neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Carbonara..?

Vom 04.08.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silli-l Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2010
103 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hab vor Jahren in Rom die besten Spagetti carbonara meines Lebens gegessen. Krieg sie selber aber nie so hin, bzw bei hiesigen Italienern. Hat jemand ein gutes Rezept?

LG silli-l
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2010 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.496 Beiträge (ø5,28/Tag)
Sicher lag es an Rom!
Rezepte findest Du hier ja...

LG
Susanne

Vom 04.08.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk Suppenkoch

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø2,34/Tag)
Da eine Carbonara ja aus nichts weiteres als Schinkenspeck Ei und Käse besteht, kommt es da hauptsächlich auf die Produkte an.
Je besser diese (hauptsächlich der Speck und der Käse) sind, umso besser die Carbonara.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

Vom 04.08.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silli-l Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2010
103 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hmm, hab grad mal nachgeschaut. Es gibt 168 Rezepte für Carbonara. Das wird dauern, bis ich die durch habe. Vor allem ist mir der Pfeffergeschmack in Erinnerung, viel Pfeffer.

Vom 04.08.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Glaub ich nicht, die unterscheiden sich nicht groß... Na!

Vom 04.08.2010 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.473 Beiträge (ø5,94/Tag)
Doch, vino ... mit Sahne oder ohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.08.2010 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,02/Tag)
Hallo
speck auslassen in Öl,
extra 1Eigelb(für 1 Person) mit Pecorino mischen,etwas Salz und viel Pfeffer aus der Muhle....

Pasta Kochen,in der Pfanne mit dem Speck etwas abschmecken.......Feuer aus und Eigelb gemisch rühren.....Fertig

Keine Petersilie keine Kräuter keine Mascarpone keine Sahne Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

VG
ReDo

Vom 04.08.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Und ReDo bringt es auf den Punkt! Lachen

Vom 04.08.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandra1965  Hendlgriller

Mitglied seit 16.05.2010
458 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo, ich finde dieses hier absolut perfekt!!!!

Liebe Grüße Lächeln
Sandra

Vom 04.08.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Aber ob es die so in Rom gibt... Was denn nun?

Vom 05.08.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.776 Beiträge (ø2,09/Tag)
Moin,
am 28.4.2006 hat in der Sendung " Kerner kocht " im ZDF Kolja Kleeberg Spaghetti Carbonara als Zwischengang gemacht !! vielleicht ist das Rezept ja noch in der Datenbank ? ICH habe es schon ein paar mal gemacht - lecker.

LG
Jürgen

Vom 05.08.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.053 Beiträge (ø2,01/Tag)
@Sandra: Das ist sicher ein gutes Sugo, aber eben keine Carbonara. Um die alte Diskussion mal wieder aufzuwärmen: Keine Sahne, gar nie mals nie nicht! Na!

LG
Seketa

Vom 05.08.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

Redondo hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Genau SO steht es nämlich auch in der "echten italienischen Küche" von GU geschrieben. Sahne hat bei Carbonara einfach nix verloren. Wenn's mit Sahne sein soll, dann einfach eine Sauce mit Schinken, Sahne, Parmesan und Erbsen kochen.

LG

Vom 05.08.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts ..... keine Kräuter keine Mascarpone keine Sahne Pfeil nach links

Soweit o.k., aber gegen ein wenig Petersiliendeko ist m. A. nach nichts einzuwenden.

BG Hinnerk (geht um's Eck und holt sich sein Kreuz)

Vom 05.08.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
Hallo,

ich schliesse mich ReDo ebenfalls an, nur so werden sie gut. Wichtig ist frischer schwarzer Pfeffer aus der Mühle! Ein Gedicht!

ciao ... Ute

Vom 05.08.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,2/Tag)
Ich finde DIESE absolut klasse.

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 05.08.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Mit Sahne ist es halt "Carbonara tedesca", denn bekannterweise brauchen wir zum Essen Sauce wie andere die Luft zum Atmen. Na!

LG Turi

Vom 05.08.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
....übrigens ist gemörserter Pfeffer noch schöner...

@ Turi

In dem Fall darfste auch das Wort "Tunke" gebrauchen Lächeln

BG Hinnerk

Vom 05.08.2010 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
11.013 Beiträge (ø13,43/Tag)
@ Hinnerk

stimmt ja mit dem gemörserten Pfeffer, aber wenns schon so gut riecht und der Magen knurrt, vergisst man das leicht und greift dann schnell zur Mühle, ich sollte mir angewöhnen vorher schon zu mörsern!!!!! ...

ciao ... Ute

Vom 05.08.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.820 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo silli-l,

über die richtige Zubereitung der Carbonara möchte ich mich nicht weiter auslassen. Ich persönlich bin z.B. froh, dass es Rezepte mit Sahne gibt, da sich mir bei der Vorstellung fast rohes Ei zu essen der Magen umdreht. Zeitgleich finde ich aber die Möglichkeit Pasta mit Speck, weißer Creme und Pfeffer zu verspeisen sehr ansprechend. Ich sag mal ganz frech - original hin oder her - da soll jeder sein eigenes "Lieblings"rezept finden.

Nu zum Pfeffer Pfeil nach rechts sicher hast du eine Peffermühle - da kann man mit einigen Maßnahmen den Effekt verbessern:

1. Ist die Mühle sauber? Auch wenn immer nur trockener Pfeffer drin ist, kann sich, wenn man über dampfenden Töpfen arbeitet und die Mühle gleich wieder abstellt, auf lange Sicht hin, unten klebriger Pfefferschmutz ansammeln.

2. Pfeffer ist nicht gleich Pfeffer! Das Aroma von frisch gekauften und qualitativ hochwertigeren Pfeffer lohnt sich. Das merkt man aber nur, wenn man einen z.B. vom Discounter und einen guten Pfeffer nebeneinander testet. Ich kaufe, wenn es sich ergibt, beim Gewürzstand auf dem Wochenmarkt.

3.Last but not least: das Mahlwerk und der Mahlgrad sind entscheidend. Ob fein gemahlen oder grob geschrotet. Da liegen Welten dazwischen. Du musst experimentieren, was dir am besten zusagt. Anscheinend macht auch das Mahlwerk der Pfeffermühle dabei was aus. Lass dich mal im Fachhandel beraten. Als wir auf den Pfeffertrip kamen haben wir uns eine hochwertige (sprich: teure) Mühle bei Kustermann zugelegt und waren begeistert wieviel der Aromen und Düfte aus unserem vorrätigen Pfeffer plötzlich ans Tageslicht (auf die Speisen) kamen, die uns bisher verborgen blieben. Damals habe ich zum ersten mal bei Pfeffer eine Art pfeffrig-fruchtiges Aroma erlebt.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 05.08.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silli-l Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2010
103 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Lavendula, das mit der Pfeffermühle ist ein guter Tip. Wollte mir eigentlich schon lang ne neue kaufen. Hab mir sagen lassen, die mit dem Peugeot- Mahlwerk wären am besten.

Außerdem glaube ich langsam auch, daß es wohl an Rom lag. Hab heut zwei versch. Rezepte probiert und war nicht begeistert. Oder es war mein damaliger Begleiter, grins. Den kann ich nach 15 Jahren aber auch nicht mehr anrufen, oder??? Lachen

LG Silli-l

Vom 05.08.2010 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

laut meinem italienischem Verkäufer im italienischem Grossmarkt ist der beste Speck für die Carbonara - Guanciale

Seitdem ich diesen verwende, der in der von mir gekauften Version auch schon gut gepfeffert ist, mag ich die Carbonara noch lieber und mache sie auch noch öfter. Auch Abwandlungen schmecken mir, allerdings nicht mit Sahne dafür aber durchaus mit Weisswein und Kräutern. Sehr gerne verwende ich auch noch einen geringeren Anteil Lardo, der wie ich finde zerlassen auch sehr gut zur Pasta passt.

Gruß
Thilo

Vom 06.08.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
@ Thilo

Ohne in Zweifel ziehen zu wollen, dass sich Guanciale (eigentlich kein Speck im klassischen Sinne mehr) sehr gut auch für Carbonara verwenden lässt, hat mich die Formulierung Pfeil nach rechts laut meinem italienischem Verkäufer... ist der beste Speck .... Pfeil nach links doch sehr amüsiert.

Die Jungs haben es auch schon erfolgreich zuwege gebracht, der restlichen Welt selbst so inferiore Dinge wie "Frizzante" oder Restprodukte wie "Grappa" für viel Geld unterzujubeln Na!

BG Hinnerk

Vom 09.08.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo,

ganz oben drauf gehört noch ein rohes Eigelb! So schmeckt das.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 09.08.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silli-l Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2010
103 Beiträge (ø0,14/Tag)
Das mit dem rohen Eigelb kannst du gleich vergessen. Das essen meine Jungs nicht.

Vom 09.08.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,39/Tag)
Ich weiß nicht, wie es in Rom schmeckt, aber wir lieben dieses Rezept - "Spaghetti á la Köhlerinnen" YES MAN

Vom 09.08.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silli-l Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.06.2010
103 Beiträge (ø0,14/Tag)
Vielen Dank Macey,

das wird gleich morgen ausprobiert. Bin immer noch auf der Suche nach der Ultimative!!

Aber es ist interessant zu sehen, wie viele gute Tips man für eine einfache Frage bekommt. Dank an alle

silli-l

Vom 10.08.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo silli-l,

ich mache meine Version so:
Speck->mir schmeckt dazu am besten der Frühstücksbacon, in feine Streifen schneiden, in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, den Speck darin auslassen, wenn er anfängt sein Fett aufzulösen, eine frische Knoblauchzehe-angedrückt- dazu, Temperatur runter, es soll leicht geröstet sein, aber weit weg von TM berühmten Röstaromen Na! .
Inzwischen Spaghetti al dente kochen, bitte gute Qualität verwenden.
Am Anfang den Backofen auf 60°C Heißluft anstellen und gleich eine große Schüssel und die entsprechende Anzahl Teller mit rein stellen.
Je nachdem, für wieviel Personen du diese Speise zubereitest, ich würde mal für 4 Personen sagen 2 Eier, 3 Eigelbe (diese ganz frisch und Bioqualität) in einen Mixbecher, dazu 5-6 EL Sahne (ich weiß, in die ECHTE kommt die nicht...), 2-3 EL frisch geriebener Parmesan, oder Pecorino-ist auch Geschmackssache, und mit dem Schneidstab schaumig mixen.
Frisch gemahlenen Pfeffer dazu und (wenn die Spaghetti gar sind) in die vorgewärmte Schüssel gießen.
Spaghetti abgießen, Knoblauchzehe aus dem Speck nehmen, Spaghetti in die Pfanne und einmal durchschwenken.
Nun die heißen Speckspaghetti zu der Eimasse in die Schüssel geben und gut verrühren.
Auf den vorgewärmten Tellern verteilen, einen Hauch guten, schwarzen Pfeffer-gemörsert oder aus der Mühle, darüber, eventuell noch ein paar Parmesanspäne und genießen.

Die Mengenangaben musst du vielleicht eurem Appetit anpassen, ich koche immer nach Gefühl, deshalb sind meine Mengen auch kein Maßstab.

liebe Grüße
cokoala

Vom 11.08.2010 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Wenn man das Ei mit etwas von dem Nudelkochwasser verquirlt, wird das sehr cremig, wie Sahne.

LG Turi

Vom 11.08.2010 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.772 Beiträge (ø2,71/Tag)
Ich kenne einige Italiener, die sich selber vor rohem Ei ekeln und das Ei richtig stocken lassen.
Bitte nicht immer diese Version verteufeln, die ist auch in Italien gang und gäbe.

Liebe Grüße
Awlona
\"\"

Vom 03.09.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.133 Beiträge (ø0,52/Tag)
Pfeil nach rechts da soll jeder sein eigenes "Lieblings"rezept finden. Pfeil nach links

Wieder das alte Thema Lavendula Na!

Natürlich hat jeder das Recht, zu Nudeln sein eigenes Saucenrezept zu erfinden.

Nur kann er es m.E. nicht alla Carbonara nennen, wenn nichts mehr an dem stimmt, was alla Carbonara ausmacht.

1. ist alla Carbonara keine Sauce

2. die Zutaten für Carbonara sind nun mal Speck, Ei und Käse ...Sahne gehört nicht dazu

3. wer sich vor rohem Eigelb ekelt (warum eigentlich?), der sollte das Eigelb mit dem geriebenen Käse vermischen, bevor er es zu den Nudeln gibt.

Gruß

Morayma

Vom 06.09.2010 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laby Smutje

Mitglied seit 19.08.2007
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
@thilo_s
Guanciale (Schweinebacke) scheint der "richtige" Speck für die Carbonara zu sein:

*Link vom Admin entfernt*

Ich kenne Carbonara aus Bologna knallgelb; vermutlich liegt es an einigen Eigelb, die noch zu dem Ei kommen. Durch die Hitze der Nudeln gerinnen diese. Ich glaube nicht, daß Kinder das merken. (Außer, daß es ihnen besonders gut schmeckt!) Ich haßte als Kind nur das noch schwabbelige Eiweiß.

Bei Weißwein und Kräutern zur Carbonara bin ich allerdings SEHR skeptisch.

Molti saluti, Laby

P.S. Der Koch aus dem Video scheint dem Akzent nach übrigens aus Rom zu sein.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: