Spagetti und 5 für Bandnudeln durchlassen. Die Einstellungen sind für meinen Geschmack die Besten.
Deine Maschiene bedarf danach keinerlei Reinigung, es klebt nirgendwo etwas. Mit einem "Leicht" feuchten Lappen Oberfläche reinigen und fertig. Die Maschiene bleibt so sauber das auch ein Pinsel ausreicht.

Nun lasse ich die Pasta 2-3 Tage trocknen, so kann ich das besser "al dente" kochen.

Probier es mal auf diese Art und Du wirdst mit deiner Maschine glücklich sein.

Erzähle mir mal wie es Dir ergangen ist. Du kannst mir auch gerne eine KM schicken
Liebe Grüße Alegretto

Vom 13.08.2010 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quibas Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2010
738 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo alegretto,

das ist ganz lieb von Dir. Bin gerade etwas in Eile, wollte mich aber noch ganz kurz melden. Mein Freund und ich fahren nun bis Sonntag Mittag weg. Werde dann berichten, wie es gelungen ist. Zum Thema Mehl: Hier gab es im Supermarkt mal ein Mehl, das für Pasta gut sein soll. War es aber nicht....

Zu meiner Ehrenrettung: Das Küchenhandtuch war leicht feucht... Na!

Viele Grüße, quibas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: